• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Umgangston im Forum neuerdings

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich überleg jetzt die ganze Zeit hin und her, ob ich mir auch Gedanken machen sollt...
Wobei ich denk ich, nichts böses gschrieben hab.
Aber ich glaub, der/die Ersteller des besagten Threads auf mich auch angfressen war :nixweiss:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich überleg jetzt die ganze Zeit hin und her, ob ich mir auch Gedanken machen sollt...
Wobei ich denk ich, nichts böses gschrieben hab.
Aber ich glaub, der/die Ersteller des besagten Threads auf mich auch angfressen war :nixweiss:

S

stöpsel

Guest
Stachi - da könntest Recht haben, aber ich hab eben genau diesen aktuellen Vorfall als Anlass gesehen. Hab mir im Nachhinein auch an den Kopf gegriffen, weil ich einfach die Namen unkenntlich machen hätte können, dann wärs auch nicht so als Angriff aufgefasst worden. Aber das kann ich jetzt leider nicht mehr ändern. Dafür möcht ich mich entschuldigen.

Tess

Hauskatze
Ich finde das bissl Lästern in der SB nun jetzt nicht gar so schlimm. Außerdem hat sich die betreffende Userin eh entschuldigt.
Manche User fordern es ja geradezu heraus. Mich persönlich schmerzt es auch zutiefst, wenn jemand sinngemäß erklärt: "Katz ist zwar jetzt hin, aber dafür hatte sie zwei (drei oder vier oder fünf) Jahre sooooo ein schönes Leben in Freiheit."

Solche Leut halten unsereinen, der Balkon, Terasse und/oder Garten absichert, eh für depperte Tierquäler, weil wir die armen Katzen einsperren.

Das finde ich nun aber auch absolut nicht angebracht, das Leuten zu unterstellen, die ihre Katzen raus lassen!

Delphinchen

Administrator
Ich würde mir wünschen dass man sowas in Zukunft ohne den "Screenshot-Pranger" lösen und besprechen kann wenn das Bedürfnis besteht. Wie ja schon gesagt wurde kann ohnehin jeder die Sb nachlesen, der will
Screenshots zur "Beweissicherung" könnte man mir ja per PN übermitteln, aber auch ich kann ja ohnehin nachlesen ;)

Was das Thema angeht bin ich voll bei euch die Ausdrucksweise ist keinesfalls ok und auch nicht erwünscht hier, siehe Hinweis

Die Userin wurde verwarnt und sieht ihren Fehler ein, daher braucht man bitte wirklich keine Hetzjagd starten oder sich Fragen wie alt eine Userin wäre ;)

Menschliche, verbale Ausfälle gabs immer schon, und auch solche Threads wie diesen hier gibts hier regelmäßig also keine Angst - der Umgangston wird nicht schlechter, es war nur immer schon so :rofl:
Nein - das ist bitte ein SCHERZ - es menschelt halt und wo Menschen sind passieren fehler, das kann man auch entschuldigen solange es derjenige einsieht, oder ? ;)

Leider ist gerade Freigang ein kontroverses Thema wo bei vielen Gefühle mit im spiel sind.... trotzdem, oder gerade deswegen muss man sachlich bleiben denn nur so erreicht man (vielleicht) ein umdenken bei neuen Usern !

Rusty

Hauskatze
Das finde ich nun aber auch absolut nicht angebracht, das Leuten zu unterstellen, die ihre Katzen raus lassen!

Liebe Tess, das ist aber sehr wohl so! Lies mal die Grundsatzdiskussionen zum Thema Freigang. Da steht wortwörtlich und nicht nur einmal: " Leute, die Katzen in der Wohnung halten sind Tierquäler".

Und warum veränderst du die Schriftgröße, wenn du mich zitierst???????? DAS ist absolut nicht angebracht.

Rusty

Hauskatze
Dann sollten sich jemand, welcher sich heute das erste Mal hier eingeloggt hat, erst dort informieren, bevor er mich zurechtweist.

Tess

Hauskatze
Es geht mir nicht um Grundsatzdiskussionen, die habe ich auch nicht vor zu führen.
Aber ich finde es nicht ok, mal grundsätzlich einer Personengruppe zu unterstellen eine andere für "depperte Tierquäler" halten. Ich habe hier niemanden als solchen Bezeichnet, werde aber mit beschuldigt und das finde ich nicht ok.
Dass ich die Schriftgröße geändert habe war eigentlich zum kennzeichnen, dass ich diesen Teil meine und nicht alles. Die Farbänderung habe ich nämlich noch nicht gefunden und ich bin es aus anderen Foren gewöhnt, dass man das so macht. Wenn das bei euch hier anders ist möge man mir meinen Neulingsfehler verzeihen.

Und nur weil jemand neu in einem Forum ist, heißt das nicht, dass er/sie von der Materie keine Ahnung hat. BTW habe ich die Grundsatzdiskussion bereits gelesen bevor ich das Posting hier verfasst habe.

Yania

Hauskatze
Um mal zum Thema zurückzukehren:

Ich hab mir auch schon öfter mal überlegt, einen solchen Thread zu erstellen - und ich bin nichtmal in der SB aktiv. Mich persönlich stört, wie hier neue User oft sofort vergrault werden, nur weil sie halt nicht alles "perfekt" machen (wer macht das schon..).
Ich finds sehr schade, dass man Neulinge lieber mit Anschuldigungen und teils auch Beschimpfungen vertreibt als neutral oder sogar freundlich und vor allem sachlich zu bleiben. Wenn man normal kommuniziert, sich erstmal kennenlernt und dann ein paar gefragte Ratschläge gibt, wird man wesentlich mehr erreichen.
Niemand wird auf "Kritik" eingehen, die nur aus Vorwürfen besteht und obendrein gar nicht gefragt war. Stattdessen wird derjenige gekränkt sein und das Forum in Zukunft meiden. Was den Katzen natürlich auch nichts nützt. Wirklich schade! :(

S

stöpsel

Guest
@Tess - Rusty schrieb ja von manchen Usern - und auch nicht Neulingen im Speziellen.

Ich finde das bissl Lästern in der SB nun jetzt nicht gar so schlimm. Außerdem hat sich die betreffende Userin eh entschuldigt.
Manche User fordern es ja geradezu heraus. Mich persönlich schmerzt es auch zutiefst, wenn jemand sinngemäß erklärt: "Katz ist zwar jetzt hin, aber dafür hatte sie zwei (drei oder vier oder fünf) Jahre sooooo ein schönes Leben in Freiheit."

Solche Leut halten unsereinen, der Balkon, Terasse und/oder Garten absichert, eh für depperte Tierquäler, weil wir die armen Katzen einsperren.

Delphinchen

Administrator
Nagut, ist zwar schade das keiner von euch nachgeben will oder die Diskussion wenigstens im besagten Thread weiterführen will , aber das führt diesen Thread hier wirklich ad absurdum :rolleyes: Daher muss ich hier schließen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben