• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Doppel- und Mehrfachanmeldungen

T

Tom

Guest
Hallo Foris!

Ich will nicht erst lange um den "heißen Brei herumreden": wir, die katzenforum-boardsitter, wissen, dass es im Forum einige Doppel- bzw. sogar Mehrfachanmeldungen gibt!
Also Mitglieder, die sich mehr als einmal im Forum mit unterschiedlichen Benutzernamen registriert haben.

Eine entsprechende Passage befindet sich auch in den Forumregeln, wird dort aber entweder übersehen oder nicht ernstgenommen. ;)

Für uns gibt es verschiedene, vorstellbare "Gründe" für eine Mehrfachanmeldung, aber ebenso viele Gründe sprechen dagegen!
Hier einige Beispiele:
  • der "alte" nickname gefällt nicht mehr => eine Anfrage wegen Umbenennung löst das "Problem"
  • der "alte" Name kann nicht mehr verwendet werden, weil man aus irgendwelchen Gründen einen "anonymen" Neuanfang machen möchte => fliegt wohl früher oder später auf, daher: die Sache - ehrlich - durchstehen
  • der "alte" Name funktioniert irgendwie nicht mehr/Probleme beim Einloggen => dafür gibt es genug Möglichkeiten im Forum (Passwort verloren, etc.) bzw. Gastbereich nutzen oder e-mail an mich = ich kann den account wieder zugänglich machen
  • man möchte hin und wieder etwas - einigermaßen anonym - schreiben => so kann ein Forum nicht funktionieren. Entweder steht man dazu oder man läßt es eben
  • man möchte einen Namen "in Reserve" haben; man kann ihn z.B. als "Schützenhilfe" hervorholen, wenn man mal "angegriffen" wird, etc. => auch das sollte niemand hier nötig haben, oder?
  • mehr Anmeldungen = mehr Benutzer = Erfolg für's katzenforum => falsch! Natürlich freuen wir uns über jeden neuen "echten" Benutzer, aber von "Karteileichen" hat niemand was..
Es gibt also nicht unbedingt nur "schlechte" Gründe dafür, notwendig ist's aber nicht und wird daher auch nicht toleriert werden.
Egal ob es um sachlichen Austausch oder auch nur ums Tratschen geht: wirklich Sinn und Spaß macht das nur, wenn (bei aller Anonymität, die das Internet anscheinend gewährt) eine gewisse Offenheit, Aufrichtigkeit & Ehrlichkeit gewährt ist.

Die gute Nachricht: der Großteil unserer Mitglieder braucht sich nun davon nicht angesprochen zu fühlen!
Und diejenigen, die sich im Laufe der Zeit zusätzlich andere Benutzernamen zugelegt haben (warum auch immer), mögen sich bitte demnächst bei mir oder einer Moderatorin melden - der erklärte Wunschname bleibt dabei erhalten, der/die anderen werden stillgelegt, gelöscht, was auch immer. Dies würde auch nicht öffentlich gemacht werden!
Ansonsten behalten wir uns verschiedene Optionen (von der bloßen Stilllegung des Zweitnamens bis zur Sperrung (!) aller verwendeter nicknamen) vor.

Danke für Euer Verständnis!

Tom

PS: ich lasse dieses Thema auch offen, weil ich der Meinung bin, man kann über (fast) alles reden.. ;) :)

[Nachtrag]
natürlich gäbe es genügend Möglichkeiten, sowas von vornherein zu unterbinden, ich möchte aber das Forum so offen wie möglich halten; das entspricht zum einen meiner Philosophie, zum anderen würden damit auch die Möglichkeiten anderer & zukünftiger Mitglieder eingeschränkt werden.

sabse

Hauskatze
:wave: tom
dann mach ich gleich mal den anfang :p
als ich zum ersten mal im forum war, war ich es unter dem nick SAGO, denn ich wollte eigentlich "nur" meinen kater vermitteln.
tja, als ich mich dann öfter hier aufhielt, hab ichs hier eigentlich sehr gemütlich empfunden und mir einen persönlicheren nick- nämlich meinen namen - zugelegt.
muss auch sagen, dass ich mir eigentlich nix dabei gedacht hab, weil ich auch die forumsregeln nur überflogen habe *duck* :whistle:
also: kannst du den nick sago getrost löschen :rolleyes:

find ich aber auch ok, dass du dazu auch einen beitrag geschrieben hast, weil es gibt eh schon viel zu viele streithähne, die dieses forum als schlachtfeld benutzen :( - schade, aber vielleicht denken diejenigen auch ein bissl mit und lassens bleiben...

kitten

Hauskatze
hm...

nennt mich unbedarft, naiv oder sonst was....daran hab ich nicht mal noch gedacht *g*....

bin auch nur in diesem forum, treu, täglich, süchtig :D

ausserdem steh ich zu meinem geschreibsel- auch wenns oft einigen net passt *g*....;)

T

Tom

Guest
Originally posted by sabse+7.1.2005, 19:56 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (sabse @ 7.1.2005, 19:56 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>:wave:  tom
dann mach ich gleich mal den anfang  :p
..[/b]

:thumb: Vielen Dank für Deine Ehrlichkeit und auch, wie Du das jetzt angegangen bist..hättest mir ja eigentlich auch eine PM schreiben können, oder so. Ich lass den Beitrag aber trotzdem so öffentlich stehen, damit man sieht, dass das Ganze gar nicht weh tut.. :around:
Aber im Ernst: das ist z.B. wieder ein "guter", oder zumindest verständlicher, nachvollziehbarer Grund, aber eben gar nicht nötig.

Leider mussten wir das Thema jetzt mal angehen, es ufert sonst aus und soll auch gleich "abschreckend" für zukünftige Mehrfachanmeldungen sein.

<!--QuoteBegin-kitten
@7.1.2005, 20:18 Uhr
ausserdem steh ich zu meinem geschreibsel..[/quote]
:) hätt' auch nix anderes erwartet; ich find' auch, dass man zu dem was man sagt/denkt/schreibt auch stehen soll & muss. Auch oder gerade im Internet.
Oder man läßt es eben bleiben; man wird ja nicht gezwungen, etwas zu schreiben, auf etwas zu antworten, etc.

Die Sache mit den "anderen Foren" ist ja auch "so ein Thema": mir ist schon klar, dass wir hier kein Monopol haben, viele unserer Mitglieder auch anderswo schreiben. Nun, damit hab' ich überhaupt kein Problem!
Jeder kann sich "sein/ihr" Forum aussuchen und gegebenenfalls auch in mehreren Mitglied sein (ich selbst seh' mir andere Foren vor allem von der Software-Seite her an, für mehr fehlt mir sowieso die Zeit).
Aber dazu noch zwei Dinge: Probleme, die's hier gibt, sollen auch hier angesprochen, ausgetragen, gelöst werden - Probleme in anderen Foren sollen dort bleiben.
Und: ich möchte nicht, dass hier andere Foren oder deren Benutzer in irgendeiner Form bewertet werden und umgekehrt.
Dabei gibt es unter Umständen natürlich mal Ausnahmen, aber generell sollt's so sein..

Liebe Grüße,
Tom

Gysbab

Hauskatze
Kann mich Sandra nur anschliessen - auch wenn ich manchmal Blödsinn quassel - ich steh dazu :lol: somit gibt es mich nur in einfacher Version. Wär mir ehrlich gesagt auch nie in den Sinn gekommen, mich doppelt anzumelden?!

@sabse :thumb: find ich super das Du Dich gleich zu Wort meldest!

T

Tom

Guest
Würd' mal sagen, etwa 99% der Mitglieder betrifft's nicht.. ;)
Wir wollten trotzdem das "Problem" aber mal - für alle - bewusst machen..nicht mehr, aber auch nicht weniger..
Ist irgendwie ein leidiges Thema und ich find', dass wir alle es hier nicht nötig haben.. ;) :)

Liebe Grüße,
Tom

Schnurrli

Hauskatze
Daran hab ich auch noch nicht gedacht ich bleib immer bei Schnurrli weil das unsre grosse Mietze is ! ;) ausserdem würde mich alles andere selbst verwirren! :D Lg Schnurrli

corrado

Hauskatze
hi tom!

ich gehe mal davon aus, dass es u.a. auch an der ip adress zu erkennen ist, ob eine "doppel- oder mehrfachregistrierung" vorliegt.
in meinem falle würde sich dieser fatale trugschluss ableiten lassen.

mein sohn und auch meine tochter haben sich von selber ip adress registriert.
sie wollen ggf auch unter eigenem nick posten.

lg
corrado

Vicky2004

Hauskatze
Originally posted by Tom@7.1.2005, 19:38 Uhr
[Nachtrag]
natürlich gäbe es genügend Möglichkeiten, sowas von vornherein zu unterbinden, ich möchte aber das Forum so offen wie möglich halten; das entspricht zum einen meiner Philosophie, zum anderen würden damit auch die Möglichkeiten anderer & zukünftiger Mitglieder eingeschränkt werden.
Das find ich echt gut,...naja kann nur immer wieder sagen da ich dieses Forum eben liebe!! Toll hier!! Naja ich muss gestehen ich wollte auch meinen Namen schon ÄNDERN->da das aber nciht geht (ich mein so einfach) hab ich mir gedacht das ich es lasse weil neu Anmelden, wär für mcih nicht in frage gekommen,....zu umständlcih,....alles wäre weg gewesen,...und die Leute "kennen" mcih ja jetzt schon unter dem namen!! Also!! Unschludig :holy: :lol:

Na aber im ernst ich bin FROH das man in diesem Forum soooo toll und offen reden kann!!! Das ist es auch unter anderem was mcih hier festhaltet!! Das lockere ehrlcihe!! Ich schätze es wenn man ehrlcih ist (zbs. sabse) bin es selber auch immer auh wenn das manchen Leuten so oft überhaupt nciht passt,.....aber ehrlcih wozu verstellen?? Da würden die Leute dann erst recht nciht MICH und MEINE Art zu schätzen wissen,...sondern wieder nur wen der ich nicht bin!!!

Also immer schöööön brav und ehrlich bleiben ;) :lol:

@Tom!! Nochmal Toll das du das alles so "behandelst" und nicht sofort die Nicks sperrst o.ä.!!!!

Missy

Hauskatze
Originally posted by corrado@10.1.2005, 10:14 Uhr
hi tom!

ich gehe mal davon aus, dass es u.a. auch an der ip adress zu erkennen ist, ob eine "doppel- oder mehrfachregistrierung" vorliegt.
in meinem falle würde sich dieser fatale trugschluss ableiten lassen.

mein sohn und auch meine tochter haben sich von selber ip adress registriert.
sie wollen ggf auch unter eigenem nick posten.

lg
corrado
*michauchgleichzuwortmelde*
Falls das wirklich so ist, dann muss ich mich auch gleich verdeitigen:
Auch bei uns daheim ist das so! Und wir haben eine dynamische IP....

T

Tom

Guest
Originally posted by Vicky2004@10.1.2005, 12:29 Uhr
..Da würden die Leute dann erst recht nciht MICH und MEINE Art zu schätzen wissen,...sondern wieder nur wen der ich nicht bin!!!
..
Genauso ist es und davon hat ja letztendlich niemand was.. ;)

@ corrado & Missy: natürlich ist uns sowas auch "bekannt" und bewusst, ist daher kein Problem! ;-) :)

Liebe Grüße,
Tom

T

Tom

Guest
Weil das Thema derzeit wieder aktuell wird: wir behalten uns das Recht vor, Mitgliederaccounts jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu löschen oder zu sperren, sobald ein begründeter Verdacht einer Mehrfachanmeldung vorliegt.
Sollte dabei "ein/e Unschuldige/r" getroffen werden, der/die ein echtes Interesse an der Mitgliedschaft bei katzenforum.at hat, so kann er/sie sich bestimmt mit mir in Verbindung setzen und wir finden gemeinsam eine Lösung, um jeglichen "Verdacht" auszuräumen.

Ich hab' aber keine Lust, das katzenforum zu einem "Spielplatz" für private Probleme verkommen zu lassen und dafür auch noch Geld zu investieren.
Deshalb werden derzeit auch Mitglieder gesperrt/gelöscht, deren einziges Interesse darin besteht, im Forum Unruhe hervorrufen zu wollen - tatsächlich wird damit wohl eh nix erreicht (weil eh kaum wer "darauf einsteigt"), außer dass sich 99.9% der Mitglieder davon genervt fühlen. ;)
Beispiele hierfür sind Anmeldungen, mit denen lediglich der Zugang zur ShoutBox "erworben" werden soll, um dann zwei, drei blöde Sätze von sich zu geben.. ;)
Auf solche "Mitglieder" können wir verzichten!
Eine Alternatividee dazu hätt' ich auch parat: wir verabschieden uns vom kostenlosen katzenforum und ich erhebe pro Anmeldung vorab einen Mitgliedsbeitrag ("Unkostenbeitrag") - ich denke nicht, dass jemand dazu bereit ist, diesen Mitgliedsbeitrag mehrfach zu bezahlen, nur um damit 5 min "Spaß" in der SB zu haben.. ;)

Und noch etwas anderes zu den Mitgliederkonten: passt auf Eure accounts und besonders auf Eure Passwörter auf! Wählt sie sorgsam bzw. ändert diese immer wieder mal!
In letzter Zeit wurde versucht, die Passwörter einiger Mitglieder durch Ausprobieren zu "knacken" - gegen solches Raten ist auch die beste Software schutzlos!
Dazu aber noch ein Detail: wer meint, so etwas sei ein "Kavaliersdelikt" und niemand würde dem nachgehen, irrt gewaltig. So etwas ist genauso strafbar wie ein Einbruch oder das Aufbrechen eines Briefkastens.
Bei gegebenem Fall könnten wir die server logs und andere Beweismittel zu Verfügung stellen - und: wir stehen damit ja nicht allein da; auch die jeweiligen Internetprovider hätten sicher ein gewisses Interesse, was ihre "Kunden" so veranstalten..

Tom

Ingrid

Hauskatze
Also ich bin ja immer für die radikalen Methoden - ich wär für einen Unkostenbeitrag - da würden WIR uns viel ersparen und DU könntest dir endlich den eigenen Server finanzieren - aber wiederum für UNS

;)

Thelema.6

Hauskatze
"Ich" hab zwei Benutzernamen bzw. meine IP hat zwei Benutzer - mich und meinen Freund, der aber nur Arcade spielt :D Sind aber trotzdem 2 Benutzer :)

Ingrid

Hauskatze
Thelema: das ist mir bekannt *grins* - obwohl er hat auch vor längerer Zeit auch schon mal einen Beitrag geschrieben ;)

bernstein

Hauskatze
Also ich hab nur den einen nick aber benutze das forum von 2 Computern aus (home und work) und bin immer angemeldet - find ich ja übrigens genial :thumb:

Will mich nicht verstecken wenn ich wem meine meinung zu geigen hab tu ichs entweder oder ich halt mein goscherl :D

finde aber diese thread suuuper - hoffentlich schreckts ab und bringt einige dazu mal darüber nachzudenken

achja - bin eine kleine fremdgeherin - bin auch in einem anderen katzenforum (D) aber nachdem hier alle sooooo lieb sind werden meine besuche im anderen forum immer weniger *schleim* :D

lg
berni

T

Tom

Guest
Es ist halt immer eine ziemliche Gratwanderung: bleibt man zu "offen", holt man sich etliche Spinner ins Forum und die, die's "Ernst" meinen, leiden darunter oder verlieren den Spaß am Forum. Schränkt man es zu sehr ein, schließt man vielleicht zu viele interessante "Neuzugänge" aus..

Ich versuch' halt den Mittelweg und hoff', damit auf dem "richtigen" Weg zu sein.. ;-)

Die Sache mit "Eine Person, mehrere IPs" bzw. "Mehrere Personen, eine IP" ist natürlich bekannt, daher ist diese Möglichkeit auch nur eine Möglichkeit.. ;-)
Mehrfachanmeldungen nerven einfach nur..sowohl die Mitglieder hier im Forum (weil man damit uns alle für blöd hält ;) ), als auch das katzenforum-Team (weil eben unsere eigentlichen Aufgaben woanders liegen sollten und es da eh genug zu tun gibt).
Wenn's aber auffliegt, dauert das Bannen/Löschen der accounts sicher nicht mal halb so lang, wie das Erstellen gedauert hat.. ;)
Wirklich ernst wird's halt bei der Tatsache, wenn versucht wird, sich in andere Mitgliederkonten einzuloggen - ich bin ziemlich sicher, dass einige Mitglieder hier bei der Wahl der Passwörter etwas Nachholbedarf haben.
Und da wünsche ich mir ein Nachdenken:
bei den potentiellen "Opfern" => ist mein Passwort sicher? Wer kennt es noch oder könnte es "erraten"? Wann habe ich es zuletzt geändert? Bleibe ich im Forum auch eingeloggt, wenn ich gar nicht am PC bin (hat z.B. das gesamte Büro dann "Zugriff" darauf")? usw.
bei den potentiellen "Tätern" => es ist eben keine Kleinigkeit, sondern eine strafrechtliche Handlung, die auch durchaus nachvollziehbar ist. Anonymität im Internet ist wahrscheinlich der älteste hoax überhaupt..

Liebe Grüße,
Tom

Oben