• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Umgang miteinander

Bidi

Hauskatze
Mein Motto:Schreib nur das was du selber lesen willst. Wenn man sein Gegenüber nicht sieht fällt es manchen schwerer höfflich zu sein. LEIDER aber im großen und ganzen find ich dieses Forum sehr informativ.
 

maxafe

Hauskatze
Es ist zwar das Internet, dennoch muss man sich an gewisse Regeln halten. Wenn ich alle beschimpfe und sage, dass ich der Klügste bin, dann habe ich in keiner Community ein langes Leben. Darum ist aus meiner Sicht lästern in der Öffentlichkeit ein No-Go.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich beteilige mich schon einige Zeit lang nicht mehr an bestimmten Diskussionen, weil ich einen respektvollen Umgang miteinander vermisse. Und ich bin definitv nicht der Typ, der dann abschaltet, weil ich mich zu ärgern anfange, sondern bin prinzipiell so gestrickt, dass ich die Dinge dann "lösen und klären" möchte.
SB ist überhaupt nicht mein Ding und ich finde die Posts, wenn ich mal kurz mitlese, eher langweilig und wenig informativ. Jeder soll das Medium nützen, das ihm Spaß macht, mit der Einschränkung, andere NICHT zu beleidigen oder in eine Ecke zu drängen.
Wie viele hier, denke ich, dieses Forum soll doch dazu dienen, in der Katzenhaltung immer noch dazu zu lernen, Hilfe bei Problemen zu bekommen, Neulingen vernünftige Anleitungen zu bieten.
Es kann einem nicht jeder oder jede sympathisch sein, das ist bei so vielen Menschen unmöglich - trotzdem kann ich höflich und sachlich bleiben. Das sollte einem erwachsenen Menschen möglich sein.
Ich persönlich finde es sehr schade, wenn Mitglieder so in eine Ecke gedrängt werden, dass sie das Gefühl haben, gehen zu müssen.
 

w14201C

Hauskatze
Ich sehe es wie Michi. Dass man mich aber auch kränken an, ist leider genauso wahr. Ich hab's woanders schon geschrieben: für mich ist dieses und jedes andere Forum ein "kultivierter Wirtshaustisch", wo ich Freunde treffe (auch ohne viele Gesichter zu kennen). Und was ich in Foren schon gelernt habe (nicht nur hier, auch in Techniker-Foren), kann ich gar nicht mehr aufzählen. Natürlich: in einem Forum und mit meinem idiotischen Pseudonym W14etc. könnte ich alles schreiben, was ich will (provokant, hinterlistig etc. - das kann mein Charakter auch, wenn es nötig ist). Aber ich habe doch meinen Stolz und benehme mich am "virtuellen Wirtshaustisch" genauso, wie am realen. Und ich sehe ja, dass das viele hier auch so sehen.

Und ich hoffe, dass verbrähmte Katzen-Neulinge und Katzen-"Altlinge" wieder zurück finden. Dieser sehr gute Thread zeigt ja, dass es das wert sein könnte.
 

Babsi0211

Hauskatze
Mich stört das auch sehr und gegenseitiger Respekt wär wirklich angebracht, ob SB oder in den Threads.
Ich bin eigentlich total gerne hier im Forum und hab mich von Anfang an wohlgefühlt :) aber das jetzige, ich nenn es einfach mal "Gezicke" daugt ma grod goa ned ;)

schlimm find ich auch, dass es darauf hinausläuft, dass man sich sehr gut überlegen muss, was man schreibt, dass man nicht gleich als "Tierquäler" bezeichnet wird und ich selbst auch schon oft in Situationen war, die ich euch eigentlich gerne erzählt hätte, weil die Katzis was lustiges gemacht haben oder uns was witziges passiert ist, aber mich nicht getraut habe es zu erwähnen oder Fotos einzustellen, weil es manche vielleicht in den falschen Hals kriegen :bag: und ich glaub, da geht es mir nicht als Einzige so.

und das mit der Gruppenbildung, wie Alegra angesprochen hat, find ich auch doof.

kann ich nur unterschreiben genau so geht es mir auch .
Bei uns ist in letzter Zeit soviel passiert was unser katzen betrifft und auch ich musst mich mit einigen vorwürfen auseinander setzten .Aber egal das ist schnee von gestern ich bin gerne hier im Forum auch wenn ich nicht mehr so aktiv bin :( liegt daran das wir nur mehr einen Pc haben und der meistens von Herrli in anspruch genommen wird. Hab hier sehr viele nette leute kennenlernen dürfen manche sogar persöhnlich und es würde mich echt freuen wenn dies kontakte bleiben und sogar noch ausgebaut werden :) daher freut es mich das THilia das thema angesprochen hat und ich hoffe das es hilft den umgangston hier im Forum wieder zu verbessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasimiri

Hauskatze
Was ist SB?

@MichiKaiser:

trotzdem kann ich höflich und sachlich bleiben
Das ist genau der Punkt für mich: Sachlichkeit!


Meine bislang kurze Beobachtung in Foren ist, dass das Hauptbeobachtungsmerkmal, der Hauptrespekt und allergrössste Würdígung dem Tier gilt. Der Halter, die Haltering dagegen besitzt, wenn er, sie nicht ideologiekonform geht (und Ideolgien können sich ändern, das wissen wir!) weder Anspruch auf Achtung, noch auf Würde, noch werden seine, ihre Bedürfnisse tatsächlich wahrgenommen.

Soll es einer Katze gut gehen, muss es dem Halter gut gehen.
Soll es einem Kind gut gehen, muss es der Mutter, dem Elternpaar (auch miteinander) gut gehen.

Futter, Streu, Kratzbaum, Spielkumpel - das sind ja Folgeüberlegungen des Halters:
nämlich dann, wenn er sich in die Bedürfnisse es Tieres versetzt hat.
Das geht aber nur, er sich auch in die seinen versetzten kann, bzw. Menschen hat, die ganz solidarisch auf seiner Seite sind.
Sonst ist das sehr oft unmöglich für viele Menschen,, denen es über weite Jahre ihres Lebens nicht besser ging als den Notfellchen.

Ich denke mir, wenn wir Menschen helfen wollen, ihre Katzen wirklich zu begreifen, nützt es nur begrenzt, ihnen etwas über Futter und Kratzbaum zu erzählen - es nützt aber, sich in ihre Leenssituation zu versetzen, und, BEVOR man Ratschläge git, erst einmal zu fragen, vorsichtig, und zuzuhören. Wir, inklusive meinereiner, sind mit Ratschlägen schnell zur Hand. Guter Rat, der daneben geht, kann weh tun, kann auch eskalieren. Sich unverstanden fühlen, und dann mit Ratschlägen nieder"geprügelt" zu werden, ist schlimm.
Ich weiss, ich geh gar nicht auf die jüngste Eskalation ein, zu der ich meinen Teil beigetragen habe. Ich sollte lernen, "mein Maul zu halten".
Aber dieser Post hat damit zu tun: sich selber zu produzieren, anstatt zuzuhören; den eigenen Gefühlen freie Bahn zu lassen ("Wieso? Ich kann doch meine Meinung sagen!"), die eigenen Ideologien und Rechthabereien anderen um die Ohren zu hauen - denn: hier zählen ja die Katzen, bzw. die Idee von der Katze, nicht die Menschen!
Das ist Mist!
Ein Geschöpf, egal welches, zugunstge eines anderes oder zugunsten einer Ideologie zu degradieren, kann nicht richtig sein.
Wenn wir für die Tiere etwas erreichen wollen, müssen wir die Menschen lieben!
Anders geht es nicht.
Und es geht, finde ich, schon gar nicht einem Forum, wo gerade die, die sich zum Teil heldenhaft und hingebungsvoll für Tiere einsetzen, sich gegenseitig IN DER SACHE nicht stützen, bestärken, kräfitgen, sondern ihre Energie dahin ausgeben, sich fertig zu machen. Energie ist kostbar, finde ich. Und das Leben kann sehr kurz sein.

Bitte entschuldigt meinen scharfen Ton. Ich steh kurz davor, mein Konto löschen zu lassen, weil ich das hier erlebe und genug davon in meinem Leben hatte. Ich mein es gegen niemanden persönlich, gehe davon as, dass absolut jeder hier in diesem Forum, tut, was er oder sie kann für Katzen und/oder Hunde, in allerbester Absicht.
Bin einfach nur sehr, sehr traurig.
 

Solyong

Hauskatze
MichiKaiser hat meine Meinung schon sehr gut ausgedrückt, ich schließ mich ihrem Posting vollinhaltlich an. Hier geht es doch in erster Linie um unsere Lieblinge, jeder liebt die seinen und möchte nur das Beste für sie. Dass sich jemand aus Sorge, verteufelt zu werden, nicht traut, gewiße Dinge zu schreiben, ist eigentlich sehr traurig, zeigt es doch von mangelder Toleranz der Meinung eines anderen gegenüber. Wenn ich etwas nicht gut finde, dann kann ich ja nachfragen, wie es derjenige gemeint hat. Natürlich kann man nicht immer einer Meinung sein, aber es hat auch niemand das Recht, anderen die eigene Meinung aufzuzwingen. Wenn schon Kritik, dann bitte sachlich und nicht wertend - es ist wirklich schade, wenn sich immer wieder Leute wegen solcher Mißverständnisse verabschiden.
 

w14201C

Hauskatze
Was ist SB?
Ich steh kurz davor, mein Konto löschen zu lassen, weil ich das hier erlebe und genug davon in meinem Leben hatte.

SB ist eine Chat-Teil dieses Forums (Shoutbox). Warum soll es hier anders laufen, als im sonstigen Leben. "Insel der Glücklichen" ist beendet, sobald die Probleme des täglichen Lebens hierher getragen werden. Aber genau deshalb gibt es ja dieses Forum! Also: nicht löschen lassen sondern beim Verbessern mithelfen? :liebsein:
 

Alegra

Hauskatze
Sorry, aber ich muss mich grade sehr zusammenreißen. Wer wurde denn in die Ecke gedrängt? Kitty? :rofl: also sorry, aber ihr solltet euch mal die Diskussion durchlesen und dann urteilen.

Kasimir? du bist seit einem Monat im Forum und urteilst über alles und jeden? Und willst dich wegen so einer Kleinigkeit, wo dich keiner persönlich angegriffen oder sonst was hat löschen lassen? :bag: wenn dich das Forum zuviel stresst, zwingt dich keiner zu kommen. Du wirst in jedem Forum, in jeder Gruppe usw. Probleme finden.

Btw. find ich diesen Thread hier äußerst sinnlos. Wir wissen doch alle wie man miteinander umgehen sollte und dass jetzt jeder hier kommt, laut schreit und sich beschwert, bringt keinen weiter. Vielleicht lass ich mich auch bald löschen :rolleyes: lassen wir uns alle löschen.
 

Katrin08

Hauskatze
seh ich anders alegra...

ich sehe es als appell, hilferuf, hilfeschrei, sich endlich einmal so zu verhalten wie es sich jeder wünscht auch selbst so behandelt zu werden.

wir wissen wie wir miteinander umgehen sollten??
warum tun wir es dann nicht?
weil es immer und überall so ist?
noch lange kein grund es weiter zu tun
Jeder sollte sich für sich selbst überlegen, was für ihn die Gründe sind im Kafo zu sein, was für ihn das Kafo ausmacht, was am Kafo für ihn das schönste ist.
Alles negative wird sooo schnell und so leicht in den Vordergrund gerückt, dass das was es eigentlich für jeden ausmacht hierzusein viel zu schnell in den Hintergrund gedrängt wird.

Sich bewusst die positiven Dinge und schönen Dinge aus seiner eigenen Kafo zeit herauszusuchen hilft vielleicht wieder einen neuen Blickwinkel auf alles zu schaffen.
 

Rusty

Hauskatze
Also ich lass mich NICHT löschen. Wenn ich schreiben will, dann schreib ich, wenn nicht, dann lass ichs eben bleiben.
Ansonsten kann ich nur sagen: es lebe die Meinungsvielfalt, besonders im Unterforum "Grundsatzdiskussionen". Wäre ja eine Threadverfehlung, wenn sich ab jetzt alle gegenseitig nur beweihräuchern.
 

Jazzvoice

Hauskatze
Nun, ich bin ja noch nicht so lange dabei. Ich weiß aber eines: In einer der schlimmsten Phasen habe ich hier Zuhörer gefunden und das tat verdammt nochmal echt gut!
Pussy hatte ungesicherten Freigang: Manchen hat es hier sicherlich die Haare aufgestellt, aber schlussendlich kannte ich meinen Kater am besten und genau das möchte ich hier jetzt erklären: Wir Mitleser wissen das, was geschrieben wird und das sind vielleicht 3% vom Ganzen. Wir leben nicht in der Wohnung, wir kennen die Katzen nicht persönlich und den Besitzer auch nicht. Wir wissen nicht wieviel derjenige verdient, wie seine Lebenseinstellung ist und was seine Träume sind.

Es ist so, als würden sich viele Menschen an einen Tisch setzen. Sie treffen sich einmal im halben Jahr - wissen also sehr wenig voneinander und unterhalten sich aber trotzdem für einen Abend. Und noch einmal: Jeder hat einmal einen schlechten Tag und fühlt sich dann auf den Schlipps getreten. Wichtig ist, dass die Entschuldigung ausgesprochen (geschrieben) und angenommen wird und das damit das Thema gegessen ist.

Ich kann euch nur von mir berichten. Zu Pussys Zeiten hatte ich mich nicht so sehr mit der Haltung einer Katze beschäftigt. Er hatte ein zu kleines Klo, bekam KitteKat und hatte ungesicherten Freigang. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass es ihm schlecht ging. Alle zwei Jahre wurde ihm der Zahnstein entfernt und jedes Jahr ein Blutbild gemacht. Er bekam wichtige Medikamente für seine Nieren und das Herz.
Die Puppingers haben es jetzt anders. Sie haben zwei riesige Klos, mit bald Premium Streu. Sie bekommen nur noch hochwertiges Futter (gelegentlich mal ein Kittekat weil ich es nicht wegwerfen möchte) und werden Naturkratzbäume haben sobald wir in unsere Wohnung umgezogen sind. All das habe ich in diesem Forum dazu gelernt und das ist doch der Sinn der Sache, oder???
 

Solyong

Hauskatze
Kasimir? du bist seit einem Monat im Forum und urteilst über alles und jeden? Und willst dich wegen so einer Kleinigkeit, wo dich keiner persönlich angegriffen oder sonst was hat löschen lassen? :bag: wenn dich das Forum zuviel stresst, zwingt dich keiner zu kommen. Du wirst in jedem Forum, in jeder Gruppe usw. Probleme finden.

Sorry, Alegra, aber genau solche Postings sind wirklich nicht geeignet, die Situation zu deeskalieren. Kasimiri hat ganz bewußt nicht über "alles und jeden" geurteilt, sondern ihr Unbehagen über die derzeitige Diskussion geäußert. Es ist gar nicht nötig, dass jemand persönlich angegriffen wird, um sich damit unwohl zu fühlen und als "Kleinigkeit" würde ich es auch nicht bezeichnen, wenn hier ein eher harscher Ton um sich greift. Natürlich wird es überall Probleme geben, aber jeder geht anders damit um. Wir wissen von Kasimiri weder, ob sie gestresst ist noch warum sie empflndlich gegenüber gewissen Aussagen ist, ihr deswegen durch die Blume zu sagen, sie könne ja wegbleiben, finde ich unangebracht.

Wenn "wir wissen wie wir miteinander umgehen sollten" - dann sollten wir doch auch danach handeln, nicht wahr? Niemand kann und wird verlangen, dass sich jetzt alle plötzlich lieben, aber jeder von uns möchte respektiert und wertgeschätzt werden - das sollte doch möglich sein.
 

Alegra

Hauskatze
Also ich für meinen Teil erwarte nicht von einer Internetcommunity dass es immer "Friede, Freude, Eierkuchen" ist und wie Rusty sagt, es gibt Diskussionen, wo einfach die Meinungen auseinander gehen. Ich für meinen Teil war jedenfalls zu niemandem beleidigend und da ich auch im echten Leben den geraden Weg bevorzuge - dh. ich bin direkt und kann auch damit leben, dass andere das ev. nicht so toll finden - bin ich entsprechende Reaktionen durchaus gewöhnt. Es ist also keinesfalls meine Art, einer Kuschelphilosophie nachzukommen und ich finde nicht, dass es notwendig ist, wenn jedem die Verhaltensuniformität aufgezwängt wird.

Es ist mir eigentlich egal, wer sich warum löschen lässt und daher war das auch nicht darauf bezogen, dass sich Kasimir löschen lassen soll, sondern schlicht und ergreifend Ausdruck meines Desinteresses an theatralischen Abgängen. Wer meint er muss gehen, soll gehen, ich halte niemanden auf. Die einzige bei der es WIRKLICH ein Verlust für das Forum war, war in meinen Augen bei Sabine. Es haben sich schon so viele löschen lassen, oder kommen nicht mehr, die früher wirklich aktiv im Forum waren und das Forum bereichert haben. Und die meisten von euch wissen vermutlich nicht mal, wer es war.

Im Sinne eures Toleranzaufrufes solltet ihr also auch den Charakter jedes Einzelnen akzeptieren, sowohl den Kuschelkurs, als auch den direkten Weg. Ich habe niemanden beleidigt und sollte das hier so ausarten, dass man nichts Kritisches mehr sagen darf, ohne dass man gesteinigt wird, dann lass ich mich auch löschen :rolleyes:. Diejenige, die beleidigt hat, hat sich löschen lassen. Ich habe hier eigentlich alles gesagt. Für mich ist und bleibt es eine Kleinigkeit, bei der sich manche einfach reingesteigert haben. Warum auch immer.
 

sybille23

Hauskatze
muss dieser thread hier auch wieder eskalieren? ich versteh nicht das man hier eine diskussion weiterführen muss die eh schon in einem anderen thread geschlossen wurde ! lasst doch gras drüber wachsen, ist doch schlimm genug das sich schon jemand löschen hat lassen....sollten denn noch ein paar gehen? jeder sollte die meinung des anderen respektieren und fertig!
 

Kasimiri

Hauskatze
Sorry, aber ich muss mich grade sehr zusammenreißen. Wer wurde denn in die Ecke gedrängt? Kitty? :rofl: also sorry, aber ihr solltet euch mal die Diskussion durchlesen und dann urteilen.

Kasimir? du bist seit einem Monat im Forum und urteilst über alles und jeden? Und willst dich wegen so einer Kleinigkeit, wo dich keiner persönlich angegriffen oder sonst was hat löschen lassen? :bag: wenn dich das Forum zuviel stresst, zwingt dich keiner zu kommen. Du wirst in jedem Forum, in jeder Gruppe usw. Probleme finden.

Btw. find ich diesen Thread hier äußerst sinnlos. Wir wissen doch alle wie man miteinander umgehen sollte und dass jetzt jeder hier kommt, laut schreit und sich beschwert, bringt keinen weiter. Vielleicht lass ich mich auch bald löschen :rolleyes: lassen wir uns alle löschen.


Allegra, ja, bin erst kurz hier, stimmt. Und was ich gesagt habe, war die Beobachtung aus nicht nur diesem Forum, auch aus einem anderen Katzenforum, es spielen sich offenbar in div Forem ähnliche Verhaltensweisen untereinander ab.
Kritiklos soll selbstverständlich niemand sein, das wäre ja unvernünftig. Zwischen "sachlich" und "Kuschelkurs" ist alles möglich.
 

sandrah87

Hauskatze
Ich glaub, von Lenis Herangehensweise an solche Konflikte könnten wir uns alle eine Scheibe abschneiden. Da weiß man wenigstens, woran man is (und bekommt nicht irgendwann einen absolut haltlosen Vorwurf vor die Füße geworfen, der nicht nur menschlich unter aller Sau is, sondern schon den Strafbestand der Rufschädigung erfüllt).
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich sehe nicht ein, warum Ehrlichkeit und Höflichkeit sich gegenseitig ausschließen sollen....

Ich halte nichts von Falschheit oder Einschleimerei, aber auch so gar nichts von Respektlosigkeit und Gemeinheit.
 
Oben