• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dritte Katze: Maine Coon oder Ragdoll?

Doris1972

Hauskatze
Hallo liebe Foris,

besuche euer Forum sehr oft, allerdings habe ich noch keinen Beitrag geschrieben. Da ich einen Rat brauche, möchte ich mich an euch wenden.

Ich habe 2 Kater, beide kastriert und 3 Jahre alt. Juri ist ein Britisch Kurzhaar Kater und Niki ein Maine Coon. Leider harmonieren die beiden nicht so besonders. Sie akzeptieren sich zwar, besonders lieben tun sie sich aber nicht. Niki spielt gerne auflauern, kämpfen usw. und Juri kann das überhaupt nicht leiden. Er wird von Niki ziemlich unterdrückt :( .

Oft denke ich mir, dass Niki jemanden zum Spielen bräuchte, erstens damit er seinen Spieltrieb befriedigen kann und zweitens, damit der arme Juri endlich seine Ruhe hat. Ich würde mich über eine 3. Katze sehr freuen. Aber es muss die richtige sein. Ich hätte ja wahnsinnig gerne eine Ragdoll. Diese Rasse gefällt mir schon seitdem ich sie das erste Mal auf einer Katzenausstellung gesehen habe. Andererseits wäre vielleicht ein 2. Maine Coon als Spielpartner für Niki die bessere Lösung. Wenn die beiden sich miteinander beschäftigen würden und Juri in Ruhe ließen, wäre ja alles paletti. Was aber wenn dann beide Maine Coons den Briten sekieren? Dann wäre er ja schlimmer dran wie vorher. Da wäre eine ruhige Ragdoll vielleicht doch die bessere Lösung, oder? Und Nikis Spielattacken würden sich dann wenigstens auf 2 Katzen verteilen. Oder glaubt ihr, macht eine dritte Katze die Sache noch schlimmer und ich soll bei 2 Katzen bleiben? (Ich hätte aber schon gerne noch eine, wenn ich ehrlich bin :rolleyes:). Bin sehr auf eure Meinung gespannt.

Liebe Grüße Doris
 

kitty

Hauskatze
ich würde für eine 2. coonie plädieren: mit einem ruhigen ragdoll ist er ja sonst wieder nicht ausgelastet.

aber am besten wäre, wenn du dir auch noch einen ragdoll zulegst. das mein ich jetzt im ernst!! ob 3 oder 4 katzen ist ja schon wurscht!! wäre besser fürs gleichgewicht.

ich hab 2 ruhiger perser, und 2 wilde coonies. die harmonieren perfekt!!
 

Astrid

Hauskatze
Ich würde eher sagen eine Coonie.
Ragdoll sind im allgemeinen vom Charakter her ruhiger und somit kein Raufkumpel.
 

Doris1972

Hauskatze
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Es sprechen aber 2 Dinge dagegen: 1. die Finanzen (2 Rassekatzen übersteigen mein Budget) und 2. meine Wohnung ist nur 50 m² groß. Und das ist für 4 Katzen ein bisserl eng, oder?
 

Ingrid

Hauskatze
Auf die Art bin ich auch zu 4 Katzen gekommen - erst ein Spielkamerad für Mona (Persermischling) - ein Coonie - war nicht so toll - dann eine zweite Coonie - auch net optimal - schlußendlich Nemo, ein BKH-Mischling. Jetzt gehts halbwegs, aber auch nicht immer ;)

Ragdoll würde ich dir auch abraten, wenn, dann von der gleichen Rasse. Garantie gibts keine, ist dir aber eh klar, oder ? :lol:
 

Doris1972

Hauskatze
Ja, natürlich weiß ich, dass es keine Garantie gibt. Es kann mit einer Ragdoll genauso schief gehen wie mit einer Maine Coon. Mein Freund meint allerdings immer, ich könne dem Juri keine 2. Maine Coon "zumuten", eben weil diese viel wilder sind als er selbst. Und eine Ragdoll würde vom Wesen her wohl dazwischen liegen.
 

Andrea

Hauskatze
Also...

auch ich hatte bis Mai 2005 eine BKH und einen Maine Coon Kater. Meine arme Fifi (BKH) war schon etwas überfordert mit ihm, da er beim spielen sehr grob war und sehr wild.
Ich hab dann im Mai 2005 einen zweiten Coonie Kater bekommen und seither hat Fifi (teilweise) Ruhe vor ihnen. Es ist wirklich besser geworden. Manchmal scheint mir sogar, dass Fifi eifersüchtig ist, weil die zwei Kater miteinander spielen.

Da aber 3 nun eine ungerade Zahl ist, werd ich noch eine weibliche Verstärkung für Fifi suchen ;) ein Coonie Mädchen.

Ich kann dir auf jeden Fall zu einem weiteren Maine Coon Kater raten, da die zwei dann miteinander wild spielen können. Eine Ragdoll liegt von der Art genau zwischen den beiden Rassen und da könntest du es noch schlimmer machen (also 3 Katzen die gegenseitig aufeinander los gehen...)

Lg Andrea
 

Doris1972

Hauskatze
Andrea, das finde ich ja sehr interessant, dass du genau die gleiche Konstellation hattest. Irgendwie klingt es schon logisch, dass eine 2. Maine Coon besser wäre. Da muss wohl mein persönlicher Herzenswunsch nach einer Ragdoll hinten anstehen. Ich befürchte ja, dass der Wunsch danach nicht schwinden wird und dann stehe ich wirklich mit 4 Katzen da. Naja, es gibt Schlimmeres :lol:!
 

Andrea

Hauskatze
@doris
Naja wennst jetzt einen 2. Coonie Kater dazu holst und in einem Jahr dann eine weibliche Ragdoll für die Britin, dann passts und ist auch finanziell leistbar :D

Lg Andrea
 

Doris1972

Hauskatze
@andrea

Ich habe einen Britenkater, irgendwie sind mir Kater auch lieber. Aber ein Mädel zu drei Kater wäre ja auch was Nettes. Dann hätte ich ja doch 4 Katzen so wie Eva vorhin vorgeschlagen hat. Na, erst mal reichen mir drei und dann sehen wir weiter. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie ich mich entschieden habe.
 

Andrea

Hauskatze
asooooooooo du hast einen Kater, hab ich wiedermal überlesen :D

Ich würd mich freuen, wenn du deine beiden Racker unter "Meine Katzen" vorstellen würdest, ev. mit Foto.... wir sind ja alle extrem fotosüchtig :p

Lg Andrea
 

Doris1972

Hauskatze
Das habe ich vor Monaten schon mal versucht. Habe einen elendslangen Text verfasst und mir die ur Mühe gegeben. Dann wollte ich einen Haufen Fotos reinstellen und da fingen die Probleme an. Bis ich das mit dem Verkleinern hingekriegt hatte, war plötzlich der ganze Text wieder weg und ich war sauer :head2wall: und habe es dann bleiben lassen, weil es schon mitten in der Nacht war :zzz: . Werde einen neuen Versuch wagen, sobald ich die Muse dazu habe.
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Doris1972@31.1.2006, 22:08 Uhr
@andrea

Ich habe einen Britenkater, irgendwie sind mir Kater auch lieber. Aber ein Mädel zu drei Kater wäre ja auch was Nettes. Dann hätte ich ja doch 4 Katzen so wie Eva vorhin vorgeschlagen hat. Na, erst mal reichen mir drei und dann sehen wir weiter. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie ich mich entschieden habe.
du wirst 4 katzen haben, das versprech ich dir :D

erst den coonie und ein jahr später eine ragdoll! denn ragdolls sind ruhig, die brauchen nicht viel platz :B) mein perserkater zb. braucht nur 3 qm: die couch, das kisterl und den fressplatz :rolleyes:

und 50 qm sind völlig in ordnung, wenn die katzen nach oben ausweichen können, also auf schränke, hohe kratztürme usw.

aber das wichtigere wäre, das ein coonie zuerst kommt. die können dann so richtig schön raufen, dass die wollknäule durch die ganze wohnung fliegen :p
 

sid

Hauskatze
hallo,
nun- wirklich raten kann ich dir leider gar nix.
ich kann nur sagen, dass ich 2hauskatzis +1coonie hab.
der hauskater ist furchtbar verspielt und ideal für meinen coonie.
d.h. es muss nicht unbedingt eine zweite coonie her- eine hauskatze tuts unter umständen auch- und dann kannst dir gleich die ragdoll dazunehmen :D

aber nachdem du von hauskatzis nix geschrieben hast, werdens wohl 1-2 rassis werden :wub:
 

Doris1972

Hauskatze
Jetzt gibt es doch noch Hoffnung, dass es eine Ragdoll wird. Eurer Meinung zum Trotz - entschuldigt bitte! Ich besuche schon längere Zeit folgende Homepage
www.nickybaer.at

Gaby hat eine Ragdoll und eine Maine Coon! Und sie habe ich heute angeschrieben und gefragt, wie denn ihre beiden Racker miteinander auskommen. Die Antwort: "Joey und Lexy sind ein Dreamteam. Sie sind vom Charakter her sehr ähnlich und verstehen sich prima. Sie spielen sehr gerne miteinander und toben gemeinsam durch die Wohnung. Natürlich raufen die Beiden gerne herum - wobei Joey das Alphatier ist."

Na, was sagt ihr jetzt dazu? Sie findet, dass Ragdoll und Maine Coon gut zusammenpassen. Und sie muss es ja wissen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

LG Doris
 

kitty

Hauskatze
meine coonies spielen auch mit den persern, von daher gesehen hast du natürlich recht. aber hauptsächlich bleiben die rassen untereinander.

wenn dein traum eine ragdoll ist, kauf dir eine ragdoll!! einen coonie kannst du dir immer noch zulegen...
 

Doris1972

Hauskatze
So, mein Lieben, und nun wird es doch ein Maine Coon. Und zwar die Schwester von Flotschis Winnipeg. Sie heißt Moonrakers Winterrose und sollte eigentlich nach England in die Zucht gehen. Nun ist daraus aber nichts geworden und ich habe zugeschlagen! Sie ist außerdem Nikis 3/4-Schwester und ur süss.

winterrose54209yf.jpg
 

Primel

Hauskatze
Hmmm..was wäre wenn du eifach eine andere Rassekatze nimmst, die zwar verspielt ist aber doch noch eher ruhig und kuschelbedurftig.
Ich kenn leider nicht so viele Rassekatzen aber was wäre zum Beispiel mit Tokanesen.
 
Oben