• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diagnose FIP

NadjaKT

Katzenjunges
hallo,

ich war heut mit unserem kater balu beim tierarzt, da er sich seit ein paar tagen sehr viel kratzt und heut nacht sogar seinen hals blutig gekratzt hat - ich hab auf flöhe getippt...

doch beim tia nach wenigen minuten gleich die schreckensmeldung - balu soll fip haben!!!!!!
blut wurde abgenommen und das ergebnis für morgen abend spätestens freitag erwartet...

wie gesagt, ich kanns aber nicht so recht glauben...

ich hab mir grad mal die fip-hp angesehn (link im anderen fip-beitrag) und kann irgendwie keinerlei symptome bei balu erkennen...
weder ist er apatisch, noch will er nicht fressen oder hat durchfall...

im gegenteil: er ist munter (trotz fieber), frisst wie ein großer und das große geschäft ist auch so wie es gehört...
balus symptome sind eher: blutig kratzen am kopf und hals, wenig fieber, starker haarausfall....

ich bin jetzt wirklich sehr verunsichert - was soll ich machen, wenn der tia morgen meint, balu ist positiv?
was bedeutet das für uns?
was wird aus unserer kleinen katze, die ja noch bei der züchterin ist? doch nicht nehmen? oder riskieren, dass sie auch krank wird?

vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen mit fip-verdacht...

danke auf jeden fall mal schon...

lg nadja
 

Ceyra

Katzenjunges
Ich hab meinen Sonnenschein gestern an FIP verloren.

Bei uns war es recht eindeutig.

großes Blutbild (FIP-Titer 1:800) Leberwerte entsetzlich, Bauchpunktation (braune fadenziehnde Flüssigkeit ca 1!!! Liter), Ultraschall (Leber zerstetzt sich selber), Probleme mit Stuhlgang, gelber Urin, gelb in den Ohren und in den Augen, extremst schwach, dicker Bauch, abgemagert, apathisch, erste Lähmungserscheinungen, kaum gefressen und nichts getrunken.

Nachdem FIP bei ihm bereits sehr fortgeschritten war hab ich ihn schweren Herzens gehen lassen, war aber immer bei ihm und hab ihn nicht alleine gelassen - so schwer mir das auch gefallen ist.

Leider kannte ich FIP vorher nicht und habe viel zu spät reagiert. Ich habe alles runtergespielt und auf eine Streßsituation geschoben. Ich mache mir fürchterliche Vorwürfe, aber ich hätte auch früher nichts machen können - leider.

FIP nimmt immer einen tödlichen Ausgang.

Warte die Blutergebnisse ab und die der Bauchpunktation (ich hoffe das schreibt man so)


Genieße ihn und verwöhne ihn solange er bei euch bleiben kann.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch dass doch eine andere Diagnose gestellt werden kann! :(
 

NadjaKT

Katzenjunges
@ceyra: danke für deine rasche antwort!
zuerst mal tut es mir furchtbar leid wegen deiner katze!!!
ich habe deinen beitrag mitverfolgt und bin auch gerade deswegen ja so verunsichert: die symptome sind so extrem gegensätzlich!

balu sieht normal aus, benimmt sich normal, frisst und trinkt normal, kot und urin sehen aus wie immer...

das komplette gegenteil von deinem also...

ich denke ich werd auf jeden fall (sollte das ergebnis morgen positiv sein) noch zu einem zweiten tia gehen - irgendwie kommt mir das nicht sehr koscher vor...

lg nadja
 

Ceyra

Katzenjunges
Die Diagnose FIP wird von unerfahrenen Tierärzten recht schnell gestellt anscheinend.

Unsere Tierärztin hat ihn gesehen und auch gleich die Diagnose vermutet und hatte leider auch recht :(

Haarausfall hatte Louis auch. Ich dachte aber ehrlich das ist vom Frühling. gekratzt hat er sich allerdings nicht.


Ich hoffe soooooooo sehr für euch.
 

pätzi

Hauskatze
hi,
das kratzen am hals hat mal nichts mit fip zu tun, sondern ist (höchstwahrscheinlich) irgendeine allergische reaktion.
möglicherweise "eosinophiles granulom"
eosinophiles-granulom.html

eine fähige ta sollte das allerdings richtig erkennen können.
und "fip-postiv" sind viele katzen, das alleine bedeutet noch gar nichts.
gute besserung, peter
 

JaNiNe

Gesperrt
also wenn das die einzigen symptome sind, glaub ich auch nicht wirklich an FIP :rolleyes: aufjedenfall die testergebnisse hier ins forum posten und im zweifelsfall einen zweiten TA aufsuchen.

alles gute :wave:
 

Angsthase

Hauskatze
Hmm, na da bin ich ja sehr neugierig, was da bei deiner Mietze rauskommt.

Nur zum Thema "Unfähigkeit mancher Tierärzte". Bei uns war das damals auch so, dass meine Luna viele FIP Symptome hatte. Die Tierärztin hat aber nicht gleich das schlimmste vermutet und im Endeffekt war es "nur" eine Kehlkopfenzündung, eine Darmentzündung und Fieber. Und das alles ist jetzt schon wieder seit fast einem Monat oder länger her und meine kleine hat sich wieder vollständig erholt. Ich wette so manch anderer Tierarzt hätte sie sicher sofort einschläfern lassen wegen Verdacht auf FIP :nono:
 

NadjaKT

Katzenjunges
leute ich kann entwarnung geben: der befund ist negativ!!!!!!!!!!!

titer ist minimal, sprich er hat mal kontakt mit fip gehabt (logisch, er kommt ja aus dem tierheim), aber er ist definitiv nicht daran erkrankt!

der arzt hat gemeint, das letzte mal, dass er so einen traumblutbefund bei einer tierheimkatze gesehen hat ist 10 jahre her...

mir ist ein riesenstein vom herzen gefallen!!!!!

morgen gehts nun nochmal in die praxis zum abchecken, was nun wirklich los ist...

ich halt euch dann wieder auf dem laufenden...

lg nadja
 

Birgit1811

Hauskatze
hallo nadja,
na DAS sind ja super nachrichten!!!! gratuliere - ich kanns förmlich hören, wie dir ein stein vom herzen fällt.

übrigens wg. kontakt zu "Fip": ein titer besagt nur, dass er kontakt mit dem corona-virus hatte und der ist grundsätzlich harmlos. FIP heisst es erst dann, wenn dieser virus mutiert ist und bösartig wird. das kann zB auch bei kürzlicher durchfallerkrankung auftreten, was ich weiss.

aber fazit: gute nachrichten & ich freu mich für dich!!! und natürlich für deinen kater!
lg birgit
 

hellokitty

Energiebündel
ma super toll, gott sei dank!
habs gerade gelesen den anfang, aber nun die positive antwort am ende !
schön, freu mich für euch!

liebe grüsse aus linz
ce+cats
:wave:
 

NadjaKT

Katzenjunges
soda, ich war heut also nochmal bei diesem tierarzt - und das definitiv zum letzten mal!!!!!

obwohl er den negativen befund in der hand hatte (titer 1:10), hat er nachwievor behauptet, balu hätte fip. und das aus dem grund, weil der kleine 39° fieber hat!!!! HALLO??????

die ursache des juckreizes hat er wieder nicht versucht rauszufinden, grad dass er sich bequemt hat, die ohren zu kontrollieren (NACHDEM ich darauf hingewiesen habe, dass balu sich besonders am kopf und den ohren kratzt). die sind ok.

auf meine frage, ob eine kürzlich stattgefundene futterumstellung schuld sein könnte, hat er geantwortet:
"ja, vielleicht - aber ich bin ein gegner der futtermittelallergie-theorie, deswegen schließ ich das aus!"

naja, dieser tierarzt hat mich und meine katze/n heut zum letzten mal gesehen...

nächste woche such ich mir einen anderen!!!!

lg nadja
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by NadjaKT@20.4.2007, 12:21 Uhr
negativen befund in der hand hatte (titer 1:10), hat er nachwievor behauptet, balu hätte fip. und das aus dem grund, weil der kleine 39° fieber hat!!!!
ich dachte bisher, daß erst ab einer verdünnung von 1:25 getestet wird (oder eben höher). außerdem ist dieser test praktisch wertlos : wenn alle antikörper an viren gebunden sind, ist der test auch negativ. war das ein richtiges blutbild das da erstellt wurde ?
 

pätzi

Hauskatze
hast du den laborbefund nicht bekommen ??? zahlt hast ihn, also mitnehmen zum anderen ta. wieviel hat denn der gekostet ?
 

Loona

Hauskatze
...ein gegner der futtermittelallergie....sehr gut! ich bin auch ein gegner von angina - also hab ich in zukunft einfach gleich eine lungenentzündung, wenn ich mich krank fühle :yeah:

bitte, wechsel den ta - aber besorg dir unbedingt den befund, der steht dir zu, hast ja auch bezahlt. bei sowas musst sowieso immer eine zweite meinung einholen!!!
 

JaNiNe

Gesperrt
das ist wirklich eine frechheit :eek:

hauptsache die katze hat fip... :nono: solche sind mir die liebsten. hat er dir auch noch empfohlen den kater einzuschläfern oder eine teure behandlung anzufangen? wäre ja das resultat wenn er wirklich fip hätte :bala:
 

leila+odin

Hauskatze
:p Du schreibst das er sich dauernd Kratzt und daher scheinbar unter juckreiz leidet... bist aber gegen die Futtermittelallergie- Theorie????

;) Glaub mir das ist das geringere Übel von allen Diagnosen!!!!

Bei meiner Leila hat es mit Durchfall begonnen und damit geendet das wir drei Wochen Diät halten mußten, danach sollte das Darmproblem ausgeheilt sein... und das Futter kann wieder umgestellt werden... Allerdings muß man gewisse dinge beachten, wie zb. den Fettgehalt des Futters oder die Zusatzstoffe wie getreide, katzen fressen von Natur aus kein Getreide, aber is vielen Futtersorten ist welches enthalten, katzen reagieren mit Allergie darauf... Auch bei zu hohen fettgehalt im Futter kann es dazu kommen... Denn überleg mal, wieviel Fett hat den eine Maus??

Allergien sind verbreiteter als man denkt, warum sollte eine katze keine Allergie haben, grade heutzutage, wo es soviele hersteller von Katzenfutter gibt hat man ja wirklich die Qual der Wahl, aber was ist wirklich gut????

Aussschließen würde ich die möglichkeit nicht, das es eine Allergie ist, am besten du suchst einen zweiten TA auf und erzählst im alles von anfang an....

alles liebe tini
 

NadjaKT

Katzenjunges
Originally posted by leila+odin@21.4.2007, 16:23 Uhr
:p Du schreibst das er sich dauernd Kratzt und daher scheinbar unter juckreiz leidet... bist aber gegen die Futtermittelallergie- Theorie????
nicht ich bin dagegen!!!! - im gegenteil: ich bin der meinung, dass er allergisch reagiert!!!! seit drei tagen bekommt er auch etwas anderes zu essen - seitdem dürfte der juckreiz weniger geworden sein... zumindest sehe ich ihn nicht mehr ständig kratzen....

lg nadja
 
Oben