• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall ...und er verschwindet einfach nicht

Milolo

Hauskatze
Hey ihr Lieben!

Möchte euch mal um Rat fragen...

Meine Mädels haben schon seit mehreren Monaten Durchfall und wir haben nahezu alles schon probiert.

Die ersten paar Wochen in der Pflegefamilie haben sie Kohletabletten unters Futter (Shah vom Hofer) gemischt bekommen. Dann haben wir Enteroferment zum Futter (Petfit) dazu gegeben.
Danach folgte 1 Woche eine Futterumstellung auf Diätfutter (Medical..irgendwas). Zwischendurch haben wir ca 5 Tage hintereinander versucht alle 2 Stunden nur einen Löffel (Petfit) Futter zu geben um den Darm zu schonen.
Seit ca. 1 Woche bekommen sie jetzt wieder billiges Futter und immerwieder 2 Homöopatische Globoli zum Aufbau des Immunsystems und der Darmflora.

Der Kot ist extrem übelriechend und Zeitweise besser und dann wieder schlechter (ein Shema lässt sich nicht erkennen).

Heute habe ich einen 3. Giardientest machen lassen. Negativ. Der Kotprobentest vor 3 Wochen war auch negativ.

Ich bin mittlerweile so ratlos und weiß echt nicht mehr was ich tun soll.

Lasse heute ein großes Katzenprofil machen, aber wüsste gerne von euch, ob ihr einen Tipp habt.

pinselchen

Hauskatze
Lass unbedingt auch auf T. foetus testen!

Und halt E Colis, Clostridien und Co, aber das ist eh im großen Profil dabei. Nur T. foetus nicht, deshalb extra anfordern.

ungeheuer

Hauskatze
Fütter mal einige Zeit als Schonkost nur gekochtes Huhn(Kochwaser dabei lassen) und sonst nix anders.

Das was du beschreibst klingt Futtertechnisch schon nach vielen Umstellungen, und ein empfindlicher Magen kann das durchaus übel nehmen. Bei uns war es zB besonders Schlimm, solange ich nicht Sortenreines Futter, also Futter das nur eine einzige Eiweißquelle enthält, gefüttert habe. Letzlich hat bei uns dann nur die Umstellung auf barf geholfen.

Ansonsten fällt mir noch ein, das in Enteroferment Lactose enthalten ist, und manche Katzen(wie zB mein Nemo) genau davon erst recht Durchfall bekommen. Probier da vielleicht mal Dysticum!

Gute Besserung deinen Mädels!

Spot

Hauskatze
Stichwort Futtermittelunverträglichkeit?? :gruebel:

1.) Würde ich TroFu vom Speiseplan komplett streichen. Überleg mal, sie futtern "vorne" Trockenfutter rein (staubtrocken eben) und hinten kommt was Breiiges mit recht hohem Wassergehalt raus.... Da verlieren sie unnötig viel Flüssigkeit, was den kleinen Katzenkörper noch mehr belastet.

2.) Schonkost ist eine gute Idee, gekochtes Henderl mit ein bißchen Henderl-Suppe, ohne Gewürze, nur gekocht. Das sollte sehr gut verdaulich sein und den Darm in seiner Tätigkeit entlasten.

3.) Ausschluß-Diät mit SORTEMREINEN, hochqualitativen Futter.
Hochqualitativ heißt: zuckerfrei, getreidearm (max. 4%), GENAUE DEKLARATION DER INHALTSSTOFFE!!!!
Ausschlußdiät heißt: Ein Futter, das nur aus einer Sorte Fleisch (also ausschließlich Rind, oder ausschließlich Huhn oder ausschließlich Lamm oder ausschließlich Pferd, etc...) besteht über mehrere Tage füttern (damit sich die Verdauung drauf einstellen kann) und dann sieht man ja, was gut und was gar nicht vertragen wird.

Wir haben ca. 3 Monate gebraucht, bis wir rausgefunden haben, daß unser Panther kein Rindfleisch verträgt bzw. mittlerweile darf es bis zu 15% im Futter enthalten sein. Es wird also leicht besser.

Beim Futter ist das Um-und-Auf, daß es EXAKT deklariert ist. Am besten schaust Dich mal auf der HP von Tanjas Pfotenparadies um. Die haben dort ausschließlich mittel- und hochwertiges Futter, und auch sehr viel Sortenreines zum Probieren.

Meine Empfehlung würde lauten:
RopoCat Sensitiv Gold
CatzFineFood
Macs Getreidefrei Lamm und Pute

Aber wenn Du Deine Tigern Gutes tun willst, lies Dich in hochwertige Ernährung ein, hier im Forum findet man sehr viel dazu. Schau Dir einfach mal die Deklaration an von den oben verlinkten Sorten im Vergleich zu normalem Supermarktfutter.

Alles Gute :wave:

Milolo

Hauskatze
Ansonsten fällt mir noch ein, das in Enteroferment Lactose enthalten ist, und manche Katzen(wie zB mein Nemo) genau davon erst recht Durchfall bekommen. Probier da vielleicht mal Dysticum!

Gute Besserung deinen Mädels!

Aja, das hatte ich noch vergessen.. wir hatten auch schon ein Lactosefreies Pulver bekommen gehabt, hat allerdings auch nichts bewirkt.

Und mit Joghurt haben wir es auch probiert, das hat den Durchfall allerdings drastisch verschlimmert.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Stichwort Futtermittelunverträglichkeit?? :gruebel:

1.) Würde ich TroFu vom Speiseplan komplett streichen. Überleg mal, sie futtern "vorne" Trockenfutter rein (staubtrocken eben) und hinten kommt was Breiiges mit recht hohem Wassergehalt raus.... Da verlieren sie unnötig viel Flüssigkeit, was den kleinen Katzenkörper noch mehr belastet.

2.) Schonkost ist eine gute Idee, gekochtes Henderl mit ein bißchen Henderl-Suppe, ohne Gewürze, nur gekocht. Das sollte sehr gut verdaulich sein und den Darm in seiner Tätigkeit entlasten.

3.) Ausschluß-Diät mit SORTEMREINEN, hochqualitativen Futter.
Hochqualitativ heißt: zuckerfrei, getreidearm (max. 4%), GENAUE DEKLARATION DER INHALTSSTOFFE!!!!
Ausschlußdiät heißt: Ein Futter, das nur aus einer Sorte Fleisch (also ausschließlich Rind, oder ausschließlich Huhn oder ausschließlich Lamm oder ausschließlich Pferd, etc...) besteht über mehrere Tage füttern (damit sich die Verdauung drauf einstellen kann) und dann sieht man ja, was gut und was gar nicht vertragen wird.

Wir haben ca. 3 Monate gebraucht, bis wir rausgefunden haben, daß unser Panther kein Rindfleisch verträgt bzw. mittlerweile darf es bis zu 15% im Futter enthalten sein. Es wird also leicht besser.

Beim Futter ist das Um-und-Auf, daß es EXAKT deklariert ist. Am besten schaust Dich mal auf der HP von Tanjas Pfotenparadies um. Die haben dort ausschließlich mittel- und hochwertiges Futter, und auch sehr viel Sortenreines zum Probieren.

Meine Empfehlung würde lauten:
RopoCat Sensitiv Gold
CatzFineFood
Macs Getreidefrei Lamm und Pute

Aber wenn Du Deine Tigern Gutes tun willst, lies Dich in hochwertige Ernährung ein, hier im Forum findet man sehr viel dazu. Schau Dir einfach mal die Deklaration an von den oben verlinkten Sorten im Vergleich zu normalem Supermarktfutter.

Alles Gute :wave:

Vielen Dank für den Tipp. Mir war es sehr wichtig, dass in dem Futter kein Selen, Mangan und Phosphor usw. drinnen ist. Deshalb habe ich von Anfang an PetFit gegeben.
Aber das MAC's scheint mir sehr gut :)

TroFu bekommen sie keines mehr! Einfach weil ich der Meinung bin, dass sie es nicht brauchen, wenn sie pro Kätzchen schon 270g bekommen!
Ab und zu, so ca. 1x die Woche bekommen Sie eine kleine Schüssel.. aber da trinken sie dann auch fleißig und zu jedem Futter bekommen sie von uns auch Wasser drunter gemischt! Dehydrieren ist also nicht ;)

Humpel

Hauskatze
ich würde dir auch zu einer Ausschlußdiät raten, du solltest mit einer Proteinquelle anfangen, die die Katze noch nicht kennt, da man ja nicht weiß auf welche der Fleischsorten sie momentan reagiert.
Bei VetConcept gibt es mittlerweile sechs Singelproteinsorten: Känguru, Ziege, Hase, Kaninchen, Pute, Rentier,
wir haben damals mit Känguru getestet, weil das hat er vorher sicher nicht bekommen.

Du kannst auch eine sogenannte Reduktions- und Provokationsdiät machen, das bedeutet drei Wochen Singelproteinfutter das die Katze noch nicht kennt, dann eine Woche Singelprotein das sie vorher schon bekommen hat (zb. Pute), reagiert sie auf die Provokationssorte wieder eine Wochen zurück zur ersten Sorten bzw so lange bis der Kot wieder paßt, reagiert sie nicht nach einer Woche wieder eine andere Sorte Fleisch dazu usw.....
Damit kommt man relativ schnell an gute Ergebnisse

Milolo

Hauskatze
Darf man Fragen, warum du diese Mineralstoffe nicht im Futter haben willst?

Wie mein Hund vergiftet wurde war ich bei einem Tierarzt und der hat mir gezeigt, was Selen und Mangan in etwas höheren Dosen alles bewirken kann (Warnzeichen wie z.B.: Gesundheitsschädlich, Giftig, Gefährlich,...)
Und wenn ich die Möglichkeit habe, den Katzen eine "natürliche" Möglichkeit zu bieten, dann würde ich das gerne :)

pinselchen

Hauskatze
Wenn kein Phophor im Futter ist, dann wird deine Katze ziemliche Probleme bekommen... Außerdem ist Phosphor in recht großen Mengen in jedem Fleisch enthalten. Es gibt also kein phosphorfreies Futter.

Auch Selen ist in Fleisch enthalten.

Humpel

Hauskatze
der springende Punkt an deiner Aussage ist IN HÖHEREN DOSEN...

ich glaub nicht, daß es ein Futter gibt, wo diese Sachen nicht drinnen sind, weil sie zb. für Proteinverdauung gebraucht werden und daher völlig zu recht beigemischt werden... und wie Pinselchen schon sagte, außerdem sowieso im Fleisch enthalten sind.

Lass dir lieber mal von dem TA eine Richtdosis pro Tag geben für diese drei Sachen und dann google mal was die Ernährungsforscher und Barfer dazu sagen, damit du einschätzen kannst von welchen Mengen da genau die Rede ist, weil soweit ich weiß Mangelerscheinungen in diesem Bereich ganz schlimme Auswirkungen haben können.

Vielleicht denkst du überhaupt mal übers Barfen nach, da hast du wirklich die Beste Kontrolle darüber was genau in die Katze rein soll und was eben nicht/oder in geringeren Dosen.

pinselchen

Hauskatze
Selen und Mangan supplementiert man zB nicht. Phosphor aber schon, weil das Kalzium-Phophor-Verhältnis für Katzen sehr wichtig ist.

pinselchen

Hauskatze
Klar, wenn man wirklich ganz viel wert drauf legt, zu wissen, was im Futter ist, dann gehen einige wenige NaFu-Sorten (Lui ernährt sich zB gerade ausschließlich von Om Nom Nom, ok und a bissi Kochbarf, aber Om Nom Nom ist schon super und wird auch Ansprüchen von Barfern total gerecht) und sonst muss man halt barfen.

Milolo

Hauskatze
Die Tierärztin hat uns jetzt mal für eine Zeit auf so ein Gastro-TroFu umgestellt (Gott sei dank trinken Sie genug!)

Bin schon gespannt was der Befund vom Katzenprofil morgen/Freitag sagt. Hoffentlich finden wir jetzt endlich etwas, was auch behandelbar ist und uns nicht im Ungewissen sterben lässt >.<!

pinselchen

Hauskatze
TroFu bei DF ist ja nun nicht sooo klug. Aber klar, kann schon gut sein, dass der DF weggeht, wenn dem Körper Wasser entzogen wird. :yeah:

ungeheuer

Hauskatze
Bitte gut beobachten, ob sie eh nicht dehydrieren --> Stichwort Hautfaltentest! Gerade bei Durchfall in Kombi mit TroFu ist das leicht möglich. Auch wenn sie brav und viel trinken, könnten sie durch den Durchfall einfach so viel Flüßigkeit verlieren, dass sie mit dem Trinken nicht hinterher kommen.

Und da ich Neugierig bin: darf man Fragen, was für ein spezielles Trofu dass denn ist?

chicha

Hauskatze
Üblicherweise kommt vom TA das RC Gastro Intestinal. Hätte auch meine Hündin unbedingt (lt. TÄ) fressen müssten, wobei sie - die ansonsten wirklich ALLES frisst - in Panik den Napf verlassen hat und sich auch nach Neubefüllung nicht wieder hin getraut hat....

Falls es das von mir oben erwähnte Futter ist, hier die mehr als fragwürdige (Hefe und viel Getreide) Zusammensetzung:

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, Weizenkleberfutter (L.I.P.), tierisches Protein (hydrolysiert, Geflügel), Mineralstoffe, Ei getrocknet, Sojaproteinisolat, Rübentrocken schnitzel, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Hefehydrolysat (reich an Mannan-Oligo sacchariden), Tagetesblütenmehl (reich an Lutein)

pinselchen

Hauskatze
Es gibt auch ein Gastro Intestinal Nassfutter und ein Sensitiv Nassfutter (beides von RC) Das würde ich bei dauerhaftem DF (wenn keine Einzeller im Spiel sind) zusammen mit Schonkost für ein paar Wochen geben.

Lg.

Spot

Hauskatze
ist das so viel besser?? :gruebel: Weil die Zusammensetzung, die Chicha grad gepostet hat, ist schon :yike:

Oben