• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall

alinea

Hauskatze
Mein Kater hat seit ca. 3-4 tagen durchfall. abgesehen davon gehts ihm aber gut. das einzige was mir aufgefallen ist ist dass er viel fauler is als sonst, also viel mehr schläft und herumliegt. weiss aber nicht, ob das auf den durchfall zurückzuführen is.
aber er erbricht nicht und hat sonst auch keine komischen anzeichen. wenn er munter is, dann is er auch so verrückt wie immer schon, spielt und rennt herum wie ein wahnsinniger..

war bis jetzt noch nicht beim TA, weil ich die hoffnung hatte, dass es wieder vergeht (kommt ja bei uns menschen auch manchmal vor und vergeht von selbst wieder). allerdings dauerts jetzt schon ein bisschen lang.

oder weiss irgendwer von euch, was man gegen durchfall bei katzen machen kann?

LG alinea
 

Saphiera

Hauskatze
Ich kann nur "Enteroferment" empfehlen !! das zeug wirkt wunder!

bekommst beim ta oder in da apotheke....wobei es in der apo sicher billiger ist !!
 

wir_drei

Hauskatze
Zusätzlich zum Enteroferment - das übrigens wirklich (zumindest bei meinen Tigern) super is - kannst auch gekochtes Hühnerfleisch mit Reis, und Hipp Karottenbrei geben, das stopft zusätzlich. Dann solltest das Durchfall normalerweise in ein paar Tagen los sein!

LG und gute Besserung!
 

hannibal

Hauskatze
und stinkt der Durchfall recht schlimm?
Könnten auch Giardien sein. Wenn er arg stinkt, Kotprobe entnehmen und zum TA bringen. Wenn mgl., keinen Schnelltest, der ist sehr ungenau.
Alles Gute
 

alinea

Hauskatze
war jetz grad in der apotheke und man kriegt das enteroferment nur mit rezept. sie hat mir ziemliche angst gemacht und gesagt, dass er sofort zum TA muss, da er sonst vertrocknen könnte...

werd jetzt dann zum TA schaun.. das problem mit der kotprobe is, dass er ja nur einmal am tag groß aufs klo muss und das war heute früh. weiss nicht recht, ob das was bringt wenn ich jetzt gleich gehe - ohne stuhlprobe????

@hannibal: er stinkt gewaltig!!!!

hab ihm grad ganz wenig milch mit ganz viel wasser verdünnt hingestellt und die trinkt er jetzt gott sei dank!! wenn ich ihm normales wasser hinstell, dann trinkt ers nämlich nicht. weiss schon, dass milch ned gut is, aber es is nur ganz ganz wenig drin!!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich würde in jedem Fall Kotproben sammeln und für einen Test zum TA bringen.

Aber da es sich schon um ein paar Tage handelt, wird er schon eine Infusion benötigen.
Zieh mal leicht am Nackenfell, sollte die Haut länger brauchen als "normal", bis sie wieder zurückgeht, dann fehlt ihm schon Flüssigkeit.
 

alinea

Hauskatze
ok hab jetzt angerufen, er is erst ab 17.00 wieder da!

am nackenfell wär mir jetzt nix aufgefallen, allerdings hab ich das im gesunden zustand nie bewusst gemacht und kann jetzt schlecht vergleichen!

sitz jetzt bis 17.00 auf nadeln... will aber schon zu meinem gewohneten TA gehn, er is auch nur eine straße weit weg von uns dann muss ich puma ned durch die halbe stadt schleifen!

hab mal giardien gegoogelt: das klingt gar ned gut!!!
 

Nacisha

Hauskatze
Also ein paar Tage Durchfall ist nicht schön.

Er wird vermutlich schon etwas dehydriert sein, also egal was du ihm gibts viel Flüssigkeit dazugeben, das braucht er.

Sollten es Giardien sein, ist es nervig weil die Biester höchstwahrscheinlich beim ersten Mal Therapie nicht weg sein werden aber es ist meist halb so schlimm.

Wichtig ist jetzt den Grund abzuklären und zu schauen, dass der Mietz genug Flüssigkeit im Körper hat.

Beim Nackenfell-Test sollte sich die Haut wieder relativ rasch zusammenziehen, wenn das ein bisschen zäh zurückgeht oder noch schlimmer ganz langsam fehlt dem Mietz Flüssigkeit.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Enteroferment bekommt man in manchen Apotheken einfach so und in anderen muss man seinen Namen abgeben. Ich musste noch nix dergleichen an-/abgeben. :D
 

Saphiera

Hauskatze
ja auf jedenfall zum gewohnten gehen !! macht ja auch keinen sinn immer wieder zu nem anderen zu rennen !!!

also du brauchst jetzt nicht auf nadeln sitzen....er wird jetzt nicht gleich umfallen solange er noch kräftig aussieht!!

ich habe das mittlerweile auch schon oft mitgemacht, immer nur ruhe bewahren!!!

nein gardinien sind was ganz was schreckliches !!!!
hoffe nur dass er das nicht hat !!!

Enteroferment bekommt man in manchen Apotheken einfach so und in anderen muss man seinen Namen abgeben. Ich musste noch nix dergleichen an-/abgeben. :D


also ist mir auch neu gewesen !! würde es mir sicher von der apo holen,,,,ich mein was ist den daran bitte so besonders dass man ein rezept braucht ????

den würd ich auf den schlipstreten bis as ma geben !! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

alinea

Hauskatze
also bezüglich nackenfelltest wär mir jeztt nix aufgefallen, dass die haut zäh wieder zuückgeht oder so..

was mich hoffen lässt, dass es nur halb so schlimm is, is dass er ja nur 1x am tag durchfall hat. und ja auch oft genug klein muss, also muss er ja flüssigkeit in sich haben.
außerdem frisst er ja normal - also gierig nassfutter und da is auch flüssigkeit drin und jetzt hat er grad noch ein bisschen was von der milch mit wasser getrunken!
 

Marie1977

Hauskatze
Hm - hab vor 3 Wochen das Enteroferment ohne Rezept bekommen (aber musste meine Adresse hinterlassen) und vor 10 Wochen ohne irgendwas ...

Giardien wünsch ich dir nicht! Hab sie grad das 2. Mal hinter mich gebracht, seit knapp 2 Wochen sind wir Giardien-frei (hab sicherheitshalber sogar 2 Tests hintereinander machen lassen).

Solltens Giardien sein - sie sind lästig, aber man kann sie wieder loswerden! Wennst Fragen dazu hast, gibts im Forum schon so einiges (hab auch ziemlich viel davon gelesen) bzw. kannst immer gerne direkt fragen!

LG, Marie

und die (hoffentlich) giardienfreien Tommy, Sam & Finn
 

alinea

Hauskatze
glaub ich gleich, dass meine apothekerin da wieder pingelig war, das is sie auch in anderen dingen! :sauer:

glaub nicht, dass es giardien sind (die beschreibung trifft ned ganz zu), die farbe des durchfalls passt ned und die häufigkeit des durchfalls und gekotzt hat er auch noch ned.
 

Marie1977

Hauskatze
gekotzt hat auch von meinen keiner ... aber die farbe und der geruch waren eindeutig ... na halt uns auf jeden fall auf dem laufenden!

lg, marie

(und Tommy, Sam und Finn)
 

alinea

Hauskatze
ja das mit dem geruch is so eine sache! vor dem durchfall hat nämlich nie was gestunken, wenn er am klo war. seit dem durchfall riecht mans sofort, wann er am klo war.
außerdem stinkt er dann ja auch, weils ein paar arschhärchen miterwischt und er braucht immer dann eine zeit lang danach bis er sich das wegputzt und dann muss man immer extrem aufpassen, dass er sich nicht blöd hinsitzt :blush:
 

alinea

Hauskatze
das komisch is ja: er weiss es ja, dass er in dem moment grausig is und das wa was an seinen haaren hängt, denn letztens hat er sich danach total komisch hingesetzt und is dann im sitzten nach vorne gerobbt. das hat so total schräg ausgeschaut und meinem freund und mir hats voll die sprache verschlagen:lol:

aber wieso putzt er sich denn dann nicht GLEICH??? das dauert immer so ca. 10 - 20 Minuten, dann platziert er sich irgendwohin und putzt sich und ich bin dann die ganze zeit hinter ihm her, damit er nix anpatzt! jaja.. mein kleiner stinker eben..
 
Oben