• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

doch Würmer

S

shadow23

Guest
Hallo,


Also bei Kindern im Krabbelalter kanns schon mal blöd genug hergehen, dass sie die Finger in den Mund stecken, und es klebt grad ein Wurmei dran.

Hab grad erst beim Hausarzt im Wartezimmer mitbekommen, dass eine Mutter für ihre Kinder ein Wurmmittel brauchte. Die Kinder hatten hauptsächlich "Popojucken", hat sie erzählt. Angesteckt hatten sie sich beim Spielen mit Draussenkatzen im Urlaub ;)
Würmer sind beim Menschen aber - ausser dem Jucken - nicht soooo was dramatisches. Es gibt auch für Menschen gut verträgliche Wurmmittel.

Laut einer Studie in England (BBC-Sendung vor ca 3 Monaten) produzieren Würmer (weiss aber net, welche Würmer genau) einen Stoff, der das Immunsystem ein wenig "schwächeln" lässt, schliesslich wollen die Würmer vom Immunsystem in Ruhe gelassen werden :D Dieser Stoff bewirkt zB bei Allergikern, dass das Immunsystem nicht mehr ÜBERreagiert - sie also auch bei Kontakt mit dem Allergen keine Symptome bekommen. Aber diesbezüglich sind die Forscher noch nicht über die Erkenntnis hinaus, DASS es da was gibt, was die Würmer absondern. WAS es genau ist, weiss man noch nicht, und man konnte es auch noch nicht isolieren, geschweige denn synthetisieren. Leider! Ich warte schon ungeduldig darauf :sniff: - bin Allergiker...


Noch zur Frage von MrNice eine Ergänzung zu Delphinchens Antwort:

Es gibt nicht sowas wie eine "wurmfreie" Katze. Das ist ein theoretischer Zustand. Grad Spulwürmer besitzen die Fähigkeit, sich im Larvenstadium ins Gewebe zurückzuziehen, und erst bei bestimmten, für sie günstigen Bedingungen, wieder in den Darm zu wandern. Somit ist IMMER damit zu rechnen, dass eine Katze ein gewisses Maß an Würmern in sich trägt. Allerdings ist das an sich noch nichts beängstigendes. Ein LEICHTER Wurmbefall steht oft in einem Gleichgewichtsverhältnis mit einem ansonsten prima intakten Immunsystem, und Katzi ist damit noch immer als GESUND zu betrachten.

Nur zum Beispiel zur IMPFUNG ist es wünschenswert, dass die Katze so wenig Würmer wie möglich im Darm hat, damit das Immunsystem nicht "abgelenkt" wird, und sich voll auf die Produktion von Antikörpern konzentrieren kann :)


Ernstnehmen sollte man bei Draussenkatzies allerdings die Gefahr von BANDWURMbefall - übertragen werden die vor allem durch Flöhe. Wenn man also den Flohbefall kontrollieren kann, ist die Bandwurmgefahr schon geringer. Zur effektiven Flohabwehr eigenen sich - neben Spot-Ons, die auch nicht von allen Katzen vertragen werden, und die schon ganz schön heftige Gifte beinhalten - Produkte aus Neemöl.

Eine Bekannte von mir mit NUR freilaufenden Katzen verwendet dieses biologische Mittel schon länger, ich werd sie mal fragen, wie man das genau anwendet.

Wenn man "Drinnies" hat, also Wohnungskatzen, dann könnte man auch, bevor man ihnen die Chemie "reindrückt" erst mal Kotproben beim TA auf Wurmbefall testen lassen. Ist bei negativ-Befund (= kein Befall) auch billiger als entwurmen ;)

Mir persönlich ist das bei dzt sieben "Wohnungsbesetzern" allerdings zu aufwändig, ich entwurme turnusmässig ein- bis zweimal im Jahr, je nachdem, ob es Auffälligkeiten gibt. Wenn irgendwas auf Wurmbefall hindeutet (zB "Schlittenfahren"), dann auch mal zwischendurch.

LG
Silke
 

hanne

Energiebündel
Kämpfe auch gerade gegen Würmer und Co. Mein kleiner Theo hatte Spulwürmer, Giardien und dann noch Coccidien. Die Spulwürmer haben sich gleich verabschiedet. Giardien und Coccidien haben wir noch :( (aber schon viel, viel weniger!!!)
Wär der Kleine nicht in TÄlicher Behandlung würd er wohl nicht mehr leben - alle seine Geschwister (waren bei anderen Leuten und schon schwächer) sind gestorben, weil alle so hochgradig verwurmt waren und wohl auch zu spät behandelt worden sind.
Was der TA anders macht: er/sie untersucht den Kot und kann dann sagen was da ist und wie behandelt werden muss.
Theo war so schlimm verwurmt, dass er nicht mehr eigenständig fressen wollte und ich ihn sogar mit Spritze ins Mäulchen ernähren musste. Zum Teil hatte er jede Stunde Durchfall. Was bei den Coccidien ganz besonders "lustig" ist - die sind so hochansteckend, dass er sich sogar selbst wieder angesteckt hätte, hätte er sich selbst geputzt. Diese Darmparasiten sind echt hartnäckig...
Das hieß bei ihm schlafen, jede Stunde aufstehen, Popo abwaschen, in der Nacht füttern, damit er genug Nahrung bekommt usw.....
Aber jetzt gehts ihm, obwohl er noch immer ein paar der Biester hat gut, er hat zugenommen und den Rest werden wir auch noch los...
Wurm und Co sind also wirklich nicht zu unterschätzen, speziell bei einem kitten, obwohl die meisten Katzen zum Glück nicht so schlimm dran sind wie es Theo war.
 

Damit

Hauskatze
Da hatte Dein Katerchen Glück, dass er zu Dir kommen durfte und Du Dich so einsetzt.
Sicherlich weißt Du, dass Du sein Kisterl täglich frisch befüllen musst und vor allem aufpassen solltest, dass DU Dich nicht ansteckst - das wäre nämlich auch möglich.
Jedenfalls bist Du jetzt eine "Wurmexpertin"!
Alles Gute für Deinen Theo und Dich! :wave:
 

hanne

Energiebündel
@Damit
Freitag fand die TÄ noch 6 Coccidien im Kot (Montag waren es noch über 100) und wir nehmen an, dass sie sich übers WE komplett verabschiedet haben. Gestern war der erste Tag an dem Theo keine Medikamente bekommen hat - sein Kot ist fest, er frisst und nimmt brav zu. Nächste Kotprobe dann in 10 Tagen (falls er dazwischen keinen Durchfall bekommt), da wird dann auch Mikis Kot untersucht um zu sehen, ob er sich angesteckt hat (die TÄ meinte, mein Grosser stecke so ein paar Coccidien locker weg). Die Quarantäne haben wir Freitag aufgehoben und die beiden spielen schon munter mit einander. Alles rechtzeitig - Mittwoch abend zieht eine katzenerprobte Freudin als Katzensitterin ein und Donnerstag fliege ich auf Urlaub.
Ja, die Hygienevorschriften hab ich beachtet - inklusive medizinischer antiseptischer Handwaschlotion, Desinfektion des Katzenklos, der Katzenkloschauferl etc...
Jetzt bekommt Theo noch Enteroferment unters Futter gemischt um die Darmflora wieder aufzubauen.
Also hoffentlich ist das das Ende meiner Bekanntschaft mit Spulwürmern, Giardien und Coccidien...
lG, Hanne
 
Oben