• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

doch Würmer

cit&cat

Hauskatze
Guten Morgen,
wir dachten unsere Kätzchen haben keine Würmer.

Nach der Entwurmung durch den TA waren keine Würmer im Stuhl.
Das war am 11.6.
TA hat uns empfohlen diese Woche nochmals eine Entwurmung zu machen.
Haben wir gestern gemacht.
Claris hatte dann auch gleich heute Würmer im Stuhl.

Kann das sein, dass beim ersten Entwurmen keine Würmer abgegangen sind?

Entwurmungsmittel war übrigens Banminth.

Danke und lg
cit&cat
 

vermont

Hauskatze
Hmm... ich habe nach der Entwurmung noch nie Würmer im Kot gesehen obwohl unser Kitten bestimmt welche hatte, da er auf einem Bauernhof geboren wurde.

Banminth sagt mir jetzt gar nix, hilft das denn auch gegen alle Arten von Würmern?

Ich habe jedenfalls auch unterschiedliche Wurmmittel für die erste und zweite Entwurmung bekommen, da es lt. TA besser ist nicht jedesmal den gleichen Wirkstoff zu verwenden.
 

kitten

Hauskatze
mah...bitte vergiss banminth- das ist nichtmal gegen alle würmer!

besorg dir ne milbemax für kitten, viel sinnvoller ;)

las jetzt ein bissl abstand, und gib dann noch die milbemax...wenn babies sehr verwurmt sind, kanns öfter nötig sein!
 

cit&cat

Hauskatze
Also es waren so ca. 4 - 5 Würmer, lange weisse dünne, so wie Suppennudeln in der Art. Ich weiß der Vergleich ist jetzt grauslich :D
Ich nehm mal an Spulwürmer - oder?

Banminth soll gegen den Befall von Spul- u. Hakenwürmern, in allen Stadien, helfen.

Danke für den Tipp, Kitten. Ich werd mir Milbemax für Kitten besorgen, bekomm ich in der Apotheke - oder?!

Danke und lg
cit&cat
 

christine

Hauskatze
kann kitten nur zustimmen, nimm kein banminth - das ist kein breitbandwurmmittel so wie milbemax oder flubenol.

kitten musst du mehrmals entwurmen ;)
 

Damit

Hauskatze
Die Spulwürmer meiner Katzen waren grau - aber auch furchtbar bääh. Meine Katzen waren damals noch klein und frisch "gfangt" und haben die Würmer sogar erbrochen.
Im Kot konnte ich damals auch keine Würmer entdecken und der TA meinte, dass die Würmer dann eben verdaut wurden.
Ich gebe meinen Katzen immer Drontal, aber ich würde gerne auf Milbemax umsteigen. Weiß jemand, ob man Milbemax stückweise kriegt, oder ob man eine ganze Packung kaufen muss. Wenn ja, könnten wir ja eine "Wurmpulvergemeinschaft" bilden. In unserer APO wird Milbemax sicher nicht lagernd sein, da hier keiner ein teures Mittel zur Entwurmung kauft, aber ich wäre bereit, eine ganze Packung zu bestellen und zu kaufen und die Pulver stückweise weiterzugeben. Müsste ja mit der Post leicht per Brief zu versenden sein.

Edit: ich erinnere mich, dass über Milbemax von Ingrid und von Pätzi geschrieben wurde, finde diese Beiträge aber in der Suche nicht, kann mir jemand helfen?
 
S

shadow23

Guest
Hi ihr Wurmkiller :lol:


Also, in Apotheken kann man natürlich nur ganze Packungen bestellen. Für Wurmmittel braucht man meines Wissens kein Rezept. Allerdings wäre es, auch wenn man sich zusammentut, sinnvoll, über wen zu bestellen, der in der Apo Prozente bekommt ;)
Da gibts ja hier im Forum auch einige, und die Erspranis liegt bei bis zu 30%.
Milbemax für Erwachsene Katzen sind unglaublich teuer leider! Es sind 20 Stück in der Packung drin, und letztes Jahr kostete die Packung schon über 130 Euro (einhundertdreißig! Jawohl!)

Allerdings ist es keine schlechte Idee, auch mal das Präparat zu wechseln. Bei kleinen Katzen ist auch das Flubenol noch recht wirtschaftlich - knapp 6 Euro für 15ml, die reichen für 5kg Katze für 1 komplette Entwurmung. Nicht vergessen, dass man Flubenol an drei aufeinanderfolgenden Tagen verabreichen muss!!! Dafür ist es aber auch ziemlich mild zum Katzenkörper ;)

Ausserdem gibts in Tschechien ein Mittel, das dem Drontal Plus entspricht (also wie Panacur mit Milbemax kombiniert), heisst Caniferm und ist natürlich viel billiger, als Drontal Plus. Leider kann mans nur IN Tschechien kaufen, und soweit ich weiss, ist es auch nicht wirklich lagernd in den Apos, man muss es also vorher bestellen, und kann es dann erst holen. Darum hab ich es auch noch nicht - wenn, dann wäre meine Freundin jeweils an EINEM Tag in Böhmen, und binnen eins Tages funzt das nicht, mit Bestellen UND abholen können...

LG Silke
 

cit&cat

Hauskatze
Originally posted by shadow23@27.6.2008, 01:27 Uhr
Es sind 20 Stück in der Packung drin, und letztes Jahr kostete die Packung schon über 130 Euro (einhundertdreißig! Jawohl!)
:eek: :eek:
Wow, das ist ja wirklich nicht billig.

Ich würd mich auch bei einem gemeinsamen Kauf anschließen, falls das nicht zustande kommt, dann würde ich Flubenol anwenden.

Lg cit&cat (derzeit Wurmkiller :lol: )
 

cit&cat

Hauskatze
Hallo zusammen,

also ich hab gerade in meiner Apo angerufen.

Milbemax (Kitten) kosten hier 20 Stk. 55,40
Flubenol 7,5 ml 6,40
und
Drontal Katze kostet 1 Stk. 3,75
20 Stk. 18,70
Drontal Plus gibt es auch

Weiß wer den Unterschied zwischen Drontal Katze und Plus?

Ich brauch übrigens kein Rezept dafür - war zumindet die telefonische Auskunft.

Lg cit&cat
 
S

shadow23

Guest
Hi Du :wave:

Das ist richtig, die MM für KITTEN sind weit billiger. Dafür reichen sie auch nur für höchstens 2kg, das ist so ca mit 8-9 Monaten.

Medikamente und deren Zusammensetzungen schaust am Besten nach unter
--> das ist die Seite der Vet-Uni Zürich, die haben das umfassendste Arzneimittelkompendium, das im dt Sprachraum online verfügbar ist :)

Dort die Suche bemühen:
index_t.htm


und dann nur noch den Namen des Medikaments eingeben.
Man kann sogar "rückwärts" suchen - wenn man zB ein Narkotikum sucht, aber beim Besten willen nicht mehr weiss, wie es heisst. Dann sucht man sich in den "Stoffklassen" die passende Klasse raus.

Ach ja, und natürlich kann man auch nach dem Wirkstoffnamen suchen, dann werden unter anderem sämtliche Präparatenamen mit ausgeworfen, unter denen der Wirkstoff zu bekommen ist - allerdings IN DER SCHWEIZ.
Da die Seite sich eben auf die Schweiz bezieht, ist es manchmal notwendig, erst den Wirkstoff eines Medikaments herauszubekommen, weil es unter dem dt. oder österr. Produktnamen nicht zu finden ist.

Bei Drontal Katze ergibt dann die Suche:
1 Tablette enthält 20 mg Praziquantel und 80 mg Pyrantel (als Embonat); Excip. pro compresso. (...)

Pyranthel ist eben der Wirkstoff vom Banminth, von dem würde ich eher Abstand nehmen, weil eher weniger wirksam.

Im Vergleich dazu ist im Milbemax S (Kitten) (hier die "flavour-Variante)
Zusammensetzung
Wirkstoffe: Milbemycin-Oxim 4 mg, Praziquantel 10 mg
Aromaticum, Excipiens pro compr. obd.(...)

Drontal Plus sind nur die "Flavour"-Tabletten für HUNDE angeführt, ich kann jetzt auf den ersten Blick net sagen, ob die für Katzen auch "gehen" (manche Mittel für Hunde, insbesondere Spot-Ons, können für Katzen TÖDLICH sein, also da bitte immer aufpassen!!!)

Jedenfalls
Zusammensetzung
Drontal® flavour Plus: 1 Tablette enthält 50 mg Praziquantel, 50 mg Pyrantel als Embonat und 150 mg Febantel, Aromatica, Excipiens pro compresso.

Da auf der Seite, die erscheint, wenn man nach dem Produktnamen sucht, auch immer die Wirkstoffe als LINK aufscheinen, einfach mal durchlesen. Das Menü links führt zu weiteren Infos, zB zu Toxizität, Indikationen und Kontraindikationen und so weiter. Einfach mal reinlesen, man kann unglaublich viel lernen ;)

LG Silke

PS.:
Ich hab mich bei den tschechischen Tabletten schon wieder verschrieben :bag:
Ich werd mir NIE merken, ob man die mit F oder mit v schreibt :(
Aber man findets über Google eh leicht.
Inhaltsstoffe:
1 tableta - 0,175 g:
Fenbendazolum 37,5 mg, Pyranteli embonas 36,0 mg, Praziquantelum 12,5 mg.

Fenbendazol ist nun nicht ganz das gleiche, wie Febantel (das im Drontal Plus drin ist). Fenbendazol ist der Wirkstoff vom PANACUR:
0679__F.htm


Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich die ganz gut fand, die Tabletten :D

LG Silke
 

Damit

Hauskatze
Ich habe mich in meiner APO nach dem Preis von Milbemax erkundigt.
20 Tabletten für ausgewachsene Katzen kosten € 144,99.
Eine Tablette kostet daher € 7,25, plus Porto € 0,55. Wenn Milbemax aber bis 6 Monate wirkt, dann ginge der Preis, denn Drontal ( € 3,75) wirkt nur 3 Monate.
Ein Rabattchen von jemand der das Mittel billiger bekommt, wäre nicht zu verachten..

Die Wirkungsdauer eines Entwurmungsmittels ist mir allerdings ein Rätsel. Wenn eine Katze ein Entwurmungsmittel kriegt, dann scheidet sie die Würmer aus, oder verdaut sie.
Wo setzt sich das Wurmgift fest, damit es 3 oder 6 Monate wirksam sein kann. Das erscheint mir fragwürdig.
Eine Katze mit Freilauf kann sich (so wurde ich belehrt) unmittelbar nach der Entwurmung wieder mit Würmer anstecken. :gruebel:
Hier passt der Spruch "Alls ist möglich, aber nix ist fix", oder?
 

evaioan

Energiebündel
hallo liebe foris,

ich möchte jetzt keinen eigenen thread eröffnen, weil es sich bei meinen fragen um fast das selbe thema handelt. :)

ich habe heute beim kisterl machen 1 wurm gefunden. er war ca. 1cm lang und weiß- dünn.

meine kelly wurde von 2 wochen entwurmt (flubenol- 4 tage hintereinander). danach fand ich keinen einzigen wurm im stuhl...

meine fragen:

1) kann es sein, dass das medikament erst jetzt wirkt? (ich nehme es mal nicht an)

2) wenn kelly die würme hat, hat peggy sich auch wieder damit angesteckt? (nehme ich an, da sie sich ja gegenseitig putzen) peggy wurde vor 6 wochen entwurmt.

3) kann ich kelly gleich wieder entwurmen, oder muss ich eine zeit lang abwarten?

4) sind die würmer auch für den menschen ansteckend? (nehme ich an)

beide sind wohnungskatzen,- keine freigänger.
mir ist aufgefallen, dass die kleine kelly einen sehr großen,- kugelrunden bauch hat. kann das auf einen wurmbefall hindeuten? sie frisst aber auch unmengen :lol:

vielen dank im vorhinein!
ganz liebe grüße
eveline
 

Mrnice

Hauskatze
mhh was ich gerade nicht verstehe warum ihr alle zuhause entwurmt, geht man dafür nicht zum tierarzt oder macht der auch nichts anderes?
und ich habe das leider auch in einem anderen forum schon gefragt wurmgefahr besteht nur für freiläufer oder?
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Mrnice@3.7.2008, 22:13 Uhr
mhh was ich gerade nicht verstehe warum ihr alle zuhause entwurmt
Weil es doch egal ist, ob die Katze die Pille beim Ta oder zuhause bekommt - letzteres ist Stressfreier ;)
Und nein, der macht auch nix anderes als ihr eben das Mittel zu geben
Wurmgefahr besteht auch bei Wohnungskatzen, wenn auch nicht so stark
 

cit&cat

Hauskatze
Waren am Montag beim TA und die Kätzen wurden geimpft.

Hab mit meinem TA auch die Entwurmung besprochen und er hat mir für beide Kitten Milbemax mitgegeben (2 Stk. für 5,60) und auch gleich dazu gesagt, dass wir solange entwurmen bis nix mehr ist.

Lg cit&cat
 

Mrnice

Hauskatze
4) sind die würmer auch für den menschen ansteckend? (nehme ich an)

ist schon sehr fachspezifisch weiss das vielleicht jemand und dann vor allem wie? bin am sonntag leider wieeder mein TA da könnzt ich mich schlau machen ;X
 

cit&cat

Hauskatze
Originally posted by Mrnice@3.7.2008, 21:58 Uhr
4) sind die würmer auch für den menschen ansteckend? (nehme ich an)

ist schon sehr fachspezifisch weiss das vielleicht jemand und dann vor allem wie? bin am sonntag leider wieeder mein TA da könnzt ich mich schlau machen ;X
Bei den Spulwürmern:

Mein TA hat gesagt, dass er bis jetzt nie von Eltern gehört hätte, dass sich die Kinder beim Haustier mit Würmer "angesteckt" hätten.

Da ich selbst zwei Kinder hab, hab ich aber trotzdem noch nachgelesen:

die Wahrscheinlichkeit ist eher gering denn die Eier gelangen mit dem Kot ans Tageslicht. Im Ei reift die Larve innerhalb von 12 Tagen, die Larve wird dann vom Menschen aufgenommen und schlüpft im Darm.
D.h. wenn das Kisterl regelmäßig ordentlich sauber gemacht wird und man sich die Hände wäscht, ist der Gefahr relativ gering.
Da ist die Wahrscheinlichkeit von Wurmbefall schön größer wenn man im Garten in der Erde gräbt und sich dann nicht ordentlich die Hände wäscht oder beim Verzehr von kopfgedüngtem Gemüse oder durch Fäkilien verunreinigte Spielplätze.

Lg cit&cat
 

Mrnice

Hauskatze
okay supi daran sollte es nicht scheitern!

wirklich eine vorzeige mami so ist das wünschenswert auch an die gefahren fürs kind denken, ich glaube das tun wenige ..
 

cit&cat

Hauskatze
Naja als Gefahr für die Kinder würd ich jetzt Spulwürmer nicht gerade sehen, aber es ist halt einfach eklig und muss nicht unbedingt sein.

Lg cit&cat
 
Oben