• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dringende Frage zu Katzenpilz!!

C

CF-Mama

Guest
Hab ja am 24. 8. Merlin bekommen. Leider durfte er nur wenige Tage bei uns sein.
Als Leo zu uns kam, hatte er, bedingt durchs Antibiotika, einen Pilz, der aber schon schön im Abheilen war, Ein Flaum bildete sich schon auf den betroffenen Stellen.

Leo hat sich zum Glück nicht angesteckt.

Nun ist es so, dass ich, seit etwa Mittwoch, so komische Flecken hab. Zuerst schauen sie aus, wie kleine Insektenstiche. Doch dann werden die Flecken größer (Durchmesser bis 1,5 cm), außen rum dunkelrot und innen drin hell und die Haut löst sich.
Pro Tag kommen 2 - 3 neue Flecken dazu.
War dann am Freitag bei einer Hautärztin, welche meinte, dass es bei mir vom Antibiotika kommt (welches ich gegen meine chronische Gastritis nehmen musste). Sie gab mir Tabletten und Creme mit.

Nur das kann es nicht sein, weil dann wäre es nicht ansteckend! Denn seit dem Wochenende hab ich bei Chiara schon 3 Flecken entdeckt, mein Mann hat einen und auch bei Fabio fängt es so langsam an. Diese Flecken jucken auch stark.

Nun vermutet eine Bekannte, dass es Katzenpilz ist! Freunde von ihr hatten das auch mal und das sah genau gleich aus.
Kann das wirklich sein, dass wir uns noch bei Merlin angesteckt haben? Weil Leo hat nichts.
Werde sowieso dann gleich um 9 beim Arzt anrufen.
 

BigCat

Kafo-Mama
Das kann sehr gut sein!! Katzenpilz ist hochansteckend und langwierig. Wenn er noch nicht ganz ausgeheilt war, dann liegt die Vermutung nahe, dass ihr euch angesteckt habt. Auch die Beschreibung würde m. E. passen, auch wenn ich kein Arzt bin.

Du solltest unbedingt mit der Familie nochmal zum Hautarzt und dort auch sagen, dass du eine Pilzerkrankung bei deiner Katze hattest. Dann wird auch gleich richtig behandelt. Ich würde auch beim TA nachfragen, ob du Leo nicht vorsorglich mitbehandeln sollst, da er sich auch jetzt noch anstecken kann!

Die Anfälligkeit für den Pilz (bzw. Pilze allgemein) ist bei gleichzeitiger Antibiotika-Gabe stark erhöht, da das Antibiotikum die Abwehrkräfte des Körpers heruntersetzt und somit die Ausbreitung von Pilzen fördert.
 

sunkist

Hauskatze
Hallo,
ich kenne mich zwar mit der Übertragungszeit bei Pilz nicht aus, aber rein vom Gefühl her, kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Pilz auf euch übertragen hat, ich würde aber zur Sicherheit auch noch mal Leo durchchecken lassen, zumal sich von euch auf ihn der Pilz leider auch wieder übertragen kann :( Pilze sind oft recht langwierig in der Behandlung, ich drücke euch mal die Daumen, dass ihr bald alle gesund seid.
lg, sunkist
 

Cello

Hauskatze
mit 99 % wahrscheinlichkeit pilz!! ich würd gleich ALLE behandeln dagegen, auch das katzerl und allfällige noch gesunde familienmitglieder...
 
C

CF-Mama

Guest
Hallo!

Hab nun gestern eine Creme und einen Badezusatz für uns bekommen.
Fabio ist der Einzige von uns vier, der überhaupt nichts hat. Hoffentlich bleibt es auch so!

War dann gestern Nachmittag auch noch bei der Tierärztin. Musste sowieso hin, weil ich ein neues Antibiotika für Leo brauchte. Durch die Herpesviren (Zunge war etwas offen) dauert auch die Abheilung des Schnupfens länger.
Hab sie dann auch angesprochen, ob es was vorbeugendes gibt, damit Leo vom Pilz verschont bleibt. Sie meinte, da kann sie ihm nichts geben, da muss das Immunsystem selber fertig werden. Ich hoffe wirklich, dass sich Leo damit nicht auch noch plagen muss.
Sollte ich auch nur die kleinste kahle Stelle bei ihm entdecken, werde ich diese sofort mit der Pilzsalbe, die ich noch von Merlin habe, eincremen. Aber ich hoffe, dass ich sie nicht brauche.

Bei Chiara haben sich derzeit keine neuen Flecken mehr gebildet, nur die zwei, die sie schon hatte. Dafür hab ich bei mir wieder mehrere entdeckt. Aber wenigstens juckt es nicht mehr so wie am Anfang!

Chiara hat nun zwei Wochen Kindergartenverbot. Eigentlich hätte sie gestern ihren ersten Kindergartentag gehabt. Aber mir ist das Risiko einfach zu groß, dass sie andere Kinder ansteckt. Da lasse ich sie lieber noch zu Hause!
 

Serafine

Hauskatze
Hallo!

Oja ich kenn das Problem bei mir ist das am Wochenende ausgebrochen! :eek: Bei beiden Katzen und ich und mein Freund haben auch überall solchen runden rote Flecken die innen schuppig sind!

Rede mal mit Arwn die hat mir sehr geholfen mit Tipps bin gerade dabei alles umzusetzen!

Behandlung:

Zunächst einmal muss der Tierarzt feststellen, um welchen Pilz es sich handelt. Manche Pilze sind durch UV-Licht zu erkennen, andere durch mikroskopische Untersuchungen der Haare. Am sichersten ist jedoch, eine Pilzkultur anzulegen. Die benötigt jedoch seine Zeit. Daher wird als Sofortmassnahme meist ein Antimykotikum eingesetzt, um den Wachstum des Pilzes zu stoppen. Hinzu kommt eine orale Therapie mit dem Wirkstoff Griseofulvin oder Ketokonazol (für Resistenzen, aber mit noch mehr Nebenwirkungen, wie z.B. Appetitverlust oder evtl. Organschädigungen!) über einen längeren Zeitraum - mindestens aber für 6 Wochen! Bei Krallenbettentzündungen ist eine 5 monatige Therapie erforderlich.

Seit neustem gibt es auch eine hochwirksame (wenn auch etwas kostspielige) Impfung, die gegen sämtliche bekannten Pilzsporen sowohl im Behandlungsfall als auch als vorbeugende Massnahme einzusetzen ist. Der Impfstoff heisst “INSOL Dermaphyton” (Boehringer) und muss zweimal innerhalb von 14 Tagen verabreicht werden. Der Heilungsprozess befallener Katzen schreitet nach der zweiten Impfung schnell voran und ist nach wenigen Wochen vollständig abgeschlossen. Nach der Impfung sind die Katzen immun gegen den Pilz.
Die Kosten der Impfung belaufen sich so um die 128 € Die meisten Tierärzte empfehlen bei der Antimykose-Behandlung, vor allem bei generalisierten Befall von Langhaarkatzen, die Katze komplett zu rasieren!!! Wenn die Tiere geschoren, mit Imaverol behandelt und zweimal mit Insol geimpft sind, ist die Ausheilungschance, und zwar so dass keine Sporen im Haushalt zurückbleiben, so gut wie 100%

Programm
Sulfur Globalies D12
Arnica Montana D30
also mit der impfen und dem imaferol bekommst des schon hin :)


DANKE ARWEN :wave: :notworthy:
 

Nika

Hauskatze
Autsch!

Naja du bist nicht alleine,

Amy hat einen Pilz, aber nicht alle wurden angesteckt, sondern nur Charly und ich.

Mein Arzt meint, dass der Pilz nur bei geschwächtem Imunsystem ansteckend ist???
Deshalb blieb wohl der Rest der Familie verschont. ;)

Habe Für Amy erst eine Salbe bekommen und jetzt als Tip so Kapseln die eigentlich für Menschen sind (muss nachschaun wie die heißen). Die sind nur aufzubrechen und unter das Futter zu mischen.
Außerdem haben wir die gesamte wohnung mit einem eigenen Mittel gegen Pilzsporen behandelt, das werden wir jetzt noch ein paarmal wiederholen, denn auch wenn Amy wieder O.K. ist und Charly generell nur am Maul zwei schon verheilende Fleckerln hat, wird es bei mir wohl länger dauern. :(

Zuerst dachte ich ja an Gelsen, und jetzt habe ich auch 9 hübsche Ringerln an Bauch, Beinen und Armen. Zum Glück habe ich schnell zum schmieren angefangen (schon fast 3 Wochen) und 2 Flecken sind auch schon sogut wie nicht mehr zu sehen. Trotzdem ist das ganze lästig. :(

Ich hatte schon so viele Katzen in meinem Leben und noch nie einen Pilz gehabt...


Du solltest nur bald was unternehmen und dann auch ausdauernd bleiben, was das eincremen betrifft. Diese Pilze sind leider sehr hartnäckig.
 

simone

Hauskatze
oje, ich glaub mein felix hat auch einen bekommen. :( hab heute eine kreisrunde stelle auf der pfote bemerkt, die total kahl ist.
er hat darauf rumgebissen.
woher bekommt er denn den?

war ja schon lange keiner mehr krank.
lg simone
 

demona

Hauskatze
und wenn du dir noch eine andere meinung anhörst?
erkundig dich doch bei der terklinik stadlau was sie dazu meinen...
vielleicht bekommst du doch etwas füt deinen leo.
 
C

CF-Mama

Guest
Leo hats nun leider auch bekommen. Hab den Pilz bei seinen Ohren und rund um die Nase entdeckt.
Hab gleich angefangen, ihn mit der Pilzsalbe einzucremen, die wir vom TA bekommen haben.

Bei meinem Mann ist der Pilz wieder weg, Fabio ist zum Glück verschont geblieben und bei Chiara ist es auch schon fast ganz weg. Nur ich hab noch einige Flecken, die auch schon besser werden.
 

cbee

Hauskatze
na sowas blödes!!! hoffentlich wird es bei ihm nicht zu schlimm und geht schnell wieder weg!

schön, daß es bei euch schon besser ist!!!
 
C

CF-Mama

Guest
Durch sein längeres Fell hab ich die Stelle beim Ohr erst gestern erkannt. Ist nur eine ganz kleine Stelle. Hoffentlich gehts bald wieder weg.
 
C

CF-Mama

Guest
Kannst Du mir sagen, wie die Lösung heißt??
Dann geh ich gleich morgen in der Früh in die Apotheke!
 

demona

Hauskatze
Originally posted by CF-Mama@16.9.2005, 19:44 Uhr
Kannst Du mir sagen, wie die Lösung heißt??
Dann geh ich gleich morgen in der Früh in die Apotheke!
ich weiss leider den namen nicht mehr .(
müsstest in der tierklinik stadlau nachfragen!
 
C

CF-Mama

Guest
Hab die Lösung gekauft (Imaverol).
Auch schon alles damit eingesprüht.
Hoffentlich ist der blöde Pilz bald weg! Wenigstens sind die Flecken bei Leo nicht mehr geworden!!
 

demona

Hauskatze
Originally posted by CF-Mama@22.9.2005, 16:55 Uhr
Hab die Lösung gekauft (Imaverol).
Auch schon alles damit eingesprüht.
Hoffentlich ist der blöde Pilz bald weg! Wenigstens sind die Flecken bei Leo nicht mehr geworden!!
jaaa,genau so heisst die lösung...
grml,wie konnt ich nur darauf vergessen alzheimer lässt grüssen.
 
C

CF-Mama

Guest
Arwen hat für Dich gedacht *g*!

Allerdings hat mir die TÄ gesagt, dass das nicht so gut sein soll für Katzen. Nur für Hunde, Pferde, ect. Für Katzen soll das giftig sein. Stimmt das? Habs 1 zu 50 verdünnt, wie in der Beschreibung.
 
Oben