• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

durchfall..

butterdrei

Hauskatze
was kann man tun wenn die katze durchfall hat.
ich futtere mit dosenfutter und dazu gebe ich ihr trockenfutter.

habe die katze seit einer woche sie ist ca 13 jahre alt.
nun anfangs hatte sie keinen durchfall, habe ihr am dienstag leckerlis von wiskas für schönes fell gekauft und da hatte sie zum ersten mal durchfall. dann gab ich es ihr nicht mehr um zu sehen ob es besser wird, es wurde normal. dann gab ich ihr wieder welche davon und es blieb normal also dachte ich hat es damit doch nichts zu tun. doch heute hat sie wieder durchfall, ich habe ihr auch gestern wieder leckerlis gegeben.
was kann ich tun. hilft trockenfutter?
mit den leckerlis sollte ich wohl aufhören, wobei glaubt ihr dass wiskasleckerlis ihr schaden
welche erfahrungen habt ihr ?
 

Flo

Hauskatze
Hallo!

Also ich würde dir mal auf jeden Fall raten, diese Leckerlis nicht mehr zu füttern. Wie alt ist denn deine Mieze? Denn manche Leckerlis sind, und das ist dann irgendwo auf der Packung angegeben, erst ab einem gewissen Alter geeignet. Oder deine Katze verträgt diese Leckerlis nun mal einfach nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Durchfall daran liegt, und es ist doch auffällig, wenn sie, jedes mal wenn du sie ihr gibst, Durchfall bekommt- findest du nicht auch? ;)
 

butterdrei

Hauskatze
lieber floundmuffin, also
wenn du in den text von mir schaust, siehst du ihr alter,
sie ist ich wiederhole 13 jahre alt.
und in meinem text steht auch dass ich die leckerlis unter verdacht habe und deshalb mal aufgehört habe und das beobachte. nun habe ich geschildert dass es sich wieder normalisiert hatte als ich sie ihr am nächsten tag nicht mehr gab und ich habe auch geschrieben dass ich sie ihr wieder gegeben habe um zu beobachten, vielleicht liegts ja doch nicht daran und als ich sie ihr nun wieder gab war ihr stuhl weiterhin normal. erst heute wieder nicht.
also vermute ich ja dass es daran liegt aber es muss nicht zwangsläufig sein, ich werd sie ihr so bald auch nicht mehr geben, nur wollt ich eigentlich wissen obs auch an etwas anderem liegen kann

außerdem hab ich auf der verpackung versucht rauszufinden wieviel ich ihr geben darf, aber da stand nichts und ich hab ihr nur so 6 stück gegeben ....
vielleicht hat von euch jemand auch solche erfahrung gemacht, das sind so geflügelkäse taschen außen knusprig innen weich von whiskas, für glänzendes fell ;)
danke
 

demona

Hauskatze
also,ich würd dir andere leckerli empfehlen meine bekommen von gimpet die
multi-vitamin plus paste oder diese tabletten,dann misch ich unters nassfutter die
baby-flocken da gibts bestimmt auch welche für senior katzen.
hab mir beim albret auch von purina"felix crisp" gekauft ist zum drüberstreuen
versuch es einmal damit meine vertragen diese dinger sehr gut.
mit whiskas hab ich leider auch schon schlechte erfahrung gemacht.

falls sie wieder durchfall bekommt besorg dir in der apotheke das enteroferment
ist ein pulver-hilft sehr gut.
 

Delphinchen

Administrator
Mal abgesehn von den leckerlis - hast du in letzter Zeit vielleicht irgendein neues Futter gegeben ? Meine Shiva hatte durchfall nachdem ich ein neues (premium)TroFu gegeben hatte,sie bekam vorher nur "normales". Das war aber nach ca. 3 Tagen weg,der breiige Stuhl wurde gabz normal.
Wenn du keine ursache findest würd ich sagen ab zu Tierarzt,sie ist ja doch nicht mehr die jüngste ! Vorscht ist besser als nachsicht sag ich immer
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by butterdrei@21.11.2004, 14:27 Uhr
hilft trockenfutter?
Hallo
Trockenfutter hilft nicht bei Durchfall. Im Gegenteil, es ist sogar schlecht.
Durch den Durchfall verliert die Katze schon viel Flüssigkeit und durch das Trockenfutter müsste sie noch mehr trinken.
 

butterdrei

Hauskatze
okay, klingt logisch.
also nafu bekommt sie wie immer, und trofu hab ich eins gekauft, keine ahnung- brekkis glaub ich ....vielleicht liegts auch am trofu, werde umsteigen.
dann weiß ich mehr.
ich werde ihr einfach nur hoferfutter geben, denn das hat sie schon immer gemocht. ich habs nur gut gemeint und dann sowas...also ich werde weiterhin die augen offen halten, weil wenn es am futter liegt, wird das bald vorbei sein.
und auch wenn sie nicht mehr die jüngste ist,....ihr alter sieht man ihr nicht an, naja vielleicht am weißen haar, aber das war ja immerschon so.
:D
 

Delphinchen

Administrator
Also sie hat vorher nur NaFu bekommen ???
Und dann hast du ihr ein TroFu gekauft ? Vielleicht ist das der grund !
Ich würd nicht umsteigen,sondern ihr gar kein TroFu mehr geben und beobachten obs aufhört !
Die Miezen sind da manchmal sehr empfindlich was Futterwechsel angeht ;)
 

butterdrei

Hauskatze
nein nein für gewöhnlich hat sie schon auch trofu bekommen, aber ein anderes.
ich werde ihr das (marke hofer) wieder geben und dann normalisiert sich alles hoffentlich wieder
danke
 

Missy

Hauskatze
HI ;)

Meine Katzen haben auch auf Futterumstellungen mit Durchfall reagiert. Sie sind zwar viel jünger als deine Mieze, aber das kann bei Katzen jeder Alterslage vorkommen.... (aber das haben eh schon die Vorposter geschrieben)

Falls du doch vorhast das Futter umzustellen ist es ratsam, das neue, zuerst wenig, dann mehr, unter das alte Futter zu mischen. So reagiert deine Mieze nicht mit Durchfall darauf.
Funktioniert beim TroFu aber auch recht gut beim NaFu ;)

GLG
 

Johnny

Hauskatze
hallo.
besuch beim TA wäre auch eine gute Idee ;)
sonst kannst beim TA spezielles Futter kaufen. wie z.b. von Royal Canin - Sensitivity Controll. gibts als nafu und trofu.
und von der apotheke bzw Ta ein weisses pulver - Enterferoment heisst es glaub ich... mischt einfach ins futter rein...

sonst kannst es ja mit reis und hühnchen versuchen :)
 

sid

Hauskatze
Originally posted by butterdrei@21.11.2004, 14:27 Uhr
habe die katze seit einer woche sie ist ca 13 jahre alt.
guten morgen,
warum hast du die katze seit einer woche? ich meine, es ist etwas ungewöhnlich ein 13jahre altes tier umzupflanzen...vielleicht hat sie die umstellung noch nicht geschafft? oder eben- wie schon viele geschrieben haben- gibt es einen futterwechsel? welches futter hat sie vorher bekommen, bevor sie bei dir war?
liegrü ich.
 

butterdrei

Hauskatze
warum ich sie bei mir habe siehe: beitrag: freilaufend überwintert in wohnung- in der rubrik haltung und pflege.

Zuvor habe ich auch schon erwähnt, bekam sie die Hofer Marke, "topix". das geb ich ihr jetzt auch .
bis auf eine whiskas und brekkis ausnahme ;)

und wenn sie immer vorm warmen ofen liegt und man sie immer schnurren hört wenn man sich mit ihr beschäftigt und sie dauernd schmußt dann weiß man dass sie es genießt im warmen bei jemanden zu sein der sich gut um sie kümmert.

nichts desto trotz wird sie vorraussichtlich im sommer wieder die freiheit genießen, alles tun zu können was sie will, jagen und rumtreiben.
dann hat sie die natur und die freiheit dafür wieder keine streicheleinheiten.

aber alles kann man nicht haben, ...
eine saisonkatze :D

eine katze spürt wenn man sie lieb hat.
 

sid

Hauskatze
Originally posted by butterdrei@22.11.2004, 10:37 Uhr
warum ich sie bei mir habe siehe: beitrag: freilaufend überwintert in wohnung- in der rubrik haltung und pflege.

Zuvor habe ich auch schon erwähnt, bekam sie die Hofer Marke, "topix". das geb ich ihr jetzt auch .
bis auf eine whiskas und brekkis ausnahme ;)
ajaa, jetzt dämmerts mir- hab´s eh gelesen! sorry..
 

demona

Hauskatze
wie geht es deiner mieze mit ihrem durchfall?
meine zwerge bekommen auch hin und wieder das nassfutter vom hofer aber da kauf ich immer das shah aber des mit geflügel nehm ich nicht weil,es die
einzige sorte ist was zucker enthaltet.

hast schon versucht die leckerlis von der zoohandlung oder vom albrecht sind wirklich zum empfehlen hab sehr gute erfahrung damit gemacht.


hmm,beim bipa gibts aber auch ein gutes trockenfutter von purina"ONE"
gibts auch für ältere katzen meine lieben es und vertragens sehr gut.
ein versuch wäre es schon wert oder was meinst du?
 

Flo

Hauskatze
Hallo!

Tut mir leid, ich hab das Alter übersehen. Ich hoffe der Durchfall hat sich schon gebessert? Muffin hat von Whiskasleckerli übrigens auch schon mal Durchfall gehabt, es gibt nur eine Sorte von denen die er verträgt und das sind die Anti-Hairball-Leckerli dies da gibt... Und nochmals entschuldige- es war echt nicht meine Absicht dich anzugreifen, hab wirklich nix was ich geschrieben habe irgendwie böse gemeint ;)
 

butterdrei

Hauskatze
:D nichts für ungut ;)
also so weit so gut, seit gestern abend durchfallfrei ;)

werde einstweilen nicht vom topix abweichen und sehen ob alles in ordnung bleibt.
danke
 

Missy

Hauskatze
Originally posted by butterdrei@22.11.2004, 10:37 Uhr
und wenn sie immer vorm warmen ofen liegt und man sie immer schnurren hört wenn man sich mit ihr beschäftigt und sie dauernd schmußt dann weiß man dass sie es genießt im warmen bei jemanden zu sein der sich gut um sie kümmert.

nichts desto trotz wird sie vorraussichtlich im sommer wieder die freiheit genießen, alles tun zu können was sie will, jagen und rumtreiben.
dann hat sie die natur und die freiheit dafür wieder keine streicheleinheiten.

aber alles kann man nicht haben, ...
eine saisonkatze :D
Das finde ich total lieb!
Und ich bin mir sicher, dass sie es genießt, vor dem warmen Ofen zu liegen :cat:

:respekt:
 
Oben