• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Flohplage

Idefixal

Energiebündel
Meine Katzen (Kuschel und Lilly) haben Flöhe !!!
Was soll ich tun ich glaub ein Floh mittel müsste helfen aber wo kann man das kaufen ?:nixweiss:

LG : Idefixal :undwech:
 
Beim TA gibts ein ganz tolles Flohmittel... gibt man hinten in den Nacken und Schwanzansatz... weis im Moment leider nicht wies heisst (Fories bitte Hilfe ;) aber ist auf jeden Fall gar nicht so teuer.
 

singingiris

Hauskatze
Idefixal, kauf dir aus der Apotheke das Frontline Spray(!!!) Das hilft besser als die spot-ons. Behandel damit auch alles wo sie drauf liegen, das man nicht waschen kann. Danach alles waschbare so heiß wie mögich waschen.
Nach 4 Wochen die Katzen nochmal einsprühen und eine Woche später entwurmen( wichtig!)
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
Schmusekätzchen könnte evtl. Frontline meinen, das ist ein Spot-On. Sicherheitshalber würd ich dir aber empfehlen auch einen Fogger zu kaufen und deine Wohnung damit auszunebeln, für den verhältnismäßig wahrscheinlichen Fall, dass die kleinen Biester auch in der Wohnung unterwegs sind.
Da würd ich mich dann aber erkundigen - es gibt nämlich auch Fogger die nicht 8 Stunden stehen müssen, ich hatte einen der nur 2 Stunden gebraucht hat (nur weiß ich leider den Namen nicht mehr).
LG Eva
 

weigelie

Hauskatze
Ich hab die allerbesten Erfahrungen mit Stronghold - ebenfalls einem Spoton - gemacht. Es werden damit nicht nur die Flöhe selbst, sondern auf Umwegen auch Eier und Larven auf Schlafplätzen u.ä. unschädlich gemacht. Bei einem neu erkannten Befall sollte man das Mittel im 4-Wochen-Rhythmus anwenden; man muss gar nicht besonders viel extra saugen oder sonst was tun.

Stronghold kriegt man beim Tierarzt oder ganz einfach in der Apotheke (die müssen es aber meistens bestellen). Es gibt zwei verschiedene Konzentrationen, abhängig vom Körpergewicht der Katzen:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055397.01?inhalt_c.htm
 

cydonion

Hauskatze
Da gibts mehrere möglichkeiten.

zuerst einmal, es reicht nicht nur die katzen zu behandeln, weil Flöhe nicht wirklich abhängig von ihrem wirt sind. die bleiben nicht auf den Katzen sondern belagern die ganze wohnung und fallen nur bei Hunger wieder einen Wirt an. Dazwischen vermehren sie sich tüchtig und können sich in den kleinsten ritzen und überall verstecken. Das macht sie leider sehr hartnäckig.

Für die Katzen nimmst du am besten ein Spot on. Empfehlen kann ich Frontline Combo, Stronghold und Advance (eigentlich wäre Cyclior noch erwähnenswert, weil es 3 monate schützt. Nur leider scheint keiner zu wissen wann und ob das wieder geliefert wird.) Stronghold schützt auch gegen die milben die Scabies/Räude hervorrufen, allerdings muss es bei manchen Tierärzten erst vorbestellt werden.

Für die Wohnung kannst du dann entweder:

-Umgebungsspray kaufen und damit alles einsprühen was nicht abwaschbar ist wie Kratzbaum, matratze, etc. Dazu gut die böden saugen und Beutel sofort wegschmeissen, sonst kommen die Vieher wieder raus (man kann aber auch ein flohband in den leeren beutel legen oder den Beutel vorher einsprühen) Textilien mit dennen die Katzen in Berührung gekommen sind oder die offen in der Nähe waren bei mindestens 60 grad waschen.

oder

- Fogger kaufen und die Wohnung eingasen. Einen Fogger bekommst du in Tierhandlungen, beim Fressnapf oder mit Vorbestellung in Apotheken. Ich hatte den bolfo fogger verwendet. Eine Dose geht für 60 m2. Ganz wichtig ist, das das zeug sehr giftig ist und weder Menschen noch Tiere dürfen in der Wohnung bleiben und das zeug einatmen. Mann muss die Fenster schließen und alles dicht machen und das 2 Stunden einwirken lassen. Dannach alle Fenster auf und durchlüften und gut böden saugen.

Ich kann nur empfehlen die Kombi Spot on und Fogger zu nehmen. Das geht schnell und zuverlässig. Und man hat nicht so viel Arbeit dabei. bei der Putz und umgebungsspray variante hatte ich damals schon mehr ausgegeben als was mich die Fogger gekostet haben. Und wichtig ist die Vieher so bald wie möglich loszuwerden, da sie den Katzen sehr zusetzen.

Da es sehr schwirig ist, jemanden zu finden wo die Katzen für 2 stunden hinkönnen, gibts noch eine möglichkeit mit dem Fogger: Sperr dich und die Katzen in einem andren Zimmer ein. Wichtig: Nimm Tücher und Fetzen mit und verstopfe so den spalt unten bei der Tür. Während du in einem andren Teil von der wohnung bist, läßt du den rest eingasen. dannach gehst nur du raus, lüftest und saugst. Ist wieder frischluft da, lass die Katzen raus. Dannach kannst du den rest der Wohnung oder das zimmer in dem du mit den Katzen warst mit einem 2. Fogger eingasen, während die Tür zu bleibt.

Achtung: wenn die Flöhe deinen Katzen schon sehr zugesetzt haben, ist es manchmal notwendig das die Katzen eine Infusionen mit einem medikamenten/Vitamin-cocktail kriegen um der haut zu helfen und um Infektionen durch das gekratze zu vermeiden. das klärst du aber besser mit dem TA ab.
 

pluto

Hauskatze
als Blacky Flöhe hatte, habe ich das Spot On Frontline gekauft. Nach zwei Stunden sind dann die toten Flöhe aus Blackys Fell gefallen. Das Zeug hilft schnell und zuverlässig.
Die Flöhe haben meinen Blacky sehr geschächt. So dass er später Durchfall bekam. :-(
Es kann sein, dass du deine Katzen weiter behandeln musst.

Die Wohnung musst du natürlich auch sauber machen, nur ich habe mir das Chemizeugs mal richtig durchgelesen und das ist teilweise so giftig, dass ich es nicht verwendet habe. Ich habe mir dann Neem gekauft, dass im warmen Wasser aufgelöst und damit geputzt. Blacky hatte nie wieder Flöhe.

Zur Vorbeugung bekommt er von mir 1 x mal im Monat Ledum 5 Globoli. Dadurch ist er auch sein Milbenproblem losgeworden.

LG Pluto
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Der Durchfall könnte auch an Bandwürmern liegen, die von Flöhen übertragen werden, daher ist es wichtig die Katze nach 2 Wochen zu entwurmen, nachdem man sie entfloht hat.
 

Thommy

Katzenjunges
zuerst einmal, es reicht nicht nur die katzen zu behandeln, weil Flöhe nicht wirklich abhängig von ihrem wirt sind. die bleiben nicht auf den Katzen sondern belagern die ganze wohnung und fallen nur bei Hunger wieder einen Wirt an. Dazwischen vermehren sie sich tüchtig und können sich in den kleinsten ritzen und überall verstecken. Das macht sie leider sehr hartnäckig.

man muss aber unterscheiden ob es nestflöhe oder pelzflöhe sind.
pelzflöhe wandern mit dem wirt und nehmen nur in ausnahmefällen menschenblut wenn kein anderer wirt vorhanden ist.
katzen und hunde haben in den meisten fällen pelzflöhe und wenn der befall des tieres ganz arg ist können die flöhe schon mal auf den menschen springen. ist aber nicht die regel.
der "menschfloh" ist ein nestfloh. er verschwindet nach dem biss wieder.

vorsorge: tiere mit flohkamm in regelmäßigen abständen durchkämmen, da ist der flohbefahll durch kot oder den floh gleich sichtbar.
es gibt vermutungen, dass die flöhe immun gegen die div. medikamente werden. am besten das flohmittel immer abwechseln.
 
Oben