• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dringend - Erbrechen - würgen

maho

Hauskatze
Meine Madame hat heute 2x erbrochen (in der Früh und jetzt) - dabei so richtig gewürgt und sich sehr angestrengt - normalerweise würgt sie (Langhaarkatze) nur ihre langen Haare raus ...

Das Erbrochene war nur reine Flüssigkeit und leicht rötlich (blutig???) Denkt ihr, dass das von der Anstrengung/Reiz kommen könnte? Ich hab auch heute noch nicht gesehen, dass sie gefressen hätte...

Im Sommer wars auch schon mal so ---- allerdings war da Gras als Beimengung dabei - da das damals ein relativ grobes Gras war, dachte ich, dass das damit zusammen hängt....

Könnte es sein, dass ihr die langen Haare im Magen liegen, sie diese nicht rauf bekommt und das eben durch den Reiz so ist?

Madame ist ja eine sehr heikle und frisst auch mit Sicherheit keine Kleinteile?

Sie ist heute auch ruhiger/matter und schläft nicht mal auf der Couch, sondern am warmen Fußboden - das irritiert mich auch etwas....Außerdem kommt sie auch nicht um Streicheleinheiten oder legt sich zu mir, so wie sie es sonst tut...
 

Rusty

Hauskatze
Könnte eine Halsentzündung sein. Oder hat sie vom Weihnachtsbaum genascht? Rusty hatte das mal, als er Piniennadeln vom Weihnachtsgesteck gefressen hat.
 

maho

Hauskatze
Weihnachtsbaum ist schon weg - sie hat letzte Woche nur vom abgestandenen "Baumwasser" getrunken....

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Was könnte man gegen eine eventuelle Halsentzündung tun bzw. was könnte ich ihr anbieten? Ich hab im Moment kein Auto zu Hause (meines ist in der Werkstatt) und muss warten bis JEMAND heim kommt und dann ist unter Umständen kein TA mehr da...
 

Rusty

Hauskatze
Das Baumwasser ist auch nicht grade gesund, soviel ich weiß. Aber wenn es schon letzte Woche war, dann hat es wohl mit der jetzigen Kotzerei keinen Zusammenhang. Gib ihr etwas weiche Butter zum Schlecken, falls doch eine hartnäckige Haarwurst wo steckt. Wenn es nicht besser wird, musst du wohl zum TA mit ihr.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Macht sie auch Hustgeräusche? Dann ist es sicher Halsentzündung, und dann braucht sie vom TA Antibiotika.
 

maho

Hauskatze
Nein - Husten hab ich keinen beobachtet --- sie erscheint mir nur sehr matt/erschöpft und hat eine weißere Nasenspitze...
 

Ikarus

Hauskatze
:troest: kann auch sein, dass sie sich "nur" einen Infekt geholt hat. Um diese Jahreszeit nicht selten.
Dass ihr ein Haarballen im Magen liegt, glaub ich eher nicht. Aber Butter oder so kannst sicher mal probieren.

Ich würd sie heute noch beobachten und wenn es nicht besser wird, gleich für morgen einen Termin ausmachen. Und nachdem ich selber auch immer ein wenig panisch bin, würd ich vl doch noch heute schauen, welcher TA wann offen hat und dort einen Termin für heute noch ausmachen ;)

Dass sie Blut mit ausgekotzt hat, kann schon davon kommen, dass die Schleimhäute durch die Kotzerei gereizt sind.
 

_gismo_

Hauskatze
Hi, kanns sein dass sie wo an einer Pflanze war? Kann sein, dass sie sich damit die Magenschleimhaut oder die Speiseröhre gereizt hat. Kommt sie dir schon länger abgeschlagen vor?? Also wegen einmal kotzen würd ich nicht gleich in Panik ausbrechen. Aber schonmal schaun welcher Arzt ev. Notdienst hätte beruhigt einen ev. selbst :) Ich würd ihr genug zu trinken hinstellen, sie beobachten, ev. was leicht verdauliches zum Fressen geben, also kein TF sondern NF und ev. was ganz weiches. Achso und wegen der weißen Nasenspitze, unsereins wird ja auch bleich wenn uns schlecht ist. Ich hoff es geht ihr bald besser!!
 

maho

Hauskatze
Pflanze würde ich auch ausschließen ---- zumindest hab ich sie noch nie beobachtet, dass sie es versucht hätte - außer Gras im Sommer...

Gestern war sie noch so wie immer - nur heute ist sie so "komisch" ---- hat sich vorhin auch zurück gezogen, möchte nicht mal gestreichelt werden und das gibt mir zu denken, da sie sonst ja immer in meiner Nähe ist...
 

fizzer

Hauskatze
vielleicht doch noch heut beim TA vorbeischauen? :unsure:
wesensveränderungen machen mich immer ein wenig nervös!
 

_gismo_

Hauskatze
Hat sie seither gefressen? Und es behalten? Hat sie nochmal erbrochen?? Wie gehts ihr jetzt? Ev. würd ich doch einen Arzt zu rate ziehen!
 

phantomine

Hauskatze
Ich würd auf jeden Fall zum Arzt mit ihr, wenn sie sich so eigenartig verhält (also für sie einfach untypisch, mein ich).

Es kann alles mögliche sein, von einer Gastritis, über einen Infekt, über Halsschmerzen, über ein Problem mit der Galle etc... und da brauchts dann halt dementsprechende Behandlung. Daheim wirst nicht viel ausrichten können, außer - so es wirklich Halsweh sein sollte UND sie es sich gefallen lässt - einen Topfenwickel probieren, aber wenn sie eh schon so madig ist, ist es vielleicht nicht die beste Idee sie damit zu quälen zumal es diagnostisch ja nicht sicher ist (du kannst jetzt natürlich haben, dass sie zb. einen Infekt hat und Halsweh durch das Erbrechen dazu...)

Also vielleicht schauen, dass Du irgendwie zu einem Auto kommst und in weiterer Folge zum TA.

Lg, Karin!
 

maho

Hauskatze
Sie hat seither nicht mehr erbrochen, aber auch nichts gefressen --- ihre Nase ist wieder rosiger geworden - ihr dürfte es im Moment besser gehen - sie ist nicht mehr so teilnahmslos, obwohl sie mir nach wie vor nicht gefällt - zumindest ist sie noch immer nicht so wie sonst....

Ich werde jetzt noch die Nacht abwarten und wenn sie da auch nicht frisst, dann schaue ich, dass ich morgen irgendwie zum TA komme...

Ich hab jetzt auch überlegt ob in den letzten Tagen was Auffälliges war ---- eines ist mir auf-eingefallen - sie hat ihren Kopf beim Fressen schräger gehalten und irgendwie einseitiger gekaut...
Könnte sie vielleicht auch Zahnschmerzen haben? --- aber das Erbrechen???? Hab versucht ihr in den Mund zu sehen - sie hat keine Freude damit ---- auf den ersten Blick ist mir aber nichts aufgefallen...
 

_gismo_

Hauskatze
Kann sein ja, aber Erbrechen kann soviele Gründe haben und da machst dich jetzt nur irre wenn du da mit Spekulieren anfängst. Wenns ihr jetzt besser geht würd ich auch die Nacht abwarten, schaun ob sie frisst und trinkt und sollte es nicht besser sein oder sie dir immer noch einen schlechten Eindruck machen dann ab mit ihr zum TA. Und generell, also sollte es ihr besser gehn (was ich sehr für euch hoffe) dann trotzdem vielleicht diese Woche noch zur Kontrolle! Dann drück ich mal die Daumen!
 

maho

Hauskatze
Madame gehts heute besser - sie hat gefressen (noch nicht so viel, aber immerhin) und seit gestern, als ich den Beitrag geschrieben habe, nicht mehr erbrochen.... sie kommt auch sofort und ist eigentlich im Moment so, wie sie normalerweise ist
 

Yania

Hauskatze
Würde trotzdem zur Sicherheit mal zum TA fahren. Wenn sie wirklich Zahnschmerzen hat, wie du vermutet hast, ist es besser früh als spät. Sicher ist sicher!
 

_gismo_

Hauskatze
Hi, da freu ich mich aber!! Aber Yania hat recht, ich würd auch einen Kontrolltermin einlegen :) Dann wünsch ich euch dass es so bleibt!!!
Ganz viele liebe Grüße
 
Oben