• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dringend-Dauerdurchfall

kokospalme

Hauskatze
@Nika

Du tust mir leid. Klingt ja schlimm, was du da so schreibst.
Ich glaub an deiner Stelle, würd ich einen anderen TA aufsuchen. Das geht ja jetzt schon länger mit dem Durchfall.
Kann mich den anderen nur anschließen- So eine junge Katze kann leicht dehydrieren- Infusionen wären gut!!!

lg Karin
 

Leia

Hauskatze
sag mal nika wann hat sie den kottupfer den gemacht????

das kann doch nicht so lange dauern!
aber jetzt zu einem anderen ta gehen ist halt auch blöd weil du ja schon den kottupfer bezahlt hast, aber wenn dann das ergebniss vorliegt und sie es auch nicht in den griff bekommt, dann würde ich mir alle befunde geben lassen und zu einem anderen ta gehen! das kann es doch nicht sein!

die kleine amy tut mir jetzt auch schon leid, ich mein das ist ja auch nicht angenehm für die kleine!

ich kann nur hoffen das das endlich geklärt wird!
 

sid

Hauskatze
hi nika, seufz. ich weiss nicht, was ich dir noch raten könnte, ausser ev. den TA zu wechseln?

im übrigen- heute ist DONNERSTAG- mach druck!!
 

Cello

Hauskatze
ma die arme kleine - und du arme, nika! ihr müsst ja beide schon recht verzweifelt sein!

hoffentlich gibts bald ein ergebnis! *ganzfestdrück*
 

Ore-sama

Katzenjunges
Bis auf einen etwas höheren FIP-Titer ist an ihren Werten alles O.K.!!!

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber unser Taichou hatte erst Dauerdurchfall, und dann war er tot und schuld war der FIP Titer. FIP kann, muss nicht, ausbrechen...
Ein "etwas höherer FIP Titer" ist keine Kleinigkeit. Ich red aus trauriger Erfahrung.

Allerdings kann sich manchmal auch eine Art "FC Ausbruch" in Dauerdurchfall äußern, das war bei unserem Sozo so. Er hat auch einen Titer, die FIP is aber nie ausgebrochen, trotzdem hatte er mal ein Weilchen Dünnpfiff.

Ich würde mir trotzdem Sorgen machen in dem Zusammenhang. Was du als letztes geschrieben hat, klinkt nicht mehr harmlos. Ist der Durchfall schon so flüssig?
Wie ist sie sonst, nimmt sie ab, ist ihr Bauch irgendwie dick, hat sie Fieber?
 

Cello

Hauskatze
Fieber hat sie keins, schrieb nika oben...

der "FIP-Titer" weist ja nur eine reaktion auf coronaviren nach, und die noch nicht zu FIP mutierten, "harmlosen" coronaviren verursachen oft durchfall (der speziell bei jungtieren oft gar nicht so harmlos ist!)

also hoffen wir mal das beste!
 

Nika

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

die TA hat sich gemeldet, das Ergebnis ist da.

Amy hat zwar einige Bakterien im Stuhl,
die aber bei einer normalen Verdauung entstehen können,
aber nichts besonderes. Sie würden keinesfalls so einen starken
Durchfall auslösen.

Übrigens Amy bekommt ja eh schon Infusionen nur nicht
immer bei dem TA, da dort mehrere Ärzte sind und derjenige
der gerade frei ist Amy behandelt. Als mein Mann mit ihr am
Montag und Mittwoch dort war war, war unsere Ärztin gerade im
Labor und die anderen wussten von nichts. :nono:

@ore-sama: Obwohl Amy total fit ist, keinerlei Fieber, und auch nicht allzusehr abgenommen hat (4 Wochen Durchfall ca.300g) bleibt am Ende vielleicht wirklich nur FIP. Ich weiß, dass der Titer nicht viel zu sagen hat, habe mich informiert als
meine kleine Maggy vor 3 Jahren daran gestorben ist. :(

Ehrlich gesagt würde ich nicht den TA wechseln, da mir die TA sehr kompetent erscheint, nur sind die dort im Moment ziemlich voll, da bleibt nicht viel Zeit pro Kunde. Außerdem habe ich auch bei meinem alten TA nachgefragt (jetzt nach Umzug zu weit weg, außerdem sehr teuer) wegen der vorgenommenen Untersuchungen und ob ihm noch was einfällt. Der meinte wir sollten unbedingt den Kottupfer abwarten. :mellow:

Einziger Einfall der Ta wären irgendwelche Viren (hab mir die Bezeichnung nicht gemerkt). Wir werden es bei Amy jetzt noch mit einer Imunstärkenden Kur probieren (erst mal 3 Spritzen) und ein Medikament um die Bakterien aus Amys Darm (auch wenn wenige) zu beseitigen. Sollte das auch nicht anschlagen hat mich die TA auf Amys sehr hohen FIP-Titer hingewiesen (da es doch auch vorkommt, dass der Titer beim Ausbruch der Krankheit sehr hoch, oder sehr tief ist).

Ich mache mich ehrlich darauf gefasst, dass Amy vielleicht nicht mehr gesund wird. Übrigens hat sie bevor sie die Medikamente bekommen hat ja schon schlimmer ausgesehen. Also richtig zerrupft und auch dünner als jetzt. Sie nimmt wohl nur nicht mehr soviel ab weil sie soviel von dem Spezialfutter isst und auch noch davon das Trockenfutter und eben 3x täglich das Enteroferment.

Mein Mann holt gerade mit Amy die Tabletten und die erste Spritze ab. Spätestens in einer Woche sollten wir merken, wenn es was hilft... :(
 

Cello

Hauskatze
die kleinen können aber ganz schön zäh sein, Nika, du solltest sie nicht zu früh "aufgeben"!

Bei meiner kleinen hat damals auch keiner der tierärzte geglaubt, dass sie durchkommt... sie war wochenlang in der tierklinik und musste zwangsernährt werden. als ich sie zurückholen durfte, war sie nur noch haut und knochen. und die nasenspitze war auch weg... sie ist trotz alldem ein feines kätzchen geworden!

als ich dann mit ihr impfen war, sagte die ärztin ganz erstaunt: "Ist doch noch was aus ihr geworden!"

p.s. sie ist jetzt viereinhalb jahre alt!

also drück ich euch beiden ganz fest die daumen!!
 

kokospalme

Hauskatze
ich hab das nicht mitbekommen, dass sie e Infusionen bekommen hat....

Drück dir auf jeden Fall ganz stark die Daumen. Dein Katzi wird es schon schaffen!

lg Karin
 

dinchen

Hauskatze
ojeh, welcher tierarzt ist das denn wo du bist?

gute besserung auf jeden fall der kleinen! *vorsichtigdrück*
 

Nika

Hauskatze
Hallo nochmals,

wollte nur sagen, dass wir derzeit in der Tierklinik Rodaun sind.

@cello: wenn du damit meinst, dass ich sie eventuell einschläfern würde, wenn wir keine Lösung finden, das werde ich nicht.
Noch geht es ihr halbweg gut und die Medikamente und die Infusionen sorgen wenigstens dafür, dass sie ziemlich fit bleibt (wirkt gar nicht so krank).

Wir warten jetzt mal die Therapie mit den Spritzen ab, sollte das auch nicht helfen, werde ich mich mit Amy's Krankenblatt an die VetMed wenden.

Bis dahin bleibt nur hoffen... :(
 

Cello

Hauskatze
@nika nein ich meinte nicht wegen einschläfern, für so jemand halte ich dich nicht!

ich denk mir nur, die katzen bekommen so viel mit, da gibts allerhand gedankenübertragungen und nonverbale kommunikation... wenn man
sich denkt, die schafft das eh nicht, die kann ich abschreiben, dann
kriegt sie das am ende irgendwie mit, und dann würden ihre chancen am ende schlechter...

das mit der vet-med ist sicher eine gute idee!

ich weiss wie hart es ist wenn ein kätzchen krank ist, ich drück dich ganz fest und hoffe mit euch!!!
 

Doris

Hauskatze
halli...

ist schon mal IBD (Inflammatory Bowel Disease) in betracht gezogen worden?

ich hab einen kater mit IBD, dh mehr oder weniger dauerdurchfall, unmengen an tests, infusionen, antibiotika-, cortisonbehandlungen usw.

was bei legolas am besten hilft ist konsequente diäternährung mit hills i/d wenn es ihm schlechter geht bekommt er metronidazol gemeinsam mit einem magenschonenden medikament, dann erholt er sich binnen 2 tagen. inzwischen verträgt er auch einige royal canin sorten (indoor, silhuette) was die ernährung um einiges vereinfacht :)

lg doris
 

Nika

Hauskatze
Hallo Doris,

TA schließt IBD aus.

Anscheinend hat Amy ein total kaputtes Imunsystem und normalerweise harmlose Bakterien machen ihrer Verdauung zu schaffen. Das könnte eventuell durch FIP ausgelöst sein....

Amy hat aber durch die Spritzenkur jetzt zumindest einen leicht breiigen Stuhlgang bekommen, weshalb wir die derzeitigen Medikamente noch eine Woche weiter geben wollen.

Übrigens:

Leo hat am Wochenende plötzlich völlig durchgedreht *ggg*
Hat versucht alles zu besteigen, was sich auf 4 Pfoten bewegt :p
Auch Charly war Opfer seiner Atacken, auch wenn's lustig war, weil es der Kleine ja doch nicht geschafft hat *ggg*, haben wir ihn heute Mittag schnell mal operieren lassen.
Voruntersuchung hatte er ja schon, wo wir aber noch ein paar Wochen warten wollten (wird ja erst 6 Mon. der Kleine), aber jetzt ging alles ganz flott.

In der Tierklinik Rodaun wird mit irgendeiner Lasertechnik operiert. Leichte Betäubung, winziger Schnitt (man sieht in kaum), keine Nähte nur Wundpuder. Schon nach 20 Minuten konnte mein Mann Leo und Amy (Spritzenkur und Infusion für sie, kastration für ihn) mitnehmen. Der arme war ein bisschen schlapp aber jetzt spielt er schon, obwohl mein Mann ihm zur Sicherheit einen Trichter verpasst hat. Er ist aber ganz brav, wir werden ihn morgen wieder abnehmen. :)
 

Doris

Hauskatze
hallo nika,

auch IBD ist wohl eine autoimmunerkrankung, wo sich das eigene immunsystem gegen einen selbst richtet.

ich nehme an du meinst nicht fip, sondern die zugrunde liegenden corona viren, denn wenn FIP selbst ausbricht, führt es ja relativ schnel zum tode.


lg doris
 

Nika

Hauskatze
Hallo Doris - ICH MEINE FIP!

Der TA vermutet, dass es bei Amy ausgebrochen ist. und was ist bitte relativ schnell? Bei Maggy hat es damals 3 Monate gedauert!!!!

Man kann sehrwohl die Symptome bekämpfen, aber letztendlich stirbt das Tier an FIP. Bei Maggy vermuteten wir auch FIP, aber wollten nicht so schnell aufgeben, vielleicht naiv, aber mit Medikamenten ging es ihr recht gut, aber langsam, aber doch mussten wir sie gehen lassen. Erst als sie keine Medikamente mehr bekam ging es ihr plötzlich viel schlechter und sie starb innerhalb von 2 Tagen.


Lg,
Marion-K.
 

Doris

Hauskatze
hallo marion,

wir haben ende september eine katze an FIP verloren, und vom auftreten der ersten symptome bis zum tod warens 2 wochen. egal ob 2 wochen oder 3 monate bis zum ende für mich beides relativ schnell... :( im vergleich zur lebenserwartung einer katze.

btw, als vor 3 jahren unser purzi gestorben ist (angeblich an multiorganversagen), übrigens ebenfalls in der klinik rodaun, konnten wir ihn auch mittels infusionen und spritzen einige wochen am leben erhalten, nach absetzen war er in 3 tagen tot. im nachhinein würde ich das nie wieder machen, war eine letztendlich ne qual für alle beteiligten.... :(

wünsche euch alles glück, ihr könnt es gebrauchen!

lg doris
 

Daphne

Katzenjunges
Was bei meinen Katzen - auf Dauer gegeben - sehr gegen flüssigen Stuhl hilft ist jede Art von Feuchtfutter, das Gelee enthält.

Es gibt irgendwelche Darmparasiten, von denen las ich mal, daß sie flüssigen lehmfarbigen hellen schaumigen Stuhl verursachen.
Leider hab ich den Artike nimmermehr.

Sie heißen Gyardien und sind aus den südlichen Ländern zu uns eingeschleppt worden.

Mit normalen Entwurmungsmitteln erreicht man diese nicht.

So viel hab ich mir gemerkt, es sind keine Würmer, keine Bakterien, keine Würmer sondern irgendwas Anderes.

Und in dem Artikel stand, daß wenn Alles nicht hilft, man an diese denken sollte.


Vielleicht hilft mein Tip ja weiter.
Keine Ahnung.

Ist leider Alles was mir dazu einfällt.

LG
Daphne
 

Nika

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

@doris: Es tut mir leid, dass auch du mit dem so plötzlichen Tod eines geliebten Tier's fertig werden musst. Leider kann man ja vorher nie hundertprozentig sagen ob es sich wirklich um FIP handelt, sonst hätten wir nie daran gedacht ein zum Tode verurteiltes Tier unnötig zu Quälen.

@Daphne, danke für deine Anteilnahme, aber Amy wurde bereits auf Gyardien getestet. :(

Amy bekommt heute ihre letzte Spritze. Der Stuhl ist schon viel fester (dunkler Brei) als ohne Spritzen, aber wir Amy kann ja nicht ihr Leben lang so hoch dosierte Medikamente einnehmen. Deshalb müssen wir abwarten, ob der Stuhlgang ohne Medikamente gleich bleibt, oder ob Amy dann wieder schwächer und kränker wird. Ich hasse es immer abzuwarten....
:(
 
Oben