• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Drei sind Eine zuviel?

schnulli65

Katzenjunges
Hallo Katzenfreunde!

Ich habe vor ca. 1 !/2 Jahren aus dem Tierschutzhaus zwei 6 Monate alte Katzendamen geholt die sich super verstanden.
Letzten August ist Maxi, eine 3 Monate junge Katzendame dazu gekommen. Ab da war das Verhältnis zwischen Mimi und Lilly (Tierschutzhauskatzen)
nicht mehr so gut. Mimi hat sich mit Maxi (Neue) gut angefreundet und sie haben Lilly ab und zu durch die Wohnung gejagt und dann
gab es geknurre und gepfauche (von Lilly) - hat aber immer nur kurz gedauert und Lilly hat sich unters Bett oder auf den
Kratzbaum geflüchtet. Heute bin ich mit Lilly und Mimi mit Katzengeschirr und Leine eine Viertelstunde vor dem Haus in die
Wiese gegangen. Maxi hat vom Balkon aus zugeschaut. Habe zuerst Lilly in die Wohnung gebracht und als ich dann mit Mimi
hinein gekommen bin habe ich schon eine echt lautes geknurre und gepfauche gehört. Maxi hat Lilly fixiert und diese Laute
ausgestoßen und hat Lilly dann voll angegriffen und "schreiend" durch die Wohnung gejagt. Bin natürlich dazwischen gegangen und habe Maxi auf den Balkon bugsiert und die Tür geschlossen. Dort hat sie weiter geknurrt und gepfaucht wenn sie Lilly drinnen
zu sehen bekam. Nach einer halben STunde, habe ich die Tür wieder geöffnet und sie ist hereingeschlichen und als sie Lilly
erblickte - sofort auf sie losgestürmt und geknurrt und gepfaucht. Das habe ich dann noch einmal probiert und jetzt sitzt
Maxi im Kinderzimmmer mit Katzenklo, Futter und Wasser und die beiden anderen am Balkon.
Maxi hat wie wild um sich gebissen und gekratzt als ich sie ins Kinderzimmer verfrachtet habe aber jetzt hat sie sich beruhigt.
Die anderen zwei sind noch eine Weile durch die Wohnung geschlichen aber jetzt liegen sie entspannt am Balkon.
Was ist da jetzt passiert? Warum aufeinmal dieses umkippen der Stimmung von einer Minute auf die andere. Traue mich gar
nicht Maxi wieder aus dem Kinderzimmer heraus zu lassen - was natürlich auch keine Lösung auf Dauer ist.
Muß oder soll ich mich von Maxi trennen damit der Haussegen wieder gerade hängt. Oder gibt es Tipps wie ich sie
wieder zusammmen führen kann?
Wäre für Ratschläge dankbar, denn so ist die Situation auch nicht tragbar.

Lg Ulli
 

leni01

Hauskatze
Zu dem Thema wurde im Forum schon einiges geschrieben. Feliway Stecker sollen ganz gut sein, hab es selber aber nie probiert. Ich hab auch 3 Katzen, es herrscht nicht immer Harmonie, ist aber bei weitem nicht so schlimm wie bei dir. Lg
 

Mela

Hauskatze
In dem Fall würde ich aber eher darauf tippen dass der Vorfall war weil die Katze nach dem Ausflug draußen fremd gerochen hat - ich glaub Racoon (?) hier im Forum hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem.
 

Cello

Hauskatze
es liegt sicher nicht daran, dass es drei sind, sondern daran, dass maxi und/oder lilly offensichtlich ein etwas gestörtes sozialverhalten hat.

der spaziergang draußen war dann wohl nur mehr der auslöser.

eventuell hat lilly nach dem spaziergang draußen anders gerochen, oder maxi hat sie draußen beim zuschauen als "fremde" katze erlebt, oder was auch immer.

ich würde empfehlen, sofort eine/n guten verhaltensmediziner/in zu rate zu ziehen.

mit ein bissi feliway anstecken wird man eine solche situation möglicherweise nicht in den griff kriegen.

manche hier im forum haben konflikte unter katzen mit klickern recht gut in den griff bekommen, andere mit positiver verstärkung.
auch medikamente sind bei einigen konflikten zum einsatz gekommen (zylkene).
aber wenn man da keine vorkenntnisse hat, sollte man das am besten unter kompeteneter fachlicher anleitung angehen.

manche foris mussten die aggressive katze/den aggressiven kater abgeben.

jedes zusammentreffen, bei dem es wieder zu einem konflikt kommt, verschlechtert die situation. also vorerst am besten nicht zusammenlassen!
 

schnulli65

Katzenjunges
Danke für eure Anworten. Habe Maxi die ganze Nacht im Kinderzimmer gelassen und heute in der Früh (Kinderzimmer hat noch eine Gittertüre da normalerweise
die Katzen nicht hinein dürfen/sollen) konnten sich Maxi und Lilly beschnuppern. Zuerst keine negative Reaktion, dann hat Lilly geknurrt und Maxi daraufhin
gepfaucht. Türe wieder zu. Jetzt um 14 Uhr nach der Arbeit das selbe Spiel wieder und bis jetzt keine negativen Reaktionen von beiden Seiten. Maxi will natürlich
aus dem Zimmer heraus, aber ich traue mich noch nicht. Werde mir diese Stecker gleich besorgen - hatte sie schon einmal bei meinen früheren Katzen(da hat es leider nix oder nur wenig geholfen. Soll ich noch eine Nacht warten oder lieber noch länger oder soll ich sie heute schon zusammen lassen?
Eine verzwickte Situation!!!!!!!!!!!!!!!!
 

schnulli65

Katzenjunges
Hallo,
wollte mich nach einer Woche wieder melden. Also meine drei vertragen sich wieder wie vor dem Ausflug. Weiß nicht was in Madame Maxi gefahren war, aber was es auch war, es ist wieder vorbei. Vielleicht hätte ich sie auch mit hinaus nehmen sollen und sie war nur Eifersüchtig??????
Egal, werde zukünftig eben keine Ausflüge mehr hinaus machen, was zwar schade ist aber ich will nicht nocheinmal so ein Theater erleben.
Danke!
 
Oben