• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall, Metronizadol wird nicht angenommen

GrumpyCat

Katzenjunges
Hallo,

meine ca. 8 Monate alte Katze hat Durchfall, kürzlich auch mit Blut. Sie bekommt von mir ausschließlich Nassfutter, zu 90% Miamor oder Schmusy, und hat es eigentlich immer recht gut vertragen. Wir waren beim TA, sie bekam eine Spritze, Metronizadol verschrieben, und sie bekommt jetzt nur Diätfutter. Außerdem wurde eine Kotprobe analysiert auf verschiedene Krankheiten (ich weiß die Namen leider nicht mehr), alle negativ.

Meine Fragen:
1) Ich hab es genau ein mal geschafft ihr eine halbe Tablette zu verabreichen, am nächsten Tag keine Chance mehr. Der TA hätte mir auch erklärt wie man das genau macht, und ich habs mir auch noch mal auf YouTube angesehen, aber es geht einfach gar nicht. Selbst wenn ich es schaffe dass sie die Tablette schluckt, würgt sie sie wieder rauf und spuckt alles raus.
Gibt es irgendwelche Alternativen zu den Tabletten?

2) Wie genau verfahre ich da weiter mit dem Diätfutter, ich denke ich kann kaum von einem Tag auf den nächsten einfach wieder das normale Futter füttern, oder? Der Durchfall scheint sich zu bessern, bzw. weg zu sein, aber kann ich da gefahrenlos sofort wieder normal füttern?

Vielen Dank!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn keine keime nachweisbar waren,brauchst das antibiotikum eh nicht
ohne grund schadet es mehr als es nützt
was für diätfutter denn?

baba
marion
 

dea

Hauskatze
Durchfall und TroFu und AB ohne Nachweis von Keimen .. wechsle den TA

Schonkost für die Katze ist: Hühnerbrust (ohne Knochen und ohne Haut) mit ein bisschen Wasser gedünstet.

Das TroFu solltest du nicht mehr geben - entzieht dem Körper noch mehr Wasser als er durch den Durchfall sowieso schon verliert.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Durchfall und TroFu und AB ohne Nachweis von Keimen .. wechsle den TA
ist leider gängige praxis

dea hat aber recht-kein trofu geben
DF ist aber eh schon weg-oder?

baba
marion
 
Oben