• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

dickbauch bei katzenbaby

michelle7777

Energiebündel
hallo,

zunächst sorry, wenn ich euch schon um hilfe ersuche, bevor ich mich noch vorgestellt habe. aber ihr werdet mich hoffentlich verstehen.

ich habe seit knapp vier wochen eine kleine katze mit jetzt ca. drei monaten. eigentlich waren es zwei, nur ihr bruder verstarb mir knapp 1 1/2 wochen darauf aufgrund extrem starker verwurmung.

die erste woche war mit den kleinen so normal, wie es mit katzenbabies nur normal sein kann. dann fing meine kätzin mit durchfall an und ein paar stunden darauf auch ihr bruder, bei ihm kam allerdings auch erbrechen dazu. keine frage - schnurstracks zum tierarzt. aufbaumittel aller art inkl. vit B und eine nochmalige entwurmung mit spritze war das resultat. beide waren nach wie vor so aktiv, wie babies eben sind, obwohl sie binnen 48 stunden fast ein drittel ihres körpergewichtes verloren. am nächsten tag kam der schock. bei beiden zeigten sich anzeichen von extremen schüttelanfällen, sprich, sie waren nicht mehr herr ihrer motorik, fraßen aber trotzdem was das zeug hielt. natürlich wieder zum ta - wieder volle pulle aufbau und infrarotlampe. doch beim bruder half es nix - er verstarb am nächsten tag in meinen händen.

die kätzin war ein paar tage darauf überm berg. seitdem nimmt sie brav zu und hat bereits 1,25 kg - uff. das einzige problem, welches wir noch haben, sie hat einen dickbauch. heute meinte unser ta, daß er befürchtet, daß die kleine FIP hat. doch es fehlen bei ihr alle anzeichen für diese erkrankgung - bitte laut nachweis in der fachliteratur. sie ist aktiv, so wie sie sein soll, sie frißt, sie sauft, das fell ist 1A, die augen sind vollkommen normal in der färbung, etc. nur der dickbauch ist halt da, der jedoch meines erachtens auch schon abnimmt, welches natürlich aber auch wieder auf ihr wachstum zurückzuführen ist. übrigens, muß alle drei katzen heute nochmals entwurmen. viell ist noch eine restverwurmung bei meiner kleinen der grund.

nun meine frage an euch - habt ihr schon ähnlich gelagerte fälle erlebt, bzw. bei foris, welche FIP-fälle hatten. wie äußerte es sich bei euren kätzchen.

hoffe auf zahlreiche antworten von euch - ich bin am verzweifeln.

herzlichen dank und liebe grüße
m.
 

Lovis

Hauskatze
Hallo erstmal.

Das mit dem Kleinen ist ja schrecklich! :cry:

Zu deiner Süßen: Schön,dass es ihr zumindest äußerlich einigermaßen gut geht.Sie hat auch schon viel durchgemacht und sich anscheinend wieder ganz gut gefangen.Scheint eine Kämpferin zu sein!!
Komisch finde ich nur,dass sie sosnt keine Anzeichen aufweist. Ich hatte noch keine Katze mit FIP,kenne jedoch die Anzeichen.

Hat der TA keine andere Erklärung,was das sein könnte?Hat sie vielleicht anderes Futter bekommen?
Tut mir leid,bin in dem Fall keine Expertin.Aber komisch ist es halt schon,dass es sonst keine Anzeichen gibt.
Ich wünsche deiner Kleinen und dir alles Gute und hoffe,dass es schnell Bergauf geht und es kein FIP ist.Ich drücke euch die Daumen.Gib doch bitte einen Zwischenstand durch.

Ganz liebe Grüße
 

michelle7777

Energiebündel
hallo,

herzlichen dank für deine prompte antwort.

zu deiner frage, nein es gab keinen futterwechsel. sie werden vom ersten tag an bei mir mit whiskas junior gefüttert und bekommen vom ta die katzenaufbaumilch. also das kann es leider auch nicht sein. der dickbauch kam effektiv nach der entwurmungsspritze.

wie gesagt, seit über einer woche ist auch der stuhl komplett normal.

ich glaub, ich muß noch auf die vet studieren gehen, damit ich meine eigenen tiere therapieren kann :rolleyes:

lg.
m.
 

kitten

Hauskatze
hm, vielleicht sind immer noch würmer mit ihm spiel....oder es ist eifach, weil sie sich mit fressen vollstopft- kannst sie mal fotografieren?

ich finds voll traurig, dass so kleine babies wegen verwurmung sterben??? sehr heftig- hab ich so noch nie gehört!

an fip glaube ich nicht, um ehrlich zu sein!

herzlich willkommen, und ich hoffe die kleine wächst und blüht und gedeiht :)
 

Spyro

Hauskatze
Hi,

vielleicht ist es wirklich vom vielen Fressen!

Lennox hat auch am Anfang nicht gefressen, dann so viel nachgeholt, das er einen dicken festen Bauch bekommen hat und dann erst ist er in die Höhe und Länge geschossen und alles hat sich normalisiert!
 

Lovis

Hauskatze
whiskas junior hat bei sehr vielen katzen schon durchfall hervorgebracht.vielleicht solltest du da eine umstellung in betracht ziehen.
auch wenn durchfall jetzt vielleicht schon zum älteren thema gehört,so würde ich nochmal drüber nachdenken.es sei denn,dass sich der durchfall bereits gelegt hat.wenn nicht,wechsel mal das futter.

zum thema dickbauch:venom hatte als baby einen richtig schlimmen dicken bauch als sie zu uns kam.ursache war eine nahrungsumstellung.hat mehrere wochen gedauert,bis er weg ging.deshalb habe ich nachgefragt.ansonsten hat sie vielleicht wirklich in kurzer zeit schnell zugenommen.das kann auch zu einnem extrem runden bauch führen.

vielleicht auch nochmal die meinung eines zweiten ta einholen,wenn der andere nicht weiter wies.kann nie schaden ;)
 

Andrea

Hauskatze
Hat der TA den Bauch abgetastet?? Wenn die Katze Würmer hat, erkennt er es, durch das Tasten, da sie dann einen richtigen GASbauch haben.

Bei FIP Verdacht, sollte der TA nicht warten, bis die ersten Anzeichen auftreten, sondern mal einen Bluttest machen und ev. ein Röntgenbild mit Kontrastmittel, damit er sehen kann, was überhaupt im Bauch los ist, ev. auch Ultraschall.
Wenn eine Flüßigkeit drinnen ist, muss diese punktiert werden, damit man feststellen kann, was es genau ist.
FIP kann nur am toten Tier zu 100 % festgestellt werden, also es bleibt immer ein Verdacht.

Lg Andrea
 

michelle7777

Energiebündel
hallo leute,

herzlichen dank für eure zahlreichen postings.

wir hatten in der zwischenzeit diätnahrung von royal carnin wegen des durchfalles - ergo, bereits eine nahrungsmittelumstellung und wieder "retour"-stellung. sie frißt alles, was ihr vor das mäulchen kommt.

bauch wurde abgetastet und ist sehr nachgiebig. wenn sie bei mir liegt, hört man die gedärme glucksen, wie sie arbeiten, sowie bei uns, wenn wir halt blähungen haben.

durchfall ist, wie bereits erwähnt, gsd seit einer woche kein thema mehr. ganz normaler stuhl.

habe soeben mit viel kampf - gg - die tabletten gegen die verwurmung verabreicht. ging natürlich nicht ohne gemauze über die bühne. jetzt bleibt mir nur eines - abwarten und kontrollieren.

haltet mir bitte die daumen.

lg.
m.
 

kitten

Hauskatze
also wenns gluckst und so, dann hat sie blähungen, und noch ne darmsache- ob wegen der würmer, oder wegen sonst was könnte ein guter ta schon feststellen ;)
 

Andrea

Hauskatze
Ich vermute, dass deine Katze nur einen Blähbauch hat!

Mein Kater hat das auch, während er Durchfall hatte!!
Wichtig ist jetzt mal ein gutes Futter zu finden, was sie verträgt! Bleib jetzt mal noch ein paar Tage beim Diätfutter, das schadet sicher nicht. Und dann suchst dir ein Futter, dass sie verträgt.

Lg Andrea
 

Lovis

Hauskatze
Ich stimme Andrea zu.Genau das hatte Silence jetzt auch.

Die Katzis brauchen zudem halt auch ne Weile,bis das neue Futter anschlägt.Aber versuche es vorerst besser nicht mehr mit dem whiskas.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!!! ;)

Liebe Grüße von Orion,Venom,Silence und mir
:)
 

birdy

Hauskatze
Ich glaube es ist ein gutes zeichen dass deine katze fit und aktiv ist und ich hoffe es liegt "nur" am futter od. würmer, ich drück euch auch die daumen.
Herzlich Willkommen übrigens
 

michelle7777

Energiebündel
hallo,

eure postings haben hoffnung in mir geweckt. viell hat sich der ta in seinem verdacht doch geirrt. es wäre ein wahnsinn, wenn ich meine babies verlieren würde, da ja FIP leider hochgradig ansteckend ist.

lg.
m.
 

Sahira

Hauskatze
Hallo,

ich habe zur Zeit zwei Pflegekatzis, bei dem kater war der Bauch auch total dick und der TA vermutete auch FIP. Deshalb haben wir einen Test machen lassen, nach ein paar Tagen, sah ich dann einen weissen Wurm aus seinem Popo raushängen. Der FIP Test war negativ! Obwohl die Katzis mehrmals vom TA entwurmt wurden, war immernoch ein Restwurm drinen. :( Schon schlimm! :( Es kann auch eine Darmverstopfung oder Nierenversagen sein! Unser Charlie hatte das als Baby und hat auch an Gewicht verloren!
 

Birgit1811

Hauskatze
Originally posted by michelle7777@10.10.2005, 21:23 Uhr
da ja FIP leider hochgradig ansteckend ist.
hi michelle,

das ist so nicht richtig. nicht FIP ist ansteckend, sondern der coronavirus und der ist harmlos. FIP entsteht, wenn der corona-virus (den fast alle katzen in sich tragen) mutiert und die katze quasi "falsch" mit ihrem immunsystem reagiert. die mutation kann durch stress hervorgerufen werden und ist sozusagen ein "einzelereignis" bei jeder katze. der mutierte virus beschränkt sich auf das wirtstier. von 80% (manche sagen 100%!) der katzen, die den corona-virus in sich tragen, erkranken lediglich 5% an FIP.

ich hab das aus verschiedenen berichten, die ich darüber gelesen hab (hab mir sehr viel gedanken über FIP gemacht, da unsere zweite katze einen hochgradig positiven corona-titer hat, unsere erste aber praktisch keinen ... ich hab sie trotzdem genommen).

wg. dickbauch: unsere pebbles (das ist jene 2. mit dem positiven titer) hat auch ein ziemliches bäuchlein mitgebracht (sie war aber vorher beim TA und der hat ihr gesundheit attestiert) - sie frißt wie ein scheunendrescher, ist fröhlich, hupft herum und schmust viel. also wie deine. ich würd mir keine großen gedanken machen - ich sag mal (natürl. ohne es zu wissen), daß die wahrscheinlichkeit, daß dein zwerg FIP hat, sehr, sehr gering ist.

du kannst natürlich ein blutbild machen lassen und den corona-titer testen lassen (ich würd aber dann gleich ein großes blutbild machen lassen und alles durchtesten - ist sicher günstiger, als wenn du es schritt für schritt einzeln machst). aber wie gesagt: die höhe dieses werts sagt in wirklichkeit nichts aus, außer daß sie kontakt mit dem virus hatte.

laß die ohren nicht hängen, die kleine wird einfach ein "guter esser" sein. unsere pebbles ist auch schon ein bißchen schmaler, seit sie von ylvie durch die wohnung gejagt wird :lol: und wir kein trofu mehr zwischen den fütterungszeiten aufstellen.

lg birgit
 

Astrid

Hauskatze
Wurde der Katze den Blut abgenommen zum untersuchen?

Wenn du Coronaviren in die Suche eingibst wirst du viele Informationen und hilfreiche Links zum Thema FIP finden.
 

michelle7777

Energiebündel
@ all

liebe foris, ihr seid super - vielen dank für die wirklich vielen postings, welche mir wieder hoffnung machen

@ birgit1811

danke für die info, das mit coronarvirus hab ich auch durchgeackert, inkl. streß etc. und mutation - hoffnung für alle meine kätzchen :)

mit würmer rechne ich auch - gestern war die nächste entwurmung, die kleine hatte nicht einmal einen weichen stuhl darauf.

das einzige, was meinen ta und mich "wurmt", ist das man auf dem röntgenbild einfach nix erkennen kann, außer eine "nebelwand", welche den kompletten bauchraum darstellt. einzig das herz und die lunge sind erkennbar. ab dem magen bis zum "hinterausgang" ist "fog". deswegen auch der verdacht auf bauchfellentzündung.

@ astrid

lieben dank für den hinweis - ich glaub ich hab gestern sämtliche seiten im internet auswendig gelernt ;) hab auch sämtliche erscheinungsformen inkl. ihre anzeichen studiert - gibt wieder viel hoffnung, da einzig und alleine der "dickbauch" auf FIP fürchten ließe.

@ sahira

wurde bei deinem kleinen pflegekater ein bauchraumröntgen gemacht - und wenn ja, wie war das bild ??? wäre für mich ganz wichtig, das zu wissen.

nochmals herzlichen dank für eure postings

lg.
m.
 

michelle7777

Energiebündel
neueste neuigkeiten :cat:

hatten gestern kontrolle beim ta. dickbauch wächst sich aus - der dünndarm ist noch etwas geschwollen, bzw. aufgequollen. von fip dürften wir also meilenweit entfernt sein. der kleinen geht es superprächtig. sie wiegt jetzt auch schon 1.55 kg, bekommt schöne muskulatur und sieht einer dreimonate alten katze schön langsam ähnlich.

nochmals vielen dank an euch alle für eure aufmunternden worte.

lg.
m.
 
Oben