• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die erste Katze

michi5424

Katzenjunges
Hallo,
wir möchten gerne unserer Tochter zu Weihnachten eine junge Katze schenke.

Vorab - wir alle wollen das aber sie bekommt es halt als Geschenk

Es muss eine reine Wohnungskatze sein (90m² + Balkon ), wir haben keine Möglichkeit sie nach Draussen zu lassen.

Meine FRAGEN: :unsure:

1) WELCHE KATZENART IST GEEIGNET?

2) WO BEKOMME ICH SO EINE ART KATZE ?

3) KATER oder KATZE?

4) WIE jung/alt soll sie sein ? (Die Katze/der Kater)

Danke schon mal für Infos im voraus !

Mike

:dankeschild:
 

sesil

Hauskatze
Definitiv 2 Katzen!!!!!

Balkon sichern.

1.) Katzenart? Katzen die an Kinder gewöhnt sind od. sowie eine ruhige Art haben :)
2.) Tierheim/Verein/anständigen Züchter :)
3.) Egal...
4.) mind. 12. Wochen - besser, 16. Wochen :)
 

Vez3000

Hauskatze
Hallo :)

Finde ich schön, dass du dir Gedanken machst und dich vorab schon informierst!!
Es gibt hier eine Infothek, da alle wichtigen Themen super zusammen gefasst sind, lies dich da doch ein bisschen ein:
http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php/55-Infothek

Zu allererst: wenn sie auf den Balkon darf, unbedingt absichern!

und dann: nimm gleich einen Spielgefährten auch mit! Katzen sind keine Einzelgänger, grade junge brauchen unbedingt einen Spielgefähren! Und kostet auch nicht viel mehr, falls ihr Bedenken habt.. Kratzbaum usw. braucht ihr sowieso, 1 Kisterl mehr fällt auch nicht wirklich auf, und beim Futter kauft man gleich die großen Dosen, die sind in Summe dann sogar billiger. Nur der Tierarzt verdoppelt sich wirklich (kastrieren, impfen)

1) je nach Alter der Tochter sollten die Katzen Kinder gewöhnt sein, würd ich mal sagen.

2) am allerbesten bei (Pflegestellen von) Vereinen, weil die kennen ihre Katzen alle sehr gut und können euch sicher gut beraten, welche Katzerl am besten zu euch passen :) z.B. http://www.tatzenhilfe.com/

3) wo die Liebe hinfällt... ;)

4) wie sesil schon schreibt, mindestens 12 Wochen

LG
 

dea

Hauskatze
Was ich dir raten kann ist: Schenk deiner Tochter zu Weihnachten das Zubehör für die Katzen und ein gutes Buch über Katzenhaltung (du findest hier im Forum einige Buchtipps!) ... die Tiere selbst wählt nach Weihnachten, wenn sich dein Kind über Katzenpflege ausreichend informiert hat und bereit ist auch ihren Teil der täglichen Pflege zu übernehmen, gemeinsam aus!
Empfehlen kann ich dir unbedingt private Pflegefamilien, deren Pfleglinge über einen der vielen Vereine vermittelt werden. Da könnt ihr dann bereits vor der Adoption die Katze vor Ort besuchen. Weiterer Vorteil ist, dass diese Tier meist im Familienverband großgezogen werden!

Viele Tipps hast du ja bereits im August hier im Forum bekommen ;)
 

smeexs

Katzenjunges
es gibt zwar arten die generell ruhiger sind aber absolut sicher kann man sich bei jungen katzen nie sein ,wie sich die entwickeln. sollten zwei katzen nicht möglich sein ,dann lieber keine katze ,denn eine einzelne katze alleine in der wohnung ist schon recht arm.

grundsätzlich find ich ein tier als geschenk etwas bedenklich (die meisten neuzugängen im tierheim/tierschutzhaus gibts zu weihnachten und zur urlaubszeit)
schenk ihr lieber ein katzenbuch und diverses katzenzubehör und sag ihr, dass sie sich bald zwei katzen aussuchen darf.

im tierheim/tierschutzhaus oder pflegeverein können sie dir am ehesten sagen welche katzen vom charakter her zu euch passen. die haben gerade bei bei jungen ca einjährigen katzen sehr viel auswahl ,oft auch geschwister oder brüder die nur zusammen vergeben werden. ich bin mir sicher dein kind wird die einjährigen katzen genauso lieb und süß finden, dort besteht auch die möglichkeit sich zwei ältere katzen zu nehmen (da gibts auch ganz süße) denn immerhin sollte man auch bedenken dass man die katzen normal die nächsten 19 jahre (!) hat , länger als die eigenen kinder im haus bleiben!
nimmt man sich zwei ältere katzen hat man die auch noch die nächsten 10 jahre.

am meisten auswahl im tierheim/tierschutzhaus wirst du wohl 1-2 wochen nach weihnachten haben , wenn du da mit deinem kind hingehst und dir katzen aus suchst die andere geschenkt bekommen haben und dann einfach weg gegeben haben lernt dein kind gleich etwas fürs leben . das tierschutzhaus/heim selbst ist heutzutage in österreich absolut unbedenklich für kinder.

da sie nur in der wohnung sind würde ich dir eher zu weibchen raten denn wenn ich mir anschaue was meine zwei 5-6 kilo kater so am tag futtern und wieviel da hinten wieder rauskommt .. das ist ein haufen streu wenn die nur drinnen gehn können.
 
Oben