• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Drei ca. 3 Monate-alte Katzen machen immer wieder ins Haus...

ced1503

Katzenjunges
Danke der Nachfrage. Wollte mich auch schon zurückmelden.

Es funktioniert sehr gut. Sie haben es sofort akzeptiert (kaum zu glauben) - zum Glück machen sie aber tagsüber fast ausschließlich draußen.

Wir werden uns jetzt aber ein geschlossenes Klo zu legen - denn der Dreck überall ist kaum auszuhalten :-(
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Welcher Dreck überall? Die Streukörndln?

Leg einen hochflorigen Teppich vor das Kisterl - der fangt dir dann die Körndln ab wenn sie rausspringen :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
geschlossene clos werden von einigen katzen nicht akzeptiert
no na der gestank bleibt ja gut drinnen
ausserdem entspricht es nicht der natur der katze,die freie sicht vorzieht
also kanns sein dass der schuss dann nach hinten losgeht
bleib beim offenen,wenn sies eh gut akzeptieren+leg nen vorleger davor

baba
marion
 

fizzer

Hauskatze
bei teppich würd ich aufpassen, nicht das sie da draufmachen!

freut mich das die kleinen das kisterl gleich angenommen haben!:girl:
 

ced1503

Katzenjunges
:)

Wiedermal sehr mannigfaltige Meinungen ;-)


Teppich davor stelle ich mir eher schwierig vor, müsste dann ja auf drei Seiten einen hinlegen...

Ich hoffe mal auf die Lernfähigkeit der Kätzchen.. (Könnte ihr irgendwelche speziellen Klos empfehlen?)



Weil oben weiter mal geschrieben wurde, dass die Katzen ihre Pfötchen nicht gerne nass/kalt machen: Unsere drei hüpfen vergnügt im Schnee herum. Total süß!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

geschlossene clos werden von einigen katzen nicht akzeptiert
no na der gestank bleibt ja gut drinnen
ausserdem entspricht es nicht der natur der katze,die freie sicht vorzieht
also kanns sein dass der schuss dann nach hinten losgeht
bleib beim offenen,wenn sies eh gut akzeptieren+leg nen vorleger davor

baba
marion


Bzgl. "Natur der Katze" - eigentlich ist es ja auch gegen die Natur die Exkremente der Katzen wegzuräumen... (das meine ich vor allem in Bezug auf die Meinung, dass ein Katzenhaushalt ohne Katzenklo gegen die Bedürfnisse der Katze ist)
 

sandrah87

Hauskatze
Ähm.. ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber ich glaube, dich hat noch niemand drauf hingewiesen, dass du gegen das Tierschutzgesetzt verstößt, wenn du deine Katzen unkastriert ins Freie lässt.
 

Jeanny

Hauskatze
Nun ja, Sandrah, ich glaube, dass das in diesem Fall eine sehr heikle Situation ist weil das ja eigentlich Wildkatzerl sind die gerade "handzahm" gemacht werden. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.

Ich habe gute Erfahrungen bei einem Kisterl mit hohem Rand gemacht. Da ist der Rand auf einer Seite niedriger. Ich habe ja eine richtige Buddlerin daheim. Die schleudert zeitweise den Sand 2m weit durch die Gegend. Mit dem hohen Rand ist das aber viel besser geworden. Sie springt auch nur dort raus wo der Rand niedriger ist. Somit brauch ich auch nur dort einen kleinen Teppich. :D
 

Jeanny

Hauskatze
ced, in deinem Fall ist das eine verzwickte Situation.
Die Zwerge sind von klein auf den Freigang gewöhnt. Die wird man jetzt schwer "einsperren" können bis sie kastriert sind.

Aber grundsätzlich kann man sie mit 3 Monaten schon kastrieren.
Gibt bereits einige Studien dazu, die besagen, dass die Narkose da viel leichter verarbeitet wird und, dass die Operation auch einfacher ist für den TA.
Die Hoden sollten jedoch schon im Hodensack sein da die OP sonst zu groß wird wenn die Hoden noch im Bauchraum sind.
Also ich sag mal, dass ICH sie SPÄTESTENS in 1 Monat kastrieren lassen würde.
 

ced1503

Katzenjunges
Das habe ich noch nicht gehört.

Unser Tierarzt sprach von Februar. Würdet ihr auf einen früheren Termin bestehen? :eek:hmy:
 

Jeanny

Hauskatze
Nun ja...es ist so, dass es in Österreich ein Gesetz gibt, welches den Freigang von unkastrierten Katzen verbietet. Ausnahme: Streuner die niemandem gehören.

Meine Katze war mit 4 Monaten geschlechtsreif. Der Kater einer Freundin hat mit 4 Monaten angefangen zu markieren. Ich persönlich würde auf einen früheren Termin bestehen. Stell dir nur vor einer der Kater deckt seine Mutter, wenn ihr sie nicht erwischt. :eek:mg: Kann ganz schön schief gehen dann mit den Kitten.
 

sandrah87

Hauskatze
Entweder jetzt kastrieren lassen, oder solange im Haus lassen, bis sie kastriert sind. Ist meine Meinung.

Frühkastration ist gerade im Tierschutz recht weit verbreitet.
 

dea

Hauskatze
@cd,

ich zitier mal deine Posts nicht sonst wirds eine zu lange Wurscht.

- geschlossenes Kistl: Häng die Klotüre aus! Viele von den Kleinen weigern sich das Türl aufzudrücken bzw mögen keine völlig geschlossenen Klos.
- rumfliegende Streu: Verwende grobkörniges Streu und falls die Kleinen (was sicher noch vorkommt) Streu fressen, wollen ja kein klumpendes Streu!! Lebensgefahr für Kitten und eventuell auch gefährlich für ein Kleinkind, das eine Hand voll erwischt. Vor das Katzenklo leg einen normalen Schmutzfangteppich (die schweren mit dem Gummirücken!)
- falls es dir zu mühsam ist, deinen Kindern beizubringen, dass es Tabuzonen (Schlafplatz der Katz, Klo, Fressplatz ..) gibt in denen Katzen nicht gestört werden dürfen (würd dir aber schwerstens dazu raten) - stell das Katzenklo IN einen hölzernen Laufstall oder sichere einen Raum (in dem die Katzen Klo und Rückzugsmöglichkeiten haben) mit einem normalen Kleinkindertürgitter -> Kitten kommt durchs Gitter, Kind nicht.
- Kastrieren: Ich würd nicht bis in den Februar warten .. bis dahin sind sie 6 Monate und wenn du Pech hast und es ein warmer Februar ist, hauen die unkastriert ab, kommen entweder zerfleddert und verletzt oder (bei Weibchen) schwanger wieder.

Frage rein Interessehalber: Du wolltest kein Katzenklo im Haus, hast aber auch keine Katzentür .. wie machst du das dann mit Katze raus und rein lassen, wenn die aufs Klo müssen? Ich mein, du wirst ja net rund um die Uhr neben der Tür stehen und die Katzen rein und raus lassen. Was passiert mit den Zwergen, wenn ihr nicht da seid? Müssen sie dann draußen bleiben?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Aber sie brauchen die Geschlechtshormone doch auch zum Wachstum, oder?

Nein ... ist überholt. Genauso wie die angeblichen Harnröhrenprobleme. Im Gegenteil .. bei Frühkastrationen erholen sie sich schneller von Narkose und von OP als später.

Meine zweijährigen wurden mit 4 1/2 Monaten kastriert und Tiger ist ein Bär von einem Kater (8 kg) und Nala eine 3,5 kg schwere Kätzin ;)
 

Jeanny

Hauskatze
Besagter Kater, welcher mit 4 Monaten kastriert wurde, ist ein Maine Coon. Die werden ziemlich groß und man sagt, dass die 2-3 Jahre brauchen bis sie ausgereift sind. Dieser Kater hat einen wunderschönen Katerkopf und hatte noch nei Blasenprobleme.
 

ced1503

Katzenjunges
Sehr interessant, danke.

Ich werde mal mit unserem Tierarzt sprechen. Müssen eh demnächst zur zweiten Impfung.
 
Oben