• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Vorhang, der Feind

Kiina

Hauskatze
Hallo allerseits!

Meine beiden Katzen sind jetzt seit einer Woche bei mir, und bis jetzt waren sie ja fast vorzeigemäßig brav.
Seit gestern allerdings scheinen sie den Vorhang im Wohnzimmer als neues Spielzeug entdeckt zu haben, und hängen sich mit den Krallen ins Gewebe. Abspritzen (von Katze wie Vorhang) hilft zwar temporär, abher ich fürchte mich schon vor dem Bild, das mich heute zuhaus erwarten wird.

Ich hab schon im Forum gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden - kennt ihr Tricks, wie ich sie davon abhalten kann, den Vorhang zu zerfetzen? Sie haben eh einen großen und zwei kleine Kratzbäume, die sie auch gerne benutzen, sowie zwie Decken und die Badezimmermatte zum Austoben, mus es also mein Vorhang sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Fiona...

Hauskatze
Bei mir wars so, dass ich die Vorhänge, als Koko noch kleiner war, mit einem Gummiringerl zusammengebunden habe.
Dann kommen sie nicht so leicht ran und der Vorhang ist weniger interessant.
 

Nelly

Hauskatze
Mein Mitgefühl *gg*

Ich kauf mir einmal im Jahr billige Vorhänge und wechsl alle aus.Ein Rezept weiss ich leider auch nicht....Die ersten Wochen sehn sie noch super aus aber dann....
Ich überleg schon ob ich mir Rollos zulegen soll...

Lg Nelly
 

Gysbab

Hauskatze
Ich hatte im Wohnzimmer nen teuren Vorhang und mein Problem war das sie ihn ableckten :(

Klatschen, lautes Nein und zu guter letzt ne Wasserspritzpistole haben geholfen :rolleyes:
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
das ist schwierig

meine fiene hat in jeden vorhang an den sie herankam und sie kam an jeden heran, löcher hereingebissen und solange herumgekrallt und gezerrt, bis er vollkommen hinüber war

es hat nichts geholfen- kein "nein" oder wasserspritze usw. - wenn ich weg war, war fiene am vorhang

ich habe alle vorhänge abgemacht und durch sehr kurze ersetzt
das ist bei mir auch kein problem, denn ich wohne so abseits, das ich eigentlich auch keine vorhänge bräuchte

im moment mache ich das ganze in 3-facher ausführung durch und habe es aufgegeben zu erziehen - ich habe die kurzen vorhänge wieder dran gemacht - es sind eben die 3 kleinen strolche

ich glaube du hast kaum eine chance, wenn du nicht ständig da bist, das abzugewöhnen
 

sollhaben

Hauskatze
Die Vorhänge - das natürlich Spielzeug für Katzen! Davon kann ich auch ein Lied singen. Als meine zwei Kater noch ganz jung waren, war es für sie auch das größte mit den Vorhängen zu spielen.
Ich habe sie dann zusammengebunden und über die Vorhangschienen gelegt, damit sie tagsüber nicht rankommen, abends wenn wir wieder zu Hause waren, haben wir die Vorhänge herunter gelassen und jedesmal wenn sie spielen wollten kurz mit Wasser angespritzt und dazu ein klares NEIN. Das hat eigentlich ganz gut gewirkt.

Sie spielen zwar noch manchmal damit, aber dann gibts ein klares NEIN und sie hören auf. Ich hab bei solchen Dingen die Erfahrung gemacht, dass es ganz wichtig ist, konsequent zu sein und immer gleich zu reagieren, dann wissen sie wos lang geht.

Also noch viel Glück

sollhaben
 

Sabsi23

Hauskatze
Wir sind ja auch gerade am Vorhang-Schauen-Kaufen!!! Wir wohnen ja eh auch erst 1/2 Jahr in der neuen Wohnung....*zumeinemfreundfiesrüberguck*

Aber wenn ich das so lese :eek: werdens wohl billiger werden...bei unseren lebhaften Rabauken....

Naja, war aber eh klar, daß sie die rauffetzen und spielen damit...aber ein bißchen schön und gemütlich will mans (und FRAU noch viel mehr!!! :lol: ) daheim ja schon haben... :rolleyes:
 
P

perserlady

Guest
Hallo - ich hatte !! wunderschöne feine Vorhänge mit Stickerei und als sie so richtig hinüberwaren hab ich mich beschlossen keine mehr aufzuhängen ;) .

Angewesen bin ich nicht auf Vorhänge, aber schön wärs schon wieder weil dem Raum richtig etwas fehlt!!

lg die Lady
 

Babsi28

Hauskatze
ich hatte auch wunderschöne, sauteure vorhänge - ich mein, ich hab sie eh noch hängen, weil austauschen tu ich die sicher nicht :D ich hab aber bereits aufgehört, ihnen nachzutrauern. der store ist sowieso hinüber (lauter löcher und fäden gezogen) und die seitenteile - naja, wenns dunkel ist, sieht man die kleinen löcher nicht (ist ja echt ne gute qualität eigentlich der stoff).

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob sie jetzt auch noch raufkraxeln, ist mir auch egal, sollen sie halt... ist eh nicht zum ändern. nur wenn whiskey mich besonders ärgern will (weil er zB nicht auf den balkon rausdarf), dann kraxelt er in windeseile auf den seitenteilen bis ganz nach oben rauf und fängt zu maunzen an. der kater hat stolze 6,5 kilo, ihr könnt euch vorstellen, wie schwer ich mich da tue beim runterholen und die löcher erst die er hinterlässt :cry: .... aaaaaaargh ich darf gar ned dran denken :biggrin:

....ich hab auch ne schöne, teure ledercouch gehabt - ich mein, ich hab sie eh noch.... :D :D

ich könnt ewig dahinschreiben :rofl:
 

Tina

Hauskatze
Oh, ja Vorhänge, das Lieblingsspielzeug von kleinen Katzen. :p

Als Robin damals angefangen hat lufitge Höhen auf den Vorhängen zu erobern, hab ich die Vorhänge einfach abgenommen, sollten sowieso wieder mal gewaschwen werden. Dann hab ich sie nach ein paar Wochen wieder mal aufgehängt und siehe da, er hatte bereits eina andere ätzende Phase und die Vorhänge waren vergessen. Seit dem interessieren sie ihn nicht mehr.
Ausnahme, wenn eine Fliege oder so drauf Platz nimmt, aber dann wird ja eigentlich mit der Fliege und nur indirekt mit dem Vorhange gespielt. ´
Meine Vorhänge im Wohnzimmer sind so eine eher durchsichtige Kunstfaser. Das ist echt super. Wenn doch mal kleine Löcher drin sind, dann ist das Gewebe eigentlich nicht kaputt sondern die feinen Fäden sind einfach zusammengeschoben. Wenn man mit den Fingernägeln drüberreibt, scheiben sie sich wieder zurecht und das Loch ist wieder zu. Meine Vorhänge sind also noch ziemlich gut in Schuss obwohl mittlerweile fast 2 Jahre alt.
Auf dem Foto sieht man den Vorhang, ich konnte das net gut beschreiben was ich meine.
robinundjerryamkratzbaumkr8.jpg


Viel Glück beim Abgewöhnen.
 

Sandra&Michi

Hauskatze
ja das Thema Vorhang kenn ich auch :D

was mich am meisten ärgert ist, dass meine den vorhang gar nicht absichtlich kaputt machen oder gar mit ihm spielen wollen.

es passiert meistens wenn sie von der couch aufs fensterbrett wollen oder umgekehrt und da ist halt immer der vorhang im weg, der dann einige kratzspuren abbekommt :(

aber was solls, in der neuen wohnung haben wir überall jalousien, da werden nur kurze vorhänge vor die fenster kommen =)
 

SabineZ

Hauskatze
Ich hab momentan das gleiche Problem... Joyce hängt sich sehr gerne auf die Vorhänge bzw. klettert sie sogar hinauf
tsts.gif


Ich denke das beste ist wirklich die Vorhänge raufbinden so wie Fiona schon geschrieben hat, oder einfach hartnäckig mit dem Wasserspritzerl dran bleiben, bei zeigt es schon Wirkung ;-)

Lg Sabine
 

Angsthase

Hauskatze
Also meine Luna hat ein sehr ungewöhnliches Problem mit dem Vorhang. Ihr Kistl steht in einer Ecke, unmittelbar neben dem Vorhangseitenteil, welches bis zum Boden reicht.

Immer, wenn sie nun aufs Kistl geht, zieht das eine Seitenteil mit ins Kistl und will es einscheren....

... hab NULL Ahnung, was das soll, aber ich glaube, sie wird schon wissen, was sie tut (sind Billigvorhänge!!!) :rolleyes:
 

chessy

Hauskatze
ich werde mir demnächst kürzere vorhänge kaufen, so das die katze nicht drauf kommt... ich hoff dann ist unser vorhangproblem beseitigt.
 

itzi

Hauskatze
also zur zeit habe ich nur die löcher von krallen bei den vorhängen wenn sie sie auf die seite geben wollen damit sie zum fenster kommen ich hoffe das bleibt auch in der neuen wohnung
es werden aber garantiert keine teuren vorhänge so dass ich jedesmal neue kaufen kann wenn sie schon rampuniert sind
ich hoffe meine kommen nicht darauf dass vorhänge hochkrakseln toll ist ;)
lg
 
Oben