• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diagnose " idiopathische Zystitis" war hat gute Tipps für mich?

katzi99

Hauskatze
Hallo, nachdem meine Katze Eliza gestern ein 1-2 Tropfen Blut im Urin hatte und seitdem nur kleine Mengen Urin abgesetzt hat, waren wir heute beim TA und haben diese Diagnose erhalten.
Wir füttern Nassfautter hochwertig bis mittlere Qualität (Porta 21, Grau, Bozita aber auch Miamor und Animonda.
Trofu nur als "Beute" für Fangspiele, bzw wird das versteckt, damit die Katzen suchen können ;-)

Hat war Spezialtipps bzw einen guten Rat für mich?
Was könnte ich noch zusätzlich tun um ihr zu helfen?
Ach ja, sie hat eine krampflösende Spritze erhalten und Canosan Tabletten.

Koneko

Hauskatze
An sich heißt die Diagnose dass eine Blasenetzündung vorhanden ist wo man nicht weiß wieso die da ist Oo
Ist wenn Blut im Urin ist eigentlich relativ unlogisch, weil das Blut eben eine Entzündung ist...

ich bekam bei meinem Kater mehrmals die Diagnose...
er hatte im laufe des Jahres 4 Blasenentzündungen...
bei der letzten wurde Urin aus der Blase direkt entnommen und ins Labor geschickt, samt Antibiogramm...
Ergebnis: e-Coli im Urin... Er bekam dann eine Behandlung mit Spritzeauf längere Zeit, 5 Spritzen alle 4 Tage und seitdem haben wir Ruhe...

katzi99

Hauskatze
An sich heißt die Diagnose dass eine Blasenetzündung vorhanden ist wo man nicht weiß wieso die da ist Oo
Ist wenn Blut im Urin ist eigentlich relativ unlogisch, weil das Blut eben eine Entzündung ist...

ich bekam bei meinem Kater mehrmals die Diagnose...
er hatte im laufe des Jahres 4 Blasenentzündungen...
bei der letzten wurde Urin aus der Blase direkt entnommen und ins Labor geschickt, samt Antibiogramm...
Ergebnis: e-Coli im Urin... Er bekam dann eine Behandlung mit Spritzeauf längere Zeit, 5 Spritzen alle 4 Tage und seitdem haben wir Ruhe...

Wahnsinn, der arme Kater! 4 in einem Jahr ist echt heftig!

Der TA meinte ihre Entzündung sei chronisch, ungeklärter Ursache.
Ich hoffe jetzt, ich hab die Diagnose richtig wiedergegeben :gruebel:
Ich seh jetzt mal weiter, inwieweit die Spritze und die Tabletten wirken...

Koneko

Hauskatze
Das dachte ich mir auch...
Armer Kater und auch arme Geldbörse *lach*
Nya...
Mittlerweile hoff ich dass es geschafft ist *gg* Er ist nun seit Ende September Anfang Oktober Beschwerdefrei

Chronisch?
Wie kommt denn der TA drauf Oo
Hat erwas getestet und so?
Wir haben auch länger gebraucht bis wir drauf gekommen sind...
Verdacht war eben dass diese e-Colis da waren und nie weggingen und daher immer wieder ausgebrochen sind ...
Und durch die längere Therapie nun weg..
Nun bekommt er später auch was zur Blasenstärkung und ich hab ne Homoöpathin mal auf ihn schauen lassen, da gibts nun ein Hochpotenzdings xD das muss man dann in nem halben Jahr erneuern Oo

katzi99

Hauskatze
Das dachte ich mir auch...
Armer Kater und auch arme Geldbörse *lach*
Nya...
Mittlerweile hoff ich dass es geschafft ist *gg* Er ist nun seit Ende September Anfang Oktober Beschwerdefrei

Chronisch?
Wie kommt denn der TA drauf Oo
Hat erwas getestet und so?
Wir haben auch länger gebraucht bis wir drauf gekommen sind...
Verdacht war eben dass diese e-Colis da waren und nie weggingen und daher immer wieder ausgebrochen sind ...
Und durch die längere Therapie nun weg..
Nun bekommt er später auch was zur Blasenstärkung und ich hab ne Homoöpathin mal auf ihn schauen lassen, da gibts nun ein Hochpotenzdings xD das muss man dann in nem halben Jahr erneuern Oo

Er meinte, dies sei eine bekannte Erkrankung, gegen die man nicht wirklich was tun könnte.
Das es in Schüben wiederkommen wird und dann auch immer früher.
Ich kann nur versuchen, die Syptome zu lindern und die Blase so wenig als möglich zu reizen...
Ich denke sehr alt wird meine Maus wohl nicht werden dürfen :((
Es trifft mich grad ziemlich...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja, Ultraschall hat er gemacht. Keine Steine oder Kristalle,
die Blasenhaut ist verdickt, da (chronisch) entzündet.
Sie hatte übrigens noch nie Probleme mit dem urinieren...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja kommt öfter vor bei katzen
und ist äusserst schmerzhaft
mein fridolinchen hatte es auch-
nie war was im harn nachweisbar
im u-schall massiv verdickte blasenwand
dr.petritsch hat gemeint bei katzen hilft niedrigdosiertes kortison sehr gut
und eben b.bedarf schmerzmittel

alles gute
marion

Koneko

Hauskatze
Ich hab zur stärkung der Blasenwand was bekommen
eben weil die Blasenwand von meinem Kleinen auch verdickt ist, aber nur an einer Stelle
Vielleicht wäre das auch was für dich :)

Bei uns war im urin ja zum 'Glück' was nachweisbar...
Was bei meinem Klecks auch ist, ist dass der PH-Wert bissli zu hoch is..
aber es hilft au nix =-=
diese Uro-Pet paste bekam er wochenlang aba kein effekt... die kosten weil die ja net ganz billig is mit den 15 euro

Ach und wegen dem Alter :)
Die Katze meiner Mum (und meine Kindeskatze) hat auch alles gehabt, wäre fast bei der Kastration gestorben weil die sehr früh war wegen Entzündeter Gebärmutter, ist während der OP in einen Eptileptischen Anfall gefallen.
Sie hat einen versteckten 3. Eierstock, hat auch öfters Probleme mit der Blase...
Und sie ist schon 14 ;)

katzi99

Hauskatze
Danke euch für die Antworten! Gestern hat sie nochmals eine Spritze Buscopan bekommen, die wirkt krampflösend
und entzündungshemmend. Plus Kochsalzlösung-Infusion. Pinkeln geht wieder, juhuuu!! Zwar noch neben´s Kisterl,
weil sie jetzt natürlich Angst vor den Schmerzen hat, aber das wird sicher auch wieder anders.

Ich wässere jetzt auch das Nassfutter noch zusätzlich. Trofo (getreidefrei) gab´s eigentlich eh nur für Fangen- und Verstecken-Spiele,
das muß ich jetzt reduzien. Und ich suche noch weiter nach Blasenunterstützenden Mitteln, damit das nicht so schnell wieder passiert.
Obwohl der TA ja gesagt hat, das es ja in Schüben wieder kommen wird :(

Humpel

Hauskatze
Bei uns und einigen anderen hat Guardacid sehr gut geholfen, bei uns gegen den Struvit bei anderen die ich kenne eben bei Blasenentzündung.
Säuert zuverlässlich an, mit all den anderen Mitteln kamen wir auf keinen grünen Zweig.

Wen es interessiert (Koneko für euch wäre das eine Alternative) Guardacid kann die Apotheke oder der Tierarzt direkt beim Hersteller (Prodoca) in Deutschland bestellen. Österreichische Großhändler haben es nicht, weshalb man oft die Auskunft kriegt das gibts nicht mehr. Stimmt aber nicht, wie gesagt DIREKT beim Hersteller bestellen.

Koneko

Hauskatze
Cool :) Danke Humpel
ich Versuch gerade irgendwo benebac oder so zu bekomm
aber jeder Tierarzt hat nur enteroferment

katzi99

Hauskatze
Bei uns und einigen anderen hat Guardacid sehr gut geholfen, bei uns gegen den Struvit bei anderen die ich kenne eben bei Blasenentzündung.
Säuert zuverlässlich an, mit all den anderen Mitteln kamen wir auf keinen grünen Zweig.

Wen es interessiert (Koneko für euch wäre das eine Alternative) Guardacid kann die Apotheke oder der Tierarzt direkt beim Hersteller (Prodoca) in Deutschland bestellen. Österreichische Großhändler haben es nicht, weshalb man oft die Auskunft kriegt das gibts nicht mehr. Stimmt aber nicht, wie gesagt DIREKT beim Hersteller bestellen.

ich hab´s online gefunden. Österreiche Apotheke:

http://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D4089534/prodoca-guardacid-tabletten-vet.htm

Humpel

Hauskatze
Für die Darmsanierung nimm ich immer Omnibiotik 10, ist zwar für Menschen, aber das macht nix, die Bakterien die Katze ned braucht flutschen einfach durch...

ungeheuer

Hauskatze
Meine Fraya hatte auch wiederholte Blasenentzündungen, zuerst "normale" die mit Anitbiothika behandelt wurden, und später dann ebenfalls eine ideopathische Zystitis.

Das wichtigste ist viel Flüssigkeit in die Katze zu kriegen, damit die Blase gut gespült wird. Ansonsten frag mal deinen Tierarzt nach Coesquin. Das wäre zum Stärken der Blasenwand(lass dich nicht irretieren, weil groß steht nur die Wirkung für die Gelenke drauf, aber die sind auch für die Blasenwand, das steht nur klein im Beipackzettel). Bei uns hat es geholfen, vielleicht hilft es euch auch!

katzi99

Hauskatze
Meine Fraya hatte auch wiederholte Blasenentzündungen, zuerst "normale" die mit Anitbiothika behandelt wurden, und später dann ebenfalls eine ideopathische Zystitis.

Das wichtigste ist viel Flüssigkeit in die Katze zu kriegen, damit die Blase gut gespült wird. Ansonsten frag mal deinen Tierarzt nach Coesquin. Das wäre zum Stärken der Blasenwand(lass dich nicht irretieren, weil groß steht nur die Wirkung für die Gelenke drauf, aber die sind auch für die Blasenwand, das steht nur klein im Beipackzettel). Bei uns hat es geholfen, vielleicht hilft es euch auch!

Für Flüssigkeit sorge ich eh, grundsätzlich wässere ich jetzt das Nassfutter noch zusätzlich.
Trofu Anteil liegt zw 10-20% versuche das noch weiter zu reduzieren.
Aber ich brauche das für unsere Fangspiele, die kann ich nicht weglassen :((

Ich hab Cansoan vom TA bekommen, das wirkt eh wie Coesquin.

Hat sich bei euch eine wiederholte Entzündung eingestellt?
Hab echt Angst davor, ehrlich gesagt...

Kann/soll ich Katzenmilch zum Trinkwasser geben, damit sie mehr trinken?
Ist das Zeug ungesund? Kaufe sowas nicht, und kenne mich damit nicht aus.

Oben