• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dosenfutter

rebecca

Hauskatze
:confused: Hi leutl´s! Vor ein paar tagen hab ich mit a paar leut´s von hier gechatet und da habe ich erfahren das dofu das schlechteste ist was mann katzis nur füttern kann! jetzt les ich aber einige von euch füttern dofu! ich füttere meinen katzen nur wiskas und gourmet! also was stimmt jetz?? :(
 

Shari

Hauskatze
Hallo und Willkommen !

Duu :) das Thema Futter ist wirklich ausgereizt im Forum.
Es gibt die "Suchfunktion" - gib dort (oben in der Leiste) mal

premium


ein (mal als Beispiel).

Es gibt zigBeiträge zum Thema Futter, hier gehen wie bei so Vielem, die Meinungen weit auseinander.
Aber einlesen kannst Dich mal.

Allerdings ziemlich einhellige Meinung

Whiskas, Kitekat etc. = übel
man beachte die Inhaltsstoffe

Ich hoffe die Antwort ist Dir nicht zu weitläufig, ich wollt Dich nicht abwimmeln damit, aber Lesestoff gibt es grad zu dem Thema uuuuuuunendlich !!

:cat:
 
K

Kitty

Guest
es gibt solches dofu, und solches ;)

wir bezeichnen das Dosenfutter als Nafu

Aber whiskas , gourmet und so sind wirklich der ärgste Mist. Lies dich mal durch die verschiedenen Ernährungs-Threads.
 
K

Kitty

Guest
wenn du dich aber irgendwo nicht auskennst, dann frag auf jeden Fall nach!!
Es ist ja nicht so, dass wir nicht antworten wollen, aber wir haben uns schon die Finger wundgeschrieben über dieses Thema! :D
 

simone

Hauskatze
hallo rebecca :)

hab früher auch whiskas und kitekat gefüttert. bin jetzt aber auf rojal canin trfu und auf animonda bei nafu umgestiegen die billigen dosen enthalten meißt zucker. es ist wirklich total schlecht für unsere vierbeiner.

eigentlich komisch
bei den muzen schauen wir drauf, ob zucker drin inst, bei unseren lebensmitteln ist ebenso fast überall zucker drinnen, auch wo man es nie vermuten würde!!!!

zuckerkrank ..... werden davon alle lebewesen :(

lg simone
 

Blackbird

Hauskatze
Genau wie Simone sagt,auch bei uns ist in fast allen Lebensmitteln Zucker drinnen.....Würd mich mal interessieren ob ihr bei eurer Ernährung genau so verpicht drauf seid,daß kein Gramm Zucker drinnen ist!Auch wenns nicht so ganz hier ins Forum passt....
 
K

Kitty

Guest
*gg* Also ich bin absolut Zuckersüchtig!!!! Ich liebe Schokolade und Co.

Aber das ist ja meine Entscheidung, meine Katzen müssen das fressen was ich ihnen hinstelle. Deshalb kriegen sie nur bestes Premiumfutter OHNE Zucher.
 

Blackbird

Hauskatze
Wenn sies gern fressen und es ihnen schmeckt ist das ja auch vollkommen in Ordnung so......Ich hab eben das Problem,dass meine Lieblinge TroFu nicht anschauen.Melody schon ab und zu,Lucky gar nicht (der würde lieber verhungern glaub ich).Und so viel PremiumNaFu ohne Zucker gibts ja auch wieder nicht,um den beiden dann auch noch etwas Abwechslung zu bieten....Ihr tut manchmal grade so,als ob man seine Lieblinge umbringt wenn man ihnen Kitekat&Co gibt,das finde ich nicht ganz ok.Ich kenne genug Miezen,die trotz diesem Futter steinalt geworden sind und keine gesundheitlichen Probleme hatten....
 
A

Andrea

Guest
Natürlich gibt es viele Katzen die mit Kitekat&Co alt werden! Aber wenn die Katzen dauerhaften Durchfall haben, ständig krank sind, dann muss man bei der Ernährung beginnen umzustellen.

Jeder soll seinen Katzen das füttern, was er für richtig hält. Ich fütter nur Premiumfutter, nass sowie trocken, und meine Katzen entwickeln sich gut und sind sehr gesund. Ausserdem schmeckts ihnen auch.

Aber weißt du eigentlich was in Kitekat&Co drinnen is, ausser Zucker???? Würdest du das essen????? Katzen sind keine Aasfresser!!!

Kann irgendwer den Link reinstellen, ich find ihn grad ned, wo gezeigt wird, was sonst noch in Kitekat&Co drinnen is??!!

Lg Andrea
 
K

Kitty

Guest
Am besten ist es natürlich , erst gar nicht mit dem Supermarktmist anzufangen! Meine haben noch nie etwas anderes als Premiumfutter bekommen. Es gibt auch genügend Auswahl an Nafu. Ausserdem braucht man seinen Katzen gar nicht so viel Abwechslung zu bieten.

Es steht natürlich jedem frei, seinen Katzen diesen Dreck zu füttern. Mir sind meine Katzen aber sehr viel wert und ich riskiere weder Durchfall noch Nierenversagen oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.
 

clymia

Hauskatze
oh ne *g*

blackbird, fütter was du willst, das thema ist zu genüge diskutiert worden. es gibt hierzu im ernährungsteil threads mit viel information dazu.

leute, die ihr nicht wisst, was ihr füttern sollt...

das

abfall1.jpg


und das

abfall2.jpg


doch sicher nicht oder? *tipp*
 

Xayide

Hauskatze
Also, das was Blackbird da sagt kann ich nicht bestätigen.
Bei Premium Futter gibts wirklich genug Auwahl.
Ich hab grad 11 verschiedene Geschmacksrichtungen für die Miezen zuhause, alles Premium, alles ohne Zucker.
Und 11 Sorten sind wirklich genug, mehr hat Kitekat und fer ganze Schrott unter aller Garantie auch nicht zu bieten.

Und ich brauch mir keine Sorgen machen das sie Verdauungsstörungen, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Karies bekommen.
 
K

Kitty

Guest
Wer bei diesen Fotos immer noch Kitekat, Whiskas und co füttert, dem ist eh nicht mehr zu helfen!! Die armen Katzen!! Wenn ich emotional wäre, würd ich sagen, dass jeder der diesen Dreck füttert ein Tierquäler ist. Aber ich kann mich ja beherrschen wie ihr alle wisst!!!!

Danke Clymia, für diesen Link!
 

KarinG

Hauskatze
Ganz großes WÄÄÄÄÄÄHHHH!

Pfui Gacki! :mpf:

... und der Dreck ist dann in Whiskas, Kitekat und Konsorten??? AHHHHH Hilfe! Bin ich froh, dass ich umgestiegen bin ...
 
S

shadow23

Guest
Hallo Blackbird!

Also - zuerst mal: JA, ich achte auch bei meiner eigenen Ernährung drauf, dass ich weiss, was ich esse. Nicht immer esse ich gesund, aber ich versuche es wenigstens.

Der springende Punkt ist:
Wir Menschen sind ALLESFRESSER und unser Stoffwechseln auch auf die Verwertung von Zucker eingestellt.
Katzen sind REINE FLEISCHFRESSER (Carnivoren), und daher ist ihr Stoffwechsel ganz anders als unserer.

Sie können eigentlich nicht mal mit dem etwas anfangen, was bei uns den Hauptbestandteil der Nahrung ausmacht, mit Kohlehydraten. Diese können sie nur in geringen Mengen verwerten.
Der Stoff, aus dem die Katzen ihre Energie beziehen, ist Eiweiss und Fett.
Dann muss man noch wissen, dass nicht jedes Eiweiss gleich gut ist, so wie nicht jedes Fett gleich gut ist. Dann kann man die Protein- und Fettquellen in einem Futter bewerten und sich ein Bild machen, ob es was taugt, oder nicht.

So, und nun nimm mal das Etikett einer der Dosen, die Du fütterst.
Bei Whiskas, Kitekat und Co steht da zB drauf "Öle und Fette", und nicht WELCHE Öle und Fette. Es können sogar die gebrauchten Frittierfette von McDonalds sein!!! Da zB Whiskas aus dem Hause Masterfoods ist, kannst Du davon ausgehen, dass ins Katzenfutter reinkommt, was bei der Produktion der anderen Waren so "abfällt", und das ist nicht immer "lecker"!!!

Wenn Du sparen musst (das ist ja keine Schande, es geht vielen hier so), dann kannst Du zB auf das Shah vom Hofer zurückgreifen, das hat wenigstens 60% Fleisch, wohingegen weder Whiskas, noch Kitekat, noch die anderen Supermarktfutter (auch nicht das teure Gourmet, das übrigens wie Kitekat KEINE Sorte ohne Zucker hat) sich gar nicht erst festlegen, wieviel Fleisch und wieviel "tierische Nebenprodukte" drin sind.
Ach ja, das trifft übrigens nur auf die DOSEN (200g) vom Shah zu, und zuckerfrei sind nur die roten, blauen und grünen Dosen!!!

Hier noch was zum einlesen, genaueres steht in mehreren guten Büchern über die Ernährung von Katzen!
Auch die Seite www.kretakatzen.de hat gute infos zum Thema Ernährung.
 

Xayide

Hauskatze
Ich hab mir letztens Mal die Dosen von Shah angeschaut.
Wenn ich mich richtig erinnere, steht da drauf 60% Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse.
Auf Carny Dosen steht ja auch 80% Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse.
Das können 79% Tierische Nebenerzeugnisse sein (das was auf den Pics drauf ist) und 1% Fleisch ums mal brutal zu sagen.
Das einzige was Shah von Whiskas und Co unterscheidet, ist, das da ausser in der Gelben Dose kein Zucker drin ist.
 

clymia

Hauskatze
*xay-zustimm*

aber top-beitrag shadow :thumb: das mit dem fett is ne selten angesprochene sache.

auch interessant :bala: ist der fakt, dass die ganze supermarktfutter mit getreide aufgefüllt sind, welches katzen in der natur nichtmal anschauen würden - damit kann ihr stoffwechsel überhaupt nichts anfangen und es kommt raus wie rein.

kein wunder, dass "whiskas"-katzen schei**en wie die irren. :(
 
Oben