• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der unbändige Drang nach draussen...

Meli90

Hauskatze
Und wieder brauch ich wieder ein wenig Rat.
Jetzt haben wir das Pinkelproblem mit Shila wieder halbwegs in den Griff bekommen (Kistl neben die Couch stellen hat geholfen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pinkellei davon kommt, weil sie nicht raus kann. Und damit komm ich gleich zu meinem neuen, viel größerem Problem:
Letzte Woche ist sie unbemerkt in den Garten entwischt und mir ist es dann erst einige Stunden später aufgefallen. Ihr hat es natürlich total gefallen. Seit diesem Vorfall ist sie kaum noch drinnen zu halten. Sie dreht komplett durch wenn ich nur auf die Terrasse rausgehe und sie nicht mitnehme. Das Problem bei uns ist: wir wohnen mitten in Wien, haben zwar einen kleinen Garten, der ist aber ungesichert, sie kann überall über die Zäune springen und landet dann bei anderen Wohnhäusern wo schon öfter Katzen im Keller eingesperrt waren und tagelang nicht raus konnten. Die Türe nach draußen auf die Hauptstraße ist auch oft offen und wenn sie da rauslaufen würd und jemand schließt die Tür, kommt sie nie wieder rein -> einfach zu gefährlich sie hier rauszulassen. Wir hättens jetzt versucht, sie ein paar Stund rauszulassen unter meiner Aufsicht, ist aber auf Dauer 1. keine Lösung 2. sind ihr ein paar Stunden zu kurz, sie würd gern den ganzen Tag draussen bleiben. Auch nach 3 Stunden wird weitergejammert sobald ich sie reinhole und zusätzlich beschwern sich die Nachbarn dass sie die Vögel jagt :stupido:.

Jetzt bin ich schon recht verzweifelt, weil ich echt nicht weiß was ich mit der Maus machen soll. Ich hab einfach überhaupt keine Möglichkeit sie rauszulassen. Sie ist wirklich arm, weil ich sie einsperren muss, deswegen habe ich überlegt ihr eine Plätzchen mit Freilauf zu suchen. Leider erweist sich das auch als schwierig weil, wie ihr alle wisst, es nicht so leicht ist "ältere" Katzen zu vermitteln und an irgendwen will man sie ja auch nicht geben!

Sie herzugeben ist für mich eigentlich die letzte Option, da ich aber wirklich das Gefühl habe, dass sie hier nicht 100% glücklich ist, ziehe ich diesen Schritt mittlerweile ernsthaft in Betracht :'(

Ich wende mich an euch, vielleicht gibts zwischen euch jemanden der eine ganz süße, verschmuste aber abenteuerlustige Katze bei sich aufnehmen würde und ihr gesicherten Freigang bieten könnte. Mit ihren 4 Jahren ist sie doch noch sehr jung und könnte sich sicher schnell an neue Menschen (auch andere Katzen) und eine neue Umgebung gewöhnen. Mir ist es sehr wichtig, dass ich einen guten Platz für sie finde an dem sie nicht so unglücklich ist und ihre Natur ausleben kann.
 

Meli90

Hauskatze
Der Garten ist relativ klein, und da es ein Gemeinschaftsgarten ist, haben die anderen Bewohner sicher keine Freude damit wenn ich das ganze Ding hoch einzäune. Zu unserer Wohnung gehört eigentlich nur die Terrasse, der Rest gehört der "Allgemeinheit" bzw. einer Partei die sich darum kümmert. Es würde auch ziemlich schwer werden den Garten so wie er ist einzuzäunen, dass sie nicht mehr darüber springen kann.
Natürlich wäre das eine Möglichkeit, aber ich schätze meine Chancen seeehr gering ein, dass ich dafür den Vermieter und alle Parteien überreden kann, wo noch dazu einige anscheinend nicht sehr tierlieb sind. Und die Türe auf die Hauptstraße würd immer ein Problem darstellen.
 

Meli90

Hauskatze
Das müsst ich mim Vermieter abklären. Die Frage ist nur, ob ihr die Terrasse alleine reicht, die ist nicht recht groß (Hatten in der alten Wohnung einen Balkon der schon größer war und der war ihr nicht wirklich genug) und Wiese ist dann doch besser als ein Steinboden.
Das sind alles Möglichkeiten über die ich auch schon oft nachgedacht habe, aber ich kenn meine Maus doch gut, und vom Gefühl her, bin ich der Meinung, dass das für sie auch nicht genug wäre. Sie ist extrem neugierig, will jagen, überall rumspringen und alles erkunden. Die hat einen Schwarm Bienen im Hintern :/
Ein Versuch wärs wert, aber wie gesagt: Vermieter muss auch immer mitspielen... Wie ihr seht eine nicht einfache und komplizierte Situation.
 

Meli90

Hauskatze
Nein, ich hab noch ein Katerchen. Der ist aber das genaue Gegenteil von ihr. Er ist ein Stubenhocker und ihn reizt es überhaupt nicht nach draußen zu gehen, er hat eher Angst davor. Ihm gefällts auch gar nicht wenn sie rausgeht, er hat sie jetzt einige Male sogar angefaucht wenn sie nach dem Rausgehen wieder reingekommen ist. Spielen tun sie auch weniger seit sie nur mehr Augal für draußen hat :/
 
Oben