Was ist SB?
@MichiKaiser:
trotzdem kann ich höflich und sachlich bleiben
Das ist genau der Punkt für mich: Sachlichkeit!
Meine bislang kurze Beobachtung in Foren ist, dass das Hauptbeobachtungsmerkmal, der Hauptrespekt und allergrössste Würdígung dem Tier gilt. Der Halter, die Haltering dagegen besitzt, wenn er, sie nicht ideologiekonform geht (und Ideolgien können sich ändern, das wissen wir!) weder Anspruch auf Achtung, noch auf Würde, noch werden seine, ihre Bedürfnisse tatsächlich wahrgenommen.
Soll es einer Katze gut gehen, muss es dem Halter gut gehen.
Soll es einem Kind gut gehen, muss es der Mutter, dem Elternpaar (auch miteinander) gut gehen.
Futter, Streu, Kratzbaum, Spielkumpel - das sind ja Folgeüberlegungen des Halters:
nämlich dann, wenn er sich in die Bedürfnisse es Tieres versetzt hat.
Das geht aber nur, er sich auch in die seinen versetzten kann, bzw. Menschen hat, die ganz solidarisch auf seiner Seite sind.
Sonst ist das sehr oft unmöglich für viele Menschen,, denen es über weite Jahre ihres Lebens nicht besser ging als den Notfellchen.
Ich denke mir, wenn wir Menschen helfen wollen, ihre Katzen wirklich zu begreifen, nützt es nur begrenzt, ihnen etwas über Futter und Kratzbaum zu erzählen - es nützt aber, sich in ihre Leenssituation zu versetzen, und, BEVOR man Ratschläge git, erst einmal zu fragen, vorsichtig, und zuzuhören. Wir, inklusive meinereiner, sind mit Ratschlägen schnell zur Hand. Guter Rat, der daneben geht, kann weh tun, kann auch eskalieren. Sich unverstanden fühlen, und dann mit Ratschlägen nieder"geprügelt" zu werden, ist schlimm.
Ich weiss, ich geh gar nicht auf die jüngste Eskalation ein, zu der ich meinen Teil beigetragen habe. Ich sollte lernen, "mein Maul zu halten".
Aber dieser Post hat damit zu tun: sich selber zu produzieren, anstatt zuzuhören; den eigenen Gefühlen freie Bahn zu lassen ("Wieso? Ich kann doch meine Meinung sagen!"), die eigenen Ideologien und Rechthabereien anderen um die Ohren zu hauen - denn: hier zählen ja die Katzen, bzw. die Idee von der Katze, nicht die Menschen!
Das ist Mist!
Ein Geschöpf, egal welches, zugunstge eines anderes oder zugunsten einer Ideologie zu degradieren, kann nicht richtig sein.
Wenn wir für die Tiere etwas erreichen wollen, müssen wir die Menschen lieben!
Anders geht es nicht.
Und es geht, finde ich, schon gar nicht einem Forum, wo gerade die, die sich zum Teil heldenhaft und hingebungsvoll für Tiere einsetzen, sich gegenseitig IN DER SACHE nicht stützen, bestärken, kräfitgen, sondern ihre Energie dahin ausgeben, sich fertig zu machen. Energie ist kostbar, finde ich. Und das Leben kann sehr kurz sein.
Bitte entschuldigt meinen scharfen Ton. Ich steh kurz davor, mein Konto löschen zu lassen, weil ich das hier erlebe und genug davon in meinem Leben hatte. Ich mein es gegen niemanden persönlich, gehe davon as, dass absolut jeder hier in diesem Forum, tut, was er oder sie kann für Katzen und/oder Hunde, in allerbester Absicht.
Bin einfach nur sehr, sehr traurig.