• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Doppelter Fangzahn

Apanze

Katzenjunges
Hallo

Mir ist jetzt gestern aufgefallen das mein kleiner Kater oben rechts einen doppelten Fangzahn hat. Und das irritiert mich doch ein bisschen. Merlin ist gemeinsam mit seinem Kumpel Houdini vor ca. 3 Monaten bei mir eingezogen (kommen beide aus dem Tierheim). Laut Tierheim war der Kleine 9 Monate alt wie ich ihn bekommen habe. Da beide Katzen einen Giardien Durchfall hatten und ich entsprechend mit Medikamenten therapieren musste denke ich schon das mir der Doppelzahn dabei aufgefallen wäre, auch die TA im Tierheim, und mein TA bei dem ich wegen dem Durchfall war haben beide das Maul gecheckt, aber nichts von einem Doppelzahn gesagt.
Haben wir das alle einfach übersehen oder wurde mir das Alter falsch angegeben?

Und was mache ich jetzt am besten? Das Zahnfleisch ist nicht gerötet oder geschwollen soweit ich das sagen kann, trotzdem sollte aber doch der Milchzahn weg oder?

lg Heidi
 

Yania

Hauskatze
Hi

keine Sorge, das kommt immer wieder mal vor :) Der Milchzahn wird noch von alleine ausfallen!
Zumindest wäre mir nichts Gegenteiliges bekannt ;)
 

lislinside

Hauskatze
Ich tipp mal auf Zahnwechsel und ein bisl älter geschätzt als er tatsächlich ist...

Wenns der Zahnwechsel ist, sollte der doppelte Zahn in 1-2 Tagen weg sein....
 

Thizia

Hauskatze
Ich glaub auch, dass es der Zahnwechsel ist.
Luigi hatte damals alle 4 Fangzähne doppelt - und die hielten sich sogar recht lange.

:)
 

Humpel

Hauskatze
ja, Samweis hatte auch ein paar Tage einen doppelten Fangzahn.

Warte mal ab, wenn er in einer Woche immer noch da ist, kannst ja mal zum TA schauen.
 

Apanze

Katzenjunges
Danke für die raschen Antworten :)
Dann werd ich mal das Ganze beobachten, sollte der Zahn nicht von selbst ausfallen wird sichs wohl meine TA noch angucken dürfen, nicht das sich dann da was entzündet.

War nur einfach verdutzt als er mich mit 5 statt 4 Fangzähnen angegähnt hat :)

lg Heidi
 

Thizia

Hauskatze
:giggle: Als ich das damals bei Luigi entdeckt habe, war ich auch sehr irritiert. Ich glaub, er ist meine erste Katze wo ich das so gesehen habe. Aber wirklich - nach ein paar Tagen waren die Milchzähne weg und Luigis Zahnfleisch wieder so wie es sollte :)
 

Apanze

Katzenjunges
Hallo

Wir sind immer noch bei 5 Fangzähnen, und soweit ich das sagen kann wackelt der Milchzahn auch nicht. Ist halt etwas schwierig zu beurteilen weil mein kleiner so einen Blick ins Maul immer gleich als Spielaufforderung nimmt ;p
Weiter abwarten oder doch schon zum TA?
Zahnfleisch ist weder geschwollen noch entzündet, und es scheint ihn auch sonst nicht zu stören.

lg Heidi
 

Thizia

Hauskatze
Also solangs ihn nicht stört und er problemlos fressen kann würd ichs so lassen. Du kannst ja sicherheitshalber mal beim Arzt anrufen und nachfragen :)

LG
 

Apanze

Katzenjunges
Stören tut ihn der Doppelzahn nicht, zumindest würde mir nichts auffallen. Hab mit meiner TA gesprochen da ich sowieso eine Kotprobe abliefern musste und sie ist auch der Meinung das der Zahn von selbst verschwinden sollte, kann aber auch ein Weilchen dauern.

Na dann wart ich halt weiter ab ;p
 
Oben