• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Rothaarige und die lieben Katzen

McRedhead

Katzenjunges
Hey :3

Erstens mal einen schööönen Tag an euch alle. Ich bin 20 und habe zwei freilaufende Hauskatzen (beide 10 & beide weiblich).
Eigentlich hat diese Anmeldung hier einen eher traurigen Grund: ein Bekannter von mir ist verstorben und hat uns seinen Kater hinterlassen und jetzt müssen wir es irgendwie hinbringen, dass sich die drei halbwegs vertragen, denn ins Tierheim wollen wir den Kater nicht bringen, da er genau dies damit vermeiden wollte. Tya, deshalb bin ich jetzt hier. Und ich bin jetzt schon ein klein wenig verzweifelt, weil das alles ziemlich überraschend kam und jetzt alles irgendwie viel zu schnell geht D:

So jetzt aber mal zu den beiden Fellkugeln, die aktuell bei mir rumlaufen:

Nummero eins ist unser Frechdachs Morli. Regelmäßig bringt sie uns nette Geschenke in Form von halben Mäusen und der Hammer war bis jetzt eine Schlange Oo
Sie ist fast ständig draußen unterwegs und hatte letztes Jahr drei Operationen weil sie sich mit Nachbarskatzen und einen Mader angelegt hat
DSC_0037.jpg

DSC_0045.jpg



Die zweite ist unsere faule Glückskatze Minka. Ja uhm, sie ist wirklich faul XD Allerdings war sie schon immer die schüchterne von den beiden. Mit ihr gab es eigentlich nie gröbere Probleme, da sie Streit eher aus den Weg geht ^^
DSC_0011.jpg

DSC_0215.jpg



Der vielleicht bald dritte im Bunde heißt Timon und ist als Baby gefunden worden. Er wurde eben von besagten Bekannten mit der Hand aufgezogen. Er ist kastriert und mittlerweile 7 Jahre alt. Rasse ist jetzt mal was interessantes: er ist wirklich riesig und hat eigentlich eher die Fellzeichnung einer Wildkatze. Hätte er nicht kurze Haare könnte man ihn glatt verwechseln. Außerdem hatte er bis jetzt keinen Freigang (ledier...).

Das wars zu mir. Ich hoffe dass ich hier ein paar Tipps finden kann, wie ich mit der Situation umgehen sollte. Ziemlich blöd gelaufen D:
 

Schrödinger

Hauskatze
Herzlich Willkommen!

Tut mir Leid für Deinen Verlust. Ich hoffe, Ihr findet ganz schnell eine Lösung.

Hast Du in der "Infothek" schon geschaut? Bzw. die Suchfunktion benutzt (rechts oben), gerade zum Thema Zusammenführung findest Du hier jede Menge! Wenn Du konkrete Fragen hast oder Ratschläge brauchst, sind wir natürlich gerne für Dich da! :)

LG Schrö
 

Yania

Hauskatze
Hi und herzlich Willkommen! :wave:

Tut mir sehr leid, dass du einen Freund verloren hast :(
Aber schön, dass du dich um seinen Kater kümmern möchtest!

Wenn du Bedenken hast, dass deine beiden den Neuling schnell akzeptieren, dann würde ich dir zu einer Gittertür raten. Kater in ein Zimmer geben und dort einfach eine selbstgebaute Gittertür (Latten + Hasendraht zB) einhängen.
So können sie sich erstmal beschnuppern ohne dass etwas passieren kann und der Kater kann sich in Ruhe eingewöhnen.
Nach einer gewissen Zeit, wenn du das Gefühl hast, jetzt passts (denke da an ca 2 wochen?), kannst ihn ja mal aus seinem Zimmer rauslassen. Je nachdem, was passiert halt wieder ins Zimmer oder gleich lassen :)

Mit dem Freigang würde ich bei Timon auf jeden Fall ein paar Monate warten, bis er sich 100% eingelebt hat und sich mit den anderen beiden versteht! (wichtig!)

Wünsche viel Freude mit den süßen Fellis :)
 

McRedhead

Katzenjunges
Nachdem wir einen Anruf vom Vermitter bekommen haben, haben wir den "Kleinen" jetzt schon holen müssen, sonst wäre er jetzt ins Tierheim gebracht worden. Die letzten Tage hat die Nachbarin sich um den Kater gekümmert (also dieses Wochenende). Er ist komplett aufgelöst und eingeschüchtert. Eigentlich kennt er mich ja, da ich auch mal ne Woche bei meinen Bekannten gewohnt habe aber ich habe ihn noch nie so schüchtern erlebt. Deswegen haben wir ihn vorübergehend in ein Extrazimmer gesperrt, wo er keinen Kontakt zu meinen beiden hat (da sind sie nie drinnen), damit er etwas zur Ruhe kommt.

(Ich werde jetzt einfach hier mal updaten und wenn er mal rauskommt, kann cih auch ein Foto vom ihm hochladen. Er ist wirklich ein wunderschöner Kater)
 

Manu84

Hauskatze
Hallo und Herzlich Willkommen!

Auch von mir, mein herzliches Beileid :troest: und ein großes Lob, dass du den Kater zu dir nimmst! :thumbs:
Morli und Minka sind ja 2 ganz hübsche :wub:

Wie eh schon erwähnt, findest du hier in den verschiedensten Threads alle möglichen Tipps und Tricks bzgl. Katzenzusammenführungen. Der Tipp von Yania ist auch sehr gut! vorerst kannst du ihn ja mal in das zimmer sperren, damit er - wie du schon sagtest - zur ruhe kommt. in der zwischenzeit könntest du ja so eine Gittertüre basteln, damit sich die 3 gesichert beschnuppern können.

Fotos sind hier immer sehr sehr beliebt. Zu viel kannst du gar nicht online stellen :)
 

Mitzi87

Hauskatze
Auch von mir ein herzliches Willkommen :wave:

Tut mir wirklich leid, dass du deinen Freund verloren hast :(
Aber schön, dass du Timo bei dir aufnimmst!

Wünsch euch alles Gute für die Zusammenführung! Wie bereits von den anderen erwähnt, findest du über die Suche (rechts oben) einige Threads zum Thema Zusammenführung mit vielen hilfreichen Tipps und Ratschlägen.

Würd mich auch über weitere Fotos freuen ;)
 

McRedhead

Katzenjunges
So also jetzt erstmal zu Timon
be8y1s.jpg


Er wohnt jetzt seit Montag eben bei uns und hat schon Vertrauen gefasst. Leider hat er sich als Schlafplatz die Ecke zwischen der Tiefkühltruhe gesucht (weil dort schön warm ist). Er kommt jetzt auch sobald ich ihn rufe und hat auch meine Hand schon abgeschleckt ^^

Nachdem Timon und Minka immer an der Türe sitzen (also jeweils auf der anderen Seite) und sich durch den Spalt beschnupperten und alles ganz friedlich war, beschlossen wir mal etwas zu versuchen.
Wir haben heute mal versucht die drei zusammen zu bringen. Minka ergriff sofort die Flucht und hat sich verkrochen. Morli hat sich erstmal hingesetzt und Timon angestarrt. Timon war recht neugierig und ging immer wieder etwas auf sie zu. Er war in keinster Weise aggressiv auf sie sondern einfach neugierig. Morli hat gebrummt und gefaucht, hat ihn aber in einen Kreis von einen meter geduldet. Sobald sie gefaucht hat ging er wieder zurück un dkam dann wieder näher zu ihr. Das hin und her ging eine Stunde lang, bis meine Großmutter die Türe öffnete (sie hat wohl den Zettel nicht gelesen) und beide (Minka&Morli) rannten schnellst raus. Timon wollte sogar auch raus und hat sich ein paar Meter rausgeschummelt, aber er bleibt daweil im Zimmer.

Nachher war für alle drei Katzen wieder alles in Ordnung, waren alle relaxt und haben allen drei mal eine Streicheleinheit verpasst ^^

Das war daweil mein Update
 

McRedhead

Katzenjunges
Update:

Mein Dad hat sich mit der Situation abgefunden, da wir alle Argumente gegen den Aufenthalt auf Lebenszeit für Timon entkräften konnten. Seit einer Woche hat Timon langsam Zugang zu jeden Zimmer bekommen und mittlerweile sind alle Türen (wo die Katzen hindürfen) offen. Er hat auch schon ein fixes Plätzchen für sich gefunden, direkt neben der Heizung xD. Er ist super zutraulich, rennt mir nach wie ein Hund und kommt sobald ich ihn rufe. Bei den Rest der Family sieht es noch nicht so aus. Er hat enorme Angst vor meinen Großeltern, weil die wegen ihrer Taubheit so schreien (und ihre Hörgeräte nie benutzen). Wenn ich dabei bin bleibt er halbwegs ruhig wenn sie da sind, ansonsten geht er auf seinen Platz (das ist so eine geschütze Ecke). Also mit Timon ist alles supi.

Tya und wie läufst mit den zwei anderen?
Die ersten zwei Tage haben wir Timon sicherheitshalber nachts wieder weggesperrt wegen unserer Kampfkatze Morli und weil er noch recht schüchtern war. Mittlerweile treffen sich die Katzen etwas öfter. Es gibt Gefauche und Gebrumme, was logisch ist. Letztens hab ich aus sicherer Entfernung Morli und Timon beobachtet. Sie saßen etwa zwei Meter entfernt voneinander und Timon hat sich einfach hingesetzt und sie angeschaut. Morli hat natürlich gleich einen Buckel gemacht und gefaucht, aber nach 5 Minuten hat sie sich auch hingesetzt und ihn anfixiert. Nach 10 Minuten wurde es ihr anscheinend zu doof und sie ging ganz einfach weg und kam zu mir ins Nebenzimmer und hat geschnurrt. Ich habe noch nie eine Zusammenführung gehabt, aber ich finde es enorm positiv, dass sie dann zu mir kam und sich sofort wieder entspannte. Zu Minka kann Timon sich auf einen Meter nähern dann wird auch wieder gefaucht und gebrummt. Meine Mum hat den Fehler gemacht dass sie Morli und Timon beim Fauchen getrennt hat. Puh ich sags euch: Timon und Morli sind stinksauer auf sie deswegen XD Gehen beide nicht mehr zu ihr hin.
Ich habe jetzt einfach mit mir selbst beschlossen, die drei mal in Frieden zu lassen. Jede/Jeder bekommt seine Streicheleinheit und wenn sie Fauchen dann wird halt gefaucht. Ist ja logisch dass sie eine neue Rangordnung brauchen. Ich füttere auch alle drei auf einmal, allerdings steht Timons Napf etwas entfernt, da die anderen beiden ihn nicht zum essen lassen ^^' Aber sehen können sie sich auch beim Fressen. Im Zimmer wo sie sich am häufigsten begegnen (sprich wo Futer steht und die Schlafplätze sind) steckt auch dieser Stecker (ach wie heißt der jetzt wieder xD).

Ich hoffe mal ich mach alles richtig daweil D: Falls nicht bitte sagt mir was ich noch anders machen könnte ^^'
 
Oben