• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diagnose HCM (sehr fortgeschritten)

Thizia

Hauskatze
Ich weiß leider nicht mehr, wieviel von den Lasix Chico damals bekommen hat. Aber als er schon recht viele Wasseransammlungen hatte bekam er auch eine sehr hohe Dosis.
Vielleicht rufst einmal bei der Kardiologie der VetMed an oder setzt dich mit Dr. Miedler in Verbindung? Quasi als zweite Meinung was die Medikamentation betrifft?

Chico hat, als er mit der Dosis höher eingestellt wurde, auch für 2 Tage beinahe komplett das Fressen eingestellt und sehr sehr viel geschlafen, danach gings aber ein bisschen besser.

Mag sie Schlecksnacks? Das hat er bis fast zum Schluss immer sehr gerne angenommen (auch übers Futter drüber).

Alles Liebe :girl:

Rabbit

Hauskatze
Du brauchst Dich doch nicht dafür zu entschuldigen, dass Du mich daran erinnert hast :knuddel:
Ich denke auch mit viel Freude an Oscar und trotz allem gehört Krankheit und Tod zum Leben dazu und es ist wichtig damit umgehen zu lernen ...

Aber ich glaube Thizia hat nicht so unrecht damit, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, sich noch eine Meinung einzuholen. Hast Du die Ultraschallbilder bekommen? Vielleicht kann man die schon mal noch einem Kardiologen vorlegen (von Dr. Miedler habe ich auch schon viel gutes gehört, mir war Dr. Koztolich eine große Hilfe) ...

Humpel

Hauskatze
die 40mg ist schon okay für Katzen. Die Hersteller empfehlen selber diese Dosis für Katzen. Die Dosierung ist bei Katzen nicht ident zum Menschen, nicht mal zum Hund, zum Vergleich: Prilium ist für Hunde entwickelt worden, die Dosierung für Katzen kann aber durchaus doppelt so hoch sein.

tja, also eh klar das die Kardiologin ned entzückt ist, allerdings ist mein TA ganz sicher KEIN Laie....

Das Einpacken mit EasyPill macht auch dann Sinn, wenn sie es nicht freiwillig nimmt, weil das EasyPill erstens den Geruch der Tablette überdeckt, und zweiten wird das glitschig wenns mit Speichel in Berührung kommt, und die Katze kann es viel einfacher abschlucken als ein geteilte Tablette, die ja nicht so rutschig ist. Probiers einfach.

Die Müdigkeit kann vom Fortekor kommen, mein TA sagt in so einem Fall mit der Dosierung ein bißerl zurückgehen, und dann wieder raufgehen, wobei er das empfiehlt, wenn die Katze wirklich direkt nach der Tablettengabe sozusagen den Kopf aufs Polster sinken lässt. Kannst ja mit deiner Kardiologin besprechen...

Biene, im Beipackzettel vom Lasix steht aber das man Lasix nicht gleichzeitig mit einem ACE-Hemmer beginnen soll wenn möglich:
Massive Blutdruckabfälle bis zum Schock und eine Verschlechterung derNierenfunktion (in Einzelfällen akutes Nierenversagen) wurden insbesondere beobachtet, wenn einACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorantagonist zum ersten Mal oder erstmals in höhererDosierung gegeben wurde. Wenn möglich sollte die Furosemid-Therapie daher vorübergehendeingestellt oder wenigstens die Dosis für drei Tage reduziert werden, bevor die Therapie mit einemACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten begonnen oder seine Dosis erhöht wird.

Es gibt also defakto Wechselwirkungen, und vermutlich deshalb empfehlen die meisten TAs, diese Medis nicht zeitgleich zu geben.

Edit: hier die Dosierungsempfehlung von MSD Tiergesundheit:
Im Falle eines akut lebensbedrohenden Lungenödems kann die Dosis bis zu 10 mg / kg KG / Tag betragen. Die angegebenen Einzeldosen sollen im Abstand von 6 - 8 Stunden 1- oder 2mal täglich verabreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:

chicha

Hauskatze
Ich gebe ihr heute mal nur 2x täglich 1/4 Lasix, da sie weder ein Lungenöden noch viel Wasser in der Lunge hat und auch bei 3x überhaupt nicht mehr pinkelt als sonst auch (2-3x täglich maximal).

Mit der Kardiologin habe ich heute am VM wieder telefoniert und auch mit der TÄ, die mich zu ihr überwiesen hat. Beide sagten, dass man es gleichzeitig geben darf und dass auch die Dosierung OK ist..... Beide haben auch gesagt, dass die Angaben im Beipacktext für Menschen überhaupt nicht mit einer Katze vergleichbar sind, da eine Katze davon viel mehr braucht.

Das Fortekor darf ich aber keinesfalls reduzieren, werde es aber getrennt mit zeitlichem Abstand geben.

Nein, weder die TÄ, die mich zur Kardiologin überwiesen hat, noch ich haben bisher Befund und schon gar nicht die Bilder bekommen, obwohl am Montag so ausgemacht. Ich muss aber mit ziemlicher Sicherheit heute am NM wieder zur Kardiologin, da mir die Schleimhäute nicht nur sehr blass, sondern auch bläulich vorkommen. Das Problem ist halt, dass sie sich immer sofort aufregt, wenn ich ihr "was machen" will und daher ist dann die Beurteilung auch ziemlich schwierig.

Trinken tut sie im Vergleich zu früher relativ viel, aber leider absolut nichts fressen und andauernd schläft sie. Auch geht sie mir nicht mehr zu und vom schmusen - wie es früher war - kann keine Rede mehr sein.... Schlecksnacks kenne ich nicht.

Humpel

Hauskatze
Schau mal, Medizin ist halt mal a Meinungswissenschaft, somit hat jeder Mediziner a andere Meinung, wenn du also mit der Kardiologin gut kannst, und du da Gefühl hast, sie hilft der Katze wirklich, dann mach es einfach so wie sie sagt.

Ich persönlich könnt ned mit einer, die mich zamschnauzt, nur weil ich sag: ich hab mich bei anderen Leuten die Katzen mit Herzproblemen haben erkundigt, und da kam folgender Unterschied raus....
Wenn ich meinem TA sowas sag, erklärt er mir (wenn auch manchmal sarkastisch, zugegebenermaßen, aber immerhin erklärt ers!) warum er denkt, dass es anders ist. Dann kann ich mir selber ein Urteil bilden.

Ich kenn aber auch Leute, die mit meinem TA gar ned können....

Wennst heut eh dort bist, und das ist schon gut, weil der Zustand gehört auf alle Fälle angeschaut, dann sag ihr einfach: ich bin beunruhigt, deswegen informier ich mich so viel es geht, und wenn ich dann eine Frage hab, ist mir nicht geholfen, wenn Sie mich anschnauzen, sorry, helfen würd mir dann wenn Sie mir erklären warum sie es anders sehen, so das ich das nachvollziehen kann.
Wirst eh sehen was sie drauf sagt, wenns beleidigt ist, würd ich wechseln, weil ein TA muß fähig sein, mit den Besitzern der Tiere vernünftig zu reden!

Ich halt dir fest die Daumen, daß ihr eine Möglichkeit findet, die Medis einfach in die Katz zu kriegen! Und das es ihr bald wieder besser geht!

chicha

Hauskatze
So, wir waren wieder bei der Kardiologin. Sie war sehr erstaunt, dass sich das Herz von Alisha viel besser als am Montag anhört und sie hat auch gemeint, dass die Schleimhäute schon sehr viel mehr rosa sind. Dass sie bei Aufregung bläulich werden ist eben auf ihr nun mal sehr geschädigtes Herz zurück zu führen und daher soll ich jede Aufregung vermeiden. Dass sie sich jedoch bei der Tabletteneingabe aufregt, kann ich leider nicht verhindern, aber es ist leicht möglich, dass sie sich daran gewöhnt.

Da sie ja auch "normale" Tierärztin ist, wurde Alisha gleich noch einmal durchuntersucht und leicht aufgegaster Darm festgestellt, wogegen sie eine Spritze bekam. Die Zähne sind auch nicht soooo toll, aber derzeit kann man an keine Narkose denken.

Bei der Untersuchung des Bewegungsapparates (hinkt manchmal nach dem aufstehen) ist sie an 2 Stellen zusammen gezuckt. Vermutlich Arthrose.

Neuerlicher Termin nächste Woche. Bis dahin die Medikamente wie bisher geben, wobei ich verschwiegen habe, dass ich heute Lasix nur 2x gegeben habe. Die Fressunlust soll vom Lasix kommen, soll sich aber nach ein paar Tagen geben.

chicha

Hauskatze
Vielen Dank Marion! Habe heute dieses Schlecksidings gekauft. Kann man auch nicht fressen. Hab Hühnersuppe gekocht, kann man ein bissi schlabbern.

Hab zuvor mit der TÄ telefoniert, die mich an die Kardiologin überwiesen hat. Lasix gibt es angeblich auch zum spritzen, damit es nicht durch den Magen muss. Muss für mich aber eine s.c.-Lösung sein, denn i.v. mache ich keinesfalls. Habe entschieden, morgen mal KEIN Lasix zu geben und schaue, ob ihr dann auch noch so übel ist.

chicha

Hauskatze
Sie soll es ja eben nicht oral bekommen, damit es den Magen nicht belastet, daher hoffe ich, dass man die Ampullen s.c. geben kann.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Die Gabe erfolgt als Injektion in die Vene oder in den Muskel, wenn die Aufnahme durch den Darm gestört ist bzw. eine schnelle Harnausscheidung notwendig ist.

ob das bei katzen auch so ist-weiss ich nicht

bei vielen medikamenten ist es piepsegal ob iv oder per os
der wirkstoff macht die nebenwirkungen egal auf welchem weg er reinkommt

chicha

Hauskatze
Hmmm, dann hat man mich falsch informiert, denn die TÄ meinte, wenn gespritzt wird, belastet es nicht den Magen. Ich könnte aber sowieso nur s.c. spritzen und keinesfalls Vene (oder Muskel) und das ist dann auch nicht möglich, wenn das auch 3x täglich sein müsste. Da hätte ich bald keine Katze, sondern ein Sieb....

Sie frisst nach wie vor nicht, obwohl sie heute etwas gegen Übelkeit bekommen hat. Getrunken wird immer noch brav. Habe heute noch kein Lasix gegeben. Scheint auch nichts zu nützen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
MUSS beim lasix nicht so sein

wollte nur erwähnen dass es oftmals nicht auf die art der gabe sondern auf den wirkstoff ankommt
z.b. kortison iv geht auch auf den magen-brauchts auch magenschutz
alles gute euch

chicha

Hauskatze
Magenschutz darf aus irgend einem Grund - den ich jetzt nicht wiedergeben kann - nicht sein. Irgend was ist da Wechselwirkung.

Ja, die selbständige Nichtfresserei dauert natürlich schon lange, wobei sie ein paar Häppchen hie und da nimmt, ABER Frauchen füttert ja mit Spritze und sie wird schön langsam kooperativ. Jetzt schleckt sie neben mir gerade das Schlecksidings

Lainy

Hauskatze
Ich kenne mich mit HCM nicht aus und kann dir leider keine Tipps geben. Fortekor kenne ich von Lainy - sie hatte dadurch keine Nebenwirkungen. Bezüglich der Appetitloskeit hätte ich aber einen Tipp - vl hilft er dir ja:
Bei uns hat das Reaktiv Tonikum bei Appetitlosigkeit sehr gut geholfen. Wir geben es ihr immer mit einer Spritze ins Mäulchen. Einigen Katzen soll es aber sehr gut schmecken - die schlecken es freiwillig auf.
Alles Gute für euch!

chicha

Hauskatze
Nein, Nierenproblem hat sie keines, zumindest war der grosse Blutbefund von vor ca. 3 Wochen wunderschön.

Da ich selbst entschieden habe, ihr mal einen Tag kein Lasix, sondern nur das Fortekor zu geben, ging es ihr mit der Übelkeit viel besser. Es liegt also am Lasix, was mir 2 TÄ auch gesagt haben. Diese Woche ist sowieso wieder Kontrolle bei der Kardiologin und vielleicht kann ich das Lasix zumindest reduzieren. Ich gebe es derzeit sowieso nur 2x anstatt 3x täglich. Da wird die Kardiologin wieder schimpfen....

Reaktiv Tonikum hatten wir schon. Selbst nimmt sie das nicht und da es sehr flüssig ist, lässt sie beim geben mit Spritze sehr viel raus rinnen.

Oben