• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die besten Katzenbücher?

penny

Hauskatze
Bin hier sicher nicht im richtigen thread - auch wurde das Thema wahrscheinlich schon diskutiert.
Dennoch die Frage: welche Katzenbücher findet ihr am wertvollsten?
Hab hier im Forum gelesen, dass das "mietz, mietz - na komm" sehr gut sein soll und werd es mir sehr wahrscheinlich auch zulegen.
Selber hab ich mir bereits zwei Bücher (bei Libro) gekauft, aber das ist halt wirklich sehr sehr oberflächlich und mir persönlich zu wenig.
Um mir jetzt buchmäßig einen weiteren Fehlgriff zu ersparen, wäre ich für Büchertipps sehr dankbar.

LG, Penny
 

isi47

Hauskatze
"Miez-Miez - na komm " gefällt mir sehr gut, leider wird hier zu wenig auf die Ernährung eingegangen.

Schmitz`Katze - bei diesem Buch habe ich immer wieder laut gelacht - das sind einfach Erfahrungsberichte

Katzen würden Mäuse kaufen - steht noch auf meiner Liste
 

MaJaAkAn

Hauskatze
"Miez-Miez - na komm " gefällt mir sehr gut, leider wird hier zu wenig auf die Ernährung eingegangen. Tolles Buch, ein MUSS für ALLE Katzenbesitzer!

Schmitz`Katze - bei diesem Buch habe ich immer wieder laut gelacht - das sind einfach Erfahrungsberichte Ja, man kann lachen aber die sogenannten Tipps sind zum Teil :bala:. Leuten, die keine Ahnung von Katzen und deren Ernährung haben, würde ich das Buch nicht empfehlen.

Katzen würden Mäuse kaufen - steht noch auf meiner Liste

:rock: Genial!!!
.........................
 
Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
Desmond Morris fand ich nicht sooo überwältigend.

Über Katzenkrankheiten gibt es auch ein sehr gutes Buch von Sabine Schroll:

51GL6csDZHL._SL500_AA240_.jpg
 

Nuri

Energiebündel
Wenn Katzen Kummer machen.
Verhaltensprobleme verstehen u. lösen.

Sabine Schroll, Cadmos Verlag

Katzenbesitzer sollten das Buch unbedingt lesen!!!
 

greeneye

Hauskatze
Die Katze. Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung von David Brunner, Sam Stall , Paul Kepple
Das soll auch sehr nett sein. Ich habs mir bestellt warte aber noch auf die Lieferung!
 

Pheebs

Hauskatze
Die Katze. Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung von David Brunner, Sam Stall , Paul Kepple
Das soll auch sehr nett sein. Ich habs mir bestellt warte aber noch auf die Lieferung!

Ist sehr, sehr lustig - aber definitiv nicht informativ... da sind die Bücher von beispielsweise Sabine Schroll viel besser.
 

Spot

Hauskatze
Also ich hab mir das Buch gekauft:

"Das Spielebuch für Katzen" (ca. 15€) von Helena Dbaly (Das ist die Dame, die das Katzenfummelbrett "erfunden" hat, siehe www.katzenfummelbrett.ch)
Ich finde das Buch sehr gut, es bietet wirklich ein breites Spektrum an Spielen, um für spiel- oder bewegungsfaule Katzen auch was zu finden. Was ich gut finde, ist die Tatsache, daß sie immer das Grundprinzip eines Spiels ausführlich erklärt (auch mit Bastelanleitung, was soll die Katze damit tun, was darf sie tun, obwohls nicht beabsichtigt war, und wann muß man das Spiel unterbrechen, weil es nicht mehr paßt) und dann in einem kleinen Absatz, schreibt sie nur in Stichworten viele viele Möglichkeiten der Variation hin, damit diese Spiele nicht langweilig werden :)
Der 2. Teil handelt vom Klickertraining, wie man es richtig anfängt, wie es für die Katze spaßig ist und was man damit alles erreichen kann.
Das letzte Drittel vom Buch ist über das Katzenfummelbrett in all seinen Varianten.
Als von dem Buch bin ich voll begeistert und kanns mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

"Wenn meine Katze Probleme macht" von Denise Seidl, Alice Rieger, und Ulrike Schanz (ca. 13€) Als Anfänger sicher ganz gut, aber sie beschreibt nur spezifische Probleme, wie man generell richtig an "katzengerechte Problemlösungen" herangeht, fehlt mir ein wenig.

Kennt die Bücher sonst wer? Würd gern wissen, was andere Leute darüber denken :)

LG Spot
 
Leider ein bisschen zu spät habe ich mir dieses Buch zugelegt:

"Aller guten Katzen sind ...? Der Mehrkatzenhaushalt"
von: Sabine Schroll
Verlag: Videel Verlag Ohg

Ein sehr klar geschriebenes Buch, das auf die unterschiedlichen Formen des Zusammenlebens von Mehrkatzenhaushalten eingeht. Mir gefällt, dass sie Stellung dazu nimmt, in welchen Konstellationen sie z.B. keine ängstliche oder keine dominante Katze dazunehmen würde - auch auf das Thema: Harn/Kotmarkieren wird eingegangen.
 

Spot

Hauskatze
Ist sehr, sehr lustig - aber definitiv nicht informativ... da sind die Bücher von beispielsweise Sabine Schroll viel besser.
Stimmt, in den Schrollbüchern stehen mehr Infos drinnen. Aber für meinen Freund,der keine Katzen wollte und schon gar nicht dicke Bücher dazu lesen würde, war dieses Buch perfekt :D Die Basics stehen drinnen, selbst für Männer verständlich erklärt und zum Lachen zwecks der genialen Formulierungen, ist es auf jeden Fall :D :D
 

Yvi

Hauskatze
Hab mir gerade "Wenn Katzen Kummer machen" und "Catwatching" bestellt... bin mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spot

Hauskatze
Es gibt ja so viele Bücher über Katzenbeschäftigung, ich suche aber ein gutes Buch übers Clickern. Was könntet Ihr da empfehlen? Wo stehen die Basics übers Clickern wirklich gut drinnen? Weil bei amazon gibts ja sooooo viele :nixweiss:
Danke :)
 
Oben