• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Sache mit dem Taurin und eine heraushängende Zunge

Rennsemmerl

Hauskatze
Sorry, dass ich nun ebenfalls OT meinen Senf dazugebe:

Klar ist die Deckung des Nähr-, Vitamin- und Mineralstoffbedarf aus natürlichen Quellen die beste Lösung - nur halt nicht immer (in optimalen Mengen) verfügbar (zB Taurin in der Maus bei reiner Wohnungshaltung).

Und was den Menschen betrifft, so reicht oft die herkömmliche Nahrung gar nicht mehr aus, um den Bedarf an allem vollständig zu decken (ausgelaugte Böden etc.) bzw. gibt es Zielgruppen, die einen erhöhten Bedarf an manchen Stoffen haben, wo die Zufuhr durch die Nahrung selbst einfach nicht mehr ausreicht. Man kann sich das leider nicht immer aussuchen und Betroffene sind froh, dass es heutzutage die Möglichkeit gibt, Mängel u.a. durch synthetisierte Mineralstoffe auszugleichen.

Autoimmunerkrankungen, die seit Jahren stark auf dem Vormarsch sind, sind ein typisches Beispiel hierfür und in solchen Fällen muss man die Differenz am Nährstoffbedarf sogar durch Tabletten bzw. in einigen Fällen durch Spritzen decken, wenn über die Magen- oder Darmschleimhaut nicht mehr genügend absorbiert werden kann oder aus anderen Gründen Nährstoffe im Körper "verloren gehen", ungenügend verwertet oder nicht mehr selbst gebildet werden können. (Einige AI's gibts übrigens auch bei Katzen und vermutlich auch bei anderen Tieren...)

Morbus Crohn und Diabetes I sind natürlich krasse Beispiele, aber beileibe nicht die einzigen.

Man sollte also synthetische Mineralstoffe und Vitamine nicht von Haus aus verteufeln...

Sorry fürs OT...
 

lucifer

Hauskatze
@rennsemmerl
In gewisser Weise gebe ich dir ja recht, wenn ein Flauschpopo konsequent Herz, Garnelen oder Thunfisch verweigert, muss man auf jeden Fall Taurin zufüttern (zumindest bei mehr als 20% barfen). Allerdings enthalten hochwertige Futtersorten eh auch schon Taurin und man muss bei nicht reiner BARF-Fütterung nix mehr zufüttern.

Ich habe auch schon bei einigen Pflegekatzen supplimentiert, weil halt viele die "natürlichen" Quellen nicht kennen oder es ihnen einfach nicht schmeckt.

Ich bin jetzt nicht der "Total-Verweigerer" von Supplimenten, aber ich wollte nur herausstreichen, dass natürliche Quellen (wie eben Herz, Garnelen oder Thunfisch), besser verwertet werden.

Bei schon bestehenden Krankheiten ist es sowieso etwas anderes. Da muss man sowieso schauen, was für unsere Fellnasen am besten ist und da würde ich auch alles geben, um meinen Süßen zu helfen.

Nur ist eben Vorbeugung besser, als Heilen und darum sollte man erst "natürliche" Quellen "anzapfen", sei es jetzt eben über eine geeignete hochwertige Fütterung, weiters über Vitalpilze bis zu Grünlippenmuschelextrakt und Colostrum (vor allem für ältere Fellnasen).

Für unsere Süßen ist doch gerade das Beste gut genug! :lol:
 

Brigid

Hauskatze
Wollte nur zur heraushängenden Zunge was sagen: das machen meine Miezen alle hin und wieder mal. Auch einfach mal so, also auch, wenn sie sich gar nicht geputzt haben.
Grade beim Velvet ist das häufig, denn der hat fast keine Zähne mehr. Vielleicht bleibt da die Zunge schwerer drinnen.:lach:
Manchmal tupfe ich dann mit dem Finger auf die Zunge drauf, dann schleckt er ein paar Mal und zieht sie wieder ein.
 
Oben