• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

die "Heilpflanze"

Shari

Hauskatze
guten Morgen,

eben brachte Micki ein Blatt meiner Aloe Pflanze.
aloevera


Ich hab mir einen ganz schönen Sonnenbrand zugelegt, ua deshalb die Pflanze gekauft.

Im Hinterkopf hab ich da so etwas in Erinnerung, daß sie für die Katzis schlecht sein soll - guck auf die Giftdatenbank und finde:
Zitat:
Toxizitätsgrad
Giftig + (Erläuterungen)
Hauptwirkstoffe
Aloine (v.a. Barbaloin, Isobarbaloin), freies Aloë-Emodin.
Wirkungsmechanismen
Stark abführend, Nieren-reizend, abortiv

und dann fällt mir noch das ein:
Angebot bei zooplus

Animonda vom Feinsten Wellness 6 x 100 g
Die besondere "Wohlfühl-Mahlzeit" aus purem Fleisch
Mit Animonda vom Feinsten Wellness wird Ihrer Katze ein komplettes Wohlfühl-Menue geboten, aus reinem Fleisch mit speziellen Zutaten, die den Stoffwechsel positiv beeinflussen. Diese natürliche, gesunde Ernährung führt zu neuer Vitalität und Wohlbefinden.

Aloe Vera enthält über 160 wertvolle, natürliche Wirkstoffe. Diese fördern den Stoffwechsel und die Nahrungsverwertung und verbessern die körpereigenen Abwehrstoffe deutlich


Bin ich überängstlich ?

Obwohl beim Toxizitätsgrad als Erklärung stand :"bei großen Mengen stark giftig" interessiert mich die Notwendigkeit dessen, warum dann überhaupt Aloe verwendet wird.

:eek:
 

Astrid

Hauskatze
Es gibt auch von Porta Futter mit Aloe drinnen.
Fressen meine sehr gerne.

Ich kenne auch welche die geben ihren Katzen bei Darmproblemen Aloesaft. Wird von Tierheilpraktikern empfohlen.

"bei großen Mengen stark giftig"

Vielleicht bezieht sich das auch auf Teile der Pflanze die nicht zur Gel oder Saftgewinnung genommen werden.
Oder auf wirklich sehr große Mengen.
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Shari,

ich muss gleich weg, sorry, darum keine ausführliche Antwort, sondern ein Verweis auf meine HP unter "Naturheilkunde", "Aloe Vera" .......

mypersians


Schönen Sonntag noch!
 
Oben