• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dumme Frage, aaaber welchen Teppich habt ihr daheim? :D

834 AP

Hauskatze
Ich hab auch nur Teppiche, Sisal und auch Baumwolle, die man waschen kann. Manchmal wird draufgekotzt, besonders wenn sie Gras gefressen haben, und der Hund hinterläßt viele Haare und auch viel Schmutz, besonders nach Spaziergängen bei Regen. Dann ist es mir lieber, wenn ich alles waschen kann. Einen langhaarigen hatte ich auch schon, aber da bekommt man die Haare auch beim Waschen nicht richtig weg.

LG Ingrid
 

Brigid

Hauskatze
In unserem Fall leichte Antwort: *KEINEN* (mehr) ! :D

Wir hatten - unter Anderem - so einen Wuschelteppich vom Ikea wie Kitty55. Der war super und bei Kindern und Katzen beliebt.
Aber irgendwann hat meine Pinkelkatze angefangen, den zu "gießen" . Kein Waschen, Putzen , Enzymreiniger, etc. hat geholfen, irgendwann hatte ich es satt und wir haben ihn weg getan. Na, hat sie sich halt den nächsten Teppich vorgenommen. Und dann den übernächsten, und dann die Badezimmermatten. Als die auch weg waren (muss ich penibel nach dem Duschen über die Vorhangstange hängen) , hat sie begonnen, Handtücher vom Halter herunterzuziehen und anzupinkeln. Das macht sie immer noch gern auch mit Geschirrtüchern, die ich unverzeihlicherweise nicht aufgehängt habe. Etc. etc.

Das komplett Verrückte daran ist, dass sie tagsüber Teppiche mag. Da kuschelt sie drauf. Nachts pinkelt sie.
Wenn du also einen Teppich anschaffst - man kann ja nie genau wissen, was den Katzen einfällt, auch wenn sie bis jetzt NIE gepinkelt haben - auf jeden Fall auf leichte Pflegbarkeit achten. Den Wuschelteppich habe ich z.B. mehrmals in der Badewanne waschen müssen. Wenn er nass ist, wiegt er ungefähr soviel wie ein LKW, und dieses Gewicht hält weder ein Wäscheständer noch eine Vorhangstange aus. Außerdem tropft er mindestens drei Tage, weil man ihn nicht gut ausdrücken kann. Na ja...... Teppiche sind bei uns halt ein heikles Thema :D

lg
Brigitte

Dito.
Wenn bei mir ein Stückerl Stoff - egal was - oder eine Plastikfolie auf dem Boden liegen, wird draufgepinkelt. Deshalb: keine Teppiche, keine Duschvorleger, nur eine Schmutzfängermatte im Vorzimmer mit Gummiunterseite. Die ist ihnen egal, außerdem kann man sie in der Waschmaschine waschen und der Vorzimmerboden besteht aus Fliesen.

Ich würde mir aber nie wieder irgendeinen Teppich auf den Parkettboden legen. Oft merkt man nicht gleich, dass draufgepinkelt wurde und der Schaden am Parkett ist dann nicht so super.

EDIT: mir fällt grad ein, ich hatte mal einen Schilfteppich unterm Esstisch. Den gabs mal beim Mömax um 3,99 EUR, deshalb hab ich den mal auspobiert. Der funktionierte, da nicht flauschig. Draufgekotzt haben sie schon manchmal, das war aber egal, weil man den Teppich feucht abwischen konnte. Zerkratzt haben sie ihn allerdings auch und nach einem Jahr war er dann schon so schiach, dass ich ihn weggeschmissen habe. Aber um den Preis eh ned schlecht. ;)
 

lilipeace

Hauskatze
Meine Eltern haben im Vorzimmer so einen rießigen Sisal-Teppich von Ikea liegen, den hat die Katze auch immer als Kratzbrett genutzt und ich hätte so gerne sowas irgendwo an der Wand, damit Katzis raufklettern können :)
 

lilipeace

Hauskatze
Ich weiß, da hab ich ja die Idee her :). Brauch nur noch wo den Platz - bzw. die Erlaubnis vom Freund Platz zu schaffen :D
 

fizzer

Hauskatze
ich hab alles sisalteüppiche vom ike*, sind leicht abzusaugen und hoppalas bekommt man auch gut weg.
ausserdem können katzis auch daran kratzen, wird nicht so schnell zerrupft.
 

Schnurrhaar*

Hauskatze
soo am samstag is ein neuer teppich bei uns eingezogen :)

es wurde ein shaggy vom mömax... 50€ also nicht die welt :D

in violett, und mit so suuuuuper langen fransen... bis jetzt lassen ihn die mädls in ruhe, shadi findet ihn sogar äusserst bequem und chillt immer drauf :giggle:
 

Schnurrhaar*

Hauskatze
soo hier mal ein Foto vom neuen Teppich samt den Miezen drauf :D

is ein bisschen dunkel, da ichs schnell mim Handy gemacht hab, während die Miezen versucht haben den Laserpointer zu erlegen :lach:

übrigens ganz links im Bild sitzt klein Tiff, die man durch ihr schwarzes Fell kaum sieht :wub:

 

Eric&Isis

Hauskatze
"Oh , ich muss Wunderkatzen haben! Oder kunstsinnige... :rolleyes:
Bei uns gibt es einen großen, relativ hochflorigen echten" Teppich im Wohnzimmer, fest geknüpft. (... und viel gesaugt...). Da is nix mit was rauszupfen, getretelt wird manchmal drauf - und als "Kampfarena" wird er sehr geschätzt!

Im Schlafzimmer liegt ein kurzer Perser (keine Katze :giggle:) Der eignete sich glänzend zum Krallen wetzen haben die Monster festgestellt...
Weil gerade zur Hand hab ich einen Fußabstreifer aus Sisal (oder Kokosfasern,was weiß ich - jedenfalls was ganz festes) auf (!) ein Eck des Teppichs gelegt.
Jedes Mal, wenn jemand zum Kratzen angehoben hat (eigentlich nur die Fellnasen ;)), wurde er/sie sanft dorthin gesetzt.
Nach zwei Tagen wars erledigt - sie gehen tatsächlich ÜBER den Teppich zur Kratzmatte!

Es gibt bei uns dann noch Fleckerlteppiche zum Schuhe draufstellen im Vorzimmer - werden als Kratzunterlage genutzt: Lässt mich kalt.

Und: Badewannen- und Klovorleger: Die werden bepinkelt, wenn die Herrschaft findet, das Kisterl ist nicht hoch genug gefüllt. Dann kommen sie halt in die Waschmaschine. (- die Vorleger, nicht die Katzen.)

... und jetzt muss ja auch noch bald die petfun Lieferung mit dem Deckenspanner kommen: Das wird erst ein Juchu!

Ach ja, und: Die Minimonster sind knapp 12 Wochen alt - und zerfetzen Katzengras zwar, aber gespieben wird (noch) gar nicht... Wie es dann wird, steht natürlich noch in den Sternen...

(Ein ganz schön langer Thread übrigens für ein "weil mir grad fad ist Thema" :giggle:)

lg
Dorothea
 

Finbarr

Hauskatze
Wir haben so ein Schaffell vor dem Bett. Das wird nur zum Liegen und manchmal Schlafen genutzt.
Im Wohnzimmer liegt dann noch ein Kunsttiegerfell unter dem Couchtisch, welches völlig ignoriert wird.

Und dann gibts den Spielteppich. Das ist so ein brauner 15-Euro-Teppich vom Möbelix auf dem zB ein Löwenkopf oder wie bei uns eine Pharaomaske drauf zu erkennen ist. Der wird als Kratzmatte, Versteckmulde, Schlitten und was weiß ich noch alles gebraucht und gehört eindeutig ihnen.
 

samia

Hauskatze
haben auch keinen (mehr):lol: - hatte aber auch vorher keine hochflorigen. aber schlußendlich wars mir zu blöd mit den katzenhaaren - es gibt jetzt nur mehr einen badvorleger, den sie in ruhe lassen und einen mittelgroßen sisalteppich im "kinderzimmer", der allerdings eben genau für die miezen zu drauf kratzen gedacht ist. und das wars dann.
 

Chesterfield

Hauskatze
Ganz ehrlich....gar kein Teppich wär am Besten..man weiß ja nie was den Schurken so einfällt und wenn das Bodendings dann womöglich bekotzt oder bepinkelt wird..ned so toll und das Absaugen erst :eek:mg: ich hatte dafür fast täglich eine 1/2 Std. gebraucht..ich bin froh, dass ich den Teppich vor Jahren entfernt habe...
 

lilipeace

Hauskatze
Passt nicht ganz dazu, aber was mir aufgefallen ist:

Lilly geht aufs Katzenklo zum Kotzen und dann wirds brav verbuddelt :O :)
 

Maruschka

Hauskatze
Einen ganz dicken Wollteppich (weil ich möcht ja auch kuschelig im Winter vor der Heizung liegen) und einen geerbten Perserteppich. Ich schau halt beim Füttern von Fleisch immer drauf, dass sie NICHT auf den Teppichen fressen.
 
Oben