• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dringend-Dauerdurchfall

Nika

Hauskatze
Hallo ihr Lieben, habe die letzten 3 Wochen nicht soviel geschrieben, muss mich jetzt aber mal ausheulen :(


Meine kleine arme Amy hatte von Anfang an eher sehr weichen Stuhl. Irgendwann wurde richtiger Durchfall daraus, aber mit Katovit Gastro, oder rohem Rinderhack habe ich das immer wieder etwas fester bekommen.

Jetzt hat Amy aber schon seit drei Wochen Dauerdurchfall. Gut sie hatte Spulwürmer, also hat sie der TA erst mal entwurmt, das brachte aber keine Besserung. Mittlerweile haben wir alles durch, Blutprobe, Kotprobe, nochmal entwurmt, Diätfutter, Enteroferment, Antibiotika,....

Bis auf einen etwas höheren FIP-Titer ist an ihren Werten alles O.K.!!!
Ich hatte aber schon mal eine Katze die FIP hatte und die sah ganz anders aus. Amy's Fell ist schön, sie wirkt fit, nur ein bisserl dünn jetzt, spielt und ist voll da.
Wenn ihr Kot nicht wie Wässriger Schleim aus ihr heraus rinnen würde, könnte man meinen sie wäre gesund.

Sie trinkt mittlerweile den ganzen Tag über sehr viel, da sie ja kaum ohne unterbrechung flüssig ausläuft. :(

Hat jemand noch einen Tip? Meine TA meint sie würde sonst irgendwann eingehen, wenn wir das nicht bald hinbekommen....
 

Julie

Hauskatze
Wie oft ist sie denn insgesamt entwurmt worden?

Puuuh ... vielleicht verträgt sie etwas bestimmtes ganz und gar nicht?
 

Nika

Hauskatze
Amy ist im Alter von 9 Wochen, dann vor ca. 3,5 Wochen und am Montag entwurmt worden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie etwas nicht verträgt.
Sie hat vorher Hills und Wasser und hin und wieder Nafu bekommen.
Seit sie so arg Durchfall hat nur noch Nafu (Katovit Gastro).
Und seit ca. einer Woche bekommt sie ein Diätfutter vom TA. :(
 

Julie

Hauskatze
Und sonst hat sie NICHTS? Fieber wird regelmäßig gemessen?

Womit ist sie denn entwurmt worden, weißt du das noch?

LG
Julie
 

Leia

Hauskatze
bekommt sie zurzeit das diätfutter von royal canin instential oder so heißt das, das ist echt super, meine beiden haben auch durchfall gehabt, es war auch nix zu finden, mein ta meinte, das kann bei kitten schon vorkommen das sie einfach so durchfall haben, wegen umzug usw!

falls du das royal canin instential nicht hast, würd ich mal das probieren! ist wirklich super!
 

Nika

Hauskatze
Hy Julie,

Nicht von Anfang an Täglich nur jeden 2.-3. Tag, aber wir sind jetzt schon tägl. beim TA und die Frau Dr. Misst immer, aber Temperatur ist normal.

Zuerst haben wir's ja nicht so ernst genommen, weil Amy sonst ja überhaupt nicht krank wirkt, aber mittlerweile fängt sie schon komisch an zu gehen und kommt nicht mehr von der Wasserschüssel weg. Nieren sind aber auch O.K.

:(
 

Julie

Hauskatze
Hmmm ... und wie wärs mit Mitteln, die die Darmflora wieder aufbauen?? Unsere Kitten-Sandra hatte das selbe Problem mit ihrem Katerchen ...

LG
Julie
 

Nika

Hauskatze
Hy Leia,

das dachte ich mir bei Amy's Einzug auch, aber sie ist doch jetzt schon fast 5 Monate alt???
 

Julie

Hauskatze
Na und? Bei dir kann ja die Darmflora auch im Hintern sein, oder? Das geht doch immer!
Ich würd mal mit der Tierärztin reden ob sie dir nicht sowas mitgeben kann. Ist glaub ich zum ins Futter mischen.

Vor allem kann das jetzt mal nix schaden! ;)

LG
Julie
 

Nika

Hauskatze
Hallo Julie,

ich glaub ich geb's bald auf.

Habe bei der TA angerufen. Die meint Enteroferment (was ich Amy mit Wasser anmische) wäre zur regulierung der Darmflora???
 

Leia

Hauskatze
sag mal nika, hat sie schon mal eine spritze gegen den durchfall bekommen??
meine beiden haben jeweils 2 spritzen bekommen gegen den durchfall, weiß leider nicht was das genau war, aber das hat auch supi geholfen!

das enteroferment ist ja auch glaub ich zur regulierung der darmflora!

probier doch mal gekochtes hühnchen mit reis, oder unter das nafu reis mischen!

was wurde bei der kotprobe alles untersucht nur würmer oder auch bakterien??

moi du tust mir echt leid, ich hab bei meinen beiden auch ur mitgeleidet, weil sie immer so geschrien haben wenn sie mal groß aufs klo mussten und bei ihnen kam sogar blut mit raus!

echt zum verzweifeln!
 

Julie

Hauskatze
Stiiiiiiiiiiiiiiiimmt - mit diesem Kohlezeugs kenn ich mich leider nicht gut aus. Vielleicht kannst du kitten mal eine PN schreiben? Wie sagt, die hat das schon hinter sich! Hat bei ihr auch sehr lange gedauert und viel Geld verschlungen!

LG
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Nika,

es muss unbedingt schnell herausgefunden werden, was der Kleinen fehlt. Die Kleine ist sicher schon komplett dehydriert, durch den Dauerdurchfall.

Mein Tipp:
Es muss ein Kottupfer genommen und dieser an die Uni Wien (du lebst ja in Wien, oder?) geschickt werden. Mit dem mikrobiologischen Befund sollte auch ein Antibiogramm erstellt werden, damit sofort das richtige Medikament zur Behandlung genommen wird.

Die Kleine muss unbedingt Diät bekommen.
Wie schon erwähnt, kannst du Huhn kochen und mit der Suppe, in der das Huhn gekocht wurde, anbieten. Die Suppe wird gern genommen und so wird auch zusätzlich Flüssigkeit aufgenommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch E.coli da sind, die unbedingt behandelt werden müssen. Von Diät allein wird's da nichts.

Ich hatte erst vor kurzem hier die gleichen Probleme und habe noch "RC Intestinal" (Trockenfutter) hier, das ich dir gerne schenke.
 

Ebony

Hauskatze
Du solltest auch auf Giardien untersuchen lassen, die findet man mit einer normalen Kotprobe nicht. Manche TÄ denken nicht dran, weil Giardien angeblich nur in Tropen und Subtropen und Ländern mit schlechten Hygieneverhältnissen vorkommen. Weiß aus eigener Erfahrung, daß das nicht stimmt.

Ciao, Sabine
 

Nika

Hauskatze
hallo, danke für die vielen lieben Antworten.


@renate:
Ist ein Kottupfer das gleiche wie eine Kotprobe???
Die haben eine Kotprobe genommen und irgendwo hingeschickt, das Ergebnis war angeblich ohne Befund??? War das dasselbe? Ich muss heute beim TA unbedingt fragen auf was da alles getestet wurde.
Danke Renate aber Intestinal haben wir reichlich vom TA. lt. dem soll sie aber ja nichts anderes Fressen. :(

@Ebony
Wegen der giardien frage ich auch nach...

Bin ja heute eh wieder bei der TA werde am Montag erzählen was war.

Danke :cat:
 

kitten

Hauskatze
kann mich meinen beiden vorrednern nur anschliessen ;)

infusionen sind schon wichtig, bei dauerdurchfall kann so ein katzi leicht dehydrieren!!

wie in meiner pn erwähnt, kannst du gekochtes huhn geben- das ist absolut leicht, und nicht falsch!!

wichtig ist eben auch, zu hinterfragen: was wurde getestet- also worauf?

und weiter zu behandeln!!

winnie musste 4 spritzen bekommen, socatyl für daheim, und tabletten, bis der durchfall endlich weg war- also nach zwei spritzen nix mehr zu tun ist falsch ;)
 

*Suzanne*

Hauskatze
meine güte, ich kann zwar nichts zu dem thema sagen, aber ich hoffe und wünsche dir von ganzem herzen, dass es wieder gut wird....das ist ja der hammer, ich fühle mit euch, hoffentlich ist´s bald vorbei!!!!
 

Renate W.

Hauskatze
Originally posted by Nika@28.10.2005, 09:42 Uhr
Ist ein Kottupfer das gleiche wie eine Kotprobe???
Die haben eine Kotprobe genommen und irgendwo hingeschickt, das Ergebnis war angeblich ohne Befund??? War das dasselbe? Ich muss heute beim TA unbedingt fragen auf was da alles getestet wurde.
Hallo,

ein Kottupfer ist nicht dasselbe wie eine Kotprobe. Mit einer Kotprobe wird z.B. - wenn vom TA in Auftrag gegeben - auf Giardien getestet.
Die Kotprobe war - wie du schreibst - ohne Befund.

Beim Kottupfer fährt der TA mit - vereinfacht ausgedrückt - einem sehr langen Wattestäbchen direkt in den After. Anschließend kommt dieser Tupfer in das dafür vorgesehene Plastikröhrchen und ab geht es zur "Bakteriologie" an der Uni Wien.
Dort wird der mikrobiologische Befund ausgearbeitet. Mit dem Antibiogramm wird festgestellt, auf welche Medikamente die Katze "sensibel" reagiert. Sensibel heißt, wenn das entsprechende Medikament gegeben wird, dann ist ein Behandlungserfolg in kurzer Zeit gegeben.
Die Diät allerdings musst du auf jeden Fall nach Abschluss der Behandlung eine Zeit weiter geben. Dann ganz vorsichtig wieder auf das "normale" Futter umstellen.
 

Nika

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank nochmal, vor allem an Kitten und Renate, für Behandlungsvorschläge die ich mit zum TA nehmen konnte. :) :)

Nun was es neues gibt:
Amy wurde auch auf Giardien getestet. Wir haben jetzt noch einen Kottupfer machen lassen (eben besagtes Mega-Wattestäbchen, Renate).
Eines der Mittel die Amy bekommt ist so etwas wie das Socatyl, also das haben wir schon.
Habe von Frau Steiner erfahren, dass Amys Schwester (auch in Wien) das selbe hatte, aber es mit Royal Canin Futter besser wurde, nun ja, bei uns leider noch nicht.
Amy schaut zwar immer noch fit aus, aber sie hat weiterhin flüssig-schleimigen Durchfall. Ich hoffe, dass das Ergebnis der VETMED nicht allzulange auf sich warten lässt. :(

Übrigens Amy ist jetzt ca. 5 Monate alt und wiegt 1.8kg. Leo ist nur ca. 2 Wochen älter und wiegt satte 2,5kg. Amy wirkt aber gar nicht so mager nur sehr klein...

amy5nk.jpg'
[/url]
 

Nika

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

wollte nur sagen, dass ich leider immer noch kein Ergebnis habe. :(

Die TA meinte erst ich solle sie unbedingt noch am Montag anrufen, aber nachdem ich bis gestern Nachmittag 2 dutzend mal angerufen habe und sie endlich mal auch zurückgerufen hat *grrrr*, hieß es leider, dass noch kein Testergebnis da ist.

Amy geht es immer schlechter und sie pieselt mir (aus Trotz über Wochenlange Einzelhaft?) jetzt auch noch überall in die Ecken. Das ganze Zimmer gehört ja sowieso schon renoviert, sogar auf die Wände hat Amy gespritzt.

Sie bekommt Tabletten, verschiedene Antibiotika, usw. aber nix wirkt.
Ich hoffe wir bekommen bald ein Testergebnis, aber da heute Freitag ist glaubt es die TA eher nicht :( .

Amys Kuschelplatz mussten wir entsorgen, da er komplett verunreinigt war, sowohl mit ihrem großen als auch kleinen Geschäft. Einen neuen Schreibtischsessel brauchen wir wohl auch (krieg ich einfach nimmer sauber) und die arme Kleine kann sich nirgends mehr hinkuscheln.

Stellt euch mal vor ihr dürft jeden Tag Morgens nach dem Aufwachen und gleich nach der Arbeit mit Putzmitteln bewaffnet in ein Zimmer gehen, wo der Boden, die Möbel und die Wand nur so von Durchfall durchtränkt sind. Und da sitzt die kleine Mietze dreht schon durch vor Einsamkeit und ihr könnt nichts für sie tun!
:cry:

Und die Tierärztin scheint meine Not nicht ganz zu begreifen, sie wollte nur nochmal ein anderes Antibiotikum ausprobieren. Amy wird eh schon so zugepummt mit Medikamenten, da will ich nicht mehr experimentieren, sondern die Ergebnisse abwarten. :(


Sorry, musste mal meinem Ärger Luft machen.....
 
Oben