• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dringend! Maus erlegt - Vergiftungsgefahr?

cydonion

Hauskatze
Einer meiner beiden Kater hat vor kurzem (oder vor ein paar stunden) eine Maus erlegt.

Jedenfalls ist das ganze passiert als ich geschlafen habe. bin dann wieder aufgewacht um aufs klo zu gehen und hab eben was am wohnzimmerboden liegen sehen.

Es war eine normale hausmaus, sie ist am rücken gelegen. Mitbekommen hatte ich nichts. Ich hab es nicht fertiggebracht die maus umzudrehen, weiß also nicht ob sie nur erlegt worden ist oder auch angeknabbert. kopf, pfoten war alles dran. auf bauch und unterseite gab es keine verletzungen.

Woher die mäuse herkommen weiß ich nicht, vermute aber aus dem keller. dort liegt auch gift. Jetzt mache ich mir sorgen ob sich meine kater vergiftet haben können. Wie merkt man so eine vergiftung und kann dagegen etwas getan werden? ist es überhaupt wahrscheinlich vergiftet zu werden für den fall das sie bloß erlegt haben?
 
wie kommt eine wohnungskatze zu einer maus aus dem keller?

und solange die maus nicht gefressen wurde ist es nicht gefährlich und katzen nehmen normalerweise
keine schon tote maus (gift) wenn du dir die maus nicht umdrehen traust, wie bitte hast sie
entsorgt? zu was gibts zewa und co?
 

cydonion

Hauskatze
Ja das mit der maus aus dem keller macht wenig sinn, schon klar. Aber hier in der Wohnung gabs öfter Mäusebefall und von irgendwo her müssen die ja herkommen und das möglichste wäre ja das die durch die löcher für die gasrohre hochklettern.

ok, dann bin ich ja erleichtert. also entsorgt hab ich die maus so: hab ein größeres tuch drübergeworfen und es so aufgenommen und allsamt in den müll geworfen.
 

FaSpe

Hauskatze
ruf doch beim TA an, erzähl ihm das und frage ihn nach welchen Vergiftungsmerkmalen du ausschau halten musst!

Ich denke aber nicht dass was ist wenn die Maus nicht gefressen wurde!

LG :)
 
wenn die maus vergiftet gewesen wäre müßte diese mit putz und stingel vertilgt werden
um das aufgenommene gift an die katze abzugeben
 

Tini

Energiebündel
Hi!

Also sowohl mein leider bereits verstorbene Kater als auch meine Jenny haben draussen Mäuse gefangen und noch nie hatte einer irgendwas gehabt.
Allerdings kann es bei Kellermäusen anders sein, falls bei Euch jemand Gift für die Mäuse ausgelegt hat, ich würde sicherheitshalber auch bein TA nachfragen.
LG
Tini
 
Oben