Ok, der Reihe nach..
Derzeit ist's bereits so eingestellt, dass jede e-mail-Adresse nur einmal verwendet werden kann.
Es muss auch eine gültige e-mail-Adresse sein, weil ja der Bestätigungslink angeklickt werden muss (anderenfalls ist man zwar
angemeldet, aber eben nicht vollständig registriert) - ich musste das im Laufe der Zeit nachjustieren, weil die "Juxanmeldungen" zugenommen haben.
Es gäbe noch weit mehr Möglichkeiten (z.B. könnte ich freemail accounts generell verbieten und nur e-mails der Art "...@
meinprovider.at" zulassen), aber es soll halt ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Einschränkungen der user sein - nicht jede/r will, wenn er/sie sich in einem Forum anmeldet, gleich die "Haupt"-email-Adresse angeben.. ;-)
Zum Auffinden von Mehrfachanmeldungen gibt's dann noch mal eine Reihe von Möglichkeiten - somit kann eine Doppelanmeldung - wenn erkannt - sicherlich schneller gelöscht als angelegt werden (ich glaub' es sind drei Mausklicks..
).
Zum Umbenennen: möglich ist vieles, es ist alles eine Frage des Aufwands (es wäre z.B. möglich, mir einen account als Tom_2 anzulegen und diesem account alle 1000 Beiträge von Xayide zuzuordnen.. :woot: ).
Automatisch geht bei komplexen Fällen schon weniger, da muss man dann z.B. manuell in die db eingreifen.
Das "einfache" Umbenennen ist dagegen relativ schnell und einfach zu erledigen; nichtsdestotrotz mache ich das nur in begründeten Ausnahmefällen. Es macht ja - wie schon oben erwähnt - wenig Sinn, wenn hier die Namen ständig wechseln..
Ist der ursprüngliche Name noch "erkennbar" (wie beim Beispiel Delphinchen), ist's keine große Sache, soll der Name komplett verändert werden, überleg' ich mir das schon mehr als zweimal.
Ich seh's so: beim Registrieren hat man im Prinzip freie Wahlmöglichkeit, die meisten werden auf einen nick zurückgreifen, den sie auch sonst irgendwo im Internet verwenden.
Würde ich Euch jetzt "zugestehen", dass ich das für Euch "nach Lust und Laune" ändern würde, könnte ich mich wohl vor Aufträgen kaum mehr retten..
Aber auch für einen "Neuanfang" sollte es eine "Begründung" geben..
Kurz: am liebsten ist es mir/uns, wenn alles so bleibt, wie's war..
Liebe Grüße,
Tom