• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dm Dein Bestes

bina00

Katzenjunges
Da ich gerade ein paar Schälchen von dein Bestes - allerdings für katzenkinder geschenkt bekommen habe, hätte ich nun dazu ein paar Fragen

ich bin etwas verwirrt über die Zusammensetzung: da steht:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 50 % Huhn) das ist klingt doch nach einem hohen Fleischanteil oder???
Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse- was ist darunter zu verstehen?
Mineralstoffe, Inulin

Bei den Zusatzstoffen steht noch: Taurin, Vitamin D3, Vitamin E, Biotin

Ist das nun zu empfehlen oder nicht??
 

wisnia

Katzenjunges
Also ich find es ehrlich gesagt ganz gut und meine Katze isst es sehr gern. Ich kaufs allerdings selten, weil ich auch nicht so oft zum dm komme. Hohen Fleischanteil haben sie allerdings schon, was ja schon mal sehr gut ist, deshalb find ich es empfehlenswert. Aber das muss eh jeder selber entscheiden, was er seiner Katze füttert :)
 

schmusetiger

Hauskatze
Es kommt auch drauf an, wieviel von den 50 % Fleischanteil wirklich Fleisch ist, und wieviel Prozent die Nebenerzeugnisse ausmachen.

Auch wäre es wichtig zu wissen, woraus die Nebenerzeugnisse bestehen und wieviel Getreide im Futter enthalten ist.

Wie sieht das Calzium/Phosphor Verhältnis aus und sind genügend Mineralien und Vitamine beigefügt?

Ohne das zu wissen, kann man schlecht beurteilen, ob ein Futter gut ist, oder nicht.
 

WingAngel

Hauskatze
heist auch Inulin nicht Zucker?? Ich bild mir ein das ich das mal irgendwo hier im Forum gelesen habe!
und wenn zucker drinnen ist ist das nicht so gut?
 
zucker hat in tiernahrung nix verloren, macht die zähne kaput und ist für den stoffwechsel
nicht förderlich. gegenfrage warum ist weißer zucker für den menschen nicht gesund?
 

Lillith

Hauskatze
soweit ich weiß, ist INULIN sowas wie ein ballaststoff, auf jeden fall gut für die darmflora!!! Auf den blutzuckerspiegel wirkt es sich nicht aus und wir auch für diabetiker verwendet - also KEIN zucker!!! *klugscheiß* :lol:

EDIT: @bdb: aus den selben gründen??? :whistle: gut schmecken tut er trotzdem... je mehr davon, desto besser :rolleyes: aber nur für mich, nicht fürs katzi :)
 

Kitti87

Hauskatze
Hallo,

Also ich füttere auch DM - Dein Bestes.

Bin seeehr zufrieden und meine cats futterns auch sehr gern!!Preis passt - und es ist kein zucker enthalten.

Mein Tierarzt meinte das das nach dem Shah vom hofer eines der besten "supermarktfutter" sei.
ob das der wahrheit entspricht oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Meine katzerl mögen es es ist billiger wie whiskas & co und deswegen kauf ich das gern.

Lg claudia
 
...Meine katzerl mögen es es ist billiger wie whiskas & co und deswegen kauf ich das gern. ...

ich frag mich immer wieder, warum besitzer katz und hund so füttern dass sie
ihnen jeden cent vorrechnen und es sich ein wettbewerb ergeben hat, wie füttere
ich meine katze noch billiger:wacko: verfahrt ihr beim einkauf von eurem
eigenen futter auch so? und füllt eure mägen nur mit minderwertigstem füllmaterial?
weils billig ist? ich schwimme mit sicherheit nicht im geld aber ich gönne mir und
meinen geviechere eine ausgewogene ernährung, vielleicht nicht immer optimal und
auch nicht immer gesund, aber auf keinen fall den letzten schrott
 

Kitti87

Hauskatze
Anscheinend bist du nicht informiert was das futter kostet!!100g - 35 cent.

Gibt viele futtersorten die wesentlich billiger sind!
Dein bestes liegt im mittelfeld - und wenn mir mein tierarzt dieses empfiehlt - warum net?

Ich seh net ein warum man sich rechtfertigen muss warum man dieses futter füttert - und natürlich muss ich auch aufs geld schaun - ich kann mir keinen kavier leisten sondern muss bei fischstäbchen bleiben - wenn du verstehst was ich mein.

Lg claudia
 

evaioan

Energiebündel
hallo,

Anscheinend bist du nicht informiert was das futter kostet!!100g - 35 cent.

... es ist viel teurer als animonda carny oder bozita, dass lt. forum, auch im "mittelfeld" liegt...

lass dich von solchen aussagen nicht provozieren,- jeder soll das füttern, was er kann und möchte! ;)

l.g. eveline
 
... ich kann mir keinen kavier leisten sondern muss bei fischstäbchen bleiben - wenn du verstehst was ich mein. ...

must du dich mit fischpresslingen abfinden, wenn es alaska seelachs um 2.80 (800g)
gibt? gut er braucht ein wenig fantasie bei der zubereitung, aber schmecken tut
er sicher besser, übrigends lieben diesen auch die katzen...

schaffst du esum dieses geld 5 portionen fischpresslinge auf den tisch zu bringen?
ich hoffe du verstehst was ich meine...
....billig ist nicht immer günstig
 

Minnie

Hauskatze
Ich habe mal einige Zeit im Hofer verbracht und mir die ganzen Katzenfutter Sachen angeschaut. Im Sha war bis auf eine Dose überall Zucker drin.

Ciao Minnie
 

WingAngel

Hauskatze
ja, die dosen mit 200 g sind die besten, ich finds auch komisch das da zwar sha draufsteht aber 2 verschiedene Hersteller sind
 

biggi84

Energiebündel
ich frag mich immer wieder, warum besitzer katz und hund so füttern dass sie
ihnen jeden cent vorrechnen und es sich ein wettbewerb ergeben hat, wie füttere
ich meine katze noch billiger:wacko: verfahrt ihr beim einkauf von eurem
eigenen futter auch so? und füllt eure mägen nur mit minderwertigstem füllmaterial?
weils billig ist? ich schwimme mit sicherheit nicht im geld aber ich gönne mir und
meinen geviechere eine ausgewogene ernährung, vielleicht nicht immer optimal und
auch nicht immer gesund, aber auf keinen fall den letzten schrott
ha, wenn ich für mich einkaufe, DANN schau ich auf den preis und wie und daran is nix verkehrt. es ist reine dummheit, wenn man z.b. zwiebeln doppelt so teuer kauft :kopfschuettel: das hat dann auch nix mit" ich gönne mir was" zu tun. deswegen kauf ich mir aber nicht den letzten schrott- billig ist nicht immer gleich schrott ;)
wenn ich bedenke, was ich in meine tiere investiere...hm..wenn ich ihnen da jeden cent vorrechne, müsste ich den ganzen tag daheim sitzen und sie zulabern lol was wiederrum zur folge hätte, dass ich meinen job verlieren würde, ergo weniger geld hätte, ihnen somit weniger ins popscherl schieben könnt und sie auch nimma volllabern müsste. dann könnt ich wieder arbeiten, mehr investieren und voilà, alles fängt von vorne an :biggrin:
ernsthaft: ich spare bei mir, bei meinen tieren sicherlich nicht. ich ging so manches monat fast ausschließlich für sie arbeiten, weil ein größerer käfig hermusste, ein neuer kratzbaum( höher, breiter, besser...) etc etc
trotzdem freu ich mich auch, wenn ich mir mal geld sparen kann. daran ist,vorallem bei der derzeitigen wirtschaftslage, nichts verwerfliches!!! das jemanden vorzuhalten und sich selbst über diese person zu erheben, ist anmaßend.
 
ha, wenn ich für mich einkaufe, DANN schau ich auf den preis und wie und daran is nix verkehrt. es ist reine dummheit, wenn man z.b. zwiebeln doppelt so teuer kauft :kopfschuettel: das hat dann auch nix mit" ich gönne mir was" zu tun. deswegen kauf ich mir aber nicht den letzten schrott- billig ist nicht immer gleich schrott ;)

ich habe nie bestritten dass man günstig und gut einkaufen kann, nur dein zwiebelbeispiel hinkt ein wenig,
denn keiner der aufs geld schaut nimmt die 4 zwiebeln abgepackten in papkarton und folie sondern das kilo um 0,69 €

aber warum wird nicht beim katzen futter auf qualität geschaut? und jedem menschen mit hausverstand
kann nachvollziehen, dass in einer 400g dose um 0,39 € nichts kutes drinnen sein kann denn die kette
welche einen gewinn draus schlagen ist nicht wirklich kurz...
und die differenz zum whiskas ist die werbung...
und wie ich oben geschreiben habe, ich muß mein geld sehr zusammenhalten um über die
runden zu kommen, aber ich schaue trotzdem auf hochwertiges futter für mich und die katzen und
wie ich schon oben geschrieben habe ist dies möglich und ich lebe nicht von fertigfutter, meine
katzen noch zum teil, aber mich hat artikel zum endgültigem umdenken veranlasst. und die umstellung auf hochwertige
ernährung ist vielleicht am anfang ein wenig teurer, aber auf lange rgerechnet doch wieder billiger,
wenn ich mir die arztrechnungen ersparen kann, außer der jährliche generalcheck( ohne impfen,
denn impfwütigkeit tut nur der kasse des tierarztes gut)
 

cherie

Hauskatze
Anscheinend bist du nicht informiert was das futter kostet!!100g - 35 cent.

und wie viel braucht eine "normale" katze davon pro tag?
ich geh von 400g aus, sind dann 1,40€ :yike: (ich barfe billiger! :eek:)

es gibt weitaus hochwertigere sorten, mit denen man günstiger weg kommt. zb. animoda carny 1,10€ , fütterungsempfehlung von 300-400g, oder macs 400g 1,10€, fütterungsempfehlung von 200g macht also 55 cent pro tag! (grau 1,14€/tag)

klar kann man vergleichen, nur sollte man vielleicht auch von der qualität ausgehen. wie ihr anhand dem kleinen rechenbeispiel seht, heißt hochwertig nicht gleich teuer.

ich vergleiche auch die preise, anders könnte ich es mir auch wohl nicht leisten meine katzen artgerecht ernähren. allerdings vergleiche ich nicht nur den preis sondern auch die hochwertigkeit des futters ;) (bzw. im moment vergleiche ich eher die fleischpreise ;))
 

wisnia

Katzenjunges
Fressen eure Katzen wirklich 400 g am Tag? Also meine kriegt das nicht runter. Ehrlich nicht. Meine Frisst 200. Sie ist zwar nicht ganz so groß, aber die würd nicht mal 300 runterkriegen.
 
Oben