• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dringende Hilfe!

Tuffy

Hauskatze
Hallo!

Wer kann mir helfen! Ich habe 2 katzen! die beiden sind 3 monate alt!
Natürlich wollen sie alles erkunden! Heute habe ich Den Boden aufgewischt und habe das wasser in die badewanne geschüttet! da war vom putzmittel noch schaum dabei! hab dann vergessen das ich die tür zumache, jetzt sind natürlich die katzen rein und sind in die badewanne gesprungen! ich bin mir jetzt nicht sicher ob sie den schaum gegessen haben oder nicht! Ich war ja nicht dabei! Wenn sie den schaum gegessen haben ist das dann gefährlich?

Wer kann mir da bitte helfen!

Lg Anita
 

ThomasL

Hauskatze
Gefährlich? - Natürlich!

Unter ständiger Beobachtung halten - wenn sich Vergiftungserscheinungen (Husten, Erbrechen, Mattigkeit, Appetitlosigkeit,...) zeigen sofort in die Tierklinik! (und das Mittel mitnehmen, damit die TA wissen womit sich die Katzen vergiftet haben)
 

Tuffy

Hauskatze
Es ist jetzt mittlerweilen 2 stunden her als das passiert ist!
Wenn sie eine vergiftung haben, wann würde sich das bemerkbar machen?
Ich denke mir das es nach 2 stunden ja doch schon lange soweit sein müsste wenn sie eine vergiftung hätten! Oder????

Lg Anita
 

Rusty

Hauskatze
Gegessen werden sie ihn nicht haben, er schmeckt nicht gut. Aber du solltest ihnen sofort die Pfoten gut waschen, besonders zwischen den Zehen. Sie könnten sonst Verätzungen kriegen, wenn die Rückstände des Mittels dort länger haften bleiben.
 

Tuffy

Hauskatze
ok dann werde ich ihnen jetzt die pfoten waschen und minka werde ich den bauch auch waschen dir war total nass! und ich kann ja nur abwarten ob was passiert! aber ich denke jetzt nicht mehr sonst hätte es schon was gegeben kann ich mir vorstellen! Das wird mir auf jeden fall nicht mehr passieren! Lg Anita
 

ThomasL

Hauskatze
Wenn sie nur eine kleine Menge zu sich genommen haben, kann es länger dauern als 2 Stunden bis sich Symptome zeigen:

Anzeichen von Vergiftungen können alle auffälligen Verhaltensänderungen sein, insbesondere Speicheln, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Apathie, Bewußtlosigkeit, Gleichgewichtsstörungen oder Zuckungen.

Wenn eine dieser Erscheinungen auftritt - ab zum TA - nicht selber herumdoktorn, zB zum Erbrechen zwingen.
 

Tuffy

Hauskatze
Danke für die Infos...

Wenn ich heute nichts mehr bemerke.. fahre ich morgen trotzdem zum TA , zur Sicherheit..
 

Rusty

Hauskatze
Wenn dir sowas nochmal passiert, sofort alles abwaschen, weil die Katzen beim Putzen des Fells das Zeug dann ja zu sich nehmen. Hoffentlich hats ihnen nicht geschmeckt und sie haben sich daher nicht zuviel geputzt.
 

Tuffy

Hauskatze
Eine Katze von beiden hab berreits durchfall aber ich weis leider nicht welche!
Heute dürfen die beiden bei uns im schlafzimmer schlafen und morgen gehts dann in der früh gleich ab in die Tierklinik! Hab mit der tierärtzin berreits telefoniert! Sie sagte mir ich soll bis morgen abwarten"

Danke für die hilfe"

Lg Anita
 

hannibal

Hauskatze
um welches Putzmittel hat es sich gehandelt?
Ich putze, seit ich Katzen habe, überhaupt nicht mehr mit agressiven Putzmittel. Katzen tappen auf den chemiebehandelten Boden, ist sicher nicht förderlich für die Gesundheit der Haustiere.
Ich verwende für Boden meist nur Wasser, wenn sehr verschmutzt, ein wenig mit Schmierseife.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Tuffy, für die Zukunft besser Schmierseife oder andere unbedenkliche Putzmittel verwenden. ;)
Das Putzwasser ins Klo schütten u. Deckel drauf, dann kommt keine Katze dazu.
 

Tuffy

Hauskatze
Das werd ich in zukunft auch machen! Gestern hatte eine der katzen estwas weicheren stuhl fast durchfall das ist heute schon wieder besser! ich bin am überlegen ob ich zum TA fahren soll da sie herumtollen und fetzen! mir scheint so als ginge es ihnen gut!
 

Rusty

Hauskatze
Wenn sie nicht erbrechen und/oder Durchfall haben, so putzmunter sind wie immer und auch nicht apathisch wo herumliegen, dann brauchst nicht zum TA. Beobachte sie aber gut.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
du könntest ihnen "enteroferment" aus der apotheke holen, das baut die darmflora wieder auf und unterstützt sie. :)
 

Tuffy

Hauskatze
Ich habe um halb 12 einen termin in der tierklinik! ich lasse sie durchchecken da ich dann auch beruhuigt bin!

Sie raufen wie immer herum! aber ziemliich grob das macht mir auch ein bisschen bedenken ob das überhaupt normal ist!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
wenn die katzen nix haben, ist es doch nur unnötiger streß den du ihnen antust.

um dein gewissen zu beruhigen, könntest du 3 tage lang kot sammeln, und zum TA bringen, der soll auf parasiten testen.
 

Tuffy

Hauskatze
es stimmt ja aber, da sie sich ein bisschen komisch benehmen möcht ich trotzdem mit ihnen zum TA! Ich weis das es stress ist für die beiden aber mir gehts dann auch besser! Jammern tun sie auch soviel was sie normal nicht machen! ich habe sie morgen 2 wochen und das jammern hatte sie nocht nie so schlimm wie jetzt!

was heisst denn apathisch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben