Hallo Blackbird!
Also - zuerst mal: JA, ich achte auch bei meiner eigenen Ernährung drauf, dass ich weiss, was ich esse. Nicht immer esse ich gesund, aber ich versuche es wenigstens.
Der springende Punkt ist:
Wir Menschen sind ALLESFRESSER und unser Stoffwechseln auch auf die Verwertung von Zucker eingestellt.
Katzen sind REINE FLEISCHFRESSER (Carnivoren), und daher ist ihr Stoffwechsel ganz anders als unserer.
Sie können eigentlich nicht mal mit dem etwas anfangen, was bei uns den Hauptbestandteil der Nahrung ausmacht, mit Kohlehydraten. Diese können sie nur in geringen Mengen verwerten.
Der Stoff, aus dem die Katzen ihre Energie beziehen, ist Eiweiss und Fett.
Dann muss man noch wissen, dass nicht jedes Eiweiss gleich gut ist, so wie nicht jedes Fett gleich gut ist. Dann kann man die Protein- und Fettquellen in einem Futter bewerten und sich ein Bild machen, ob es was taugt, oder nicht.
So, und nun nimm mal das Etikett einer der Dosen, die Du fütterst.
Bei Whiskas, Kitekat und Co steht da zB drauf "Öle und Fette", und nicht WELCHE Öle und Fette. Es können sogar die gebrauchten Frittierfette von McDonalds sein!!! Da zB Whiskas aus dem Hause Masterfoods ist, kannst Du davon ausgehen, dass ins Katzenfutter reinkommt, was bei der Produktion der anderen Waren so "abfällt", und das ist nicht immer "lecker"!!!
Wenn Du sparen musst (das ist ja keine Schande, es geht vielen hier so), dann kannst Du zB auf das Shah vom Hofer zurückgreifen, das hat wenigstens 60% Fleisch, wohingegen weder Whiskas, noch Kitekat, noch die anderen Supermarktfutter (auch nicht das teure Gourmet, das übrigens wie Kitekat KEINE Sorte ohne Zucker hat) sich gar nicht erst festlegen, wieviel Fleisch und wieviel "tierische Nebenprodukte" drin sind.
Ach ja, das trifft übrigens nur auf die DOSEN (200g) vom Shah zu, und zuckerfrei sind nur die roten, blauen und grünen Dosen!!!
Hier noch was zum einlesen, genaueres steht in mehreren guten Büchern über die Ernährung von Katzen!
Auch die Seite
www.kretakatzen.de hat gute infos zum Thema Ernährung.