• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diego & Elli .... Katzenschnupfen

doris1982

Katzenjunges
Soooo,
jetzt sind meine Babys da...
aber eine von ihnen hat Katzenschnupfen. Bereits bei einem Geschwisterchen, das davon schon eptileptische Anfälle getragen hat, hat man dies festgestellt und nun hat eines meiner Kinder eine trockene und verrotzte (eingetrocknet) Nase....
Dem TA ist auch noch ein Maleur beim Impfen passiert, da sie sich so stark ähneln, kann es sein, dass nun eines der beiden doppelt und das anderer nicht geimpft wurde. Ich hatte zwar eines zum Trösten im Arm und war mir auch ziemlich sicher, dass ich das geimpfte im Arm hatte, aber der TA meinte, er hätte das anderer geimpft.... Nun hoffe ich, dass mich mein Gefühl nicht getäuscht hat. Nun muss ich ihnen etwas für die Abwehrstoffe geben und hoffe, dass die Krankheit nicht ausbricht... wer kennt sich damit aus?
Das anderer Geschwisterchen hat eine saubere feuchte Nase und keinerlei Anzeichen von Katzenschnupfen...
Ach Mist! Ich hoffe die kleinen Tiger halten alles aus. Wer kennt sich damit aus?
 

phantomine

Hauskatze
Hallöchen und Willkommen :)

1.) wasn das für ein Tierarzt, der nicht genau weiß, welche Katze er impft (selbst wenn sie sich ähnlich sehen)?
2.) abwarten - es hilft jetzt eh nix. Du kannst, aber da weiss ich nicht, wie es bei frischgeimpften aussieht, eine Titerbestimmung vornehmen lassen, aber ich denk nicht, dass das nach der Erstimpfung schon geht!?
3.) trockene Nase ist an und für sich gut - nasse Nase ist nicht sooo gut, weil das bedeutet Nasenausfluss, wobei zwischen feuchter und nasse Nase auch noch immer Welten liegen. Tropft einer der Beiden? Das wär nicht gut! Wie sehen die Augen aus? Niesen sie?
4.) Wie alt sind sie? Und was bekommen sie jetzt zur Immunstärkung? Bei uns war es ImmuStimK - bei Ausbruch von Herpes gibt es auch eine L-Lysinpaste dazu.

Ich würde jetzt mal schauen, ob eine der Katzen zu niesen beginnt oder eben Beide. Wobei einmal am Tag niesen bei Fellpflege oder so noch kein Problem darstellt ;) Aber ab eine gewissen frequenz zum TA damit, das Problem ist selten der Schnupfen selbst, sondern meist die bakteriellen Infektionen, die sich gern auf den Schnupfen aufsetzen und Bronchitiden oder Lungenentzündung etc. auslösen und dann wird es übel. Wenn sie fressen und gut drauf sind und nicht niesen, ist alles in schönster Ordnung. Deinem TA würd ich aber den Marsch blasen und ihm sagen, wenn er nicht weiss, wen er impft, dann soll er gefälligst die Titerbestimmung ab einem gewissen Alter durchführen, damit Du weisst, ob nun Beide ausreichend geschützt sind oder nicht....

Lg, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
Der TA wird doch nicht die verschnupfte Katze geimpft haben?
Katzenschnupfen an sich ist ja nicht so sehr ein Problem, wenn er gut und richtig behandelt wird. Du musst aber auch noch auf Augenentzündung achten. Alles andere hat eh schon meine Vorposterin geschrieben.
 

doris1982

Katzenjunges
Also die beiden springen wie verrückt umher, raufe und zerstören mit Vorliebe alles, was mir lieb ist... naja! :)
Die Nasen rinnen nicht, sondern sind etwas verkrustet. Ich putz es hin und wieder weg und einige Stunden später sind sie wieder teilweise verkrustet.
Sie haben schon etwas "Greggen" unter den Augen, aber nichts großartiges nd auch nichts eitriges. Die Augen haben sie eigentlich klar und so wie bei ihrer Ankunft... kann eben keine Veränderung feststellen...
Ja, das mit der Imfpung ist schon ein wenig ein Witz...
Sie sind übrigends 8 Wochen alt.
Sie fressen und (wie bereits erwähnt) spielen wie verrückt und trinken auch. Also ich habe vorher nichts auffälliges gesehen. Ein Geschwisterchen, das einige Stunden vor unserem Besuch beim Tierarzt war, hatte ganz starken Katzenschnupfen... Aus diesem Grund hat der TA auch so reagiert und gleich geimpft, eine Dosis Vitamine verpasst und nun muss ich ihnen jeden Tag etwas für die Abwehrkräfte geben...
So, jetzt muss ich sie wieder aus schwindliger Höhe retten gehen... :)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Herzlich willkommen!
Das ist ja arg, dass der Tierazrt die Kleinen nicht auseinanderhalten kann! Ich hoffe sehr, ihr bekommt das mit den Katzenschnupfen in den Griff. Erfahrung damit habe ich (Gott sei Dank) nicht.
Das Foto ist ja recht klein, ich bin aber neugierig. Was ist das denn für einen Rasse? Stell doch bitte noch größere Fotos rein!
Wie machen sie die beiden Kleinen denn sonst. Erzähl uns ein bisschen von ihnen, bitte!
LG, Michi
 

Sinnia

Hauskatze
Erstmal herzlich Willkommen im Katzenforum:laola:!

Soviel ich erahnen kann auf dem kleinen Bild, sind deine Mietzinger sicher supersüß:D, also ich hätte auch nichts dagegen ein paar Fotos mehr zu sehen:clap:.

Das mit dem Schnupfen tut mir leid, wünsche auf jeden Fall gute Besserung! Und ich würde dem TA ehrlich gesagt auch den Marsch blasen:motz:;)
 
Oben