• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Katzenspielstunde - wannwiewo?

Totoro

Hauskatze
Hej Foris! Inspiriert durch diesen Artikel (bzw. auch durch den gestrigen Fernsehbeitrag bei hundkatzemaus) würde ich gerne von euch wissen, wie ihr eure Spielstunde mit den Katzen gestaltet. Damit meine ich speziell die Zeit, in der Mensch und Katze zusammen spielen.

Wie ist das also bei euch?
Spielt ihr täglich mit den Katzis? Habt ihr da ein bestimmtes, einleitendes Ritual? Spielt ihr immer zur selben Zeit? Oder spielt ihr über den Tag verteilt? Welche Spielzeuge verwendet ihr? Spielt ihr nur mit einem oder mit mehreren Spielzeugen? Wird mit allen Katzen gleichzeitig gespielt? Welche Spielzeuge/Spielarten bevorzugen eure Katzen (z.B. lieber wildes Jagen hinter einem Spielzeug oder lieber verstecken und attackieren)? Wie lange dauert eure Spielstunde (wenn sie denn keine Stunde dauert :p)? Oder powern eure Katzen sich gegenseitig aus, sodass ihr gar nicht mehr mit ihnen spielen müsst? Ich weiß, sehrsehr viele Fragen. Aber vielleicht kann mir die ja der eine oder die andere beantworten.

Also, bei uns wird vorwiegend am Abend gespielt, und da meist eine halbe Stunde am Stück. Zur Zeit ist bei uns der Federwedel der Renner - sogar bei Anuschka, die normalerweise nicht so gerne Dingen wie wild hinterherjagt, sondern lieber Überraschungsangriffe macht. Wir spielen meistens im Büro, wo der große Kratzbaum steht, der auch ins Spiel eingebunden wird. Ich spiele da auch mit beiden Katzis gleichzeitig, wobei die sich von selbst untereinander abwechseln. Nach dem Federwedel wir dann noch eine Handvoll Trockenfutter im Zimmer herumgeschossen und hinterhergejagt, aber in dieser Disziplin glänzt Anuschka so sehr, da hat Noora kaum was zu sagen ...

Jetzt beschäftige ich mich aber ein bisschen mehr mit dem Thema (vor allem im Zusammenhang mit dem perfekten Ausgleich für Wohnungskatzis), von daher werde ich - wie es in dem Artikel und auch in einem Katzenbuch, das ich gelesen habe, steht - so ein einleitendes Ritual bzw. ein Signal einführen, vielleicht. Z.B. dass ich am Kratzbaum kratze, oder sowas. Bisher habe ich einfach mit dem Spielen angefangen, wenn mal beide versammelt waren. Und vielleicht habt ihr ja noch gute Inspirationen für mich! :)

Also, erzählt mal!
Bin schon sehrsehr gespannt auf eure Antworten!
 

Bidi

Hauskatze
Ich klatsche in die Hände und Bidi schaut schon ganz neugierig was passiert. Spielen du ich im Winter abends cirka 20 min. mit grauen Mäusen die sie nachjagt und einer Federnangel. Wenn sie mal länger alleine ist was selten vorkommt holt sie die Mäuse selbst von der Couch raus und schmeißt sie durch Gegend.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Wir haben ein neues, für die Katzen extrem reizvolles Spiel erfunden:

An ein ferngesteuertes kleines Auto haben wir hinten eine Schnur gebunden (Rest einer Spielangel, die von den Katzen ermordet wurde) und dann gehts los - alle Katzen rasen hinterher :D

Wir müssen endlich mal ein Video davon machen und auf Youtube stellen...
 

Bidi

Hauskatze
Bidi beobachtet die Nachbarsbuben auch immer ganz gespannt wenn sie mit Ihren ferngesteuerten Auto in der Wiese spielen.
 

lilipeace

Hauskatze
Also bei uns gibt es im Normalfall 3 Spieleeinheiten pro Tag. Einmal in der Früh bevor ich das Haus verlasse, da verstecke ich ein paar Leckerlis und Katzis sind dann beschäftigt. Dann gegen Mittag/Nachmittag/Abend je nachdem, da klickere ich mit der Amelie (ohne Lilly) und dann wird die Amelie ausgesperrt und ich werf der Lilly ein paar Leckerli (sie weigert sich zu clickern). Am Abend direkt vorm Schlafengehen schieße ich nochmals für beide Katzis Leckerlis (ich sitze in der Tür und für Amelie schieß ich ins eine Zimmer und für Lilly ins andere).
Ab und an spielt mein Freund noch mit der Federangel/Federwedel mit den beiden.
Spielmäuse/Bälle liegen hier zu Hauf rum - ich sammel die immer vorm Saugen ein uns leg sie in eine Katzenhöle, Lilly setzt sich dann davor und räumt wieder aus :D ... und dann wird das durch die Gegend gejagt. Momentan haben sich auch ein paar Kastanien zum Schießen, ab und zu kriegen sie Laub, Stroh, Äste was ich halt draußen finde...
 

cattinker

Hauskatze
Bei uns wird unter der Woche eigentlich nur abends gespielt, wenn ich heimkomm, dann gibts mal Futter und wenn ich dann alles fertig hab, dann gehen wir am Balkon (mittlerweile ists mir schon fast zu kalt) und da würden sie am liebsten Tag und Nacht sein, da wird beobachtet, gespielt, herumgefetzt...
Drinnen spielen wir dann entweder mit der Federangel oder mit den kleinen Mausis (ist das allerbeste, tollste Spielzeug für die 2), Dauer kann ich gar ned so sagen, manchmal ne halbe Stunde, dann 20 Minuten, oder auch mal länger und öfter...
Und dann wird sowieso gekuschelt... :wub:
 

Sevil

Energiebündel
Ist es schon notwendig, jeden Tag zu spielen??? Macht Ihr das immer? Ich hab das in "Mietz Mietz na Komm" gelesen, dass man täglich 1h spielen sollte. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich manchmal abends dazu zu faul bin...

Und da unsere beiden Rabauken zu zweit sind, spielen sie sehr oft mit sich bzw dem herumliegenden Spielzeug oder mit kleinen Papierkugeln, die ich runter werfe. Man merkt auch, jetzt wo sie 6 Monate sind, sind sie gar nicht mehr so ausdauernd beim Spielen wie am Anfang. Das heißt, sie brauchen auch schon Verschnaufpausen usw.
 

sesil

Hauskatze
Hy.

Ich spiele tgl. mind. eine Stunde aktiv mit meinen Katzen :) Leni wird sonst DICK, jetzt ist sie pummelig...
Auch unsere Katzen spielen miteinander,... aber die Beschäftigung tut ihnen gut.

Merk es schon stark, seit die Pflegis da sind, hab ich nicht so viel Zeit und da sinds recht aufdreht und Leni nimmt zu und zu und zu und zu...
 

sandrah87

Hauskatze
Also... sorry aber ich hab echt ned die Zeit, jeden Tag eine Stunde mit denen zu spielen. Ich bin ja nicht hauptberuflicher Katzenalleinunterhalter :wacko: Die sind bitte zu viert, die können sich auch ohne mich beschäftigen.
Festes Ritual hab ich keines. Ich spiel halt dann mit ihnen, wenn mir grade danach ist. Meistens abends, bevor sie ihr Abendessen kriegen. Wenn ich faul bin, werf ich Leckerli oder pack den Laserpointer aus; wenn ich motiviert bin, is die Spielangel dran.
Dann werden noch Leckerli versteckt und Mäuse geworfen etc. etc. - aber alles ohne feste Zeit/Dauer/Häufigkeit.
 

sesil

Hauskatze
Na meine haben aber auch keinen Garten :lol:.
Hauptberuflich bin ich eigentlich auch kein Katzenalleinunterhalter... dennoch find ich es wichtig mit den Mietzen zu spielen.
Zuerst mit den Pflegis - Spiel und Kuschelstunden und dann mit meinen Spiel und Kuschelrunden. :)

Da reicht aber eigentlich bei mir der Laserpointer. :) Da flitzen alle 10 immer durch die Wohnung wie die "Narrischen".
 

sandrah87

Hauskatze
Und die Katzen wollen dann auch immer spielen, wenn du willst?
Meine pfeifen mir was, wenns grad keine Lust haben :wacko:
 

sesil

Hauskatze
Huhu!

Zuerst vielleicht nicht, aber wenn ich genug nerve... :rofl:.
Nein die haben eigentlich immer lust zum spielen... alle 10. :)
 
Also... sorry aber ich hab echt ned die Zeit, jeden Tag eine Stunde mit denen zu spielen. Ich bin ja nicht hauptberuflicher Katzenalleinunterhalter :wacko: Die sind bitte zu viert, die können sich auch ohne mich beschäftigen.
Festes Ritual hab ich keines. Ich spiel halt dann mit ihnen, wenn mir grade danach ist. Meistens abends, bevor sie ihr Abendessen kriegen. Wenn ich faul bin, werf ich Leckerli oder pack den Laserpointer aus; wenn ich motiviert bin, is die Spielangel dran.
Dann werden noch Leckerli versteckt und Mäuse geworfen etc. etc. - aber alles ohne feste Zeit/Dauer/Häufigkeit.

Ist bei uns genauso... noch dazu KANN man die beiden einfach nicht auspowern, das ist anscheinend unmöglich...zumindest hätt ich auch beim besten Willen noch nie geschafft... Unsere würden am liebsten ohne Pause spielen...
Im Moment hab ich mir wieder vorgenommen, dass wir öfter spielen müssen (eine Zeit lang haben wir das schleifen lassen, weil mein Freund viel lernen musste und ich einfach zu müde war - wohl wegen der Jahreszeit). Jetzt spielen wir täglich mit Spielangeln und Bällen... ca. 15-20min. Danach wird noch geklickert und ganz am Ende gibts Malzpaste (einmal auszucken bitte :D)... Einleitendes Ritual gibts nicht :nixweiss:
 

sesil

Hauskatze
Ich nehme mir die Zeit :unsure:. Ob ich nun Lust habe oder nicht. :nixweiss:
Für Leni finde ich es schon sehr wichtig, die Kleinen sollen einfach "beschäftigt" werden. :giggle:
Von "auspowern" kann keine Rede sein, Michael und ich haben das mal bei Tara versucht. Nach vier Stunden haben wir beide aufgegeben. :bag:

Gibt natürlich auch manchmal "Pausen". Muss ja nicht eine Stunde durchgehend sein. Meist so 20 Minuten, dann mal eine rauchen gehen oder Kisterl putzen, oder Wäsche aufhängen...

GLG
 

Bonsai

Hauskatze
bei uns gibt es keine fixen Spielstunden. Ich beobachte und sehe ihnen an, wenn sie mit Menschen spielen wollen. Ansonsten fetzen sie zu zweit durch die Wohnung. Und sobald ich heimkomme habe ich die beiden Lockenmonster eh andauernd an meinen Fersen kleben. Egal ob Wäsche waschen, kochen, putzen, handwerkern, sie sind immer dabei und kommentieren alles. Von daher brauchen wir das Spielen nicht unbedingt für die "Bindungsarbeit".
 

kerstin83

Hauskatze
Bei uns gibt es auch keine fixen Spielstunden, meistens in der Früh bevor ich arbeiten gehe, wird das Mauserl ein paar mal durch die Wohnung gepfeffert und am Abend wenn sie gefuttert haben.
 

lilipeace

Hauskatze
Frage: Habt ihr keine Angst, dass die Laserpointer schlecht für die Augis der Katzis sind? Hab das mal wo gelesen und jetzt trau ich mich nicht einen zu verwenden ...
 

Ally

Hauskatze
Frage: Habt ihr keine Angst, dass die Laserpointer schlecht für die Augis der Katzis sind? Hab das mal wo gelesen und jetzt trau ich mich nicht einen zu verwenden ...

du leuchtest ihm ja nicht in die augen?! ich denk' mir da nix .. man muss aufpassen, klar. nur diesen automatischen laserpointer, der sich so dreht, den würd' ich nicht verwenden, da hast dann keine kontrolle mehr darüber, ob die strahlen der katze ins auge leuchten.
 

sandrah87

Hauskatze
Die handelsüblichen Laserpointer sind grundsätzlich NICHT gefährlich für die Augen. Da müsste man schon sekundenlang aus nächster Nähe direkt ins Auge leuchten, und selbst dann hätte es "nur" eine vorübergehende Sehbeinträchtigung zur Folge.
Ich will jetzt nicht sagen, dass man nicht vorsichtig sein muss - riskieren soll man natürlich nix! Aber Grund zur Panik gibts echt keinen.
 

Totoro

Hauskatze
Danke für eure Antworten! :)

Es beruhigt mich schon einmal sehr, dass das gar nicht so "streng" genommen wird, wie ich mir das immer dachte. Ich versuche schon zumindest abends immer mit den Katzis ein bisschen zu spielen, aber nach der Arbeit kann ich mich oft gar nicht aufraffen und schieße dann oft nur ein paar Leckerlis durch die Gegend. Noora kapiert das Spiel nur noch nicht so wirklich - sie läuft den Leckerlis zwar (halbwegs) hinterher, aber in der Luft mit den Pfoten auffangen wie Anuschka kann sie sie noch nicht ... ein bisschen gegenseitig austoben tun die sich ja auch tagsüber, wenn sie durch das ganze Haus jagen, aber ich glaube allein für die Abwechslung (also, besonders bei Hauskatzen) ist das Spielen schon recht wichtig.

Ich weiß nicht, über den Laserpointer habe ich zwar nicht gelesen, dass der schädlich für die Augen sein soll, aber man liest oft, dass der ja oft mehr Frust bei den Katzen auslöst als Spaß, weil sie den Punkt ja nicht einfangen können. Ich habe erst ein einziges Mal mit Anuschka mit dem Laserpointer gespielt, und als ich den ausgemacht habe, hat sie mich angeschaut, als ob sie von Aliens entführt worden ist und hat den roten Punkt noch mindestens eine viertel Stunde gesucht. :/ Seitdem bringe ich es auch irgendwie nicht mehr übers Herz.
 
Oben