• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Meisten wollen immer nur junge Katzerl

kitten

Hauskatze
ach ja, da fällt mir ein- ich habe ja auch zwei "ältere" katzen aufgenommen ;)

ursprünglich begonnen hat alles mit speedy und pebbles: damals 3 + 2 jehre alt :)

ich hatte eigentlich vor mir ein bis zwei (erwachsene...ich wollte nie kitten, da ich auch bereits ruhigere katzen wollte, die sich nicht so sehr an meinen möbeln vergreifen ;)) miezen aus dem tierheim vösendorf zu holen, als ich einen anruf bekam, dass da zwei katzen im auto seien, die sofort wegmüssen....

ich hab dann nicht lange überlegt, und zugesagt- das war die beste entscheidung meines lebens :)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
*wieder ausgrab*

hab auch einen 7-jährigen (geschätzt) aus dem TH geholt - momentan als Einzelkatze, sollte er mal Gesellschaft verlangen/brauchen/"erlaubt" bekommen :lol: käme sicher kein Kitten ins Haus, ist mir zu stressig und da hab ich lieber ein ausgewachsenes, selbstbewußtes Tier aus dem Heim, daß so wie mein Katzer vermutlich noch lange dort geblieben wäre

Was ist den mit dem Schwarzen jetzt passiert? Hat er einen Platz gefunden?
 

sieben

Hauskatze
Muss mich auch melden...ich bin ja für ältere Katzen.

Wir haben unsere Tigerschnecke aus tiervergabe.at, von der Tierärztin die auch Freudenau betreut. Dort haben wir dann noch meinen unendlich geliebten und in meinem Herzen weiterlebenden Nepomuck geholt. In beiden Fällen Alter egal, beide wurden auf zwischen 5 - 10 geschätzt. Über Sissi/Stoffl haben wir dann die Mutter Felicitas, über 10 und deren Baby Camillo bekommen, eine Woche später dann noch ein Baby Archibald, Findling keine 5 Wochen. Nach dem Tod der Oma meines Freundes die ca. 5,5 Jahre alte Rosi.

Ja mit Sicherheit sind Babys sind süß, aber nein ich möchte eigentlich keine mehr haben. Sie stellen einiges an, sind immer aktiv, man muss unheimlich aufpassen mit Sachen die man herumliegen lässt. Ältere Katzen sind gesetzter. Außerdem bin ich mir sicher, dass man viel an Vergangenheit aus ihnen herausstreicheln kann. Babys kann man sicher sehr leicht vermitteln. Wenn ich an die vielen armen, älteren Katzen denke, die in den diversen Heimen auf eine warme Stube warten, dann tut mir das unendlich leid. Die waren ja auch mal ganz herzige kleine Babys.

Wir halten im Moment bei 5 Katzen, 3 Erwachsene und 2 Kleinkinder und keinen davon möchte ich missen, aber unser Boot ist voll :D . Im Moment haben wir es eh resch, sie vertragen sich halt so gar nicht. Dafür werden wir aber auch noch eine Lösung finden.

Mit Sicherheit haben wir noch viel Zeit bis uns der eine oder andere verlässt, aber sollten wir mal wieder so weit sein und welche aufnehmen, dann mit Sicherheit ältere, am liebsten welche die sich schon kennen.

LG sieben
 

Samtpfote

Hauskatze
Ich hab all meine 6 Katzen als Kitten bekommen. 3 davon waren geplant, und die anderen 3 waren Notfälle bzw. Vermittlungskatzis die dann halt geblieben sind.

ABER: Sollten meine mal nicht mehr sein, sie sollen 30 Jahre alt werden :D , werde ich mir 10000% erwachsene Katzen nehmen, dann auch sehr gern mit Handycap.
Wäre ich nicht jetzt schon übervoll, hätt ich schon ein paar mal, hier wie auch wo anders, große, arme Katzis gesehen, die ich sofort eingepackt hätte.

Man muss beide Seiten verstehen, aber im Moment ist es auch für Kitten schwer einen Platz zu finden.
 

_teuflchen_

Hauskatze
wir haben unsere 2 (nun) großen katzen jeweils vom land geholt, da ihre geschwister schon hergegeben wurden und sie sonst allein gewesen wären.. da waren sie auch noch babies..
wir haben uns dann noch babykätzchen gewünscht und somit nur eine der beiden katzen kastrieren lassen.. die andere wurde nach einer zeit trächtig und es war uns klar, dass wir alle kleinen behalten würden.. - denn mein freund wohnt in einem riesen haus mit etwa 2500m² garten - wo hättens die kleinen besser gehabt?? - ..
die katzenmami hat 2 babys zur welt gebracht, die bereits bisschen mehr als 1 jahr alt sind..
würden wir noch eine katze haben wollen, würden wir denke ich ins tierheim gehen und uns eine ausgewachsene katze nehmen.

keinesfalls aber würd ich empfehlen eine katze allein zu halten.. ich merks bei unseren und hörs auch oft von andern katzenbesitzern..
wenn sie zu zweit oder mehr sind, sind sie viel fröhlicher, aufgeweckt und es geht ihnen viel besser, weil sie einen spielkamaraden ihres genius haben, egal ob jung oder alt!

lg
.-~*teuflchen*~-.
 

Nicky22

Hauskatze
Hallo

Pira wird vom Ta auf 18 geschäzt , Linus ist ca. 10 beide sind seit September/Oktober 2005 bei mir (Tierheim und privat) und bereues es keine Minute.

Ich hab mich deswegen für alte Tiere entschieden, weil ich nicht weiß wie es bei mir in 15 Jahren aussieht und weil mir babies einfach zu stressig sind.

lg
nicky
 

Tiffany

Hauskatze
;)


........und jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.


Bin seit einem Monat stolze Besitzerin einer jetzt 3- jährigen Katze.

Habe allerdings vor einem Jahr einen 4 Jahre alten Kater nach paar Monaten wieder zurückgeben müssen, weil es ständig Zoff mit meinen Katzen gab.

Für mich haben die Katzen, die das ältere Wohnungsrecht haben immer Vorrang vor den "Neuzugängen".

Junge Katzen passen sich eher an, daher werden sie wahrscheinlich auch von den meisten bevorzugt.

Eine andere Beobachtung: Katzen-Mädchen sind meist viel schwieriger im Umgang mit ihren Artgenossen als Kater.

:lol:
 

Pinky1

Hauskatze
Hallo,
also ich hab letztes Jahr ein kleines Kätzchen genommen,weil ich nicht mit ansehen konnte wie sie dann von Autos überfahren wird.Nach Lillis tot,haben wir uns entschlossen ein kleines Kätzchen aus dem TH zuholen.
Wir hätten auch ein älters Tier genommen aber da waren nur Freigänger katzen.Und da die Leute hier auf der Straße so rasen wär es nicht so günstig.
Aber Tierheim katzen sind soo lieb,hätte sie alle mitnehmen könne.

LG
Eva
 

elfi

Energiebündel
:red: Guten Morgen !
Ich habe mich entschloßen nur weggeworfene Tiere zu nehmen , man glaubt nicht wieviele verantwortungslose Tierbesitzer es gibt. Nur weil eine Katze mal was* anstellt* die muß sofort weg, so bin ich im laufe der Zeit zu meiner Arche Noah gekommen. Die anderen nehmen sich einen Hundewelpen und nach einiger Zeit kommen sie drauf das sie doch kein Animo haben das Tierchen zu erziehen und reinzu bekommen man versuchtes zuerst mit SCHLÄGEN und als das nichts nützt wirft man ihn weg . Ich weiß man sollte Tolerant sein und die Menschen immer den Tieren Vorziehen aber es fällt mir immer schwerer , wenn ich so sehe was die ach so intelegenten Homo Sapiens mit den Tieren anstellen . Ich könnte oft nur heulen und schreien. :nono: :kitty:
 
Guten morgen,

ich nehm grundsaetzlich nur junge Kaetzchen bei mir auf nicht weil sie suess sind sondern weil man sie somit von Grund auf erziehen kann.
Ausserdem haben viele Adults schlechte Erfahrung mit ihren Vorbesitzern und tragen somit einen leichten oder auch schweren Klacks mit sich und das wieder aus dem Koepfen der Suessen zu loeschen geht nicht denk ich mal!
 

SabineZ

Hauskatze
So, jetzt muss ich auch ich meinen Senf dazugeben ;)

Also ich hab ja meinen Romeo vor 3 Jahren bekommen, da war er schon 12 Jahre alt! Er hat zwar einige schlechte Erfahrungen gemacht, trotzdem ist er glaub ich dankbar, dass es ihm bei mir jetzt besser geht, auch wenn er manchmal nicht ganz richtig tickt, was aber seit Joyce da ist, Gott sei Dank nicht mehr der Fall ist!!

Ich hatte es letztes Jahr mit einer 5-Jährigen Katze probiert, damit Romeo nicht so allein ist, hat leider nicht funktioniert! Deshalb hab ich mich für ein junges Kätzchen entschieden, und da hats dann geklappt, das war aber auch schon der einzige Grund warum ich mir ein junges Katzerl genommen hab!

Sicher ist es schön, wenn man miterlebt wie eine Katze aufwächst und man sie selbst "erziehen" kann, aber das allein sollte kein Grund sein um die "alten" links liegen zu lassen! :(

Lg Sabine
 

Kiina

Hauskatze
ch bekomm meine zwei Racker ja (endlich!) bald, und sie sind dann etwa ein halbes Jahr alt - ja ich weiß, es sind wahrscheinlich keine Katzen, die schon als "alt" gelten, aber ich hätte mir wahrscheinlich große zugelegt, nur hab ich sie in einem Thread hier gesehen, und mir gedacht, ich tu den beiden und den netten Leuten von Kittenfriends eine Freude und nehm sie, bevor sie ausgewachsen sind.
 

JaNiNe

Gesperrt
es ist nicht nur das problem bei kitten

unsere zwei
2006_40_m.jpg
und
2006_42_w.jpg

will auch niemand haben :-(

die sind mittlerweile ca. 4 monate bei uns in pflege :(
 

Ingrid

Hauskatze
Also - ich würde mir kein Kitten mehr nehmen - wenn ich bedenke, was ich mit Sullivan, dem Schrecklichen alles mitgemacht habe - er ist jetzt 4 Jahre alt und ein richtiger Flauscher :wub: vorher war er ne zum "dazahn"

Das soll aber niemanden davon abhalten, sich ein Kleinchen zu nehmen, ich hab bloß nicht mehr die Nerven dazu :bag:
 

sieben

Hauskatze
Zustimmung!!! Sie san siaß, knuddelig, verspielt, kleine Clowns, herzerwärmend, charmant,...im Augenblick muss ich sagen möcht ich mal vorläufig auch kein Baby mehr.

Obwohl die beiden Tigerchen sind ja sehr entzückend :wub: sein Schnäuzelchen...
 

rhonda

Hauskatze
Also: ich bin in der Zwischenzeit auch sher angetan davon, kein Kitten mehr dazu zu nehmen....unsere Katzenschar besteht aus Fellnasen im Alter von 2-12 Jahren...die letzten 4, die wir dazu genommen haben, waren: Tom und Molly (damals um die 7 Jahre alt), dann kamen noch Lana (sie ist ein bisserl über 3) und Bob (bissi über 2 Jahre alt). Ich denke schon, dass es bei der Integration Erwachsener in eine bestehende Katzengruppe schon mehr Probleme geben kann, da es sich ja schon um "fertige" Persönlichkeiten handelt.....aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ich würds nimmer anders machen!
 

Mause

Hauskatze
Also ich wollte damals gar keine jungen Kätzchen. Klar sind sie süß, aber das vergeht doch so rasch. Ich wollte mir den ganzen Stress mit dem Erziehen und mit den kindlichen Flausen und der jugendlichen Zerstörungswut nicht antun. Also gingen wir ins Tierheim un fanden unsere eineinhalb jährigen Schätze. Gerade das richtige Alter für uns und außerdem konnten wir sie aus dem TH befreien.

Lg, Mause
 

unseeable

Energiebündel
ich wollte eigendlich auch kein kitten mehr, aber der kleine wurde von meiner Ma gefunden neben seienr schwer verletzten mutter.
Der TA hat sie einschläfern müssen es war nichts mehr zu machen.
Und ich wollte den kleinen mit seinen knapp 8 Wochen nicht ins Tierheim geben.
 

christine

Hauskatze
wir haben cleo mit zwei jahren zu uns geholt. grapa wurde uns vom tierarzt auf knien angetragen, er war grade mal 5-6 wochen alt und kawum haben wir von einer züchterin, da war er 13wochen alt

alle bunt gemischt :lol:
ich bereue keiner meiner entscheidungen. da ich aber hieri m forum schon sehr viel leid gesehen habe und mich gerade in letzter zeit sehr damit auseinandersetzt, möchte ich in zukunft, und wenn es der platz erlaubt, gerne katzen aufnehmen, die sonst keine chance haben, ein schönes zu hause zu finden.

ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass dies die dankbarsten und liebsten tiere überhaupt sind. sie haben ein wesen - du brauchst ihnen nur in die augen zu sehen und weißt, das war die beste entscheidung, die ich treffen konnte.
 
S

sammy_

Guest
Ich hab mir einen erwachsenen schwarzen Kater genommen...kurz nachdem ich in meine eigene Wohnung gezogen bin. Ich hatte eigentlich nicht vor, mir eine Katze zuzulegen, bei meinen Eltern (Haus mit Garten) hatten wir immer eine Katze, und ich dachte, in der Wohnung ist's nicht so ideal. Aber eine Bekannte hatte ihn gefunden und sie hatte bereits 2, und der dritte war ihr zu viel. Da konnte ich nicht widerstehen, bsonders da ich ja gewohnt war, eine Katze um mich zu haben...Das hat schon Vorteile gegenüber einem jungen Kätzchen, viel weniger Erziehungsarbeit, er kannte sich mit dem Kisterl aus, war bereits kastriert, sozusagen "fix und fertig". Ich muss aber dazu sagen, dass er ganz ein Braver ist, sicher ist nicht jede (erwachsene) Katze so problemlos. Ich finde erwachsene Katzen aber eigentlich genauso süß wie kleine, außerdem ist mehr da zum knuddeln :cat:

LG sammy_
 
Oben