• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dosenfutter

S

shadow23

Guest
Ähm - Ne. :nono: ;)

Ich hab ein Etikett vom Shah vor mir liegen, und da steht original drauf:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 60% Fleisch, darin mind 4% vom Rind, min 4% vom Huhn), Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,2%,
Rohfett 6,0%
Rohfaser 0,1%
Rohasche 2,0%
Feuchtigkeit 80,0%

Zusatzstoffe:
Vitamin A 2.000 IE/kg
Vitamin D3 200 IE/kg
Vitamin E (alpha-Tocopherol) 20mg/kg
Taurin 220mg/kg
Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg

Das, wenn man nach den Regeln deutscher Grammatik zerpflückt, ergibt, dass
Erstens keine weiteren Fette oder Öle zugefügt wurden, das enthaltene Fett stammt aus dem Fleisch.
Zweitens sind die namensgebenden Sorten (hier das rote Shah "Rind und Huhn") als FLEISCH enthalten.
und Drittens ists eben 60% Fleisch, bleibt nur 40% für Nebenerzeugnisse!!!

Das genau ist es ja, was mich vom Shah immer noch besser denken lässt als zB vom Animonda, da sich die auch nicht festlegen, in welchem Verhältnis Fleisch zu TN steht. Gerade der ständige Wechsel in der Rezeptur tut unseren Lieblingen so wenig gut! :nono:
Eine Maus ist eben immer eine Maus... ;)

Astrid

Hauskatze
Shah ist der gleiche Mist wie Supermarktfutter.
Wenn auf einem Futter steht eine Katze muss 400 gramm davon fressen sagt das ja schon einiges aus.

darin mind 4% vom Rind, min 4% vom Huhn)
und das auch denn was ist der Rest?

S

shadow23

Guest
Tja, wenn man wirklich sichergehen will, muss man barfen oder selber kochen...

Zur Zeit muss ich das eh mindestens einmal täglich machen (kochen), weil meine Katers leichten DF haben (die Katzen komischerweise nicht)...

Ich halte das Shah in Kombination mit einem guten Trockenfutter für eine gangbare
Alternative, aber das sollte jeder für sich selber entscheiden!

Xayide

Hauskatze
Originally posted by shadow23@17.2.2005, 15:06 Uhr
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 60% Fleisch, darin mind 4% vom Rind, min 4% vom Huhn), Mineralstoffe.

Und das bedeutet: 4% Fleisch vom Rind, 4% Fleisch vom Huhn sind 8% bedeutet 52% Tierische Nebenerzeugnisse.

Man muss nicht barfen oder kochen um sicher zu gehen keinen Schrott zu füttern.

Ein Blick auf die Fütterungsempfehlung reicht.
Wenn 200g für eine 3-5 Kilo schwere Katze empfohlen werden, ist man da schon auf der "sicheren" Seite.
Je mehr Futter empfohlen wird, desto schlechter ist das Futter.

Edit: Billiges NaFu mit hochwertigem TroFu zusammen füttern eh viele, ist ja auch nichts verkehrtes dran.
Nur Shah als gutes Futter zu empfehlen, das wurde hier bemängelt, das ist es nämlich nicht.

K

Kitty

Guest
ich bin deiner meinung!!

der einzige vorteil vom sha ist, dass kein zucker dabei ist!

in kombination mit gutem Trofu ist shah allenfalls eine notlösung, wenn man mal knapp bei kasse ist.

S

shadow23

Guest
Originally posted by Xayide+17.2.2005, 15:34 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Xayide @ 17.2.2005, 15:34 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-shadow23@17.2.2005, 15:06 Uhr
Zusammensetzung:

Und das bedeutet: 4% Fleisch vom Rind, 4% Fleisch vom Huhn sind 8% bedeutet 52% Tierische Nebenerzeugnisse.

Man muss nicht barfen oder kochen um sicher zu gehen keinen Schrott zu füttern.

Ein Blick auf die Fütterungsempfehlung reicht.
Wenn 200g für eine 3-5 Kilo schwere Katze empfohlen werden, ist man da schon auf der "sicheren" Seite.
Je mehr Futter empfohlen wird, desto schlechter ist das Futter.

Edit: Billiges NaFu mit hochwertigem TroFu zusammen füttern eh viele, ist ja auch nichts verkehrtes dran.
Nur Shah als gutes Futter zu empfehlen, das wurde hier bemängelt, das ist es nämlich nicht.
[/quote]
Xayide -
auch wenns lästig ist, aber ich muss Dir jetzt echt widersprechen! Nicht böse sein!

60% Fleisch sind 60% Fleisch, und nicht 52% Schrott!!! Es heisst nur, dass sie sich IM FLEISCH nur auf diese 8% festlegen, die anderen 52% sind noch immer Fleisch, nur halt das, was gerade billig ist.

Ich hab Shah nicht als GUTES Futter bezeichnet, sondern als gangbare Alternative. Ich selber bin eben zZt drauf angewiesen, das zu füttern, weils eben mit dem Geld nicht so rosig ausschaut. Ich hoffe, das es sich auf LANGE SICHT nicht negativ auswirkt auf meine Süssen. Sobald es wieder besser ist, gibts wieder mehr Fleisch ;)

Wenn ich mir Animonda Vom Feinsten so anschaue, dann ist das sicher schlechter als das shah, und aber doppelt so teuer. Ich füttere ja die Kittensorte regelmässig (weils nichts halbwegs Anständiges im Handel gibt, was ich nicht bestellen muss), und finde darin regelmässig grosse Sehnenstücke und einmal sogar ein Knöchelchen!

Ich persönlich würde am liebsten barfen, hab aber noch immer Bedenken wegen Salmonellen etc.

Ich denke, gerade nachdem, was vor kurzem in einem anderen Thread gepostet wurde, was alles als "Fleisch" gilt, laut Kennzeichnungsverordnung, ist man NUR DANN WIRKLICH SICHER, wenn man das Fleisch selber gesehen hat, das man verfüttert. Auch in den Premium-Dosen sind noch Sachen, die wir ekelig finden würden.
Artgerecht und gesund wäre zB auch, Eintagsküken zu verfüttern, und das finde ich auch ekelig...

Paté fressen meine nicht, und leider sind die meisten Premium-Nafu in dieser Form. Leonardo fressen sie zwar, aber dann nichts anderes mehr :rolleyes: Vivaldi ist mir zu teuer...
Jetzt schaue ich halt, dass ich superTroFu kaufe, da gerade die guten TroFu nicht so teuer sind, wie man meinen sollte (CN unter 4€/kg), und sie bekommen "halbe-halbe".

PS: Wenn man sich den Kaloriengehalt der Futter ansieht, dann liegen die Fütterungsempfehlungen der meisten Futter viel zu hoch... Da wird bis heute nciht berücksichtigt, dass Wohnungskatzen einen WEIT geringeren Energieumsatz haben, als Freigänger!
Und es gibt Leute (Ernährungsexperten), die streiten, ob 170g oder weniger gut sind, bzw ob es gut ist, wenn das Futter eine so hohe Energiedichte aufweist, da dann der Darm wieder ZU WENIG zu tun hätte. Da ich mich damit noch nicht EINGEHEND beschäftigt habe, und somit keine EIGENE Meinung habe, beziehe ich dazu noch nicht Stellung. Diese These beruft sich darauf, dass die Kalorien, die eine Katze täglich braucht, ca 12 bis 15 Mäusen entspricht, und das sei eben mehr als 170g... Ich hab noch nie ne Maus gewogen :wacko: Und ich weiss auch nicht mehr gemau, wo das stand.
Wenn ichs finde, poste ichs!

Aber nicht, dass Ihr jetzt denkt, ich sei Gegner von PremiumFutter!!!
Um Himmels Willen!

Ich finde es nur zu teuer... Wenn ich die Wahl hätte, oder besser gesagt, das Geld, dann würde ich lieber meine Katzen umstellen, auch wenn sie sich wehren *böööseDosinebin* :D

Blackbird

Hauskatze
Ich koche auch mit für meine Miezen,kein Thema!Das man damit am Besten dasteht ist mir auch klar.....
@Xayide:Wär nett wenn du mir sagen könntest welche Marken du kaufst bzw. wo,vielleicht kann ichs meinen beiden ja mal probieren lassen.
@Kitty:Genau solche Aussagen wie du sie machst meinte ich!Es kann doch nicht sein,daß man hier Vorwürfe a la Tierquäler bekommt....Ist das der Sinn des Forums?
Und von wegen Kombination mit hochwertigem TroFu:Meine beiden wollen eben kein TroFu!Soll ich es ihnen reinstopfen,nur damit sie gesund leben? :shame: Hat das dann noch mit Tierliebe zu tun?

K

Kitty

Guest
super Beitrag Shadow!

ich hab eh immer gesagt, in Verbindung mit gutem Trofu ist das Shah eine gar nicht so schlechte Alternative!

und: meine fressen war nur Premium aber sch...trotzdem 2 mal am Tag :D

@ blackbird:

Zugegeben, Tierquäler ist etwas krass ausgedrückt, aber diese Fotos sprechen ja Bände!

Ausserdem hab ich ja nicht dich persönlich gemeint! Das war ein allgemeiner Rundumschlag. :cat:

Xayide

Hauskatze
Shadow,
wenns 60% Fleisch wären, wärs ja toll!
Wär ja wünschenswert!
Aber 60% Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse sind eben nicht 60% Fleisch.
Wenn Du da keine Sehnen oder Knochen drin findest, liegts daran, das das nochmal durchgewurstet wurde.
Animonda hab ich als Übergangslösung gefüttert, bis ich das erste bekommen hab, das ich aus dem Internet bestellt habe.
Und in Animonda sind wenigstens 15% Fleisch von der jeweiligen Sorte drin, nicht nur 4%.

Edit: WEgen Salmonellen brauchst Du Dir übrigens keine Gedanken machen.
Katzen haben eine sehr aggresive Magensäure, denen machen Salmonellen nichts aus.

@Blackbird
Ich füttere jetzt Grau, Innova, Felidae, California Natural und Schmusy.
Das ist alles in etwa selbe Qualität.
Bestellt hab ichs im Internet, bei Sandras Tieroase.
5 Tage nahdem ich per Vorkasse bazahlt hab, hatte ich das Futter.
Bezahlt hab ich inklusive Versandkosten 41,45 Euro.
Auskommen werd ich damit gut und gerne 2 Monate, dann hab ich für einen Monat gute Fütterung 20,7 Euro bezahlt.
Ich weiß nicht, was Whiskas kostet?
Wenn Du jeden Tag ne Dose davon brauchst, was kostet Dich das dann im Monat?
Wenn ich fragen darf- ich bin tatsächlich neugierig, was Whiskas oder Kitekat kostet, das weiß ich nämlich gar nicht.

Blackbird

Hauskatze
Ich wollte auch keinen Streit mit dir anfangen,Kitty!Ich komme mir hier nur schon manchmal angegriffen vor,wenn ich lese was ihr so über die Leute denkt,die normales Supermarktfutter füttern.....Ich bin aber gern für Tipps offen!Allerdings hab ich in weiterer Entfernung nur einen Fressnapf und einen CatsPets,und übers Internet mag ich nichts bestellen.Aber wenn da jemand Empfehlungen für NaFu hat,dann nur her damit :) !
Und wie gesagt,Fleisch bekommen sie bei mir ja auch....Also daran mangelt es ihnen sicher nicht :) !
Ach ja,wo wir gerade dabei sind.Es sind sicher einige Kebap-Esser unter euch....Guter Tipp:Da sind auch nur Schlachtabfälle drinnen!

@Xayide: Schmusy bekommen sie auch ab und zu.Den Rest kenn ich nicht,werd mal schauen ob ichs wo bekomm,bin nämlich nicht so ein Fan von Internetbestellungen.....Was die Whiskasdosen kosten kann ich dir auch nicht genau sagen,schätze mal so 400g ca.0,79€.Ich füttere aber derzeit hauptsächlich noch Whiskas junior (was meine beiden übrigens super vertragen),da kosten 12 Beutel Normalpreis 3,99€.

K

Kitty

Guest
Im Kebab?! Und das hab ich doch so gern!!!! *heul*

Ich weiss nicht, was es an Nafu beim Fressnapf gibt, ich bestelle immer bei Sandras Tieroase. Dort ist es auch billiger als beim Fressnapf.

Pamina

Hauskatze
Dass Katzen (+ Hunde) REINE Fleischfresser sind, ist nicht ganz korrekt!

Beide Tierarten sind BEUTETIERFRESSER, d.h. auch das, was die "Beute" gefressen hat (sprich Gras, Sämereien, usw........), wird eben auch vom Jäger mitgefressen.

Ist doch eigentlich logisch, oder?

Blackbird

Hauskatze
Könnt ihr mal den Link zu Sandras Tieroase posten?DANKE!Werd beim nächsten Fressnapfbesuch mal schauen,wenn ich nichts finde,kann ich mir das mit Sandras Tieroase immer noch überlegen....

K

Kitty

Guest
www.tieroase net

die erste Bestellung geht auf Vorkasse. sobald die das Geld haben, schicken sie dir die sachen.

sehr zuverlässig und nett!!

Vielleicht gibts ja bei deinem Fressnapf besseres Futter. In meinem habens nur sehr wenig Auswahl!

Übrigens: ich komm für 3 Katzen mit 1 kleinen Dose Nafu am Tag aus. Allerdings fressen meine sehr viel Trofu.

Aber trotzdem kommt dir das Premiumfutter billiger, weil du ca nur 1/3 von dem fütterst, was du vom Whiskas brauchst.

Aber: Langsam umstellen!! Wenn du dann wirklich die Sachen hast, helfen wir dir gerne weiter, denn so eine Umstellung muss man vorsichtig angehen!

S

shadow23

Guest
Xayide!!!!!

Jetzt hergottnochamol!!!

Sorry, jetzt hab ich kurz Luft ablassen müssen! *ehschonschäm*
Nochmal GAAAAAANZ langsaaaaam:
Da steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 60% Fleisch, darin mind 4% vom Rind, min 4% vom Huhn), Mineralstoffe.

DURCH DIE KLAMMER sollte man es wohl ganz deutlich erkennen können, dass da 60% FLEISCH drin sind! So wärs jedenfalls, wenn die deutsche Grammatik noch so stimmt, wie ich sie gelernt hab!!!
Und die Klammer steht da drauf, die hab nicht ich gesetzt!!!

Da würde mathematisch stehen:
100% = Fleisch + TN
Fleisch = 60%
TN = X
100% - 60% = TN

Oder 100% Fleisch+TN = (60%Fleisch(4%X, 4%Y)) + 40% TN

Nich böse sein Xayide, aber so schwer ist das doch nicht, oder?
Oder muss ich jetzt das Etikett einscannen gehn??? ;)

@ Pamina:
Du hast schon Recht, nur:
Wie gross ist der Magen und Darm des Beutetieres im Vergleich zum Fleisch? Besser gesagt, wieviel Prozent macht das Getreide dann aus?

Und das Getreide ist IM BEUTETIER schon vorverdaut, NUR SO kann es die Katze verdauen (Ausnahme: Reis).

Also können wir Getreide als Futterbestandteil vernachlässigen. Man spricht von 5 bis max 10% Reis oder Gemüse, wenn man Futter selber zubereitet.

Blackbird

Hauskatze
Danke,Kitty,werd mich da mal umschauen.Ist halt schade,daß meine beiden kein TroFu mögen....Gibts da vielleicht irgendwelche Tricks,daß man sie dazu bekommt das auch mal zu fressen?NaFu-Entzug bringt ja nichts.....Da hungern sie lieber!

S

shadow23

Guest
Hi!
Du kannst es mit eingeweichtem TroFu probieren. Und dann halt immer weniger einweichen. Aber es gibt auch Katzen, die es einfach nicht fressen, da kannst dann nichts machen.

Du nimmst Dir evtl am Besten mal den Thread "Futterproben" vor, und bestellst mal ne Runde der genannten Gratisfutterproben. Dann kostet es Dich wenigstens nichts, wenn sie es doch nicht fressen!

Übrigens gibts inzwischen auch bei Zooplus einige gute Futter (Grau, Innova, California Natural) im Nassfutter-Sortiment. Bei Zooplus sind die Versandkosten geringfügig niedriger...

clymia

Hauskatze
vielleicht futtern deine blos kein whiskas-trofu? forder wirklich mal pröbchen bei den herstellern an, dann findest du's am besten raus. schreib auch extrig dazu dass deine miezen nomal kein trofu fressen und sie dir bitte nafu-proben auch schicken sollen. sonst tun dies nämlich nicht :rolleyes:

und.. äh... wieso sollten in kebap schlachtabfälle sein? ein gescheiter kebap besteht aus ner art schnitzelfleisch (natürlich nicht vom schwein), je billiger die händler einkaufen, desto größer ist der fleischbreianteil (qualitativ ungefähr mit hackfleisch gleichzusetzen), aber schlachtabfälle, wie federn, augen, krallen... sind definitiv NICHT im kebap dabei :D ihr habts ja ideen :lol:

Xayide

Hauskatze
Ich gebs auf..
Ich kenn das Etikett selbst, danke musst es nicht einscannen.
Die irreführende Klammer würde ich da mal als Etikettenschwindel bezeichnen.
Glaubst Du wirklich, die könnten so billig sein, wenn sie da 60% Fleisch drin haben?
Warum sind denn Premium Erzeugnisse die NICHT beworben werden wie Grau, California Natural usw so teuer?
Bei Whiskas treibt die Werbung den Preis hoch, aber was ist mit Sachen, die kaum wer kennt, der nicht danach sucht?
Oder hast Du schon mal nen Grau Werbespot gesehen?
Ist übrigens ein deutsches Erzeugniss.
Weils Spass macht weniger zu verkaufen oder vielleicht doch weil die Inhaltsstoffe hochwertiger sind?
Wenn die schreiben 4% R. und 4% H. im Fleisch, was ist dann der Rest?
Huhn ist so ziemlich das billigste Fleisch, wenn sie also billig auffüllen müsste das doch Huhn sein.
Schwein werden sie da ja wohl hoffentlich nicht reinpacken, Pferd wäre möglich, glaub ich aber nicht.
Ausserdem MUSS alles, was mehr als 4% des Inhaltes ausmacht, auf dem Etikett angegeben werden, das ist Vorschrift.
Werden da jetzt unerlaubterweise 52% vom Inhalt nicht genannt oder fällt das doch noch zu den Tierischen Nebenerzeugnissen und ist somit wieder legal angegeben, denn das steht ja auf der Dose?
Denn soviele Fleischsorten, das die immer nur 3,9% ausmachen gibt es schlicht nicht.
Also, woraus bestehen diese 52%, die nicht näher bezeichnet werden?

Aber wie auch immer, Du hast Deine Meinung, ich hab meine, ich fütter Shah nicht und fertig, Ende der Diskussion.

Edit:
@Blackbird
Das wirst Du so nirgends bekommen, das gibts leider nur übers Internet zu bestellen.
Der Preis vom Whiskas kommt mir zu niedrig vor, meine Mutter zahlt für 100g Gourmet schon 0,89cent.
Ich werd da selbst mal nachsehen, aber trotzdem, Danke.

Oben