• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall, Würmer, Giardien..., oder sonstige Erkrankung

S

shadow23

Guest
Hallo!

Du solltest die beiden anderen auf jeden Fall mitbehandeln. Wundert mich, dass Dein TA nichts gesagt hat.
Bezüglich Hygiene gibts inzwischen unterschiedliche Ansichten.
Eine Freundin von mir im dt Tierschutz hatte grade im TH vierKatzen, die schon lange DF hatten bzw schon lange positiv waren. Ich zitiere mal aus der Mail:

Jetzt haben wir ja nach langer Warterei vor einigen Wochen das Fasigyn aus dem Ausland bekommen. Hatte ich ja erzählt.
Wir haben die vier Katzen in die Krankenstation separat in Boxen gesetzt und sie mit Fasigyn behandelt.

1. Test der Sammelkotprobe:
Amanda negativ, alle drei anderen noch positiv.

Danach erfolgte die 2. Gabe von Fasigyn.

2. Test der Sammelkotprobe nach 14 Tagen ergab:
Amanda wieder positiv, Frieda negativ, die beiden Kater noch positiv.

Es wurde jeden Tag alles komplett gesäubert, die Laken wurden weggeschmissen (!) und alles frisch und neu gemacht.
Also, penibler kann es nicht sein!
Sie saßen EINZELN in Quarantäneboxen!


Du siehst, auch die beste Hygiene hilft nicht wirklich viel.
Solange Yaki DF hat, würde ich allerdings schon zusehen, dass Du die Kotreste immer so schnell wie möglich entfernst, und die Kisteln mind. jeden zweiten bis dritten Tag komplett ausleerst, mit Danchlor auswäscht und HEISS nachspülst. Heiss heisst in dem Fall Wasser das direkt aus dem Wasserkocher/-Kessel kommt und wenige Sekunden davor nich sprudelnd gekocht hat.
Damit ist mal die Ansteckungsquelle KLO gebannt. Mehr kannst Du da nicht tun.

Die Giardien sind für Einzeller ganz schön schlau, die können sich in die Galle zurückziehen und tun das auch. So ähnlich wie Würmer bzw deren Larven sich ins Gewebe "verzupfen" können. Bei entsprechenden Situationen kriechen sie wieder hervor und richten dann erneut Schaden an.
Das kann man - nach meinem bisherigen Wissensstand - nicht völlig verhindern. Man kann nur dafür sorgen, dass die Katzen immungestärkt werden, und dass sie nicht viel Stress ausgesetzt werden.

Hier ein Bericht von Xaver, ein ehemaliges Pflegekatzi von mir:


danke der Nachfrage, es geht uns (wieder) gut. Xaver hat uns Anfang Februar große Probleme gemacht und war haben schon befürchtet, dass wir ihn nicht durchbringen. Aber die gute Nachricht ist - es geht ihm wieder ausgezeichnet und wir hoffen, das bleibt so.

Begonnen hat das ganze damit, dass wir die Giardien nicht in den Griff bekommen haben. Das hat sich dann scheinbar zu einer Magen-Darm-Entzündung entwickelt, aber so wirklich weiß auch die TK nicht, was er hatte.
Er hat Anfang Feburar plötzlich alles, was er gefressen hat, nicht bei sich behalten, hat es wieder gekotzt und auch noch Durchfall gehabt.

Zuerst hat man ihn mit Antibiotika (Clavubactin) gegen die Magen-Darmentzündung und mit Panacur und Metronidazol behandelt. Nachdem wir das Antibiotikum abgesetzt haben - wieder alles von vorne, Erbrechen und Durchfall. Er hat dann auch noch Fieber bekommen und schon 20 oder 30 dag abgenommen, ist nur mehr herumgelegen, wir haben schon das schlimmste befürchtet.
Auch FIP ist in diesem Zusammenhang von der TK erwähnt worden, wir waren verzweifelt.

Er hat dann Infusionen mit allen Vitaminen, die er braucht, mit entzündungshemmenden und fiebersenkenden Medikamenten bekommen, das ist es ihm aber nicht einmal am nächsten Tag gut gegangen.

Doch plötzlich, wir haben es kaum geglaubt, ist er von einem Dienstag auf Mittwoch in der Nacht wie auferstanden, 2 Tage nach der Infusion. Hat die ganze Nacht durchgespielt, hat gefressen und war lustig wie eh und je.
Sein Gewicht hat er binnen 2 Tagen wieder aufgeholt. Er hat dann nochmals die Infusionen mit Vitaminen bekommen und zusätzlich hat Dr. Achleitner (sie hat uns die meiste Zeit betreut) gemeint, wir sollten die Giardien in die andere Richtung bekämpfen, nämlich nicht die Giardien selbst, sondern Xavers Immunsystem stärken, damit er die Viecher selbst bekämpfen kann. Wir haben dann alle Medikamente abgesetzt und nur mehr eine Paste "Serimmunpet" zum Aufbau des Immunsystem gegeben. Das hat Wunder gewirkt. Seither geht es ihm ausgezeichnet. Er frisst uns fast die Haare vom Kopf, hat ordentlich zugelegt und ist kaum zu bremsen. Der Giardien-Test vor 10 Tagen war so gut wie negativ, daher haben wir bis vorigen Donnerstag noch "Seriimmunpet" weitergegeben. Seit Freitag geben wir auch das nicht mehr. Bis jetzt geht es ihm wirklich sehr gut ... ich hoffe wirklich, das bleibt so, er war wirklich so arm und hat uns so leid getan.

Phoebe hat das ganze auch nicht kalt gelassen, sie hat kaum gespielt, hat auch nicht wirklich mit viel Freude gefressen - weil ihr Partner so krank war. Kaum ist es ihm besser gegangen, war auch sie wie verwandelt.
Phoebe hatte die ganze Zeit überhaupt keine Anzeichen irgendeiner Krankheit, wir haben sie aber mit der Paste die letzten 10 Tage mitbehandelt, hat ihr sicher nicht geschadet.

Die Paste hab ich mal rausgesucht:
http://www.vetoquinol.at/produkte_dtl.php?...dlc3je9mh9bgkt3
Sie enthält vor allem Immunglobulin G. Den Preis konnte ich bisher noch nicht herausfinden, kann aber noch ne Alternative ausm Ärmel schütteln :D
Es gibt auch Kolostrum für Katzen-/Hundebabys, das enthält auch vor allem IG G. Gibts als Pulver zB bei Catstuff zu bestellen, siehe
catstuff100265-h274-Kolostrum.html


Bzw auch im Pfotenshop:
Kolostralmilch-fuer-Katzen-100-g


Liebe Grüsse
Silke
 

shousei

Hauskatze
:) danke für deinen beitrag silke! ich hab meine TA eh gefragt wegen dem mitbehandeln von suki und loki, sie meinte nur, dass man eine kotprobe machen könnte, um sicherzugehen. mitbehandeln auf verdacht würde sie nicht- die beiden haben ja auch keinerlei symptome.
ich hoffe, dass die tabletten bald wirkung zeigen und der durchfall besser wird. (ausräumen tu ich den fladen- als hauferl kann man das ja nicht bezeichnen- eh immer sofort, anders wärs gar nicht zu ertragen, zumal sie ihr geschäft nicht zuscharrt. :mpf: )
aber ich werde heute mal ein günstigeres streu besorgen, das kann ich dann auch öfter wechseln. ;)
die paste werde ich bestellen, vielen dank für die mühe! :dankeschild:
 
Oben