• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dippel unter der Haut

ungeheuer

Hauskatze
Hallo liebe Foris!

Heute ersuche ich um euren Rat und eure Erfahrungen. Ich habe beim Leon am DI Abend einen riesigen Dippel an der linken Schulter entdeckt. Etwas schockiert, dass mir der nicht schon früher aufgefallen ist, habe ich ihn gründlich abgetastet - plötzlich war der Dippel weg!

Gestern Abend war der Dippel wieder da, also bin ich zur Tierärztin gefahren. Der Dippel war so groß, dass man ihn ohne Tasten sehen konnte. Und jetzt kommt's: die Tierärztin hat den Dippel auch gründlich abgetastet, und als sie zur Schermaschine greift, und ihn kurz ausläßt, ist er wieder weg!

Wir haben dann vermutet, dass der Dippel eventuell von dem Chip, der verrutscht sein dürfte kommt. Das Chip-Lesegerät hat dann genau an der Dippel-Stelle angesprochen. Ich werde die Stelle jetzt weiter beobachten, vor allem ob der Dippel größer wird.

Aber: Wie kann es sein, dass so ein Dippel innerhalb von Sekunden verschwindet und wieder auftaucht? Und ist das wirklich nur harmloses Talggewebe, das den Fremdkörper unter der Haut einschließt, und kann das auch was schlimmeres sein?

lg
Sabine
 

Thizia

Hauskatze
Meine Piccy hatte auch so einen Dippel. War allerdings "nur" durch Talg verursacht.
Das der von Leon aber zwischendurch verschwindet finde ich seltsam... Hab leider keine Idee dazu. Leider :(
 

chicha

Hauskatze
Das verschwinden ist wirklich ausgesprochen seltsam. Wo verschwindet der denn hin? Gerade an der Schulter ist ja eigentlich kein Platz zum nach innen zu verschwinden.

Cindy (16 Jahre) hat zwischen den Rippen einen riesen Dippel, wurde biopsiert, ist ein Lipom, aber der verschwindet nie, den sieht und spürt man immer
 

ungeheuer

Hauskatze
Das verschwinden ist wirklich ausgesprochen seltsam. Wo verschwindet der denn hin? Gerade an der Schulter ist ja eigentlich kein Platz zum nach innen zu verschwinden.
Ja das frag ich mich auch! Der Dippel fühlt sich ganz weich an und ist ca. Bohnengroß. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Stelle noch zur Schulter oder schon zum Oberschenkelansatz gehört. Auf jedenfall spürt man da viele Muskeln drunter. Und in den Musklen hinein kann der ja nicht verschwinden - oder?
 

christinem

Hauskatze
"verschwinden" spricht meiner Meinung nach für eine Zyste die sich durchs untersuchen und herumdrücken leert und dann später wieder füllt. Nur so eine Idee.
 

ungeheuer

Hauskatze
Neuer Dippel...

Leon hat schon wieder einen Dippel. Diesmal ist er zwischen den Schulterblättern und fühlt sich wie ein dicker Wulst an und ist dauerhaft tastbar. Meine Tierärtzin hat natürlich genau heute ihren Ruhetag.

Soll ich Leon zu einem anderen Tierarzt bringen, oder reicht das wenn ich am FR mit ihm zu meiner gehe?

Natürlich kommt das wieder zur Unzeit, weil am SA fahren wir wieder auf den Bauerhof-Urlaub...
 

ajnat22

Hauskatze
bei uns war es damals ein lipom. also nix schlimmes. ganz weg war es nie, aber es war mal größer mal kleiner... wir haben alles entfernen lassen...
 

ungeheuer

Hauskatze
Nein, hab mich dann entschieden, dass ich doch erst heute geh. Hatte gestern noch soviel zu tun, und wollte dann nicht komplett stressig bei einem fremden TA auftauchen. Das wäre nicht gut - weder für mich noch für Leon.
 

Rusty

Hauskatze
Fibrosarkom bildet sich aber nicht so plötzlich von einem Tag auf den anderen und verschwindet auch nicht zwischendurch. Es wächst eher kontinuierlich von Reiskorngröße an bis sehr groß, wenn man es nicht wegschneidet. :gruebel:

Wie auch immer, die TÄ soll ordentlich was wegschneiden bis weit ins Gesunde, falls es wirklich ein Fibrosarkom sein sollte, sonst wächst es wieder nach und der Arme muss nochmal operiert werden.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Na geh, hoffentlich nicht!!!

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es was Harmloses ist!!!

Ja, was Rusty schreibt, kann ich nur bestätigen,bei Orion ist es zuerst ganz langsam, dann schnell gewachsen, aber es war immer fühl- und sichtbar!
 
Oben