• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Doktor Socke braucht nen Freund?!

Bianca

Energiebündel
Hallo,
gestern haben wir unsere Traumkater gefunden er ist jetzt 9 Wochen alt und darf noch ein zwei Wochen bei seiner Mami bleiben den er trinkt noch ab und an bei ihr... Seis ihm gegönnt...
Leider hat er keine Geschwister die noch zur vergabe ständen sonst hät ich mir da gleich ein zweites genommen damit unser Dr. Socke nicht so allein sein wird, ist zwar fast immer jemand da aber es gibt eben auch Zeiten in denen mal keiner da ist wie bei jedem deshalb hätte ich schon gerne eine zweite.
Nur wissen wir leider nicht wie wir das jetzt am geschicktesten anstellen, gleich auf die suche nach nem zweiten katzenbaby gehen? oder ihn erst mal zwei Wochen allein halten und kucken obs gut klappt? Vllt is er ne Einzelgängerkatze? aber welches kindliche wesen ist das schon...? Ich weiß eben nich wie ich das jetzt halten soll und würde mich sehr über Ratschläge freuen was das beste für den Kater ist, mir ist SEHR wichtig das es ihm gut bei uns geht. Vllt ist es auch gut ihn erst mal allein zu lassen damit er sich besser an uns, seine neu Menschen, gewöhnt??
hilfe....
 

Jeanny

Hauskatze
Du hast es richtig erraten. Welches kindliche Wesen ist schon gern allein.
Finde es übrigens super, dass er noch bei der Mama bleiben darf. 3 Wochen wären da sogar besser. ;) Und, dass er einen Spielgefährten bekommen soll finde ich auch ganz toll. :thumb:

Zur Zeit haben viele Tierschutzorganisationen Kitten in der Vermittlung.

z.B.
www.cats-dogs.at
oder
www.kittenfriends.at

Ich würde ihm so bald als möglich einen Gefährten holen da dann die Zusammenführung im Normalfall relativ schnell erledigt ist. Je länger er nämlich allein ist umso komplizierter kann es dann werden.

LG
Kerstin
 

shousei

Hauskatze
finde es auch toll, dass euer socke gleich einen spielgefährten bekommen soll! ich würde es am besten finden, wenn ihr euch jetzt schon umschaut, so dass beide dann fast gleichzeitig bei euch einziehen können. so ist das neue zuhause für beide gleich neu und sie können sich gleich zusammenraufen. :)
nur darauf achten, dass beide gesund sind!
vielleicht werdet ihr sogar hier in der vermittlung fündig! da gibts ganz viele süße katzis die ein schönes zu hause suchen! :)
 

Bianca

Energiebündel
ja hab ich mir fast gedacht das gleichzeitig am besten sein wird besser gesagt ziemlich gleichzeitig :)
Da kommt gleich die nächste Frage also haben ja erst gestern aufgehört nach Socke zu suchen und in meiner Such und Informationszeit is mir auch das Tierheim in den Sinn gekommen und ich sah das (ich weiß nicht mehr welches Linz oder Salzburg) dort 113!! Katzen leben. Und um ehrlich zu sein mir tut das im Herzen weh. Auch auf anderen Katzenbaby such seiten stehen so sachen wie 25 katzen zu vergebe sonst werden sie erschlagen. Da ja Socke eher ein ausgewähltes Traumtier is also nach unseren Vorstellungen zieh ich eben so ein "armes Katzal" zu nehmen aber ich hab da eben sorge das es ne Macke hat und das sollte sie bei uns nicht da es ein Familientier sein wird uns mit nem 4 jährigen leben muss, klar wird mein Sohn so und so mal gekratzt und gebissen werden,wird er in dem moment auch verdient haben und nur so lernt er richtigen umgang, die mieze soll sich nur gescheit wehren wenn er nicht lieb ist. Aber es soll eben alles noch im normalen Verhalten bleiben. Denkt ihr dan kommt auch eine Tierheim oder tierschutz Katze in betracht? Und noch was zweite Katze dan lieber w oder m???
 

Jeanny

Hauskatze
Also Tierschutzkatzis kommen auf jeden Fall in Frage.
Würde eher zu einer Tierschutzorganisation tendieren als zum Tierheim.
Bei den Orgas werden die Katzis bei Pflegestellen im Haushalt betreut und haben somit eine gute Sozialisierung. Das ist im Tierheim halt schwer zu bewerkstelligen.

Die Pflegestellen der Tierschutzorgas können dir auch Auskünfte über den Charakter des Kätzchens geben.

Ich persönlich würde zu einem gleichgeschlechtlichen Partner tendieren. Die Spielverhalten sind dann im Normalfall ähnlicher als bei Katze und Kater.
Außerdem vermeidet man so ungewollte Trächtigkeit sollte die Katze nicht rechtzeitig kastriert werden. ;)

Das ist nur ein Tipp. Es gibt auch genug Katzen-Kater Haushalten in denen alles super funktioniert und harmonisch abläuft.
 

Bianca

Energiebündel
das mit der trächtigkeit is aber ein gutes argument soweit hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht und noch mehr miezen die dan kein zuhause haben wollt ich nicht in die welt setzen...
 

John_Doe

Hauskatze
Originally posted by Jeanny@4.8.2008, 10:58 Uhr
Das ist nur ein Tipp. Es gibt auch genug Katzen-Kater Haushalten in denen alles super funktioniert und harmonisch abläuft.
Stimmt, bis auf ein paar kleinere Reibereien (was aber eh normal ist) vertragen sich meine 2 (Kater, Katze) ausgezeichnet - waren eigentlich gleich am nächsten Tag der Zusammenführung ein Herz und eine Seele :p
 

Alegra

Hauskatze
Ich würde an deiner Stelle - wenn du helfen willst - ein Tierschutzkatzerl nehmen. So bitter es ist, diese Kätzchen, die auf die Welt kommen und erschlagen werden, wenns niemand nimmt, wird es auch immer geben. Erst, wenn aktiv was dagegen getan wird (Anzeige wg. Tötung von Wirbeltieren..., Kastrationspflicht auch für Bauern, ...) kann man das vermeiden. Die Tierschutzkatzerl sind gut sozialisiert und auf den Menschen geprägt und die Pflegestellen kennen den Charakter der Tiere sehr gut :) Ich würd einen weiteren Kater bevorzugen an deiner Stelle (oder ein wildes Mädl) und gleichzeitig aufnehmen :)

Viel Glück bei der Suche.
 

Bianca

Energiebündel
So der entschluss ist gefasst ;) Ich bin wieder auf Katze suche. Besser gesagt eher zweiter Kater das mit nem ungeplanten wurf Kitten macht mir ein bissl Angst. Wenn ichs nur einen Monat überseh könnts zuspät sein.. naja also Kater.

Hab mich nun bei kittenfriends gemeldet und auch schon ein klein bissle mailverkehr gehabt. Und... da ist ein Foto das mir da angeboten worden is n kleener roter Kater... Mein Gott is der Zucker^^ (währn netter name zu Socke falls das klappt xD)
Jetzt mach ich mir grad nur a wen sorgen da unsere Wohnung nur 60qm hat und ich vllt deshalb von denen keine bekomme? Eigentlich ist das egal Bau grad alles in die höhe.,.. Meine Wohnung das Katzenparadies... Was meint ihr is das ein negativ grund also die größe? Ich hoffe nicht.

Vllt hat ja einer Erfahrung mit solchen Vermittlungen wie wird das ablaufen?
Mach mir grad n Kopf weil zb der kater ne std weg von mir is und es mir bei der momentanen Hitze wiederstrebt std lang autofahren zu müsse... Wie oft mus man da den dan hin um alles fertig zu machen +-5mal??? hab echt keine Ahnung...

Ach und wenn würd sogar das noch tun...
:D
 

Tirolerin

Hauskatze
Also bei den Organisationen kommen die zu Dir, schauen sich Deine Wohnung an, ob sie katzensicher ist - Vorkontrolle.
Und wenn Du die Katze hast, kommen die nochmal nachschauen - Nachkontrolle.

Aber an der Wohnungsgröße scheitert es sicher nicht. Wir haben 54m², sind 4 Personen und 2 Katzen. Wichtig ist nur, dass die Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten haben.
 

Bianca

Energiebündel
ohohoh.... da wird das ganze Problematisch mein "männchen" mag glaub ich keine kontrollen das wird wieder ein drama ihn davon zu überzeugen das die nur kucken wolln.... haben vorher mal über den hund meiner eltern geredet da haben sie auch nach kontrolliert und da hat er mir schon mal seine meinung mitgeteilt... sie wahr in etwa ich lass mich doch nicht kontrollieren solln sie doch froh sein das sie das tier los sind :eek: ...
 

shousei

Hauskatze
ich würd mir da an deiner stelle keine zu großen sorgen machen. du solltest aber auf jeden fall vorab die fenster sichern (alu-fliegengitter, katzenschutznetz, maschendrahtgitter oder ähnliches und falls du einen balkon hast, auch diesen.
das wär eine arbeit um die wartezeit zu überbrücken! :D
ansonsten: kratzmöbel, kisterl etc besorgen, und mach dich schlau über die artgerechte ernährung von katzen. (z.B. hier im forum)
so kann eigentlich nichts schiefgehen! :)
alles gute und glückwunsch zu deiner entscheidung ein tierschutzkatzerl zu nehmen!
ich hoffe, du stellst die beiden dann mit fotos vor! :tanz:
 

Jeanny

Hauskatze
Kannst deinem Mann ja sagen, dass die ORgas sehr viel Herzblut in die Versorgung der Katzen stecken und sie nur schauen wollen ob auch alles passt.

So eine Kontrolle ist nix Großartiges. Da wird eben nur auf eventuelle Verletzungsgefahren hingewiesen und ein bisschen geplaudert. Natürlich über Katzen. Worüber denn sonst? Dein Mann will ja bestimmt auch, dass es den Katzis bei euch gut geht und sie sich nicht verletzen können. ;)

Und bei der Nachkontrolle wird nur geschaut ob die Katzen kastriert sind und grundimmunisiert sind. Und dann werden natürlich auch noch Fotos vom erwachsenen Katzi gemacht.

Das wars. Also da kommt niemand und stellt euch die Wohnung auf den Kopf.
 

kitten

Hauskatze
bianca: das sind superliebe mädels, alle noch recht jung, engagiert und sehr lieb ;)

is wie wenn ne freundin zum kaffee kommt, um mit euch darüber zu quatschen, was man richtig und falsch machen kann- die mädels sind auch alle hier im forum registriert, und ich glaube auf der homepage gibts fotos?

die kätzchen werden meistens gerettet, liebevollst gesund gepflegt, kosten viel zeit, liebe, und oft auch geld...die gibt man nicht irgendwem, und ist froh dass man sie los ist!

die wohnungsgröße ist sicherlich kein grund für ne ablehnung von kittenfriends...60qm sind mehr als ausreichend!!

sichere fenster, kein ungesicherter freigang, kastration, ernährung katzengerechte umgebung, und liebevoller, vernünftiger umgang mit den katzen, gute medizinische versorgung sind wichtige dinge :)

sollte bei einem besuch von kittenfriends irgendwas fehlen, werden sie euch das sagen, und wenn das gemacht wurde (z.b. eben sichere fenter) dann steht einem einzug ja nix im wege ;)
 

pluto

Hauskatze
Hallo

ich wünsche mir ja auch einen Spielkumpel für meinen Blacky. Mein Freund hat aber noch nicht die Nerven sich damit zu beschäftigen. Ich möchte ihn auf alle Fälle von einer Orga nehmen.

Muss man dann alle Fenster gesichert haben? Wir haben ein Kippschutz an ein Fenster angebracht, das Fenster kippen wir auch nur und haben Keile dazwischen geschoben, damit es nicht durch den Wind zu geht.

Wir haben ein gesicherten Balkon und ein gesichertes Fenster. 3 Fenster sind ungesichert. In diese Räume darf Blacky nur unter Aufsicht. Reicht das oder muss man alle Fenster sichern?

Balkon und Fenster sind natürlich zu, wenn wir nicht zu Hause sind.

LG Pluto
 

kitten

Hauskatze
fragt doch jemanden von einer orga- sind eh alle im forum :)

niemand hat jedes fenster vergittert glaub ich, weil wir hier öffnen ja auch nur die gesicherten, is ja logo :)
 

Bianca

Energiebündel
das ist ja dan schon mal sehr beruhigend^^
er muss da eben durch nd wen er net will soll er spazieren gehn^^
bzw ich mach das einfah nachm urlaub is eh nur mehr diese woche daheim xD
 
Oben