• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Zusammenführungsblues

isis noreia

Hauskatze
Danke Dani für den Tipp, das Feliway ist bestellt. Hoffe es wirkt besser als das Cattitude....

@kitten, ich weiß nicht wie sozialisiert Maurice ist, da er ein Streuner ist. Wir hätten ja schon früher eine zweite Katze dazugenommen, aber er war ja ein Durchfallpatient über Monate, schätze es waren Giardien.

Eine leichte Tendenz zur Besserung gibt es ja vielleicht, ich hoffe mal ganz vorsichtig. Gestern sind sie einträchtig am Balkon gesessen und haben das Gras gefressen, was ich ihnen mitgebracht habe, danach haben sie gemeinsam Junikäfer gejagt bis jeder einen hatte und sie damit gespielt haben.

Heute Früh, leider um 4:30h haben sie das Tatzelspiel zwischen den Geländersprossen gespielt ohne gefauche. Allerdings hat Maurice den Kleinen dann wieder überfallen. Der beißt ja zurück, zieht versucht dann nach möglichkeit auszuweichen, der Große hält ihn aber fest.... Denke er hat schon noch Angst aber schon weniger als ganz am Anfang. Beim Fressen sind sie einträchtig oder wenn ich im Bad bin und die Tür zu habe sitzen sie beide davor ohne geraufe.
 
A

aXXit

Guest
Danke Dani für den Tipp, das Feliway ist bestellt. Hoffe es wirkt besser als das Cattitude....

@kitten, ich weiß nicht wie sozialisiert Maurice ist, da er ein Streuner ist. Wir hätten ja schon früher eine zweite Katze dazugenommen, aber er war ja ein Durchfallpatient über Monate, schätze es waren Giardien.

Eine leichte Tendenz zur Besserung gibt es ja vielleicht, ich hoffe mal ganz vorsichtig. Gestern sind sie einträchtig am Balkon gesessen und haben das Gras gefressen, was ich ihnen mitgebracht habe, danach haben sie gemeinsam Junikäfer gejagt bis jeder einen hatte und sie damit gespielt haben.

Heute Früh, leider um 4:30h haben sie das Tatzelspiel zwischen den Geländersprossen gespielt ohne gefauche. Allerdings hat Maurice den Kleinen dann wieder überfallen. Der beißt ja zurück, zieht versucht dann nach möglichkeit auszuweichen, der Große hält ihn aber fest.... Denke er hat schon noch Angst aber schon weniger als ganz am Anfang. Beim Fressen sind sie einträchtig oder wenn ich im Bad bin und die Tür zu habe sitzen sie beide davor ohne geraufe.

Das was du hier beschreibst ist doch alles absoluter Standard ;)

Deine Katzen werden auch in 3 Monaten noch öfter raufen, dass die Federn fliegen. Das gehört dazu und ist meistens nur stinknormales spielen.

Katzen spielen halt nicht im Sandkasten und bauen Burgen ;)
 

Rusty

Hauskatze
Na klingt ja schon bestens nach Fortschritt! Du wirst sehen, in einer Woche kuscheln sie miteinander.
 

isis noreia

Hauskatze
Heut nacht ging es schon um 3:30 los, das Theater. Der Große würgt den Kleinen... Wenn ich nicht bald mehr Schlaf kriege, bekomme ich noch ernste Probleme in der Arbeit, da ich ständig konzentriert wein muss. Was kann ich bloß tun, dass die in der Nacht Ruhe geben? Maurice schläft gar nicht mehr bei mir und der Kleine ist in der Nacht unruhig und fängt im Bett an zu spielen, worauf er natürlich rausfliegt. Dann geht die Rauferei unter dem Bett oder im Bad wieder los.

Schätze sie schlafen tagsüber. Wenn wir dann zwischen 17h und 18h nach Hause kommen, dann spielen sie eh die ganze Zeit bzw. werden bespielt. Die Angriffe vom Großen werden rabiater je später es wird. Anfänglich geht er nur vorbei und schleckt den Kleinen ab und geht dann weiter, später würgt er ihn anständig und beißt ihn in den Halsbereich und Bauch, ist das normal? Bei Hunden ist der Halsbereich tabu.

Hat jemand einen Tipp?
 

Rusty

Hauskatze
Kann dir nur den Tipp geben, dass du die beiden in der Nacht entweder trennst, oder beide aus dem Schlafzimmer sperrst. Gegen Maunzen hilft Ohropax. Klingt hart, ist aber effektiv. Nach einiger Zeit ist Ruhe, du musst nur hartnäckiger sein, als deine Katzen.
 

kitten

Hauskatze
sorry, aber ich muss axxit recht geben- klingt für mich alles normal :D

gurgelbeissen, draufspringen...haarbüschel rupfen...wie gesagt, wäre das ernst, und der kleine würde ständig schmerzen haben, würde sich der kleine verkriechen, und nie wieder rauskommen....

ich schlafe seit jahren mit ohropax- mir ist das alles wurscht, solange sie net auf mir rumhüpfen :D
 

isis noreia

Hauskatze
Das mit den Oropax hab ich mir auch schon gedacht, mein Mann erträgt aber keine Orstöpsel. Trennen, weiß nicht recht, das verbessert die Situation wohl nicht.

Wenn ich Keiras Thread lese, dann wird mir eh Angst und bange. Hoffe nur dass es bei zwei Katern besser ist als mit Kater und Katze. Rauslassen geht bei mir ja auch nicht wg. 2 Stock. Heute früh hat Maurice probiert sich beim Fensternetz vorbei zu zwängen, was ihm auch fast gelungen ist, hab ihn noch rechtzeitig erwischt. Beim Balkonnetz versucht er auch es aufzubeißen. Vielleicht ist er unglücklich in der Wohnungshaltung... Der Kleine hat die Situation bisher nicht verbessert. Maurice geht immer noch zur Tür rausraunzen. Er hat auch schon als Kitten versucht bei der Haustür rauszukommen. Offenbar ist er nicht glücklich bei uns. Vielleicht quäle ich ihn in der Wohnungshaltung und er ist deshalb so unrund und aggressiv.

Mal sehen ob das Feliway hilft. Bei Keira hats ja wohl nicht viel gebracht.
 

Keira

Hauskatze
Johnny glaubt anscheinend auch nicht an die Wirkung ;)
Er wollte anfangs übrigens auch unbedingt raus, aber seitdem wir Unmengen an Katzengras haben ist er glücklich in der Wohnung. Habt ihr ausreichend?
 

kitten

Hauskatze
isis: du interpretierst viel zu viel rein in sein verhalten, mach dich net fretig...

mein kater maunzt bei jeder verschlossenen türe, egal wohin die führt :D (selbst wenns der kasten ist)

sicher die fenster gscheit...sorg für ein bissfestes netz am balkon....

und bewahre die ruhe :)

hol dir jemanden mit viel katzenerfahrung ins haus- also erfahrung mit zusammenführungen, und zeig dem die situation :)
 

Guinness

Hauskatze
Hm... also bei meinem Großen hat Feliway gewirkt, klar, die Kleinen können damit wahrscheinlich noch nix anfangen...

Aber sonst klingt alles normal, bei uns ist auch am Tag eher Ruhe und am Abend fangen die Raufereien wieder an... ist trotz allem nur Spielerei und mich störts nicht mehr!

Allerdings kann ich dich verstehen wenns um den "heiligen Schlaf" geht, meine beiden haben heut um halb 3 angefangen...grundsätzlich wäre es mir ja wurscht wenn sie durch die Wohnung trampeln, meine einzige Sorge is die Mieterin unter mir, es ist ein altes Haus mit Schwebedecken...wenn die Katzis loslegen hat SIE unter mir ein Erdbebengefühl!!!
Ich sperr die Beiden dann einfach in den Vorraum, da stehen die Klos und das Futter und wenn sie herumrennen bekommts hoffentlich keiner so mit :blush:

Kannst du sie nicht in einen Raum sperren, hab keine Angst, die tun sich schon nix!!! Bin mir sicher das deine Beiden wenn ihr arbeitet den ganzen Tag schlafen...so wie meine... und wenn ihr heim kommts geht die Aktion los!!!
Von mir gibts am Abend nur mehr Streicheleinheiten, kein Spielen mehr...das hält die ganze Situation ein bißchen ruhiger!

Lg Dani
 

Marie1977

Hauskatze
Hi!

Also, ich hab selber 3 Kater, 9 Jahre, 16 Monate und 9 Monate (so ungefähr ...), also dann auch entsprechende Zusammenführungen gehabt. Sind alle super befreundet, kuscheln, schmusen, und spielen dass die fellbüschel durch die gegend fliegen. da wird gewürgt, da wird gepratzlt, da schmeißt sich einer auf den anderen - das ist normal. und anfangs wars auch v.a. nachts, bis sich der jeweilige neuzugang an meinen schlafrhythmus angepasst hat, dann war wieder ruh ... zumindest spielen deine nicht bis 5 uhr morgens auf dir drauf! :D

Finn ist jetzt seit jänner bei uns, im ersten monat wurde in den nächten ziemlich viel gespielt, jetzt spielen er und sam (finn = 9 Monate, sam = 16 Monate) von ca. 4 - 1/2 5 miteinander (tommy bleibt im Bett), sie verlassen dafür das schlafzimmer, kehren anschließend friedlich wieder zurück und schlafen bis es zeit zum aufstehen ist.

Also - mach dir keinen kopf, es ist ganz normal dass beim spielen mal die fetzen fliegen, und ich drück dir die daumen, dass sie sich bald an euren schlafrhythmus gewöhnen!

ach ja, und wegen des balkonnetzes und der türen, wo maurice raunzt ... da gehts mir so ähnlich wie kitten - tommy versucht durch jede geschlossene tür durchzubrechen. er hält sich gar ned mit raunzen auf sondern versucht ein loch durch die tür zu graben. völlig gleichgültig ob es die eingangstür, die tür zum abstellkammerl oder die balkontür ist ... sam wiederum setzt sich vor die tür und weint, dass er den nachbarn schon leid tut. eigentlich interessiert sich aber keiner der beiden für das was hinter der tür ist ...

also, mach dich nicht fertig!

hoffe, dass du bald wieder zu schlaf kommst!
 

isis noreia

Hauskatze
@ Guiness, danke für den Tipp mit der Sonnenapotheke, die sind dort wirklich sehr nett. Bin ja gespannt ob unsere uns heute Nacht mehr Schlaf gönnen. Vielleicht hilft das Feliway ja. Ich merk halt in der Arbeit dass ich mich schlecht konzentrieren kann und etwas überdreht bin.

Maurice schläft den ganzen Tag. Wir bemühen uns eh, ihn so viel zu streicheln wie möglich. Er ist leider kein großer Schmußer, aber er duldet es schon mehr und schnurrt auch ganz leise, was ich der Feliway Wirkung zuschreibe. Das System von Feliway ist so viel besser als das von Cattitude. Immer wenn der komische Streifen vom Cattitude aufgebraucht war, ist der Maurice umso tamischer geworden und das war immer recht schnell.

Der kleine Henry ist ohnehin quitschvergnügt und tobt ganz schön nur ruft das halt auch den großen zum Würgen auf den Plan. Vielleicht müssen die beiden erst miteinander spielen lernen. Vielleicht hat Maurice das nie gelernt...

Heute kaufe ich mir einen Satz Haken für das Netz und vielleicht dünne Metallstäbchen, die ich in die Haken stecke. Er würde ja zu gern aufs Dach, Vogeljagen. Und stimmt schon, er raunzt hin und wieder auch vorm Abstellraum.

Wenn sie entwurmt werden müssen, was bald soweit ist, werde ich die TÄ fragen, ob sie was homöopathisches geben kann, dass beiden hilft relaxter zu sein.
 

Guinness

Hauskatze
Wenn dann braucht nur dein Großer was zum relaxen, aber wart noch ein bißchen bis das Feliway sich gscheit verteilt hat!!!

Was bei uns anscheinend wirklich viel gebracht hat war das wir von Samstag auf Sonntag (also 24 Stunden) nicht zuhause waren! Ich hatte zwar ein schlechtes Gewissen und war fest der Meinung das unsere Wohnung zerlegt wird und hatte mir schon das schlimmste ausgemalt...ABER, ich kam heim, beide sind um die Kurve geschossen und haben mich begrüßt, nix war kaputt, ich war überrascht das die Beiden nebeneinander bei mir standen und mich mit großen Augen angeschaut haben, von diesem Zeitpunkt an hats funktioniert!!!

Vielleicht brauchten sie die Zeit ohne das sich jemand eingemischt hat???

Also nur nicht den Mut verlieren und nicht zu viel einmischen wenns geht....

Lg Dani
 
A

aXXit

Guest
Was bei uns anscheinend wirklich viel gebracht hat war das wir von Samstag auf Sonntag (also 24 Stunden) nicht zuhause waren!

Das kann ich nur bestätigen. Bei meiner ersten Zusammenführung waren nach dem zweiten Tag die beiden fast einen Tag auf sich alleine gestellt.
An diesem Tag gab es riesen Fortschritte und Tags darauf waren sie die besten Freunde.
Es ist sicher nicht falsch, wenn man sie aneinander gewöhnen lässt, ohne dauernd hinterher zu laufen und aufzupassen ;)
 

Guinness

Hauskatze
Ach sorry, :oops: bin schon so verwirrt (is das Alter...), dachte ich wär in einem anderen Thread....aber danke für die Info!

Lg Dani
 

isis noreia

Hauskatze
Zwischenbilanz:

ich schlafe mit Oropax, das hilft etwas. Maurice ist aber spätestens um 5h auf und tabst durch die Gegend und mauzt. Ich mach mir Sorgen, dass die Nachbarn das hören.

Durch das Feliway ist er etwas anschmiegsamer. Mein Mann ist derzeit im Krankenstand und zuhause, also haben die beiden eh immer wen der da ist. Vielleicht liegt es auch daran.

Heut Abend ist er aber besonders lästig und raunzt und schreit ständig, obwohl ich schon mit im fangen gespielt habe und alles mögliche. Er schreit, rast durch die Gegend bis er keucht. Warum ist er nur so unglücklich und raunzig? Wir dachten, der kleine Henry würde die Situation besser machen. Er spielt aber hauptsächlich mit sich allein, weil er immern noch etwas Angst vor Maurice hat. Was kann ich noch tun dass mein Kater glücklicher wird und weniger durch die Gegend rennt und mauzt? Ich kann mich leider nicht ständig mit ihm beschäftigen.
 

Guinness

Hauskatze
Lass dem ganzen noch Zeit und entspann dich ein bißchen!!!!...grad Katzen sind sensibel und merken auch das du angespannt bist :blush:

Ivan is auch ewig rumgerannt bis er gekeucht und gehechelt hat, das wird schon, wenigsten merkst schon ein bißchen die Wirkung vom Feliway und das wird sicher noch besser!!!

Am besten ist du kümmerst dich mehr um deinen Mann als um die Katzen:lol:(zu deiner Ablenkung natürlich)!

Lg Dani
 
Oben