• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dreck im Ohr...

morrisonbird

Hauskatze
hallo! kürzlich habe ich bemerkt, dass meine monalisa schwarzen dreck im rechten ohr hat - das andere ohr ist jedoch sauber. vor ein paar tagen hab ich es mit wattestäbchen einigermaßen gesäubert, aber heute war das ohr schon wieder voll mit dreck. es kommt irgendwie von innen raus. extra viel kratzen tut sie sich aber nicht.
was könnte das sein?
 

Andrea

Hauskatze
Hallo!

Bitte NICHT selber mit Wattestäbchen im Ohr der Katze herum stochern!! Dabei kannst du das Trommelfell verletzen!!!!!

Ich war erst gestern, wegen dem gleichen Problem beim Tierarzt. Jonny hatte auch Dreck im Ohr und hat seinen Kopf schief gehalten. Der Tierarzt hat dann eine Ohrenentzündung diagnostiziert. Er hat das Ohr ausgespült, Ohrentropfen rein und Antibiotikum gespritzt.

Also bitte ab zum Tierarzt....es könnten Milben sein und wenn die nicht behandelt werden, kann daraus eine schlimme Ohrenentzündung werden!!!!

Lg Andrea
 

Andrea

Hauskatze
@Alegra

Mit einem Taschentuch ist es okay, denn da kommst du nicht so weit in die Ohrmuschel rein. Aber selber im Ohr der Katze rumstochern kann ziemlich ins Auge gehen, da man das Trommelfell sehr schnell verletzen kann.
Jeder TA zeigt dir, wie DU das Katzenohr am besten reinigst.

Lg Andrea
 

morrisonbird

Hauskatze
jaja... ich hab ihr natürlich das wattestäbchen nicht zu weit reingedrückt. so gscheit bin ich auch, dass man da sonst was verletzen kann...
ich hab nur, wenn man das ohr so umknickt, den bereich gesäubert. direkt reingestochen hab ich da nicht!
dann werden wir mal zum TA marschieren wir beide. danke für die antworten.
 

Andrea

Hauskatze
Originally posted by morrisonbird@14.5.2008, 19:43 Uhr
jaja... ich hab ihr natürlich das wattestäbchen nicht zu weit reingedrückt. so gscheit bin ich auch, dass man da sonst was verletzen kann...
ich hab nur, wenn man das ohr so umknickt, den bereich gesäubert. direkt reingestochen hab ich da nicht!
dann werden wir mal zum TA marschieren wir beide. danke für die antworten.
sollte jetzt kein Vorwurf sein, aber das Katzenohr ist sehr empfindlich ;)

Und gerade wenn der Schmutz von innen raus kommt, sollte es auf jeden Fall vom TA abgeklärt werden. Ich hab auch zu lange gewartet und jetzt hat mein Jonny eine schlimme und schmerzhafte Ohrenentzündung :(

Lg Andrea
 

morrisonbird

Hauskatze
danke andrea, ich hab schon verstanden.
schief hält sie den kopf nicht, aber ich werde das trotzdem morgen vom TA anschauen lassen.
 

SiamCat

Energiebündel
asssoooo... meine süße hatte auch schon ohrmilben. meine tierärztin hat gmeint ich kann vorsichtig mit einem wattestäbchen die ohrmuschel reinigen. da ich angst hatte ihr wehzutun bzw. sie zu verletzen hat sie mir erklärt dass man das trommelfell nicht verletzen kann, da man da wirklich sehr weit in das ohr reinmüsste.... und eigentlich dann noch in der ohrmuschel durch einen rechten winkel müsste um bei trommelfell zu landen...

index.jsp
?

und stimme den anderen zu! auf jeden fall vom tierarzt anschauen lassen!!!

liebe grüße
und deinem schatz alles alles gute!!!!

Bitte Editierfunktion benützen und nicht 2 mal hintereinander posten, danke
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also ich muss ja meinem Nubi auch regelmässig das dicke Ohr reinigen, ist auch immer tiefdunkelschwarzes Zeugs drin (kommt aber auch so gar keine Luft-und auch keine andere Katze dran)
Ich wurschtel da auch immer wild mit dem Wattestäbchen herum um möglichst viel zu erwischen, das Trommelfell kann dabei keinen Schaden nehmen, weil es, wie SiamCat schon richtig bemerkt hat, vom Winkel her nicht geht.

Wobei Nubi natürlich ein Sonderfall ist:
img0081pg5.jpg


Trotzdem, wenn dunkles Zeug im Ohr --- IMMER abklären lasse!
 

christine

Hauskatze
ich reinige das ohr auch immer mit dem wattestäbchen, weil cleo ja eine allergie hat und ich das ohr regelmäßig säubern muss.
mein tierarzt hat mir auch gezeigt wie und hat gesagt, dass man das trommelfell nicht verletzten kann, weil es eben tief im ohr und "um die ecke" ist ;)
 

Claudia

Hauskatze
Ich beneide euch, dass ihr euren Katzen mit einem Wattestäbchen das Ohr putzen könnt.
Lucky hatte auch einmal Ohrmilben und ich habe ihn eintropfen müssen. Ein Wahnsinn! Er hat sich aufgeführt, als ob ich ihn umbringen wollte. Dabei habe ich das Fläschchen vorher extra eingesteckt herumgetragen, damit die Flüssigkeit nicht kalt ist. Jetzt bekommt er ein Spot-On, das gegen Zecken, Würmer und Milben ist und es funktioniert.
 

morrisonbird

Hauskatze
naja, ich red ihnen gut zu, dann lassen sie mich schon ins ohr gucken u. ggf. mit dem wattestäbchen zu reinigen. ich klemme sie einfach mit dem rechten arm ein u. mit dem linken kann ich dann "arbeiten". gern mögen sie das nicht, aber sie scheinen mir zu vertrauen u. lassen mich machen :rolleyes:.

ich hab nun vom TA "Surolan" zum ins ohr träufeln bekommen. das ohr schaut jetzt schon, nach ein paar anwendungen, viel besser aus!
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Claudia@16.5.2008, 06:04 Uhr
Ich beneide euch, dass ihr euren Katzen mit einem Wattestäbchen das Ohr putzen könnt.
:lach: :rofl: :lol: :rofl: :lach:

Nubi eingewickelt in die große Decke, fest gehalten von einer lieben, unerschütterlichen Freundin, angewärmter Ohrenreiniger, etc pp --- knapp am Blutbad vorbei - er hasst es wie die Pest. Aber "Watt mutt, dat mutt" da muss er durch (also, alle Beteiligten....)

Zum Glück sind es wenigstens keine Milben....
 

kitten

Hauskatze
:D

speedy hatte ne zeitlang auch ein schwarzes ohr (obwohl wohnungskatze) und ich vermutete milben, und hab selber behandelt, da ich mich ja auskenne (gizi hatte lange zeit milben im ohr)....

der arme kerl lief wochenlang mit schiefem kopf herum, lady hat das gesehen und meinte er hat ein bleiohr :rofl:

das ganze ohr hing runter, der kopf war schief, der kater hatte einen leidenden gesichtsausdruck- es war unfassbar :D

als es vorbei war, war er noch wochenlang total hysterisch, wenn ich sein ohr berührte :lol:

ich hab ihm aber nie wehgetan, oder war grob, er ist einfach nur so sensibel :rolleyes:

gizi hasst auch ohrenputzen (hat nen knacks, weil fast ein jahr lang immer wieder in seinen ohren rumgebohrt wurde vom tierarzt), ist aber mehr cool cat, und versucht mir sein köpfchen zu entziehen, und schnaubt genervt *g*...lässt mich aber ohne große gegenwehr machen....er ist gewohnt dass ich ständig an ihm rumfummel, seis wegen dem augenputzen, kopferl bürsten, oder eben ohren putzen...

bei kira geht gar nix!
sobald man sie festhält, insbesondere am kopferl, zuckt sie aus, und ist ne staubwolke.....und das obwohl ich ihr noch nie was getan habe, und sie immer gesund war, bis auf 2 mal schnupfen, wo wir augentropfen geben mussten (ein drama)...möglicherweise hat sie nen knacks vom aufenthalt in der tierklinik....

bei mimsi weiß ichs net, weil da war noch nie was, ich vermute aber sie schätzt festgehalten werden auch net, weil wenn ich ihr ab und zu ins maul schau, wird sie unrund :D

coco fügt sich in ihr schicksal, versucht wegzulaufen, aber wenn man sie mal hat legt sie sich hin, und zappelt nicht...

und daylight? :D
ich glaube die würde das haus zsamschreien, wenn wir sie halten, und was ins ohr tun :D augen putzen lässt sie sich problemlos...nur ich denk wenn man sie festhält, wird sie panisch....

es ist echt jede katze total unterschiedlich, und ich immer sehr froh, wenn ich nix an den tierchens machen muss :lol:
 

lalaGrey

Katzenjunges
Meine ältere hatte auch so ein Problemohr. 2 Ärzte haben sie auf Ohrmilben behandelt (Tropfen), obwohl sie keine Milben erkennen konnten. Es wurde nie besser, dauerte Monate lang an, bis ich dann wieder zu einem anderen Arzt gegangen bin. Die Ärztin hat gleichmal eine Probe ins Labor geschickt. Es hat sich herausgestellt, dass es irgend ein Infekt war und keine Milben. Erst dann konnte richtig behandelt werden.

Wenn sich sowas also rückbildet und nicht besser wird - testen lassen!!
 
Oben