• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

dunkle Flüssigkeit aus Auge

Tommy82

Hauskatze
Hallo

Aus dem Auge meines Katers UND meiner Katze kommt ständig dunkle Flüssigkeit,so dass ihr Auge immer verpickt aussieht.
War schon bei 2 Tierärzten , die eine TÄ meinte nicht viel dazu,ausser einer Augensalbenverschreibung( damit geht diese Flüssigkeit für ca 2 Wochen weg,kommt danach jedoch sofort wieder), der andere TA sagte, dass dies Rassebedingt sei ( Kater ist ein Silver Tabby, Katze eine Golden Tabby).
Möchte natürlich nicht ständig schwere Medikamente ihnen geben.
Chelsea hat dies seid ihrer Geburt, der Kater hat es erst mit ein paar Wochen bekommen.
Meine Züchterin sagt dass keine ihrer Katzen so etwas schon einmal hatten,und auch andere Besitzer dieser Rasse kennen das nicht.

Was ist denn das und wieso kann mir kein Arzt helfen?
Sie haben dadurch keine Schmerzen,oder Entzündung,etc, aber es beunruhigt mich, dass dies nur meine Katzen haben.
Habe ihnen auch schon einmal Globuli für die Abwehr gegeben ( meinte meine erste TÄ), bzw. eben diese Salbe, aber das kann es ja nicht sein,dass die Flüssigkeit verschwindet und nach 2 Wochen wieder kommt. Muss ihnen dann immer das Auge abwischen,damit sie wieder etwas sehen, da das Auge so extrem rinnt.

Bin schon sehr verzweifelt, da mir eben beide Ärzte nicht helfen können. Kann ja auch nicht halb Wien abrennen, immerhin kostet das ja auch relativ viel ( anschauen und therapieren)

Hat jemand von euch eine Idee bzw. Erfahrung damit?
Bin für jede Hilfe dankbar!!

LG
 

pelò

Hauskatze
Sehr eigenartig, hast du vielleicht irgendetwas im Haus/Wohnung, worauf Katzen besonders leicht allergisch reagieren? Dass würde erklären, warum beide betroffen sind und die Augen rinnen. :nixweiss:
 

Tommy82

Hauskatze
hab ich mich auch schon gefragt,aber manchmal ist es ja weg...
aber eine dunkelbraune flüssigkeit als allergiereaktion?? hmmm... man müsste ja dann alles prüfen,könnten pflanzen,teppische,waschpulver , etc.,sein...aber bezweifle dass davon eine dunkle flüssigkeit kommen kann..

habe noch einmal meine züchterin angeschrieben,vl kann sie sich irgendwo erkundigen..
 
vielleicht ist es ein weg, wenn du das sekret untersuchen lässt, dann weißt was es
ist und man findet dadurch die ursache und therapie
 

Tommy82

Hauskatze
gute idee..mein TA wird sicherlich sagen, dass dies nicht notwendig ist, aber wenn ich darauf bestehe, wird er es ja hoff.machen.
kann man die flüssigkeit zu hause entnehmen? weil sie haben das ja nur ca 2 Mal am Tag,zu unterschiedlichen Zeiten und es ist anzunehmen, dass es beim Arzt gerade nicht tränen wird.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
"Golden Tabby" und "Silver Tabby" sind die Farben, über die Rasse sagt das noch wenig aus....

Meine beiden Mädls haben auch von Zeit zu Zeit dunkle Krümelchens in den Augenwinkeln, etwas Euphrasia D2 ins Wasser machts bei mir wieder gut, muss aber nicht überall funktionieren....
 
Originally posted by Tommy82@27.7.2008, 13:02 Uhr
...kann man die flüssigkeit zu hause entnehmen? weil sie haben das ja nur ca 2 Mal am Tag,zu unterschiedlichen Zeiten und es ist anzunehmen, dass es beim Arzt gerade nicht tränen wird.
ja!!! hol dir vom doc einen probentupfer (ist ein steriles überdimensionales
wattestäbchen mit hülle).
und dann entnimmst du der katze mit dem ding die flüssigkeit aus dem auge und ringst es gleich zur untersuchung
 

Tommy82

Hauskatze
opps,stimmt... rasse wäre dann wohl british kurzhaar :)

was ist denn euphrasia D2? muss ich das verschreiben lassen oder bekomme ich dies in der apotheke?

haben deine katzen auch diese flüssigkeiten? gibt ja auch eher krümeln,wie du es sagst, welche man mit der hand der katze weg tun kann,das haben meine aber nicht.
diese flüssigkeit verfärbt das fell bei dne augen und ist nur mit wasser weg zu rubbeln, also keine klumen,welche man eben mal wegkletzeln kann.
 

Tommy82

Hauskatze
habe gerade gegoogelt, dürfte für nasenausfluß sein.
hast du mehr info für mich, wofür genau,wie das wirkt und über die art der anwendung?

danke
 

Lady&Anubis

Hauskatze
zB.:
Euphrasia D2
2-4 mal 1 Dosis/tgl. bei Augenproblemen, verursacht durch Zugluft usw. (Bindehautentzündung)
Quelle (ganz runterscrollen)

Ich hab's als Globuli, bekommt man ohne Rezept in jeder Apotheke, ev müssens sie's bestellen, dann ists in einem halben Arbeitstag da.

Solltest aber trotzdem abklären lassen, was da genau die Ursache ist. Versuchen kannst Du's mal mit dem Euphrasia, aber wenn sich in ein paar Tagen nix tut, bitte zum TA (besser noch vorher!)

Meine bekommen ein paar Globuli ins Trinkwasser (5-10 Stk)

Edit: hab noch was gefunden:

Euphrasia : Im Gegensatz zu Allium cepa ist bei Euphrasia die Tränenflüssigkeit so scharf, dass die Umgebung der Augen wund ist und hässliche Spuren entstehen, der Nasenausfluß dagegen ist mild; ev. zäher Schleim auf der Hornhaut. Husten trocken, aber locker, im Gegensatz zu den meisten Hustenformen schlimmer am Tage und nicht störend in der Nacht.
Hom%F6opathische%20Behandlung%20von%20Katzen.htm
 

Tommy82

Hauskatze
Hallo

Dr Fischer hat mir nun geantwortet und meinte,dass dies eine chronische Bindehautentzündung ist.
Erstbehandlung kostet pro Tier 90 Eur,. Folgebehandlungen 45 Eur.

Na ja,das sind natürlich Summen, welche ich nicht finanzieren kann..da kommt eine Behandlung auf mind 500 Eur, da einige Nachbehandlungen nötig sind.

Werde noch einmal zum normalen TA gehen, vl kann man doch was machen !
 

kitten

Hauskatze
öhm, wie kommt ein tierarzt drauf, oder ein homöopath, dass es sich um bindehautentzündung handelt, ohne das tier gesehen zu haben?

das halte ich für unfug...

bitte mach was ich dir empfohlen habe, lass testen ob die tränen nasen kanäle zu eng sind- das wäre wie gesagt auch für bkh möglich, und rassebedingt!

da hilft nur: säubern wenns auftritt!

wie gesagt: gizi hat das ständig, und es ist nicht krankhaft! lustigerweise hat ers phasenweise weniger, und dann wieder schlimmer....
 

Tommy82

Hauskatze
er meinte er muss sich das ansehen,aber er würde jetzt spontan auf bindehautentzündung tippen.
vl hatte er ja schon einmal so einen fall !?

hmm..ja,meine haben das auch in unterschiedlichsten mengen...mal gar nicht, dann wieder stärker...
und mein TA meinte eben auch es sei rassebedingt,wie bei den perser..
aber wieso haben das dann nicht die katzen meiner züchterin?

wäre ja froh wenn das von der rasse kommt und die keine krankheit haben.
meine haben noch dazu eine sehr perserartige schnauze,noch mehr als andere BK.

Hmm..
 

kitten

Hauskatze
das kann zurückschlagen...die lieben gene!

auch alle perser tränen nicht...aber eben manche!

bei einer entzündung ist das auge immer gerötet! und wenn dann schleim kommt, ist der gelblich, wie bei uns halt wenns ne bindehautentzündung ist!
 

Tommy82

Hauskatze
Herr Doktor Fischer gab mir diese Auskunft.

Das hab ich mir auch gedacht, dass das Aug bei einer Entzündung eig rot sein müsste,und dunkler Schleim kommt mir eben komisch vor.. vl liegt das echt in die Gene..

Ich würd das eben nur gern Untersuchen lassen,damit ich Gewissheit habe. Wenn ich aber zu meinem TA gehe, der sagt mir sicher wieder, dass eine Untersuchung nicht nötig ist, da dies rassebeingt ist.
ich war ja deswegen schon einmal dort, und wurde nach hause geschickt.
also ob das wirklich was bringt dass ich mit ihnen ein zweites mal hinfahre bezweifle ich.
deswegen wollte ich eben noch eine dritte meinung, aber 90 eur pro tier ist ja wirklich heftig...
 

Tommy82

Hauskatze
wohnen im 10ten...

dr nowak habe ich auch gemailt,aber noch keine antwort erhalten.
aber denke, dass es zwischen den homöopathischen ärzten sicher nicht so extreme preisunterschiede geben wird.
 
Oben