• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Duftkerzen und Räucherkegel

SabsZilla

Hauskatze
Hallo!

Gerade jetzt in der Winter/Weihnachtszeit liebe ich Duftkerzen :)
Wir haben auch schon welche mit winterlichem Duft und einer passenden Laterne (damit sich die Miezen nicht verbrennen) gekauft.
Zu Weihnachten dann, zünde ich auch gerne Räucherkegel an.

Jetzt hab ich versucht mich im Internet schlau zu machen.. leider ohne viel Erfolg, die Meinungen gehen da sehr auseinander.

Sind Duftkerzen und Räucherkegel für die Miezen schädlich? (Zitrusdüfte nehme ich natürlich nicht)

Vielen Dank schon mal :)

dea

Hauskatze
Pauschal gesagt ja, ist schädlich.

Das reicht vom leichten Brennen in den Augen bis hin zu leichten Schleimhautreizungen oder gar Vergiftungserscheinungen, je nach Umständen (angereicherte Luft bis hin zu ablecken des Aromastoffes von Oberflächen).

Auswirkungen können sowohl künstliche Aromaöle haben wie auch reine ätherische. Ganz schlimm ist neben Zitrusölen, auch Kampfer, Menthol, Eukalyptus, Teebaumöl usw um nur einige zu nennen.

Außerdem verwirren die Aromen und Öle den doch sehr ausgeprägten Geruchssinn der Katze.

Thizia

Hauskatze
Es ist halt so eine Sache .... ich glaube giftig sind wenn dann die Inhaltsstoffe davon, die durch Hitze/Feuer freigesetzt werden.
Ich weiß jetzt zwar nicht auswendig, ob Farfalla sowas im Sortiment hat, aber zumindest was die ätherischen Öle betrifft habe ich immer sehr ausführliche Antworten bekommen und nach diesen auch Produkte gekauft (oder eben nicht).
Räucherkegel von Libro und so würd ich jedenfalls meiden...

Und auch nicht neben den Miezen abfakeln.

Ich steh ja auch so auf Räucherstäbchen und Co - wenn mein Verlangen danach zu groß wird mach ich das in einem separaten Raum wo dann die Herren des Hauses für ne Zeit nicht hinkönnen.

dea

Hauskatze
Die Pflanze ist giftig .. das Harz weiß ich nicht .. brennt ihnen aber in den Augen.

chicha

Hauskatze
Ich hatte mal das Problem mit Duftölen. Katzen hatten tränende Augen, niesten und kotzten. Hat eine Weile gedauert, bis ich drauf kam, woran es liegt.

Fast gleiche Symptome gab es vor langer Zeit mal mit einem Gelsenstecker....

mayday

Hauskatze
Die Pflanze ist giftig .. das Harz weiß ich nicht .. brennt ihnen aber in den Augen.

ich hab nur das Harz, nicht die Pflanze - so weit ist der Klimawandel bei uns noch nicht fortgeschritten...
Selbst wenn die Katzen neben der Duftlampe vorbeigehen, hat es ihnen noch nie in den Augen gebrannt - aber vielleicht kommt es da auch auf die Konzentration an.

@ chicha: echt, bei Gelsenstecker auch :yike: Da muss ich in Zukunft darauf achten, weil wir den im Sommer doch regelmäßig im Einsatz haben.

Rusty

Hauskatze
Generell sind Duftkerzen, Öle und Co. für Tiere nicht gesund - und auch für die Atemwege des Menschen nicht.

Gscheiter ist ordentlich durchlüften, Kissen und Decken öfters waschen, Teppiche und Böden öfters reinigen - dann brauchts weder künstliche noch "natürliche" Duftdingens. :dry:

Außerdem wird auch noch die Zimmerdecke schneller versaut.

SabsZilla

Hauskatze
Danke für die raschen Antworten!
Wirklich schade.... :( :(
Aber ich will meinen Miezen natürlich nicht schaden!

Dazu fällt mir noch etwas ein:
Es gibt für Swiffer feuchte Aufwaschtücher für zwischendurch. Hab schon oft gehört, dass die originalen giftig sind für Katzen, ist das bei den billigeren das selbe?

SabsZilla

Hauskatze
@ Rusty: ich habs immer gern angezunden weils so gut riechen, nicht damits in der Wohnung net stinkt ;)
Mit lüften bekomm ich ja leider keinen Apfel-Zimt Geruch :(

Rusty

Hauskatze
SabaZilla, aber mit Apfel-Zimt Tee zum Beispiel, oder mit einem Apfelstrudel :)

Auszug aus dem Buch "die Wahrheit übr Kosmetik" :

"ätherische Öle gehören in die Hausapotheke und sind nicht für den ständigen Gebrauch - z.B. in Duftlampen - geeignet. Benutzen sollte sie nur, wer sich umfassend über die Wirkung des Öls und über eine angemessene Dosierung imformiert hat. Am grndsätzlich positivem Charakter ändert das nichts, denn bei richtiger Anwendung sind sie ein großer Gewinn. Ätherische Öle swind ein wichtiger Bestandteil der Natur- und Biokosmetik und erfordern ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz. Dazu gehört ein umfassendes Wissen über die Wirkung, über mögliche unerwünschte Nebenwirkungen und über die richtige Dosierung einer Substanz."

Hoffe, das hilft dir weiter

Blackstill

Hauskatze
Duftkerzen mag ich ja auch, besonders in der Weihnachtszeit, aber dass kann ich bei mir vollkommen vergessen, wenn es nicht die Katzen sind, dann mein Freund, der mag den Geruch (egal welchen) absolut nicht! Dass einzige was mir in der Zeit eigentlich noch übrig bleibt, ist ein Weihnachtsbaum und Stromkerzen dran! :D :D :D

Gruß Blackstill

dea

Hauskatze
Wenns nur um den Duft geht kann ich dazu raten: viele Weihnachtskekse mit winterlichen Gewürzen backen ... Tee mit Gewürzen selber kochen und duften lassen ... wenn man Orangen oder Mandarinen verspeist, diese nicht wegwerfen sondern mit Gewürznelken spicken und auf einen warmen Ort legen (zb Heizkörper oder Kochplatte) .. öfters mal einen Reisigzweig zu einem Gesteck verarbeiten .. usw usw :D

So hat man seine Wohnung "beduftet" als es noch keine Duftkerzen gab und Beduftung durch Öle noch nicht modern war ...

Blackstill

Hauskatze
Dea, da müsste ich entweder die ganze Zeit die Herdplatte anlassen, da wir Fußbodenheizung haben! Oder Unmengen an Kekse backen, die wir dann eh nur weg werfen! Da wir keine essen und wir auch immer Unmengen von meinen Eltern bekommen!

Also beides keine guten Möglichkeiten!

Gruß Blackstill

dea

Hauskatze
Net Herdplatte anlassen .. wenn du fertig bist mit kochen reicht die Restwärme. Alufolie unter die Schalen und es duftet schon.

SabsZilla

Hauskatze
Danke dea für die Ideen :)
Aber auch wir essen kaum Kekse und werden von meiner Mutter eingedeckt ;)
Und die Katzen gehen dann nicht an z.B. die Mandarinenschale mit Nelken? Denke auch bei mir wird die nicht lange auf der Heizung liegen bleiben *ggg*

Schrödinger

Hauskatze
Tu die Schalen lose in ein Stoffsackerl und bind das an der Heizung fest. Oder du gibst es in eine Schüssel sobald die Schalen getrocknet sind, so wie ein Potpourri (das klappt natürlich nur wenn Deine Katzen nicht so sind wie meine sondern Vasen und Dekozeugs in Ruhe lassen ;) ).

SabsZilla

Hauskatze
Danke Schrödinger für den Tipp mit dem Sackerl, gute Idee :)
Ein Versuch ist es wert, mal schauen obs sie´s in Ruhe lassen....
ps.: deine Katzen sind ja mal schöne Tierchen :wub:

Oben