• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

die liebe arbeitswelt...

leila+odin

Hauskatze
;) versuchs mal mit versetzung... oder such dir eine Kleiner Firma, wo du als Büroangestellte arbeiten kannst.....

Wir haben uns ja schon mal per shoutbox über Beautyjobs geplaudert... was auch eine Möglichkeit ist, die Berufschule für Kosmetik in Graz St. Peter nimmt auch sogenannt Ausserordentliche Schüler auf, das bedeutet du machst nur Fachkunde, Praktisches Arbeiten u. die restlichen gegenstände muß du nicht besuchen.... weil du ja schon einen Abschluß in den Wirtschaftsfächern hast....danach muß du ein Praktikum machen und kannst zur Lehrabschlußprüfung antreten....

Wir hatten damals einige schon über dreißig in der Klasse, die die Ausbildung so gemacht haben, Kostepunkt ist geringer als bei einer Wifi Ausbildung, es ist eine Überlegung wert... :wave:
 

jenny1982

Hauskatze
ich hab eh schon um versetzung angesucht aber ich befürcht dann hab ich das gleiche in grün ;)

das is ein super tip leila :clap: da werd ich mich gleich informieren!!!
 

sollhaben

Hauskatze
Originally posted by kitten@22.8.2007, 19:12 Uhr
leider legt man mir das als unbeständigkeit, unzuverlässigkeit, whatever aus :(


dass ich flexibel bin, schnell lerne, und universell einsetzbar sieht man bei vorstellungsgesprächen net :D
Da kann ich dir nur zustimmen - ich habe auch schon recht häufig meinen Job gewechselt.
Ich hab auch die Art der Tätigkeit gewechselt! Ich kann von mir behaupten ich bin sehr flexibel, lerne schnell und kann auch "das Mädchen für Alles" sein, aber manchmal denke ich mir: "Irgendwie bin ich in nichts wirklich sehr gut! Ich bin überall so "Durchschnitt" und das beunruhigt mich doch.

Aber für Jenny kann ich nur sagen - Glück geht über alles! Ich hab 1 Jahr lang bei einem Steuerberater gearbeitet und es war einfach nur die Hölle! Das hat auch mein Privatleben beeinträchtigt - ich hatte zu nichts mehr lust. Ich war am morgen total fertig, weil ich da hin musste, aber schlußendlich habe ich den Absprung geschafft und habe mich auf jeden Fall verbessert dann.

Also nur Mut und ich hoffe, du findest etwas was dir Spaß macht und dich wieder einen Schritt weiter bringt!

lg
sollhaben
 

mietzi

Hauskatze
;o) Jenny wir sind uns ziemlich ähnlich!
Hatte eine Ausbildung als Restaurantfachfrau gemacht, dann ging der Betrieb pleite und ich landete im Büro. Nämlich absolut überhaupt nicht das was ich machen wollte.
Muss mit Anzug und schickimiki klamotten herumrennen. immer schön konservativ und ja nicht zuviel herzeigen. *wäh* Ganz und gar nicht meine Welt.
Aber wie gesagt, in Graz ist das Angebot ja leider nicht grad groß, aber ich schreib halt alles an was ich finde ;)

Verkäuferin in ner Boutique find ich ja recht net, arbeite gern mit verschiedenen Menschen, aber auch da suchens in Graz viel zu oft nur Teilzeit..

Stecken echt in der gleichen Haut, weiß auch nicht was ich machen will. mich interessieren soooo viele sachen.. Achja, hast dus vl mal probiert als Betreuerin? in drogenberatungsstellen, frauenhäuser etc? wär das was für dich?
 
P

PerditaDurango

Guest
Originally posted by mietzi@23.8.2007, 07:22 Uhr
Stecken echt in der gleichen Haut, weiß auch nicht was ich machen will. mich interessieren soooo viele sachen.. Achja, hast dus vl mal probiert als Betreuerin? in drogenberatungsstellen, frauenhäuser etc? wär das was für dich?
Also in all diesen Sachen brauchst du eine sozial Akademische Ausbildung, ich wollt nämlich immer Drogenberatung machen.
Eventuell könntest du als ehrenamtliche dort arbeiten, aber ohne sozialen Hintergrund nehmens dich nicht mal dafür ... ist auch ein hartes Brot so ein Job und vor allem ne Wahnsinnbelastung.

Hab mal ne Zeit lang freiwillig in nem Projekt in Kapfenberg mitgearbeitet.
 

jenny1982

Hauskatze
naja so sozialdienst im psychologischen sinne wär glaub ich auch nix für mich, dazu bin ich nicht einfühlsam genug - bin manchmal eine rampensau :D

ich hab jetzt mal die berufsschule in graz zwecks der kosmetik/visagistinnen ausbildung angeschrieben und wart noch auf antwort!

ich bin ja wirklich froh, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht.
und nun zur gegenfrage: wer von euch hat den job, der ihm wirklich voll taugt und wie hat er das geschafft?
 
P

PerditaDurango

Guest
ICH ICH ICH muss ganz laut hier schrein.
Ich wollt immer ins Büro und hab so lang gekämpft bis mir dann die Auffrischungskurse und die Vorbereitung zur LAP f. Bürokauffrau u. Verwaltungsassistentin bezahlt wurde.
Ja und dann hab ich mich von Job zu Job gehangelt und letztendlich nach dem Umzug nach Oö und einem Griff ins Klo (der letzte Job) nen großartigen Job der mir echt Spass macht.
 

Hellgroove

Hauskatze
Hallöchen zusammen...

ich glaub ich muss mich auch mal zu Wort melden. Das ist ja wirklich ein interessantes Thema.
Ich hab HTL mit Matura gemacht und bin dann in zwei Büros und gleichzeitig auch noch in der Gastronomie gelandet. Irgendwie muss man die Wohnung ja auch erhalten :)
Tja... und dann bin ich ein Jahr in der Gastronomie in der Schweiz gelandet. Erst in einem Gasthof am See und dann in einem Hotel in den Bergen. Ohne Ausbildung.
Das war mein Traumjob und war das beste was mir passieren konnte. War echt eine super Erfahrung. Menschlich und auch Beruflich. Aber irgendwie konnte ich mir dann nicht vorstellen die nächsten 40 Jahre als Kellnerin zu arbeiten und bin dann wieder in Wien sesshaft geworden.
Jetzt sitze ich wieder in einem Büro. Ich habe zwar zum Glück nicht so arge Probleme wie du aber um die beneide ich dich wirklich nicht ;-)
ICh arbeite in meiner Abteilung nur mit Männern und steige jetzt in meiner Position auch auf, kann mich also nicht beschweren. Aber in den anderen Abteilungen gibt es nur gezicke und Stutenbeisserein und das ist auf Dauer wirklich leidig.
Ich bewundere Dich dass Du es überhaupt so lange ausgehalten hast mit so vielen Frauen auf einem Haufen....
Ich bin jetzt 23, aber ich glaube dass ich auch noch nicht den Beruf habe den ich für den Rest meines Lebens machen möchte

Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch viel Kraft für die nächste Zeit und deine Entscheidungen
 

jenny1982

Hauskatze
so, kleines update :D

für die stelle als vorstandssekretärin hab ich´s mal in die 2. (und hoffentlich letzte :nixweiss: ) runde geschafft, die am freitag stattfinden wird und aus einem kleinen test besteht (was kommt weiss ich gsd schon und weiss somit auch, dass ich mir keine grossen sorgen machen muss ;) ). der job wäre insofern super, da ich dann normale arbeitszeiten hätte und mich nebenbei auf kurse oder eine ausbildung konzentrieren kann :rolleyes:
nächste woche freitag hab ich im berufsinfozentrum einen interessenstest, wo das ergebnis dann mit hilfe des vorhandenen stellenmarktes in graz verglichen wird und somit die sinnhaftigkeit einer "umschulung" beschlossen wird und dann kann mir auch geholfen werden :B) na da bin ich mal gespannt :p
 
P

PerditaDurango

Guest
Na siehst du das sieht doch schon mal gar nicht sooo schlecht aus!
Drück dir auf jeden Fall die Daumen und bin schon gespannt wie es bei dir so weiter geht
 

Kathikat

Hauskatze
Hi!

Zu deiner Frage wer einen Job hat bei dem er glücklich ist...Also ich bin noch relativ grün hinter den Ohren, und hab nirgendwo länger als ein halbes Jahr gearbeitet...aber das ist Zeit genug (für mich zumindest) um zu erkennen, obs ein schaaahs is oder nicht. :p Ich war beim Heurigen, bei der Nordsee (kotz) :mpf: , zwischendurch hab ich ein paar Grafiker-jobs gemacht, derweilen bin ich im Büro, wo's wirklich leiwand is vom Klima her, kann man nix sagen, aber ich halt es einfach nicht aus, den ganzen Tag nur zu sitzen, nur dasselbe zu tun, und nachher geschlaucht wie nur zu sein...Der allerbeste Job, den ich je hatte war in einer Druckerei! :heart: Die Leute waren super, ich hatte Bewegung, körperliche Arbeit, die mich aber nicht so kaputt macht wie das ewige kellnern, Abwechslung, weils erstaunlich viel verscheidene Dinge zu erledigen gibt, ach war das schön... :happy:

Aber wenn du dich für Körperdesign interessierst: Die suchen jetz irgendwie überall Nageldesigner und sowas...braucht man keine Ausbildung, was is mit Tätowiererin? Naja, da wird man wohl auch einiges an Geld reinstecken müssen...Sanitäterin? (Gibt's sonst fast keine Mädels, und wenn dann sicher keine Pradatussn...)

mfg, Kathi
 
Hello! :wave:

Ich wünsch dir ganz viel Glück für diesen Posten!!!

Nix ist schlimmer, als in der Früh aufzustehen, und da schon deprimiert zu sein, weil man sich denkt... Wann ist der Sch...Tag endlich vorbei? Das Problem ist einfach, dass man das was in der Arbeit passiert ja auch mit nach Hause nimmt und dadurch verändert sich das private Leben halt auch!

Büro-Arbeit wär für mich sowieso zu einfältig - mit Büro-Arbeit mein ich jetzt Sekretärin u.ä.
Darum hab ich nach meiner Matura an einer HLA (im Endeffekt wär ich im Büro gelandet, da es bei meinem Zweig nix anderes gab) ein Kolleg angeschlossen!
Jetzt arbeit ich im Kindergarten und das ist sooooooooo super! Täglich Abwechslung, nie der selbe öde Alltagstrott!!!!
Da bin ich aber auch froh, dass ich jetzt in einem kleinen Haus arbeite - war schon in größeren Häusern und DA gibts dann wieder die altbekannte "Weiberwirtschaft" - furchtbar ist das... vor allem, wenn sich in einem Haus mit 16 Frauen dann Gruppen bilden!
Im Haus wo ich jetzt arbeite, sind wir genau zu fünft und da gibts dann halt nicht sooo viel Tratscherei!


@ Kathikat
Um Tätowierer zu werden, musst echt talentiert sein und super zeichnen können! Ich denk mir, um ein guter Tätowierer zu sein, brauchst einfach eine künstlerische Veranlagung! ;)



Lg, Kathi
 

jenny1982

Hauskatze
nein die hat jenny leider nicht :p
glaub mir, das war das naheliegendste für mich, aber (hab ich glaub ich eh schon am anfang erwähnt, oder wars mal in der SB :gruebel: ) leider wurde es mir nicht in die wiege gelegt zeichnen zu können :(
 

mietzi

Hauskatze
So meine lieben...
jetzt hab ichs durchgezogen.

Hab vorige Woche montag gekündigt... großer "wow-effekt" in der firma... so a´la: "was??? die andi geht??? warum denn das??"
jaja da merkt man dass die leut net wirklich viel mitkriegen. :rolleyes:

chefe hat zuerst probiert mich zu überreden ob ich vl einen anderen posten in der firma haben will., wobei ich meinte: büro bleibt büro egal wo ich in dem verdammten haus sitze. :rolleyes:

Nachdem er gemerkt hatte dass es mir ernst ist, ist dann die diskussion losgegangen wann ich gehe. Er meinte beinhart: ja aber bis ende des jahres bleibst schon noch... ähem, ja klar, ich kündige anfang september damit ich ende dezember gehen kann, voll logisch ja.. :)
Naja da ich nie einen diensvertrag oder werkvertrag in den 2,5 jahren unterschrieben habe, habe ich nur einen monat kündigungsfrist und dann bis zum jeweils letzten monatstag. also bis 31. oktober muss ich noch durchbeißen. :smoke:

seit dem montag schüttens mich mit arbeit zu, eh klar, nachher machts ja keiner. und mit ersatz suchen habens es anscheinend noch nicht sehr eilig.
so, schlimma kanns nicht mehr werden... :lol:
 

SabineZ

Hauskatze
Beiß durch, denk nicht drüber nach und wenns echt :popo: wird, dann bist halt plötzlich krank! :D

Und bist :undwech:
 

itzi

Hauskatze
ja bei mir in der arbeit war anfangs alles wow alles supertolle nur wennst meistens der trottel bist und alles machen musst gackst am liebsten auch drauf!
nur wohin mit mir!?
körperkunst ja wäre kuhl nur bekommst das meistens in der ausbildung zb. bei einem piercer net bezahlt bzw. müsstest du sogar was zahlen und ist sicher net leicht zu bekommen ...
büro würde mich ja net stören aber was soll ich machen?
hab auch angst dass ich nichts finden werde --> keine abgeschlossene ausbildung!
ausbildung nachmachen? wie soll ich das schaffen mit 300€/Monat??
naja fucked mich zur zeit auch einiges an
und bezüglich: körperkunst die habe ich an meinem Körper auch und wirklich keine Lust mich zu verändern für einen spiesigen Chef... ist natürlich noch ein Punkt wo ich net so schnell was finden werde *snief*
naja mal sehen ... hehe
 

StephanieS

Energiebündel
Liebe Jenny,

ich habe aus einem deiner Beiträge herausgelesen, dass du Landesbedienstete bist.
Also Vertragsbedienstete nehme ich an??
Da könntest du dich ja nicht nur innerhalb vom KH versetzen lassen, sondern auch in die Landesregierung. Hast du das schon mal bedacht oder dich informiert??

Ich glaube nicht, dass es noch Sinn macht, dort zu bleiben.
Irgendwann macht dich das auch körperlich krank.
Traurig, dass so viele Leute hier über schlechte Erfahrung berichten können.
Ich hab auch einen hohen Frauenanteil in der Abt.
Allerdings ist nur eine dabei, mit der ich absolut nicht kann ....
Leider ist aber gerade die diejenige, die meine Vertregung macht. :mad:

Aber ich lass das gar nicht an mich ran, mir doch wurscht, die Alte ....
Man hat letztlich eh nur 2 Mögl.
1) einfach zu gehen
2) die Sache zu akzeptieren und die einem am :popo: vorbeigehen zu lassen.

Mir geht sowas auf jeden Fall genau dort :popo: vorbei.
Mein Vorteil ist allerding der, dass der Chef von dem Problem weiß und auch genau weiß, was er an mir hat. :holy:

Somit hab ich´s ganz gut erwischt .....

Dir wünsche ich das Allerbeste und viel Glück ....
 

mietzi

Hauskatze
Originally posted by SabineZ@13.9.2007, 10:16 Uhr
Beiß durch, denk nicht drüber nach und wenns echt :popo: wird, dann bist halt plötzlich krank! :D

Und bist :undwech:
:D wär natürlich auch eine Möglichkeit!

Aber ich will ja unnnnnnbedingt den betriebsausflug mitfliegen. da gehts ab nach barcelona... da darf ich net krank sein! =)
 
Oben