• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die hitze macht allen zu schaffen

Astrid

Hauskatze
@all

Was macht ihr wenn ihr bei der Hitze im Auto zum Tierarzt fahren müsst und keine Klimaanlage habt?
 

Pinky1

Hauskatze
Wir haben auch keine Klimaanlage im Auto.Unsers ist 20 Jahre alt.
Keine ahnung was wir da machen sollen vielleicht früh morgens fahren.

LG
eva
 

Ingrid

Hauskatze
Also - erst einmal alle Fenster auf, damit es ausdampft und vielleicht eine Runde ums Haus fahren, damit die stickige Luft rauskann - und dann alle Fenster auf - hab aber keine Ahnung, ob Katz sich da verkühlen kann - ich würde es jedenfalls so machen
 

Pinky1

Hauskatze
@celsi Ich hab ein freuchtes tuch genommen aber da hat er nur beschnüffelt und ist weggangen.Ich dusche keine Katzen.
 

Ingrid

Hauskatze
Dann weiß ich auch nicht, wa Du machen könntest - meine Mona liebt es, unter den laufenden Wasserhahn zu gehen
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by celsi@21.7.2006, 18:56 Uhr
Also - erst einmal alle Fenster auf, damit es ausdampft und vielleicht eine Runde ums Haus fahren, damit die stickige Luft rauskann - und dann alle Fenster auf - hab aber keine Ahnung, ob Katz sich da verkühlen kann - ich würde es jedenfalls so machen
Den ersten Teil kann ich mir sparen, ich hab eine Garage :lol:

Zur Tierklinik muss ich über ne halbe Stunde auf der Autobahn fahren. Fenster auf ist da nicht so toll. Hätte auch bedenken das die Zugluft nicht so gut ist für Katz. ;)
 

Pinky1

Hauskatze
Wir haben auch ne garage.Bringt aber nichst.Ist trotzdem warm im Auto ;)
Aber trotzdem danke für die Hilfe.Sorry bei so vielen frage immer. :)

lg
eva
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by Pinky1@21.7.2006, 18:41 Uhr
Hallo ihr lieben,
Mikesch hechelt zurzeit viel.Leider ist es im Háus auch so um die 29 grad drin.
Was kann ich denn für Mikesch machen

LG
Eva
ein kühles Platzerl machen: man nehme viele Gefrierpatronen (heißen die so?), ,meine diese Dinger, die man in die Gefriertruhe legt und dann für Kühltaschen etc. verwendet, die legt man nebeneinander, gibt ein Tuch drüber und Katze bleibt dann evtl. darauf liegen, meine Luisi liegt kurze drauf, Katerle nicht. Naja, eine kurze Abkühlung halt.
Die Patronen kann man auch in die Transportbox geben, dass sich Katze nicht verkühlt eine kurze Zeit.

lg
 

Tabby

Hauskatze
Originally posted by Astrid@21.7.2006, 18:53 Uhr
@all

Was macht ihr wenn ihr bei der Hitze im Auto zum Tierarzt fahren müsst und keine Klimaanlage habt?
Ich musste bei der Hitze vorige Woche mit meiner Tierarzt fahren. Hab leider auch keine Klima und wollte das FEnster nicht allzu viel aufmachen, weils sonst zieht. Wir sind dann leider im heißen Auto gefahren...
Als wir dann am abend noch einmal mit ihr gefahren sind, sind wir mit dem Auto von meiner Mutter gefahren, da sie wirklich sehr sehr fertig war und so eine Hitze warscheinlich nicht mehr ertragen hätte.
 

merlwutzi

Hauskatze
Schwitzen
Katzen schwitzen nicht wie die Menschen am ganzen Körper, sondern haben Schweißdrüsen zwischen den Zehen- und Sohlen- ballen, an den Lippen, am Kinnwinkel, in der Umgebung der Zitzen und rund um den After. Bei großer Erregung oder starker Hitze öffnen sie den Mund und hecheln.
Katzen.html

Schwitzen Katzen?
Ja, auch Katzen schwitzen, jedoch nicht so, wie Menschen oder Pferde, sondern nur an wenigen Stellen des Körpers

Bei Katzen sind die Schweißdrüsen nicht auf dem ganzen Körper verteilt, sondern nur zwischen den Zehen und unter den Sohlenballen, im Gesäugebereich, um den After und am Kopf, und zwar im Kinnwinkel und an den Lippen.

Wann schwitzen Katzen?
Schwitzen können Katzen übrigens nicht nur, wenn ihnen warm ist, sondern auch vor Aufregung. So kann es zum Beispiel im Wartezimmer des Tierarztes passieren, daß die Katze feuchte Pfoten bekommt, ähnlich wie Menschen feuchte Hände vor Aufregung bekommen.

Alarmsignal
Wenn eine Katze zu hecheln beginnt wie ein Hund, dann ist das ein Anzeichen dafür, daß ihr sehr heiß ist oder sie sehr aufgeregt ist. Es sollte dann für Kühlung gesorgt werden beziehungsweise für Ruhe. Wenn das beim Autofahren passiert, fahren Sie auf einen schattigen Parkplatz, sorgen Sie für frische Luft, aber halten Sie die Katze fest, damit Sie Ihnen nicht durch's Fenster entwischt. Wasser sollte angeboten werden, und in ganz schlimmen Fällen helfen feuchte, kühle Tücher, die auf das Tier gelegt werden.
Katzen_schwitzen.html
 

shousei

Hauskatze
:cat: ich hab heute die suki befeuchten müssen. die dumme nuss muß sich auch unbedingt bei den temperaturen aufs dach legen. :rolleyes:
dann ist sie maunzend und hechelnd herumgerannt. hab sie dann mit wasser benetzt, das heißt, hand eingetaucht und dann katze gestreichelt- zuerst war sie mißtrauisch, hat es sich aber dann brav gefallen lassen und letztlich hab ich sie richtiggehend "gegossen".
loki wollte ich behutsam mit einem feuchten tuch abwischen, aber er ist sofort geflüchtet. angstbub! :lol:
 

Katrin08

Hauskatze
ich hab vor ein paar tagen das mit dem waschbecken ausprobiert, dass ich kaltes wasser einlasse ... haben die beiden aber überhaupt nicht angenommen.

Habe für mich selbst diese Eiskugelbeutel gekauft, willi hat es aber so gut gefallen, dass er sich an den beutel geschmiegt hat und ich ihm ein paar mal über sein fell gestrichen habe, tat ihm sehr gut =)

dann hab ich was ausprobiert: hab ein kleines Schaffel voll mit kalten wasser gefüllt und es ins vorzimmer gestellt. neugierig haben sie es beschnuppert. hab dann mal von beiden die pfoten benässt und das hat ihnen sehr gefallen, so dass sie sogar selbst die pfoten immer ruckartig ins wasser steckten, so als wär im wasser eine fliege die sie haben wollten gg haben die pfoten recht oft eingetaucht und auch abgeschleckt.
Hab meine hand eingetaucht, bissi abtropfen lassen und sie somit ein bisschen beim streicheln abgekühlt, hat ihnen auch sehr gut getan.
 
C

CF-Mama

Guest
Meine beiden behagt die Hitze auch überhaupt nicht.
Unter Tags wird irgendwo versteckt geschlafen, am Liebsten im Bad, da sind die Fliesen und das ist der einzige, halbwegs kühle Raum in der Wohnung.
Unser Problem ist, dass die Katzen zu wenig trinken. Wenn ich ihnen das Nassfutter mit Wasser mische, fressen sie es nicht mehr. Länger stehen lassen kann ich es auch nicht, da das schon nach Kurzem trocken wird und zu stinken anfängt. Wenn ich ihnen ins Wasser einen Schuß Magermilch reingebe, trinken sie wie verrückt, aber Milch ist ja auch nicht so gesund für Katzen.
Was kann ich denn noch machen, damit die Beiden mehr Flüssigkeit bekommen? Wenn sie so wenig trinken, stinkt auch der Urin fürchterlich, als wie wenn man Haarfärbemittel ins Katzenklo geschüttet hat. Trotz 2x täglich sauber machen.
Habt ihr nützliche Tipps für mich?
 
Es gibt auch laktosereduzierte Milch, zwar immer noch keine Katzennahrung, aber wird mit etwas Wasser zumindest ebenso gerne getrunken.
Ansonsten... stark verwässerte Hühnerbrühe oder den Saft von Thunfischdosen (ebenfalls verdünnt, ist ja meist gesalzen) anbieten, je nachdem was deinen Lieben besser schmeckt.
lg
Serina
 
C

CF-Mama

Guest
Laktosefreie Milch hab ich sowieso zu Hause, da mein Sohn die normale Milch nicht verträgt. Verwässerte Hühnerbrühe werd ich probieren, Danke für den Tipp!
 
Oben