• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall scho wieder, noch immer...???

Luzy

Energiebündel
Schönen guten Morgen!
Mach mir scho wieder Sorgen um meinen Moritz. 13 Wochen alt. War vor fast zwei Wochen beim Tierarzt wegen Durchfall. Dort hat er eine Antibiotika Spritze bekommen und ich musste ihm dann noch vier Tage lang Tabletten geben. Der Arzt hat mir ein spezielles Diätfutter von Royal Canin zum Füttern mitgegeben. Er hat seit her nichts anderes bekommen als dieses Futter und natürlich Wasser. Achso dieses Enterfe... (weiß nicht genau wie das heißt)-gel bekommt er auch jeden Tag mit dem Futter. Anfangs ist der Durchfall sehr viel besser worden. Allerdings nie richtig "hart" so wie bei meinem zweiten Kätzchen. Dachte aber das wird schon. Heute guck ich hat er schon wieder sehr sehr weichen Stuhlgang!? :( :( Was kann das sein?? Der Tierarzt hat gemeint, dass er den Durchfall von einer zu schnellen Futterumstellung bekommen hat. Ich wollte umstellen auf hochwertiges, das hab ich entweder zu rasch gemacht oder er hats einfach nicht vertragen. Noch eine Frage bitte, wenn ich eine Stuhlprobe zum Tierarzt bringe, soll ich das in ein Sackerl geben oder wie?? Muss der ganz frisch sein?? Danke und Lg,
 

Ela

Hauskatze
Hallo Luzy! Ich würde auf alle Fälle eine Stuhlprobe zum Arzt bringen und sie untersuchen lassen auf alle möglichen Erkrankungen. Ich hab meine damals auch einfach in einem Tiefkühl-Sackerl mitgenommen. Das ist nicht so tragisch. Ich denke, sie sollte schon relativ frisch sein.
In der Zwischenzeit würd ich deinem Moritz gekochtes Hühnerfleisch mit Reisschleim geben, einfach Hühnerfleisch in Wasser (ohne alles) kochen, dann mit dem Saft vom Kochen den Reisschleim (gibts bei Babynahrung) anrühren, auskühlen lassen und deinem Schätzchen geben. Das beruhigt den Magen. Dieses Enterferoment kannst du ihm weiterhin unters Futter mischen. Wenn der Tierarzt was in seinem Kot gefunden hat sagt er dir dann eh, was zu tun ist oder du schreibst am Besten noch mal, was er jetzt genau hat, dann kann dir hier im Forum sicher auch jemand helfen!

Wünsch dem Kleinen gute Besserung - mit Durchfall bei Kitten ist ja nicht zu spaßen...
 

christine

Hauskatze
ist dein moritz schon entwurmt worden. es kann bei kleine kätzchen oft sein, dass sie mehrfache entwurmt werden müssen, damit sie keinen durchfall mehr haben. ich würd auch eine kotprobe zum tierarzt bringen, die dann auf parasiten untersucht werden kann.
einfach antibiotika der katze verabreichen, ohne zu wissen, was sie hat halte ich für nicht sehr zielführend.
bis dahin wie ela geschrieben hat: gekochtes huhn mit reisschleim und enteroferment 1teelöffel voll unter jede mahlzeit mischen.

viel glück und halt uns auf dem laufenden.
 

Janne

Hauskatze
Hallo!

Bei unserem Kater war das auch ne zeitlang so... wir haben dann den Tipp mit den Kohletabletten bekommen (gibts in jeder Apotheke, dort auch wg. der Dosierung fragen) und die haben nach ca. 1 Tag wirklich sehr gut geholfen. Wir haben in diese Zeit außerdem auf Trockenfutter umgestellt und Durchfall war kein Thema mehr :)
 

Luzy

Energiebündel
hallo,

Ja, entwurmt ist er laut Vorbesitzerin geworden. Aber ich werd gleich morgen eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. Sicher ist sicher! Danke einstweilen und ich werd dann berichten was das Problem war. Hoff es is nur irgendwas super harmloses. Hab mein Herz sehr an meinen Zweien verloren!
Lg.
 

christine

Hauskatze
Originally posted by Janne@13.11.2007, 12:45 Uhr
Hallo!

Bei unserem Kater war das auch ne zeitlang so... wir haben dann den Tipp mit den Kohletabletten bekommen (gibts in jeder Apotheke, dort auch wg. der Dosierung fragen) und die haben nach ca. 1 Tag wirklich sehr gut geholfen. Wir haben in diese Zeit außerdem auf Trockenfutter umgestellt und Durchfall war kein Thema mehr :)
BITTE NICHT SCHON WIEDER diese Trockenfuttergeschichten. Bloß KEIN trockenfutter bei durchfall. bei durchfall verliert der körper sehr viel an wasser und trockenfutter entzieht dem körper weiters wasser. das ist sehr gefährlich für katzen, sie können dehydrieren und damit ist nicht zu spaßen.

also: bei durchfall KEIN trockenfutter, dafür hühnchen mit reischleim, das legt sich schonend um die magenschleimhäute und hendl ist magenschonend. zur unterstützung der darmflora enteroferment geben (ist wie bei uns menschen ein bioflorin, wir haun uns ja auch nicht gleich antibiotika rein, wenn wir durchfall haben - ich hald nicht :D ) mit kotprobe ab zum tierarzt und untersuchen lassen, vielleicht sinds würmer, aber da kann dir der ta dann genau sagen und so eine kotuntersuchung kostet ned die welt ;)
 
S

shadow23

Guest
Oder es sind Giardien... :rolleyes:

@ Luzy:
Giardien sind eigentlich nichts, was besonders schwierig zu behandeln wäre, und erst recht nicht schwierig zu diagnostizieren. Wenn ein TA erst mal lustig AB gibt, ohne vorher einen Test auf Giardien zu machen, dann ist das für mich schon ein K.O.-Kriterium. So ein TA sieht mich nicht mal mehr von hinten, der sieht von mir nur noch ne Staubwolke :D

Also, wie die anderen schon geraten haben: Kotprobe zu einem ANDEREN, hoffentlich besseren, TA bringen, unbedingt AUCH auf Giardien untersuchen lassen, und dann schauen, was er sagt.

Sind es Giardien, ist die Behandlung zwar etwas langwierig (zieht sich über 3-4 Wochen, je nachdem, wie gut der Kater darauf anspricht), aber erfolgversprechend.
Zuerst (!) sollte mit Panacur behandelt werden, und dann mit Metronidazol, und wenn du noch weitere Katzen hast, dann sollten die leider mitbehandelt werden. Sie können auch Träger von Giardien sein, auch wenn sie keine Symptome haben.

Zusätzlich sollte was für die Darmflora gegeben werden, zB, wie Christine schrieb, Enteroferment. Sehr gut, wenn auch nicht lecker (wenn man nach der Reaktion der Katzen geht) ist auch eine neue "Paste" namens "SERIMMUN PET". Die hat zusätzlich auch noch Immunglobulin G, welches die Abwehr des Darms stärkt.

Aber erst mal die Kotprobe testen lassen.
Wenn Du ein Ergebnis hast, dann melde Dich nochmal, okay?

LG Silke
 

Shining_Pearl

Katzenjunges
Auch wenn eine Entwurmung schon statt gefunden hat kann es ja zu einer neuen Infizierung gekommen sein -> am besten beim tierarzt abklären lassen, wie schon gesagt wurde.
Wünsche dem Kleinen gute Besserung!
 

Janne

Hauskatze
Originally posted by christine+13.11.2007, 14:11 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (christine @ 13.11.2007, 14:11 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Janne@13.11.2007, 12:45 Uhr
Hallo!

Bei unserem Kater war das auch ne zeitlang so... wir haben dann den Tipp mit den Kohletabletten bekommen (gibts in jeder Apotheke, dort auch wg. der Dosierung fragen) und die haben nach ca. 1 Tag wirklich sehr gut geholfen. Wir haben in diese Zeit außerdem auf Trockenfutter umgestellt und Durchfall war kein Thema mehr :)
BITTE NICHT SCHON WIEDER diese Trockenfuttergeschichten. Bloß KEIN trockenfutter bei durchfall. bei durchfall verliert der körper sehr viel an wasser und trockenfutter entzieht dem körper weiters wasser. das ist sehr gefährlich für katzen, sie können dehydrieren und damit ist nicht zu spaßen.

also: bei durchfall KEIN trockenfutter, dafür hühnchen mit reischleim, das legt sich schonend um die magenschleimhäute und hendl ist magenschonend. zur unterstützung der darmflora enteroferment geben (ist wie bei uns menschen ein bioflorin, wir haun uns ja auch nicht gleich antibiotika rein, wenn wir durchfall haben - ich hald nicht :D ) mit kotprobe ab zum tierarzt und untersuchen lassen, vielleicht sinds würmer, aber da kann dir der ta dann genau sagen und so eine kotuntersuchung kostet ned die welt ;) [/b][/quote]
... also soviel wie unser katerli trinkt (schnell mal ein ganzes näpfchen) - da mach ich mir bei einem tag durchfall nicht solche sorgen... und die maßnahmen haben gut gewirkt und der kater ist putzmunter... ist das nicht die hauptsache?
 

sterntaler

Hauskatze
Also ich finde auch Reisschleim ist super.

Mein Kater hatte auch mal eine zeitlang so ungefähr 2 Wochen Durchfall, ich dachte auch schon an alles mögliche.

Dann habe ich mir hier auch den Tipp geholt mit dem Reisschleim und weißt, was ich ihm noch gegeben habe.

Also mal von der Babyabteilung den JA Natürlich Reisschleim und ein Baby Hip Glaserl mit Karotten und Hühnchen, das hat ihm so gut geschmeckt, das hab ich 3 Tage gemacht und dann war sein Kot wieder wie vorher, normal und hart.

Lg Sandra
 

Shining_Pearl

Katzenjunges
Babynahrungs-Gläser als Therapie-Nahrung für Katzen?
Naja, das ist mal ein ungewöhnlicher Schritt. *g*
Aber wenns funktioniert - um so besser!
 

Luzy

Energiebündel
Guten Morgen!

Warte noch immer auf den Befund von der Kotprobe. Sollte spätestens Anfang nächster Woche da sein.
Drückt mir oder besser meinem Moritz bitte die Daumen!

Lg.
 

Luzy

Energiebündel
Schönen guten Tag!!!

Der Befund von meinem Moritz ist da! Der Scheißer ist pumperl gesund!!! :clap: Yiepieeeeeeeeeeeeeeeeee!! Dh keine bösen Sachen halt! Er ist "einfach" super arg empfindlich auf das Futter. Gib ihm jetzt wieder das Enteroferm Gel und ein antiallergenes Futter vom Arzt. Mano bin ich erleichtert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :biggrin:
Lg,
 

Cello

Hauskatze
na fein :)

wenn er so empfindlich reagiert, wirst du wahrscheinlich auch alle leckerlis und extrawürstchen streichen müssen - zumindest muss ich das bei meinem "sensibelchen" :rolleyes:

es kann aber auch gut sein dass sich nach ein paar monaten schonkost die darmflora regeneriert und er auch wieder ein paar "normale" futtersorten verträgt.
 
Oben