• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Umgangston im Forum neuerdings

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

stöpsel

Guest
Liebe Leute,

mir fällt seit einiger Zeit leider auf, dass der Umgangston hier im Forum ein bissl niveaulos wird. Das liegt aber nur an einigen wenigen Individuen, aber ich hab das Gefühl, dass sich das auf die Gesamtstimmung hier negativ auswirkt. Ich denke, dass man gerade in einem so großen Forum, wo viele verschiedene Persönlichkeiten und Meinungen quasi "unter einem Dach" koexistieren, darauf achten sollte, jeden mit Respekt und Höflichkeit zu behandeln, auch wenn man seine Meinungen und Handlungen selbst vielleicht nicht nachvollziehen kann.

Außerdem finde ich, dass Lästern spätestens in der Unterstufe als "cool" angesehen werden sollte, als erwachsener Mensch schlägt das eher negativ auf jemanden zurück, wenn man seine Meinung nur mit Schimpfwörtern zum Ausdruck bringen kann. Niemand kann erwarten, dass in einem Forum immer Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, aber ich denke, man kann sehr wohl von den einzelnen Usern erwarten, seine Meinung neutral und ohne Beschimpfungen ausdrücken zu können. Wem es nicht gelingt, dies zu tun, der sollte vielleicht mal an seiner Eloquenz arbeiten.

13054622mm.jpg

fizzer

Hauskatze
ja, diese userin ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. :dry:
einige sind sicherlich auch "mitläufer".

elachi

Hauskatze
stöpsel ich frag mich grad was das soll, du postest hier name & beiträge der userin und stellst sie an den pranger.

du findest lästern nicht erwachsen? schön aber was tust du hier grad? etwa hinter ihrem rücken über sie schimpfen? und wie nennt man das, hm?

erwachsen wär es gewesen ihr persönlich zu schreiben oder mal mit tina zu reden ob sie da was machen kann, aber du musst vor allen leuten mit dem finger auf sie zeigen!

ich find das echt nicht ok.

mokka&muffin hat heute geburtstag, da hast ja den perfekten tag erwischt..

S

stöpsel

Guest
Der Chat und das Chatarchiv ist für jeden einsehbar, es ist ja nicht so, dass ich hier ein privates Gespräch veröffentliche. Würde ich einem Admin eine PN darüber schreiben, dann wäre das "hinter dem Rücken". Das soll ein reiner Denkanstoss sein, dass man sich vielleicht genrell mal wieder mehr Gedanken um seine Ausdrucksweise macht.

elachi

Hauskatze
ja, aber trotzdem machst du es hinter ihrem rücken anstatt den direkten kontakt zu ihr zu suchen.

würdest du das so wollen, hier zufällig drüberzustolpern und zu sehen dass sich die leute über dich beschweren? ist es nicht einfacher direkt mit ihr zu reden ohne sie bloßzustellen?

nachdem du was ergänzt hast noch dazu:
mit dem admin darüber sprechen wie man das problem löst wär nicht lästern, und wenn es um den generellen denkanstoß geht sollte man den namen zensieren. aber gut wenn du meinst das ist ok so..

S

stöpsel

Guest
Wenn man öffentlich so abfällig lästert, muss man auch damit rechen, genauso öffentlich dafür kritisiert zu werden.

Rusty

Hauskatze
Ich finde das bissl Lästern in der SB nun jetzt nicht gar so schlimm. Außerdem hat sich die betreffende Userin eh entschuldigt.
Manche User fordern es ja geradezu heraus. Mich persönlich schmerzt es auch zutiefst, wenn jemand sinngemäß erklärt: "Katz ist zwar jetzt hin, aber dafür hatte sie zwei (drei oder vier oder fünf) Jahre sooooo ein schönes Leben in Freiheit."

Solche Leut halten unsereinen, der Balkon, Terasse und/oder Garten absichert, eh für depperte Tierquäler, weil wir die armen Katzen einsperren.

S

stöpsel

Guest
Rusty, ich bin ganz deiner Meinung, auch was den betreffenden Thread angeht. Trotzdem sollte man sich zusammenreißen können bzw. seinem Unmut anders Luft machen können. Und wenns gar nicht anders geht, sollte man zumindest so lästern, dass es nicht schwarz auf weiß in einem öffentlich zugänglich Chat/Forum nachzulesen ist.

Das heute Nacht war ja nur ein Beispiel von vielen.

Bella77

Hauskatze
naja aber wenn es nur ein Beispiel ist finde ich auch nicht gut wen man nur eine Person hervorhebt :nixweiss:
Es ist nun mal so das viele verschiedene Meinungen vertreten werden aber ich muss sagen gsd habe ich immer miterlebt das sich die Leute untereinander ausgesprochen haben.

Soviel ich weiss war aber auch schon früher mal öfter Krach im Forum und nicht erst jetzt ;)

Aber ich gebe dir abslolut Recht ... Respekt und Höflichkeit sollten immer an erster Stelle stehen, da wir hier ja alle unsere Tiere lieben

Rusty

Hauskatze
Ich nehme an, besagte Person ist ein junges Mädchen und noch nicht so geübt im "Zusammenreißen". Ich finde es positiv, dass bei ihr das Wohl der Katzen höchste Priorität hat.

Da gibt es andererseits welche, die nehmen Katzen auf wie Spielzeug und wenn sie unbequem werden, dann wieder weg damit. Ich finde solche User viel schlimmer, als die Lästerschwestern. Ich selbst muss mich oft sehr mit Kritik zurückhalten.

S

stöpsel

Guest
Besagte Userin ist laut ihrem Profil 31. Und sie hat sich auch nicht entschuldigt (zumindest nicht öffentlich einsehbar), sondern fruchttigerchen, die aber eh nichts Verwerfliches geschrieben hat. Ich muss mich auch sehr oft zusammenreißen, aber ich denke mir halt oft, dass es mehr Sinn macht, zu versuchen, jemanden nett und mit sachlichen Argumenten zu überzeugen. Wenn man gleich die Holzhammermethode auspackt und sich lustig macht, wird man kaum etwas ändern können.

gremlin

Hauskatze
hm....
also ich zensiere sogar harmlose sachen im nachhinein in der sb und jetzt bin ich mir sicher, das es nicht allein an meinem verfolgungswahn liegt.
merkwürdig wer da nächtliche unterhaltungen kontrolliert, ohne in der sb allzu aktiv zu sein.
ich hab keine ahnung um was es da gegangen ist, aber ich bin mir sicher momu's reaktion nachvollziehen zu können.
was ich von diesem beitrag hier nicht behaupten kann:nixweiss:

Rusty

Hauskatze
gremlin - ich verstehe beide Seiten. Man braucht keine nächtlichen Unterhaltungen zu kontrollieren. Wenn man frühmorgens einloggt, sieht man ohnehin, was um Mitternacht geschrieben wurde. Ich denk mir da oft: wann schlafen denn die Leut?

S

stöpsel

Guest
Ich kontrolliere nicht, ich bin durch Zufall darauf gestoßen, als ich den betreffenden Thread gelesen hab. Und wie gesagt, ich verstehe durchaus, dass dieser Thread aufregt und Zündstoff liefert - ich bin ja prinzipiell auch derselben Meinung. Aber warum um alles in der Welt muss man sich verbal so gehen und sich zu solchen Beleidigungen hinreißen lassen? Das ginge doch alles zivilisierter.

fizzer

Hauskatze
also, als ich heut früh hier eingestiegen bin, hat man noch gesehen war in der nacht vorgefallen ist.
ganz ohne zu suchen...

S

stöpsel

Guest
was ich von diesem beitrag hier nicht behaupten kann:nixweiss:

Der Sinn dieses Beitrags ist, in Erinnerung zu rufen, dass ein öffentliches Forum davon lebt, darauf aufgebaut und davon abhängig ist, dass ein respektvolles und höfliches Miteinander von allen Usern gewährleistet wird.

DieStachelbeere

Hauskatze
Stöpsel, du hättest glaub ich einiges an Reibereien vermieden wenn du einfach den Screenshot nicht eingestellt hättest ;) denn dann wäre der Sinn des Beitrags jedem klar gewesen ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben